Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

 

Fängt ja schon gut an...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mottenkueken
mottenkueken
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

So jetzt wr ich auch schon verkehrt, ich habe echt keine Ahnung von sonem Computerchat, aber ich bleibe am Ball, wie mit dem Nicht-mehr Rauchen auch.
Also nochmalUnd tschuldigung Ute)

Hallo hier ist Mottenkueken,
ich bin hier total neu. Auch in so einem Forum und hoffe das ich hier alles richtig mache, denn mit Chat etc. kenne ich mich garnicht aus. Habe heute viel Zeit damit verbracht mir so einiges von Euch durchzulesen. Manches verstehe ich, manches nicht, bringt vielleicht die Zeit mit sich.
Ich bin auch 39 Jahre alt, rauch wohl schon über 20 Jahre, mal mit Pausen, sogar von 4 Jahren, in denen ich auch hart sportlich trainiert habe. Ich habe noch andere Suchterkrankungen. Von harten Drogen bin ich seit 1996 weg, mit dem Alkohol habe ich aufgehört zu kämpfen. aber es wird ja gesagt, ein Suchtkranker bleibt ein Suchtkranker, also bin ich immer irgendwie sowas, auch wenn ich clean bin.
Die Zigarette bleibt immer sowas wie, nee das gebe ich jetzt nicht auch noch auf, dann habe ich ja garnichts mehr. Oder man hält sich dran fest, selbst Therapeuten verbieten das Rauchen nicht, weil es eine Handlung darstellt, die einem in einer Therapie Sicherheit gibt, da es eine vertraute Handlung darstellt.
Tja, in einer Einrichtung durfte ich auch nicht Rauchen. Ich fand das sogar total toll, aber vielleicht war es so, es waren alle gleich, also keiner durfte Rauchen. Naja nach Monaten wurde ich entlassen und habe erstmal so richtig lecker geraucht daheim. Ich habe nie wieder Drogen genommen, aber geraucht.
Nach dem joggen kann mir die Lunge platzen, aber irgendwann steckt sie wieder drin. Und die schmeckt auch beim Hustenanfall.
Am Anfang habe ich alle Orte gemieden an denen es irgendwie nach Drogen und Alkohol "roch" aber die Cafes oder Gaststätten, weden nach wie vor danach ausgewählt, ob man da Rauchen darf oder nicht. Ja auch Freunde habe ich anfänglich entsprechend gemieden, die irgendwie noch mit dem Drogensumpf zu tun hatten.
Tja jetzt habe ich beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören, aber meine Freunde und Bekannten Rauchen zu 70%. Ich weiß nicht wie ich da morgen drauf regiere, wird mein Entschluss dadurch beeinflusst, dass sich meine Freundin eine ansteckt? Darf ich mich jetzt mit denen auch nicht mehr treffen, so wie bei meinen anderen Süchten, da es zu einem Rückfall führen kann?
Was mache ich mit der Nervosität und der Unruhe wenn der Suchtdruck steigt? Ist dann auch noch der Satz da, ach einmal kannst du noch, aber dann ist Schluß. Kenne ich ja alles, habe ich durchlebt, aber Rauchen ist ja Alltag für viele und gehört dazu.
Ich kann auch nicht allem ausweichen. Ich kann auch nicht ununterbrochen Sport treiben.
Was machen Nichtraucher mit der vielen Zeit und wieso müssen die einen Rauchen und die anderen nicht?
Ich habe mich erst vor einigen Stunden hier angemeldet und das Starter Set bestellt.
Ich will sehr wachsam sein.
Ich will kein besserer Mensch werden, ich will einfach nicht mehr Rauchen.
Ich leide darunter Rauchen zu müssen und ich wäre diejenige, die die Nikotinpflaster Rauchen würde. also lasse ich das alles weg. Am besten auf den Mund kleben oder so. (Sollte lustig sein)
Ich will geduldig sein und sorgsamer mit mir umgehen.
Und: Ich brauche noch Unterstützung
Vielleicht erfahre ich sie auf diesem mir neuen Weg in so einem Forum und durch die professionelle Anleitung auf diesen Internetseiten mit Tipps und Vorschlägen.
Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang. Aber ich bin motiviert.
In diesem Sinne, die Waschmaschine läuft um den Geruch aus den Klamotten zu entfernen.
Mit den besten Absichten Mottenkueken

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Heike1971
Heike1971
Dabei seit: 18. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Mottenkuecken

Herzlich willkommen. Du hast schon so viel geschafft, da macht dir mit dem Computer/Chat keine Sorgen. Außerdem sind alle ganz lieb hier.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g035.gif[/img]

Einige sind schon sehr lange rauchfrei. Es dreht sich gar nicht mehr so viel um Ziggis oder Nikomo. Wir lästern ganz gerne über das Paris, den Boris...

Haste gestern Fußball geguckt??? Steckt der Jogi Löw sich doch glatt eine Fluppe an. Na, na, na

Halte durch, du schafft es. Alles liebe wünscht dir

Heike

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Mottenkueken,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgreichen Ausstiegen von Drogen und Alkohol, kann dich gut verstehen, dass du denkst, jetzt gebe ich das Rauchen auf, und was bleibt dann noch. Aber genau das ist wieder die Sucht. Damit werden Überflüssigkeitsgefühle und Unwirklichkeitsgefühle mit überdeckt. Hilfreich ist es jetzt hier, dir eine Aufgabe zu suchen, die dir ein wirlich sinnvolles Gefühl vermittelt. Das geht nicht von heute auf morgen, es ist ein langer, aber sehr lohnenswerter Weg. Du hast schon so viel geschafft, überfordere dich nicht, aber ich drück dir ganz feste die Däumchen und schicke dir viel Kraft
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mottenkueken
mottenkueken
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hai Heike,
erstmal Danke. Ich habe mich gefreut, das mir 2 Menschen geantwortet haben. Scheint ja doch irgendwas zu gehen. Ja der hat echt geraucht, hätte ich ihm garnicht zugetraut das der mal so rumraucht. aber so kann man sich täuschen... Ja habe Fußball geschaut, im trauten Kreis der Freunde/Innen, die alle gequalmt haben was das Zeug hält. Oh mann. Harte Probe und dann noch die Spannung des Spiels, echt hart. Aber als ich nachhause kam, mußte ich erstmal meine stinke Klamotten in die Waschmaschine geben. Aber die wäscht ja ohne meine Hilfe.
Nachdem Türkeisieg gestern, steigt hier im Ruhrgebiet die Stimmung kolossal. Cool finde ich, das egal ob Türken oder Deutsche, beide Fahnen am Auto etc. hängen.
Mittwoch bin ich evtl. an der Großbildleinwand, bei Wasser und Mandeln(die habe ich jetzt immer in der Tasche) und der Taumel geht weiter.
Tschöö bis die Tage
Kirsten also Mottenkueken

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mottenkueken
mottenkueken
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hai Bea,
ich heiße übrigens Kirsten. Danke für die Mail. Ich habe wieder mit dem joggen angefangen, also regelmäßig und spiele 1X Vollyball in der Woche und 1X gehe ich schwimmen. Wenn Freibadwetter dann öfter, ich habe leider momentan keine feste Arbeit, sprich HartzIV. Habe einen kleinen Job in einer Saunaanlage, mache da die Aufgüsse und kümmere mich um die Badegäste, also Bademeisterin. Würde das gerne beruflich machen, aber keine Festanstellung in Sicht. Naja kommt Zeit kommt Gelegenheit.
Viele liebe Grüße Kirsten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Heike1971
Heike1971
Dabei seit: 18. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Kirsten,

weiß auch nicht, wo alle im moment stecken. Habe ich was verpaßt???

Eigentlich simd immer ein paar Leutchen online!!! Aber egal.

Hoffe, daß du bald beruflich Erfolg hast.

Wann war eingentlich dein erster rauchfreier Tag???

Weiterhin viel Spaß beim Fußballgucken und Mandeln futtern.
Muß mit Sohnemann zur Leichtathletik/Wettkampf.

Bis demnächst

liebe Grüße aus Ostfriesland von der Heike

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Kirsten,
herzlich willkommen bei uns. Ich möchte mich nur kurz melden bei Dir. Bin heute nicht mehr sehr aufnahmefähig, aber eines: Toll dass Du das RAUCHFREIWERDEN angehst. Vielleicht überlegst Du Dir Ablenkungen. Schöne Dinge, die Dir Freude machen. Ändere Deine Riten. Wenn Du immer Kaffee getrunken und geraucht hast - trinke Tee oder Säfte. Belohne Dich mit Dingen, die Dir Freude machen. Und sei stolz auf jeden Tag, den Du nicht rauchst. Du schreibst ja selbst "Ich will einfach nicht mehr rauchen"
Dabei werden wir Dich unterstützen wo immer es möglich ist.

Sei ganz lieb gegrüßt und ich schick Dir ganz viele Durchhaltegrüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4626 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Kirsten,

dann heiß ich dich auch mal Herzlich Willkommen hier im Forum!!
Melde mich erst jetzt weil ich die letzten Tage nicht soviel Zeit hatte!
Du hast ja schon einiges geschafft dann schaffst du das NichtmehrRauchen ganz bestimmt auch!!!

LG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
purpurdrache
purpurdrache
Dabei seit: 18. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Kirsten,
herzlich willkommen, sorry für das späte melden. Wir waren campen wie fast jedes Wochenende. Du schaffst das bestimmt

GLG Antje

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Kirsten,

wie ist die Stimmung ? Fußball ohne Zigaretten geschafft? Schreib doch mal kurz wie es dir geht, würde mich schon interessieren.
Ganz liebe Grüße
Bea