Am Montag geht es los - Nervosität und Ausstiegsangst

Verfasst am: 24.07.2012, 15:23
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Ksanna,
das hast du super gemacht, und schwupp bist du nun schon fast den zweiten Tag Nichtraucher:-))

Lebe von Tag zu Tag und es wird dir gelingen, aber immer schön brav auf der Hut sein, Nikotin ist hinterhältig.


die scheint heute auch für dich

Ute

Verfasst am: 25.07.2012, 09:43
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag 3 - Toll toll toll ... Ich bin absolut begeistert und könnte vor Freude in die Luft springen und fühle mich klasse.

Bis jetzt gab es noch gar keine grossen Probleme. Gesten wurde wieder neben mir geraucht und ich habe nicht die Nase grümpft, musste nicht schnell weg oder habe mich selbst gequält mit dem Gedanken an die Zigerette.

Ich hoffe nur es bleibt so, denn 2 meiner Freunde haben gesagt, dass die erste Woche nicht so schlimm ist, weil man noch so auf dem Hype ist und voller Energie und vom Bedanken besessen aufzuhören aber ab Woche 3 flaut das Gefühl ab.

Ich hab schon ein paar mal für einen Monat aufgehört zu rauchen (Fastenzeit). Aber dass ist jetzt auch schon das letzte Mal 3 Jahre zurück. Danach habe ich immer wieder angefangen. Ich hoffe diesmal wird es nicht so kommen. Aber es ist auch das erste Mal, dass ich den Beschluss genommen habe um aufzuhören und nicht nur um eine Pause zu machen.

Und wenn ich jeden Tag sehe, wie viel Geld man eigentlich spart, dann bestärkt das meinen Beschluss nur. Wir bauen gerade ein Haus und wenn ich nur an all die Dekorationen denke die ich mit dem Geld fürs haus kaufen kann, dann wird einem ganz schwindelig.

Ganz liebe Grüsse und euch alles einen fantastischen Tag.

P.S.: Danke euch allen auch für die Unterstützung. Ohne Euere Aufmuterungen und Daumen drücken würde ich nicht weit kommen, dass ist sicher!!!

Ksanna

Verfasst am: 25.07.2012, 22:19
Tinchen1985
Tinchen1985
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1762 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

SUPER Ksanna

TAG 3 wo Du den Stinkern den Rücken kehrst

Glückwunsch!!!!

Mach dich nicht jetzt schon verrückt mit dem was kommen könnte, weil es ist ja kein muss Gehe jeden Tag mit der gleichen frische wie jetzt an und freue dich über das was Du schon geleistet hast

HeHe Frauen und Deko da verzichtet man doch gern auf die Stinker

LG Tinchen und weiter so .....

Verfasst am: 26.07.2012, 15:39
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

So, nun ist Tag 4 auch schon fast wieder vorbei. Mein Elch sagt mor ich bin 3 Tage 15 Stunden und 30 minuten Rauchfrei und habe 54 Zigeretten Nicht geraucht. Na ich finde das ist ja schon ne ganz tolle Leistung. 54 Zigeretten. Wenn ich mir dass jetzt so uberlege, dass 50 Zigeretten so vor mir liegen sollten und ich hätte die alle geraucht. Na da wird einem ja doch schon ein bissle schlecht bei dem Gedanken. Dummerweise trinken ich und meine Freundin jetzt zum Abendbrot immer n Fläschchen Wein. So 2 Gläschen. Aber ich gehe eher davon aus, dass wir das nicht aus kompensation tuen, sondern weil wir uns viel zu erzählen haben. Heute stand im Tip, dass der Gesmacksinn besser wird und der Geruchssinn. Riechen war noch nie meine Stärke, also da binn ich ja mal gespannt drauf. Was komisch ist, dass ich dachte ich werde viel mehr Schokie essen, oder bonbons oder etwas, aber das ist gar nicht so. ich bin genauso hunger/ nicht hunger wie vorher. also hoffe ich mal, dass das mit dem Gewicht nicht zu schlimm wird. Das einzige ist, dass ich seit 3 tagen Kopfschmerzen habe. Da wundere ich mich ob das vom Nikotinentzug kommen könnte? Oder von den 2 Glässern Rotwein am abend ;-) Aber ja, dass geht sicher auch wieder weg.

Ich bin wie gesagt doch a bissle überrascht, wie gut ich durch diese ersten Tage gekommen bin. Nicht, dass ich nicht gerne eine rauchen würde, dass würde ich schon gerne aber dann muss ich mir halt bloss immer wieder fragen "Warum? Das bringt doch nichts du Trantüte." und dann geht es wieder.

Ich wünsche Euch allen einen wunderscchönen Rest-Donnerstag.

Heute abend gehen wir aus, das erste mal als Nichtraucher. Darauf bin ich ja auch mal gespannt ;-)

Grüsse, Ksanna

Verfasst am: 26.07.2012, 22:07
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Prima, dass das bei dir so wuppt

Weiter so !! Und was gibt es Schöneres, als mit der Freundin an einem lauen Sommerabend
1-2 Gläschen Rotwein zu trinken und dabei nicht zu rauchen

LG Nati

Verfasst am: 27.07.2012, 12:20
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag Nummer 5.

Gestern abend waren wir aus. Wir haben bei der Schwiegermutter meiner Freundin an der bar gesessen, Music DVD geschaut, Wein getrunken und ein sehr leckeres Abendessen gehabt. Meine Freundins Schwiegermutter raucht und das war schon irgendwie komisch. Nicht dass es mich irgendwie gestört hat, dass gar nicht. Daher kann ich auch die Ex-Raucher nicht verstehen, die jetzt total Anti-Alle-Raucher sind. Es stört nicht eigentlich. In meinem Kopf war aber etwas interessantes los. Ich habe mir hier und da gedanken darüber gemacht, ob es denn wirklich sooooo schlimm wäre, wenn ich jetzt nur so eine, nur so nach dem Essen, eine kleine rauchen würde. Zum Glück konnte mich meine Freundin und mein Mann gut unterstützen und selbst die Raucherin sagte, dass es eine ganz schlechte Idee ist, denn sie hätte dass schon durch und man fänge dann doch wieder an. Ich habe den Abend auch ohne gut überstanden und am morgen habe ich schonmal gar keine Probleme mehr mit der Zigerette. Am Abend denke ich dann schon noch ab und zu daran, aber es geht.

Auf geht es in das erste Rauchfreie Wochenende.

Euch allen liebe Grüsse und viel Sonnenschein.

@Nati: Leider ist bei uns hier Winter. Ich lebe auf der unteren Erdhalbkugel ;-) Aber der Rotwein schmeckt im Winter vorm Kamin genauso gut. Im Sommer gibt es dann weissen ;-)

Verfasst am: 30.07.2012, 09:29
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

[color=red]Glückwunsch Ksanna!!! 1 Woche geschafft!!![/color]

Hoffe, du hattest ein problemloses Rauchfreiwochenende

Für die kommende Woche wünsche ich dir jede Menge Energie und Sturheit, und Lust auf
Frischluft und freies Atmen

LG Nati

Verfasst am: 30.07.2012, 11:36
MikelS91
MikelS91
Dabei seit: 26. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Glückwunsch- 1 Woche Rauchfrei !!

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und genügend Sturheit ;)

Rauchen ist auch wirklich total unnötig ;)

lg mikel

Verfasst am: 31.07.2012, 13:32
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tage 6-9

Hallo ihr Lieben und Danke euch ganz herzlich!!!

Ich lese jeden Tag nach eueren Tweets und kann Euch gar nicht sagen wie sehr das und auch der tägliche Newsletter mit Tipps hilft. Es ist so eine Art Extra Motivation.

Ich habe mir auch den Elch heruntergeladen und bin jetzt 8 Tage 13 Std 13 min 25 sek rauchfrei, habe 128 Zigeretten nicht geraucht. 102,4 mg Nikotin und 1.54 g Teer nicht aufgenommen und 10Std. 40min RauchFrei Zeit gewonnen. Und natürlich 179,20 Rand gespaart.

Na wenn dass nicht nochmal extra Motivation ist.

Am Wochenende war es allerdings schon ab und zu richtig schwierig, ich habe aber auch ganz schon viel gelernt. Zum Beispiel hat es mir gar nicht so viel ausgemacht, bei meinen Schwiegereltern zu sein am Freitag. Das war vollkommen okay. Sie haben es auch beide verstanden und meine anfänglichen Bedenken, dass sie mich schnell weider zum Rauchen bewegen würden, und dass es ja deswegen gar nicht Sinn macht um aufzuhören waren vollkommen Quatsch. Natürlich auch. Das war doch nur wieder eine Ausrede um nicht aufzuhören.

Am Samstag waren wir dann allerdings bei meiner schwägerin. Nach nem leckerem Snack sassen wir aum Tisch und mein Schwager sagte: "So hier ein Aschenbecher für dich" zu seiner Frau "So hier einer für dich" zu mir und schob ihn vor mich und dann einer für ihn selbst. Dann zündeten sich beide eine an und ich musste fasst lachen. dann hab ich einfach gesagt: "Was zu trinken nehm ich gerne aber den Aschenbecher darfst du zurück haben" Da hat er aber erstmal geschaut. Dann wurde mir gratuliert und meine Schwägerin meinte sogar eigentlich will sie ja auch aufhören. Also schauen wir mal was kommt.

Der Abend wurde dann aber auch noch feucht fröhlich und munter und zwischen Buzz! und Singstar und mit einigen Brandy/Cokes war ich dann doch schon gut Lust eine zu schmöckern und dann kamen die Gedanken wieder: "Nur so eine, einen kleinen Zug nur, das ist doch nicht so schlimm." Da musste ich mir schon ganz schön auf die Hände klopfen und mein Mann hat auch ganze arbeit als Motivationsredner geleistet.

Am Ende wurde ich aber komischerweise sehr viel schneller müde als normal und bin auf der Couch eingeschlafen. Ich glaube ich habe mich mit Zigeretten auch wachgehalten, kann das sein? Denn ich werde jetzt viel schneller müde. Ich schlafe gut und das ist auch kein Problem, weil ich früh raus muss, aber komisch ist es schon.

Am nächsten Morgen war mein Mann ganz stolz auf mich und ich muss sagen, dass ist doch auch was. Ich möchte ihn auch nicht enttäuschen, wobei ich immer gesagt habe ich höre für niemanden auf, nur für mich. Und dass ist glaube ich auch das Beste, denn sonst würde ich ihn nur anmaulen, wenn ich wieder Lust bekomme eine zu schmöckern.

Das verlangen auf jedenfall nach einer Zigerette wird immer weniger und hält auch nicht mehr so lange an. Ich hoffe in ein paar Wochen überlebe ich ein wochenende ohne den gedanken daran wie "schön" es doch wäre.

Auch hoffe ich, dass ich im Auto nicht mehr so viel daran denke. stau's sind nicht so eine tolle Sache, wenn man aufhört zu rauchen.

Aber alles kommt zu seiner Zeit.

Ich bin euch schonmal für Euere Unterstützung unendlich dankebar. Ohne das Lesen und Vorbereiten mit diesem Forum wäre ich noch lange nicht so weit wie ich es jetzt bin.

Ab wann ist man eigentlich Nicht-Raucher???

;-)

Liebe Grüsse Eure Ksanna

Verfasst am: 31.07.2012, 17:46
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4946 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Ksanna

also man sagt wenn man 1 Jahr nicht mehr raucht darf man sich offiziell Nichtraucher nennen Toll wie Du es gemeistert hat!Schön den Aschenbecher wieder weggeschoben hast,klar ist es noch schwer zu wieder stehen!!!
Aber Du schaffst das,Du mußt es nur weiterhin wollen!Denke immer daran warum willst Du nicht mehr rauchen!!!!
Deine Gesundheit!!!!Dein Geld!!!!!Nicht mehr nach qualm stinken!!!!Und nicht mehr der Sklave seiner Sucht sein!!!!!
Ja und der Elch ist echt cool und wie Du schon sagst ne echte Motivation
Ach so noch ein kleiner Tipp fürs Auto!!!!Ich hab ja auch immer im Auto geraucht,als ich aufgehört habe habe ich mir ein Coffee to Go Becher gekauft!Und statt zu rauchen hab ich dann immer mein Kaffee dabei versuchs mal!

Ich wünsche Dir viel Kraft,Durchhaltevermögen und viel Sturheit!!!

DU SCHAFFST DAS!!!!!



weiterhin viel Glück,liebe Grüße Biggi