Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Auch ich will es endlich schaffen!!!!
So jetzt habe ich mich hier auch angemeldet........ Ich denke ohne Unterstützung werde ich es wohl nicht schaffen bzw. mit Unterstützung wird es leichter sein.....
Heute ist mein 5. Tag und ich bin schon ein bissel stolz auf mich
Ich habe fast 33 Jahre geraucht und meine Gesundheit lässt schon sehr zu wünschen übrig, habe sehr oft Erkältungen und oft das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Da ich mir dann auch noch bei einer OP einen beschissenen Pilz eingefangen habe und schon gedacht habe ich müsste ersticken habe ich vor 5 Tagen aufgehört zu rauchen. Meine Ängste bezüglich einer schlimmen Erkrankung wie z.B. Krebs wurden auf einmal so stark dass ich mich selber nicht mehr verstehen konnte warum ich noch rauche.
Es fällt mir sehr sehr schwer und ich kämpfe mit Entzugserscheinungen vom Feinsten. Mein Mann hat es im Moment also auch nicht wirklich einfach mit mir....
Nun hoffe ich dass es sich wirklich um eine Pilzerkrankung handelt und nicht doch noch was anderes dabei rauskommt, da trotz Medis bis jetzt noch keine Besserung eingetreten ist. Seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich auch ständig eine verstopfte Nase, was ich schon komisch finde, ich dachte mit jedem rauchfreien Tag wird alles besser. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig,.....
ich wünsche allen ein gutes Durchhaltevermögen.....
räucherstäbchen
Hallo Räucherstäbchen,
herzlich willkommen hier im Forum .
Du triffst hier auf viele Gleichbetroffene, die Deine Situation gut nachvollziehen können.
Wenn man mal eine Durststrecke hat, kann man das hier zum Ausdruck bringen. Man be-
kommt hier Unterstützung u. aufmunternde Worte von anderen Teilnehmern.
Ich bin auch erst seit kurzem dabei. Ich lese viel im Forum, trinke reichlich u. versuche mich
abzulenken.....Das alles hilft einbißchen.
Ich wünsche Dir viel Kraft u. Duchhaltevermögen !!! Toi,toi,toi....
L.G. Sofie
Hallo Sofie,
Danke für das "herzlich willkommen"!
Unterstützung kann ich definitiv gebrauchen
Ich habe so für mich festgestellt das bei mir keine Langeweile aufkommen darf, also irgendwie muss ich ständig beschäftigt sein um mich abzulenken. Das mit dem viel trinken muss ich auch noch auf die Reihe bekommen.
LG vom Räucherstäbchen
Hallo räucherstäbchen,
erst mal, herzlichen Glückwunsch zu deinen 5 Tagen ohne Stinke-Stäbchen!Das hast du ja schon supi gemacht!!!!
Und hier bist du wirklich richtig,hier kannst du ganz viel lesen(vll zur Ablenkung?),hier findest du ganz viele Tipps und hier kannst du laut schreien,meckern,jammer und auch heulen wenn es raus muss! Gut das du da bist!
Die beste Versicherung,keine Zigarette mehr anzufassen,ist doch schon einmal deine Gesundheit!
Du schreibst: Ich hatte das Gefühl nicht richtig Luft .......ich müsste ersticken! Das alleine sollte dir jedesmal die Lust auf eine Ziggi verderben,so ist es zumindest bei mir!Ich hatte vor etwas mehr als 4 Wochen nachts derart Luftnot,dass ich gedacht habe meine letzte Stunde hat geschlagen!In dieser Nacht habe ich mir geschworen nie wieder zu Rauchen!!!!!!und genau das habe ich bis heute durchgezogen und werde es auch weiterhin so halten!
Wenn der Gedanke an eine Ziggi kommt,rufe ich mir die Horror-Nacht in den Kopf und sofort ist der Gedanke an eine Zigarette gaaaaaaaaaaaaanz weit weg!
Vielleicht kann dir mein Erlebtes ja ein wenig Kraft zum Durchhalten spenden!!
Vielleicht hilft dir auch wenn ich dir erzähle das ich bis letztes Jahr 3,5Jahre nicht mehr geraucht hatte!dann war ich leider sooooooo blöd und habe wieder angefangen!Die Quittung habe ich jetzt bekommen und mein Schicksal,welches ich durch den jahrelangen Nikotinmissbrauch gefordert habe, angenommen!
Du kannst das auch schaffen ich weiss das!!Als kleiner Tipp: ganz viel trinken und ein abgeschnittener Strohhalm wirkt auch Wunder!Damit kann man dem Kopf schön was vorgaukeln!!Und du musst die alten Rituale ablegen,überlege dir Strategien,vll Walken,Joggen,Fitnessstudio?????
Alles ist besser,als zu qualmen!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft,Willen und eine gehörige Portion Sturheit!!
LG Eifelfee auch Fee genannt
Hallo Räucherstäbchen,
viel Glück und viel Kraft wünsche ich Dir. Mich rettet das Forum hier auch über die ersten schweren Tage.
Es scheint mir, dass Du genauso ungeduldig bist, wie ich,...ich warte auch jeden Tag auf den großen Knall, wo alles vorbei ist, ich toll aussehe, kerngesund bin und garnicht weiss, was das Verlangen nach einer ZIgarette ist.
Ha,ha,ha, ich glaube da können wir lange warten..
Halt durch! Uns bleibt nix andres übrig
LG Siam
Hallo Eifelfee, Hallo Jutta und Hallo Sian,
ihr seid alle so lieb und nett und ich bedanke mich schon jetzt für die große Unterstützung
Heute hatte/habe ich irgendwie einen ganz schlimmen Tag und deswegen habe ich mich auch hier angemeldet und eure Unterstützung baut mich heute ehrlich massiv auf!!!!! DANKE dafür!!!!
Und ja liebe Eifelfee so mache ich es im Moment auch, ich rufe mir immer wieder diese eine Situation in Erinnerung wo ich dachte "So, das war es jetzt, du wirst heute Nacht ersticken......" und dann ist die Lust auf eine Ziggi direkt weniger.
Mir ist es mittlerweile auch ehrlich gesagt völlig egal ob ich nun zunehme oder nicht, im Moment steht meine Gesundheit an oberster Stelle und das mit dem Gewicht bekomme ich auch hin. Habe schon meine Nordic-Walking-Stöcke wieder rausgeholt und werde wieder damit anfangen.
Und Jutta`s Rat mit dem Strohhalm werde ich auch mal testen wenn das Verlangen sich wieder meldet. Ich denke auch man muss sich am Anfang ziemlich gut ablenken und dann vergeht dieser Drang nun unbedingt eine zu rauchen.
Und Siam ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich kann es kaum abwarten ...... und ich weiß dass dieser Tag irgendwann da sein wird.
Ich wünsche euch Allen einen schönen Abend und nächste Woche eine easy rauchfreie Woche......
Wir schaffen das!!!!!!
Lg Räucherstäbchen
Allen einen guten Morgen,
heute beginnt mein 6 rauchfreier Tag und meine Nase ist so was von zu ...... Ich denke ich werde heute doch mal zum HNO gehen.
Räucherstäbchen
Hallo Raücherstäbchen
Auch ich hatte und habe immer noch Probleme mit verstopfter Nase, seit ich nicht mehr rauche.
Sie ist jetzt nicht sooo schlimm zu, aber ich bin doch verwundert, da ich angenommen habe, wenn
ich nicht mehr rauche ist alles gut und frei und klar. Aber es gibt ja auch noch andere Ursachen dafür, z.B. Heizungsluft oder insgesamt schlechtes Raumklima u.s.w.....
Ich finde es toll, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast! Geduld ist aber auch etwas sehr wichtiges
in dieser Zeit So manches Gefühl ist neu oder fremd und gewöhnungsbedürftig. Aber es ist wichtig,
alle Veränderungen erst einmal zu akzeptieren und nicht verängstigt und ungeduldig die Flinte gleich wieder ins
Korn zu werfen.
Du hast schon ein paar Tage erfolgreich gemeistert. Mache jetzt schön stur weiter - Tag für Tag....!
Es wird schwierigere Tage geben und auch wieder sehr gute.
Es geht darum, auf jeden Fall und unter allen Umständen durchzuhalten und sich nicht von den
Bettelattacken dieses fiesen Nicomonsters erweichen zu lassen.
Zeig's ihm, denn du bestimmst über dich und über das, was du willst!
Viel Glück und wann immer du Probleme hast, oder verzweifelt bist oder schreien musst...komm zu uns
LG Nati
Hallo Nati,
danke für die netten Zeilen
Also der HNO meinte dass das wirklich darin liegt das ich mit dem Rauchen aufgehört habe, es muss sich halt alles umstellen und das dauert seine Zeit, schließlich habe ich über 30 Jahre lang mir den Dreck reingezogen und kann nicht verlangen das alles sich in 1 Tag regelt.
Mein Verlangen ist natürlich noch da, nicht mehr soooo stark aber halt noch da und das wird auch noch eine ganze Zeit so sein und unter Umständen kann es auch nie ganz vergehen, aber genau darum geht es ja, zu lernen dagegen anzugehen und standhaft zu bleiben. Mir gelingt das mittlerweile schon ganz gut, wie schon geschrieben ich muss mich dann einfach beschäftigen, dann denke ich nicht mehr darüber nach und das Verlangen verschwindet von alleine.
Ach ich bin einfach nur froh diese Seite hier gefunden zu haben und zu lesen dass es ganz vielen auch so geht oder ergangen ist und schon alleine das Schreiben dadrüber erleichtert mich irgendwie
Ich bin also hochmotiviert und hoffe dass das auch so bleibt und ich nicht einen Rückfall bekomme.....
Wünsche eine schöne Woche
LG Räucherstäbchen
Hallo Helga,
wow du bist schon 112 Tage rauchfrei das finde ich ja super klasse!! Da will ich auch hinkommen
Gestern abend hätte ich fast einen Rückfall gehabt. Habe eine nicht so schöne Nachricht erhalten und mein erster Gedanke war "Nun brauch ich unbedingt eine Ziggi...." Ich hatte das Monster schon in der einen Hand und das Feuerzeug in der anderen Hand..... unglaublich aber wahr!!
Mein Mann kam dann in die Küche und ich habe beides sofort weggelegt und bin dann mit meinem Mann eine Runde um den Block gegangen um mich abzulenken. Also wenn mein Mann nicht in die Küche gekommen wäre hätte ich mir das Ding wahrscheinlich in den Mund gesteckt
Da mein Mann noch Raucher ist, lagen die Dinger halt da rum, nun haben wir uns darauf verständigt dass die Dinger nicht mehr da liegen da ich im Moment noch nicht soooooo stark bin und in schwierigen Situationen dem Drang nachgeben könnte.... leider......
LG Räucherstäbchen