Tag X 14.04.12 kalter Entzug oder Pflaster?
Hallo ihr lieben.
Ich bin Julia und werde demnächst 25... ein viertel Jahrhundert... und da ich noch einige Jahre länger gesund leben will werde ich am 14.04 also Samstag aufhören zu rauchen. Mitlerweile rauche ich seit 12 Jahren, da ich viel zu früh dieser Schwäche nachgegeben habe und "Cool" sein wollte. 12 Jahre und 22 Zigaretten am Tag später bin ich nun hier. Ich denke das quälenste wird es sein nicht mehr morgens nach dem Aufstehen mit einer schönen Tasse Kaffee und der Zigarette auf dem Sofa zu sitzen und wach zu werden. Denn diese eine Zigarette ist mir die liebste. Aber damit muss jetzt schluss sein! Ich will aufhören, meinen Körper entgiften um vielleicht in ein paar Jahren gesund mit der Familienplanung anfangen zu können. Werde schließlich auch nicht jünger.
Auf einigen Seiten habe ich gelesen das Nikotinpflaster die Erfolgsquote verdoppeln. Wie seht ihr das? Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen würde?
Ich freue mich über Antworten. Danke schonmal im Vorraus.
Herzlich willkommen liebe Julia!
...und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss! Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!
Ich musste gerade schmunzeln, wir sind fast gleich alt und haben uns anscheinend genau zur
gleichen Zeit aus den gleichen Gründen die erste Zigarette angezündet...wie dämlich, oder?
Und nun haben wir auch noch eine Motivation gemeinsam, den Kinderwunsch (ja, nicht gleich jetzt... )
Ich hatte genau den gleichen Bammel wie du, dass mir die erste Zigarette am meisten fehlen würde. Meine Rauchkarten hatten ja auch gezeigt, dass die erste für mich am wichtigsten war.
Aber nach 11 Tagen Rauchfreiheit muss ich sagen: Dadurch, dass ich wusste, wie wichtig diese Kippe für mich ist, konnte ich gut damit umgehen. Ich habe die ersten Tage morgens Früchtetee getrunken, das hat mir sehr geholfen. Inzwischen kann ich meinen Kaffee auch schon wieder genießen! [URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/74.gif[/IMG][/URL]
Ich habe selbst keine Nikotinpflaster benutzt, ich kann dir da also nichts raten. Ich wollte es ohne schaffen und das klappt bis jetzt sehr gut. Für mich persönlich ist es schwieriger das Rauchen als Gewohnheit aufzugeben, als auf das Nikotin zu verzichten. Ich denke aber, dass es da jedem (gerade am Anfang) anders ergeht.
Meine Nikotinpflaster heißen rigorose Sturheit, Unmengen Wasser, Sport und Kaugummis/Pfeffis. ;)
Ich wünsche dir ganz [img]http://www.auf-eigene-faust.org/wp-content/uploads/2011/10/viel-glueck-150x150.jpg[/img] für Samstag!!!
Alles Gute, viel Kraft und liebe Grüße,
Susi
Hallo Julia,
herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier im Forum.
Hier wirst Du immer Hilfe bekommen, wenn Du sie brauchst.
Ich habe einen kalten Entzug gemacht, kenne mich deshalb mit Nikotinpflastern nicht aus.
Aber Du wirst bestimmt noch Tipps zu Hilfsmitteln bekommen.
Ich drücke Dir für Samstag ganz fest die Daumen.
[url=http://www.gbpicsonline.com][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/008.gif[/img][/url]
Liebe Grüße Renate
Willkommen Julia,
Glückwunsch!!!!! Du bist hier im Forum richtig gelandet......
Hier findest Du Ratschläge, Erfahrung, Unterstützung, Verständnis - das wird Dir helfen.
Ich hab das auf jeden Fall so empfunden.... Du wirst Deine eigenen Erfahrungen machen,
Du wirst Dich für Deinen Weg entscheiden. Ob Du den Weg mit Pflaster gehst - probier es aus.
Was für den einen gut ist - ist für den anderen.... na ja Du weißt ....
"Für den einen ist es D.... für den anderen die längste Praline der Welt....."
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück. Setz Dein Vorhaben um. Du wirst stolz auf Dich sein.
Bleib aber immer Wachsam. Bereite Dich auf typische "Rauchsituationen" vor... überleg Dir wie
Du solchen Situationen ausweichen kannst.....
Die erste morgens auf dem Sofa..... den Kaffe kannste weiterhin trinken - okay!!! Und anstatt der Kippe - mach Atemübungen oder lass das Sofa - mach Liegestütze - ess noch nen Apfel.... also eigentlich kannste alles machen - NUR NIE DIE EINE und immer schön STUR bleiben.....
"Erfolg ist ein Geschenk - eingepackt in harte Arbeit"
Viel Erfolg....
Harald
Sehr gute Entscheidung Julia!!
ich wünsche Dir das nötige Durchhaltevermögen und
[url=http://www.dreamies.de][img]http://img28.dreamies.de/img/103/b/1pboayiw449.jpg[/img][/url]
LG Helga
Noch 29 Stunden....
Also zuerst einmal vielen vielen Dank für die guten Wünsche. Allein das motiviert schon extrem dazu aufzuhören. Es ist wirklich schön zu lesen wie viele "Leidensgenossen" ich habe und wie viele mich auch auf meinem Weg unterstüzen wollen.
Gerade habe ich es meiner Mutter erzählt. Sie hat sich gefreut. Redet ja schon seit Jahren das ich aufhören soll. Meinen Freund werde ich damit überraschen. Mal sehen ab wann am Samstag es ihm auffällt, das ich endlich nein sage. Er ist nämlich Nichtraucher und somit sehr dafür.
Heute habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Ich brauche schließlich eine Ablenkung und da ist Sport schließlich ideal.
Von den Nikotinpflastern werde ich wohl absehen. Eine neue Studie die im Spiegel veröffentlich wurde besagt, das die Nikotinerstatz Präparate gar nicht so toll sind. Zudem 63 Euro für 21 Pflaster finde ich doch ziemlich übertrieben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,808184,00.html
hier ist übrigens der Link zu dem Bericht, wenn es jemanden interessiert.
Also bleibt der "kalte Entzug" meine Katzen werden es mir danken. Ich will gar nicht genau wissen was ich diesen kleinen Wesen mit dem passiv Rauchen angetan habe.
Stefi: Also ob mir nun jemand in meiner oder in der Altersklasse meiner Mutter einen Rat gibt ;) Das ist beides toll denn ich sehe das als Hilfe. Nicht als Belehrenden Ton den manche "ältere" gern an sich haben. Die Geschichte deiner Bekannten mit dem Pfarrer finde ich sehr schön. Und Seniorenbetreuung mache ich bereits ;) Ich arbeite ehrenamtlich in einem Altersheim und Bastle mit den älteren Menschen oder lese denen die nicht mehr viel können vor. Das befriedigt viel mehr als die Qualmerei.
Susi: Na dann halten wir doch zusammen durch und schauen uns ab und zu zur Motivation Babybilder an. Um irgendwann selbst gesunde und wunderschöne Kinder zu bekommen.
So ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Und nochmal vielen Dank für eure lieben Wünsche. Ihr seit echt toll!!
glg
Julia
Na - wie läuft´s????
[url=http://www.gbpicsonline.com][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/178/004.gif[/img][/url]
Haben sich Deine Katzen schon bei Dir bedankt????
Gruß Harald
Liebe Julia,
wie geht es Dir nach mittlerweile 5 Tagen Rauchfreiheit?
Mein letzter seriöser Aufhörversuch war vor fast einem Jahr, ich habe diesen mit Nikotin-Kaugummis unterstützen wollen... Nur leider hatte ich jedes Mal, als ich einen gekaut habe, umso mehr Schmacht! Auf jeden Fall bin ich zum Schluss gekommen, dass diese Dinge meine Qual nur verlängern. Irgendwann nach 6 Tagen griff ich wieder zur Kippe.
Diesmal habe ich einen kalten Entzug gemacht. Ich habe mir vorgehlaten, dass es unbedingt wichtig ist, dass der Körper den "Genuss" so schnell wie möglich verlernt. Nun bin ich seit fast 2 Monaten rauchfrei. Es gibt sie immer noch, immer und immer wieder - diese Verlangensattaken. Der Rest der Zeit ist aber wunderbar.
Du schaffst es! Wir glauben fest an Dich! Und wenn nicht - viele von uns hier haben mehrere Anläufe gebraucht!
LG, Tata