Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
rauchfrei das Tagebuch
Das ist ja super. Kommt alles vom nicht-mehr-rauchen. Was haben wir uns nur angetan die ganze Zeit.
Alles Liebe
MArion
@ Adri76, ich kann verstehen was du gerade durchmachst, Schichten besonders Nachts sind die schwersten, aber es gibt einige Tips und Hilfsmittel, wie z.B. der von Olli erwähnte Strohalm, den schneidest du auf Zigarettenlänge ab und ziehst damit Luft. hilft ganz gut.
Schade dass du durch die Nachtschicht nicht im Chat sein kannst immer Dienstags von 18 bis 20 Uhr.
Es ist für manche schwer, aber es lohnt sich
LG Elke
Danke für die liebe Begrüßung!!!
Das Nikotinmonster wird stärker, besonders, da ich noch zigaretten im haus habe, ich brachte es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen.Hab sie allerdings auf dem Schrank, ganz hinten verstaut.. Nachdem ich ja schon länger aufhören wollte (bzw reduzieren wollte) habe ich in der arbeit von ner Kollegin ziemlich viel geschnorrt, also wollte ich ihr die restliche packung eigentlich schenken. Aber ich werde stark sein!!
ich hab hier jetzt öfter gelesen, dass ihr die Nikotinpflaster durchgeschnitten habt, um nur noch die halbe dosis zu bekommen. funktioniert das denn wirklich?muss nämlich sagen, dass ich eigentlich nicht vorhatte, mir eine ganze woche 21 mg aufzukleben, will sie dann doch auch nicht verkommen lassen. in der packungsanleitung steht, dass man das pflaster über 10 wochen anwenden soll, das ist aber nicht deren ernst, oder?! ich hab eigentlich gehofft, mir mit dem pflaster nur über die ersten tage zu helfen, schließlich will ich ja eigentlich KEIN nikotin junkie mehr sein!mal ganz davon abgesehen, dass die teile ja auch ziemlich teuer sind und somit für eine "belohnung" auch kein geld mehr übrig bleibt...
wär total lieb, wenn ihr mir mal eure erfahrungen berichten könnten, hab schon einige tolle tipps im forum gefunden, die kaugummi zigaretten, die ich schon vor monaten von meinem freund geschenkt bekam (ja, es war ein dezenter hinweis, dass er das rauchen hasst... :o ) haben sich auch als sehr nützlich erwiesen.. jetzt sitze ich mit ner kaugummi zigarette vorm fernseher...
ich muss auch zugeben, dass es wirklich sehr angenehm war, als ich heute von der arbeit nachhause kam und es NICHT nach rauch stank (fenster offen, geht dann doch sehr schnell)
Bin total froh, dass es dieses Forum gibt!!! hab leider nicht sehr viel austausch möglichkeiten, da die eine hälfte meines umfelds aus starken rauchern (zu denen ich auch gehörte) und die andere hälfte aus militanten nichtrauchern (die sagen, dass ich es sowieso nicht schaffe, und heimlich rauchen werde) besteht.
Jetzt ist natürlich der zwiespalt da zwischen: denen werd ichs zeigen!! und "ist doch egal, es glaubt sowieso keiner, dass ich aufhöre"
ARGGGHHHH. meine stimmung macht mich wahnsinnig. morgen muss ich auf jeden fall noch einen ordentlichen schokoladenvorrat einkaufen... zum glück habe ich ein paar kilo gut, die ich bei umzug und jobwechsel verloren habe, also zählt die ausrede gewicht schon mal nicht... :razz:
hab jetzt schon ziemlich viel gelabert, tut wirklich gut und lenkt ab.
danke!!
lg
Ich habe viele, viele Jahre nicht gemerkt, dass ich mir was antu. Sonst hätte ich eher aufgehört. Aber nach 23 Jahren qualmen merkt man doch mal was.
Hallo allerseits,
ich frage mich die ganze Zeit, ob ich wohl die einzige bin, die einen Rückfall gebaut hat
Mein Partner hat am Wochenende eine Schachtel Zigaretten rumliegen lassen und komplett vergessen, dass er die noch hat. Daraus habe ich mich dann bedient. Erst wollte ich ja nur DIE eine, bis die Schachtel dann gestern leer war. Schöne schei....., jetzt kann ich den Kampf wieder anfangen.
Viele Grüße,
eine traurige, selbst schuld an dem Elend habende, nichts kapierende,
Cesila
Nochmal huhu schmetterling
zu den Nikotinpflaster kann ich dir persönlich nicht viel berichten, da ich keine benutzte. Aber eine Antwort darauf wird dir hier garantiert ein anderes Familymitglied beantworten.
Zu den Zigartten im HAus: nicht lagern, zerbrechen und weg damit, die Versuchung ist zu groß wenn man weis das noch welche in der Schublade oder wo auch immer liegen!!!
Zu den Rauchern und Nichtrauchern: die Raucher werden dich auf jeden Fall beneiden, die Erfahrung erlebe ich täglich, ist ein schönes Gefühl wenn man so beneidet wird *hehehe*
Lass die Nichtraucher doch einfach reden, eben jetzt wenn ein so negatives Feedback kommt dann erst recht. Aber nicht vergessen, die entscheidung des Nichtrauchens hast du alleine getroffen und machst du auch nur für dich, also lass die sabbeln und zeig es denen!!!
Die Stimmung wie gesagt normalisiert sich wieder, am An´fang sind die Gefühlsschwankungen ziemlich hoch ( natürlich vomn Mensch zu Mensch verschieden ).
Zur Schokolade *hüpf* *spring* *sabber* *schlabber* auch als ich geraucht habe, gönnte ich mir die eine oder andere goldene Kugel ( mag den Sommer nicht, da gibbet keine Kugeln *grins* ).
Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit gibt es so herrlich verschiedene Leckereien *schwärm* ein bissel naschen ist nicht schlimmm und ist gut für die Seele
Zum Ablenken: ja, das Forum und das Programm hat mir sehr viel und gu geholfen, komme immer wieder gerne hier her und der Chat ( das hatte der Mod ja alles versiebt ;) ) Dienstags ist auch ziemlich gut. wenn du es dir zeitlioch einrichten kannst schau doch einfach vorbei.
Wo wir gerade beim Chat sind @ Mod was ist denn mit dem Dienstag 25.12. *hehehe* gibt es dann den X-MAS Chat ;) jetzt komm mir nicht mit den Ausreden das Weihnachten ist, das zählt nicht *grins* ;)
Also sei und blib stark, lenk dich ab und versuch deinen Kopf frei zu machen, denk nicht an die Ziagretten!!! Am Anfang ist es recht schwer auf andere Gedanken zu kommen, doch mit den Tagen wird das immer und immer besser.
Ich denke auch heute noch ab und zu an einer Zigarette, so ist das nicht aber es fällt leicht dem Monster den Stinkefinger auszustrecken *hehehe*
Thommy
Anmerkung vom Moderator:
Bitte auf das Banner auf der Startseite achten: Am 25.12.2007 fällt der Chat aus!
Ich habe gerade mal nachgerechnet:
ich habe 15 Jahre geraucht, 10 Jahre nicht mehr geraucht und dann wieder 10 Jahre geraucht. Habe also 25 Jahre Raucherkarriere hinter mir.
Durch einen blöden Streß habe ich vor 10 Jahren wieder angefangen.
Das passiert mir jetzt nicht mehr: Ich weiß, dass es immer schwerer wird wieder aufzuhören.
@ Cesila es ist natürlich nicht so schön das du dem Nikotinmonster hast gewinnen lassen.
Es ist kein Untergang aber dein *wille* ist nicht stark genugb gewesne, aber hey kopf hoch, starte noch einmal von vorne, aber jetzt mit Vollgas ok, komm du schaffst dies auch.
@ Adri, das du dich nicht so toll fühlst kenne ich auch, vor allem was du von dir geschrieben hast, scheinst du einen wirklich harten Beruf auszuüben. Aber schön das du tapfer durchhälst und bitte immer weiter so und Glückwunsch zu 4 tagen rauchfrei, in den nächsten tagn wird es dir auch wieder besser gehen
@ elke heute Abend ist wiedr Chat angesagt *grins* ich fahre jetzt noch rasch in die Stadt ( gesundheitlich geht es mir besser und ich muss sagen als ich noch rauchte hat das ganze viel viel länger gedauertt, auch ein schöner positiver Effekt, Nase läuft zwar noch, aber so geht es mir wieder ganz gut ) mir eine neue Tastatur kaufen und diese dann heute Abend dann im Chat zum ersten Mal einsetzen, mit der jetzigen sehe ich kaum noch was und die Tasten selber sind auch nicht mehr so sprunghaft *lach* Aktuelle Zeit 14:13 Uhr, also habe ich jetzt noch knapp 4 Stunden Zeit, sollte machbar sein. Aberr ich kann mich nicht so schnell entscheiden, brauche meine Zeit *lach* also genug getippt, bis nachher im Chat werde jetzt die Stadt unsicher machen. Achtung die Nichtraucher kommen, weg frei aber zack zack und ihr rauchendes Volk kniet nieder und verbeugt euch *lach* ;)
Thommy
Guten Morgen schmetterding und,
ein herzliches WILLKOMMEN im Club!
Dein Entschluß Dir das Rauchen abzugewöhnen ist eine weise Entscheidung, doch auch eine Entscheidung deren Pfade Dich in steiniges und unwegsames Gelände führen wird (zwangsläufig)! Ich hoffe Du bist Dir diesen Risiken und Nebenwirkungen bewußt und hast Dich gründlich auf dieses einschneidende "Abenteuer" Nichtraucher zu werden vorbereitet?? Doch wenn ich lese, daß Du noch Reste von diesem Gift hortest, dann bin ich mir (und DU??) doch nicht so sicher???
Wenn Du Dir den Gang über diesen schmerzlichen Pfad mit Kaugummis und Pflastern etwas erträglicher machen willst und kannst, so ist da nichts gegen einzuwenden! Über eines sollte Du Dir aber auch hierbei immer klar sein, mit diesen Medikamenten "rauchst" Du weiter, zwar nicht mehr ganz so giftig, aber immerhin! Daher versuche möglichst zügig davon los zu kommen und entscheide Dich für eine andere Methode der Sucht entgegen zu wirken!
Ich habe seiner Zeit den brutalen Weg des kalten Entzugs gewählt und bin damit sehr gut gefahren! Somit kann ich Dir leider keine praxisbezogene Auskünfte über Pflaster und Kaugis geben!
Die erste Woche war schlimm und äußerst "schmerzhaft", doch nachdem ich mit mir im Reinen war, der Vertrag zur Entgiftungsaktion unterschrieben und ich es WOLLTE diese FREIHEIT zu erleben, welche ich bislang 37 Jahre vermißt hatte, wurde es von Tag zu Tag leichter und heute nach über 90 Tagen OHNE, kann ich sie in VOLLEN ZÜGEN genießen diese FREIHEIT!
Diese FREIHEIT, welche Du in nächster Zukunft sicher auch erleben werden wirst, fühlt sich gut an, sie ist zart, riecht und schmeckt gut, läßt dich fröhlich sein, verschafft dir Zufriedenheit und Selbstvertrauen und als nicht zu verachtende Begleiterscheinung verhilft sie dir gleichzeitig zu einem gesunden Körper und pralleren Geldbeutel!
Aufgrund ihrer Fein und Zartheit hat diese FREIHEIT jedoch anfänglich einen gravierenden Makel, wenn Du nicht für sie kämpfst, sie nicht verteidigst, sie nicht festhältst und hegst und pflegst, wird sie Dir zerbrechen und kaputt gehen, das wäre fatal!
Die Erfahrung vom Umfeld mit Skepsis und Argwohn betrachtet und be/verurteilt zu werden haben wir sicher alle gemacht, beim einen mehr beim anderen weniger! Doch wir (DU) haben uns zu dem Schritt entschieden der Sucht zu entgehen und FREI zu sein um uns (DIR) einen Gefallen zu tun, was kümmert uns da das Umfeld?!
schmetterding, Du bist auf dem richtigen und einem guten Weg in eine grandiose Zukunft! Gehe ihn, immer das Ziel vor Augen in nicht all zu langer Zeit ebenfalls FREI zu sein! Wenn auch am Wegesrand zu jeder Zeit große Gefahren lauern, Du wirst sie geschickt eliminieren und unschädlich machen, wenn Du es WILLST und konsequent durchziehst!!!
Für dieses Vorhaben wünsche ich Dir viel Kraft, Mut, einen eisernen Willen und die entsprechende Portion Selbstvertrauen!
Grüßchen vom Klaus !
Tag 9, einmal eine Zigarette geraucht, über 50€ gespart, schon zwei Nächte wieder durchgeschlafen, erhöhter Obstkonsum, gigantischer Teekonsum, Bauchweh,
Nach 22 Jahren Rauchen mit zuletzt ca. 20 Kippen am Tag nicht übel. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich es auch bei viel Arbeit und Seelenstress geschafft habe, bin ich ganz zufrieden mit mir. Gegen die Rückfallgefahr werde ich es in den nächsten Tagen noch mal mit (Sechstel) Pflaster versuchen.