Der Rauchfrei-in-den-Mai-Zug 2025

Verfasst am: 26.04.2025, 07:08
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2481 Tagen

Hallo ihr Lieben,
(da ich beim ersten Thread die Jahreszahl vergessen hatte, kommt hier die 2. Version)

Wir stellen schon einmal den Maizug bereit für alle, die Pläne schmieden, die sich Gedanken machen über einen Rauchstopp.

Der Mai ist dafür ein toller Monat, er gehört definitiv zu einem der zwölf besten Monate, in dem man aufhören könnte zu rauchen.

Nein, der Maizug könnte auch wegen der bundesweiten Aktion „Rauchfrei in den Mai“ etwas besonderes sein.
Zu dieser Aktion könnt ihr euch anmelden und dann am Ende des Monats an einer Verlosung teilnehmen und sogar, zusätzlich zu dem gesparten Zigarettengeld, einen Preis gewinnen.
Über den Link geht es zu der Seite direkt -

https://www.rauchfrei-im-mai.de/

oder hier https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/jetzt-registrieren-rauchfrei-im-mai-2025/

Das beste Geschenk macht ihr euch natürlich selbst wenn den Rauchstopp gelingt.

Ebenfalls könnt ihr euch auch hier auf der Seite zu einem anderen Programm anmelden,
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Lasst euch nicht irritieren von der noch alten Bezeichnung der BzgA, natürlich gehört das nun alles zum Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit.

In diesem Mai- Zug werden euch diesmal drei Lotsen begleiten das sind
Lix, Bernhard und ich

Also seid dabei. Hoch die Hände - Kippenende

Verfasst am: 26.04.2025, 08:42
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 17 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul

Hoch die Hände - Kippenende

Klingt prima!

Verfasst am: 27.04.2025, 10:28
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 85 Tagen

Der Spruch ist wirklich genial

Verfasst am: 27.04.2025, 12:08
Kolibri77
Kolibri77
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen, ich bin mit dabei. Hab mich schonmal im Januar Zug gemeldet, nur einmal geschrieben, aber das Forum hatte mir über die ersten Wochen als stille Teilhabering sehr geholfen. Ein großes Dankeschön dafür!

Nun hat es mich die letzten zehn Tage wieder 'erwischt', nachdem ich mich schon auf der sicheren Seite gewähnt hatte. Emotionaler Stress auf der Arbeit und in der Familie und der Gedanke: "ach, nur die Eine", haben mich schnell wieder in alte Muster fallen lassen.

Aber ich weiß, dass ich es schaffen werde und nutze den Mai und steig wieder auf den Zug auf.

Freu mich auf alle Mitfahrer*innen. Wir schaffen das !

Verfasst am: 27.04.2025, 12:26
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in

Hallo Kolibri,

emotionaler Stress ist einer der Hauptgründe für Ausrutscher und Rückfall, aber es gilt daraus zu lernen, dann hätte es wenigstens noch etwas Gutes gehabt.

Toll, dass du wieder mit dabei bist

Hattest du einen Plan bzw. eine Strategie für deinen Rauchstopp im Januar?
Und hatte es (abgesehen von dem Stress) bis dahin gut funktioniert?

@all. Der Spruch, Hoch die Hände Kippenende, ist das Motto der Aktion rauchfrei in den Mai und stammt nicht aus meiner Feder

LG von Paul

Verfasst am: 27.04.2025, 19:52
Kolibri77
Kolibri77
Rauchfrei seit:

Hallo Paul,
gute Frage!
Ich will seit Jahren mit dem Rauchen aufhören. Und bis dato war es wie eine lange on-off-Beziehung, mit immer wieder längeren Nichtraucher-Phasen.
Im Januar hatte ich es garnicht geplant. Ich hab am 01.01. eher zufällig aufgehört, hatte einen Tag geschafft und dann beschlossen, dass ich mich einfach von Tag zu Tag bewege. Immer 'nur': heute rauche ich keine, komme was wolle.
Dazu gekommen sind gelesene Tipps wie:
- das Verlangen endet nach ca. 10 min
- ein Glas Wasser trinken
- Muster/Situationen erkennen, bei denen ich immer Lust auf ne Zigarette habe und versuchen neue Gewohnheiten zu etablieren
- gut und achtsam mit mir umgehen
- das Wissen, dass mein Wille kein Langstreckenläufer ist, sondern die Motivation immer wieder gefüttert werden muss.
- Bewegung - hatte wieder das Laufen begonnen und mich über zunehmende Fitness gefreut (war jetzt aber auch wegen nem hartnäckigen Infekt wieder passé)

Ja - aber richtige Strategie hatte ich nicht.

Verfasst am: 27.04.2025, 19:58
Kolibri77
Kolibri77
Rauchfrei seit:

... und ja, 3 Monate hatte ich, in denen es meines Erachtens gut gelaufen ist... die Lust kam gelegentlich wie eine alte Bekannte, setzte sich kurz zum Verweilen mit auf die Bank und zog dann aber weiter.

Verfasst am: 27.04.2025, 22:28
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in

Das ist auch interessant wie lange sich viele vor der letzten Zigarette mit dem Rauchstopp beschäftigen. Manchmal so lange, dass man gar nicht genau sagen kann wann der Gedanke das erstmal aufkam.

Drei Monate ist schon richtig gut gewesen, daran kannst du bestimmt gut anknüpfen und die Tipps die du geschrieben hast, können nicht nur dir sondern auch den anderen eine gute Hilfe sein.

Du hast geschrieben, dass du immer nur für den aktuellen Tag geschaut hast „heute rauche ich nicht“ so kommt man sicherer durch die ersten Tage.
Was macht der Gedanke „ich rauche nie wieder“ bei dir? Einige mögen den Gedanken nicht denken, vielleicht weil er zu groß erscheint.
Ich habe dieses „nie wieder“ als einen Anker empfunden und das „heute nicht“ als Zwischenstufe.
Aber da muss man in sich hineinhören (beim aufhören ist das sehr wichtig) und erkennen was einem hilft oder eher verunsichert.

Hast du ein festen Termin für den ersten Tag?