Rückfall nach 6 Monaten ( Neuer Versuch? )

Verfasst am: 25.04.2025, 20:14
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 97 Tagen

Hallo Rolf,
ich entwöhne auch mit Kaugummis und Lutschtabletten.
Wichtig dabei ist, dass du nicht zu früh damit aufhörst.
Anfangen kannst du jederzeit.
Ich habe alles ausprobiert, was die Apotheken hergaben.
Damit komme ich am besten zurecht.
Nach 1,5 Monaten bin ich umgestiegen auf die niedrige
Milligramm, dass ging völlig problemlos.
Alles ist besser als zu rauchen. Selbst wenn du ein Jahr damit brauchen würdest sagt meine Ärztin.
. Mittlerweile ist oft auch so, dass ich zwischendurch mal einen normalen Kaugummi nehme oder ein Pfefferminz
Immer gut in sich reinhören,
was du gerade brauchst.
Wenn du schon in der Pubertät angefangen hast zu rauchen, ist es schwerer, davon los zu kommen.
Ein halbes Jahr hast du schon einmal geschafft, dass und noch viel länger schaffst du auch .
Einen guten Start wünscht
missing

Verfasst am: 25.04.2025, 22:27
BeFree2025
BeFree2025
Rauchfrei seit: 18 Tagen

Hallo Rolf,

Hast du dir mal die Bücher von Allen Carr durchgelesen oder das Hörbuch angehört?
Ich kann natürlich nur von mir reden & habe erst Tag 17 (fast) hinter mir.
Ich habe am Anfang das Hörbuch " Endlich Nichtraucher" angehört, danach war ich ca. 20 h Nichtraucher

Das hat also nicht geklappt und ich hab wieder ein paar Wochen geraucht und mir dann das Hörbuch "Endlich Nichtraucher - für Frauen" angehört. Und das hat bei mir einige Glaubenssätze umgepolt wie z. B. Zunahme, Stressreduzierung durch Zigarette, Nikotinersatzprodukte usw.

Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht.

Am Ende zähle das Ziel "Nichtraucher sein" und nicht der Weg dorthin

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 26.04.2025, 09:35
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 884 Tagen

Hallo Rolf,

ich war auch einmal eine starke Raucherin.

Vor längerer Zeit hatte ich einmal eine Kiefer-OP und sollte danach 5 Tage nicht rauchen. Ich war fest entschlossen, dies zu versuchen. Ich kaufte mir zur Unterstützung Nikotin-Pflaster und beschloss, auch auf den Kaffee zu verzichten, weil der bei mir stark mit dem Rauchen verknüpft war. Am 2. Morgen saß ich völlig depressiv in meinem Sessel und dachte: "Nein, das halte ich nicht länger aus". Ich habe weiter geraucht und der Kiefer ist trotzdem geheilt.

Jahrzehnte später habe ich einen zweiten Versuch gemacht, diesmal, weil ich wollte und nicht, weil ich sollte. Aus der Erfahrung mit dem ersten Versuch habe ich beschlossen, nicht auf den Kaffee zu verzichten. Außerdem habe ich diesmal Nikotinkaugummis, Nikotinlutschpastillen und ab und zu ein Nikotinspray benutzt. Und ich habe dieses Forum genutzt und mir das Start-Paket zuschicken lassen.

NET sind kein Wundermittel, man muss auch mit dieser Unterstützung den starken Wunsch haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe NET immer nur bei Bedarf genommen und das war viel seltener, als nach der Gebrauchsanweisung erlaubt gewesen wäre. Möglicherweise hat auch ein Placebo-Effekt eine Rolle gespielt ("es hilft, weil ich glaube, dass es hilft"), aber das wäre ja nichts Negatives.

Ich habe die NET dann ab dem vierten Monat langsam ausgeschlichen. Der Sinn von NET besteht auch darin, Strategien und Werkzeuge für ein rauchfreies Leben zu finden/auszuprobieren, bevor man ganz ohne Nikotin auskommt. Diese Strategien und Werkzeuge beziehen sich besonders auf "schwache Momente". Wann habe ich "schwache Momente" und wie kann ich gegensteuern, ohne zu rauchen.

Ich erlebe jetzt den dritten Frühling mit allen Sinnen, ohne diese mit Rauch zu vernebeln und freue mich sehr darüber.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Jutta

Verfasst am: 27.04.2025, 10:49
Solino
Solino
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Nochmal, danke für die zahlreichen Antworten, und die freundliche Begrüßung hier.

Ich werde sicher wieder einen Versuch starten, und berichte dann wie es läuft.

Verfasst am: 27.04.2025, 12:10
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2480 Tagen

Hallo Solino melde dich doch für das rauchfrei Programm an, wenn du magst

https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/jetzt-registrieren-rauchfrei-im-mai-2025/

LG Paul
Ich freue mich auch von Dir im Maizug zu lesen