❤️Rauchfrei in den Frühling – Aprilzug 2025 ❤️

Verfasst am: 20.04.2025, 18:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3330 Tagen

Aber Hallo liebe Sirimo,

ja, der Aprilzug nimmt fahrt auf und es gibt sogar was zum Feiern - Ganz Herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen Rauchfreiheit!!! Ein ganz gewaltiges Zwischenziel ist erreicht auf deinem Weg und du hast es gemeistert!!

Halte weiter durch. Der Entzug verläuft ja in Wellen, was irgendwie besonders gemein ist, denn gerade, wenn man denkt, hups, ist ja nix mehr, kommt ein fieser Suchtmoment um die Ecke und es schlackern einem die Ohren. Aber - es wird weniger und weniger und die Momente werden kürzer und kürzer, vielleicht fällt es dir schon auf?

Wie könntest du dich denn über die Feiertage beschäftigen, was tust du gerne? Vielleicht spazierengehen bei dem tollen Wetter? Vorausgesetzt natürlich, bei euch ist es hoffentlich auch so schön wie hier .

Was leckeres kochen? Lesen/Hörbuch? Bestimmt fällt dir was ein und jetzt hast du auch noch einen tollen Anlass, dir zur Belohnung selbst etwas zu gönnen.

Geht es ab Dienstag wieder normal bei dir weiter?

Einen ganz lieben Gruß und einen schönen, schmachtfreien Abend,

xxx
Lix

Zitiert von: SiriMo
Guten Morgen,

Ich hoffe ihr habt alle schöne Ostertage und schön, dass es immer mehr hier werden

Zwischendurch habe ich immer wieder mit komischen Gefühlen zu kämpfen und hab auch immernoch dieses leeregefühl.

Der Podcast ist sehr gut, danke dafür.

Ich bin nun das erste Mal ganz alleine über die Feiertage, was sich komisch anfühlt. Da drängt sich immer wieder der Gedanke auf... eine Zigarette geht doch...vllt mit einem Glas Wein...
Ich mach es nicht, aber der Gedanke ist da.

Liebe Grüße

Verfasst am: 20.04.2025, 18:50
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Hallo Kaykay und ganz herzlich Willkommen im Aprilzug

Wie schön, dass du dich auch entschlossen hast, dem Rauchen den Rücken zu kehren. Hier bei uns findest du viele tolle Tipps und Ideen, die Schmacht, die uns leider fast alle in der ersten Zeit quält, zu lindern, vielleicht ist hier etwas dabei für dich?

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Klick dich gerne mal durch, ich habe bei meinem Rauchstopp damals so viele unglaublich hilfreiche Informationen gefunden und es nach vielen vielen Rauchjahren endlich geschafft.

Das innere Trotzkind, ich nenne es immer gerne Suchtteufel, kann schon recht anstrengend werden. Die einzige richtige Antwort auf derlei Flüstereien ist ein eindeutiges, lautes NEIN, lass dich nicht auf Diskussionen ein, dieser Nikotinteufel kennt sich damit bestens aus und ist ein Überredungskünstler.

Vielleicht hast du dir auch schon ein bisschen was zurechtgelegt, wie du gut durchhalten und Suchtmomente erfolgreich meistern kannst?

Hier bist du auf alle Fälle schon mal sehr gut aufgehoben, auch ich habe hier viel Unterstützung gefunden.

Schreibe immer gerne, wenn dir danach ist, hier darf man alles herauslassen und alle Mitschreiber wissen so ziemlich genau, was in dir gerade vorgeht!!

Ich drücke ganz fest die Daumen für dein Vorhaben und wünsche schonmal einen schönen, möglichst schmachtfreien Osterabend!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Kaykay99
Hallo an alle im Aprilzug,

heute ist mein erster Tag des nicht rauchen. Ich lese mich hier gerade ein und bin froh das ich nicht allein bin mit dem Kampf gegen mein kleines inneres Trotzkind in mir. Es flüstert scheinbar ständig, nur noch eine... eine ist keine... immer wieder und wieder...

Danke an euch alle das ihr eure Gedanken so offen und ehrlich teilt.
Ich wünsche starke Nerven

Verfasst am: 20.04.2025, 18:54
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Lieber Stefan,

auch von mir ein herzliches Welcome back!! Schön, dass du es wieder anpackst und dieses Mal klappt es bestimmt auch! Du bist ja schon weit gekommen und weißt nicht nur genau, was auf dich zukommt, sondern auch, wie du dich stärken und auch schwache Momente überwinden kannst

Da sind wir gespannt auf deine weiteren Schilderungen und drücken die Daumen für den Neustart!!

Ganz lieben Gruß und einen schönen Osterabend,

xxx
Lix

Zitiert von: StefanEnglert
Guten Morgen und schöne Ostern,

vielleicht kennt mich noch jemand aus dem letzten Jahr. Ich hatte Januar und Februar letztes Jahr nicht geraucht und war hier im Forum einigermaßen aktiv. Ein ziemlich heftiger persönlicher Schlag hat mich dann wieder zur Zigarette greifen lassen.
Seit diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder den Gedanken, mit dem Rauchen aufzuhören. Umgesetzt habe ich es nie. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, nach Ostern wieder aufzuhören. Gründe dafür gibt es viele, die werde ich nach und nach bekannt geben.

Ich weiß, daß ich hier im Forum wieder die Unterstützung bekomme, die ich brauche.

Viele Grüße
Stefan

Verfasst am: 20.04.2025, 18:57
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Liebe Lieselotta,

das ist ja interessant, den ganzen Podcast konnte ich mir jetzt auch nicht anhören, aber ich freue mich total, wenn es dich stärkt und Zweifel in Luft auflöst. Das ist so wichtig. Bei mir waren es damals allbekannte Bücher (in den 90ern), die ich immer wieder gelesen habe in schwachen Momenten, einfach irgendwo mittendrin angefangen, egal wo.

Was immer uns stärkt und bei der Stange hält, ist gut

Ganz herzlichen Glückwunsch zur ersten Schnapszahl und einen ganz lieben Gruß,

xxx
Lix

Zitiert von: Lieselotta
Bei mir hat folgendes Video den Ausschlag zum aufhören gegeben, seitdem zweifle ich nicht eine Sekunde.

https://m.youtube.com/watch?v=rKnkYasuEig&pp=ygUPTmljaHRyYXVjaGVyIGlu[/quote]

Verfasst am: 21.04.2025, 07:45
SiriMo
SiriMo
Rauchfrei seit: 24 Tagen

Guten Morgen,

Ich habe am Samstag und Sonntag gearbeitet.
Ich arbeite im sozialen Bereich, in einem Wohnheim. Zum Glück. So hatte ich ein bisschen Abwechslung.

Gestern abend bin ich fast schwach geworden. Ich hatte das Gefühl, nein ich war übrzeugt davon, mit Zigaretten viel glücklicher gewesen zu sein....
Eigentlich bin ich ein positiver, optimistischer Typ, gestern war alles schwarz ⚫️ das kenne ich von mir nicht. Ich musste mich fast selber anschreien, dass es nicht an den kippen, sondern an meinem Verlust liegt. Mein erstes ostern ohne meine Mutti. Der Zigarettenteufel hat versucht es als Sprungbrett zu nutzen.

Schlussendlich bin ich heulend ins Bett und hab mir gesagt, sollte es noch so sein heute, hole ich mir dann welche. Is natürlich nicht mehr da das Gefühl...

Ich starte jetzt mit einem Käffchen, einem besseren Gefühl und hoffe heute nicht so starke Welle zu haben.

Liebe Grüße

Verfasst am: 21.04.2025, 08:24
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Liebe SiriMo,

das Gefühl, was du so treffend beschreibst, kenne ich gut und kann es sehr gut nachempfinden.

Eine Lösung habe ich leider nicht, ich wünsche dir einfach ganz viel Kraft und einen schönen Tag

Leute, die länger ausgehalten haben, versprechen

Es wird besser!

Daran glaube ich und halte daran fest.

Caro

Verfasst am: 21.04.2025, 08:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Liebe Siri,

das war bestimmt nicht einfach und trotzdem hast du durchgehalten und es geschafft.

Ja, es wird besser, in kleinen Schritten, jeden Tag ein bisschen. Viele sagen, dass nach drei Wochen nochmal ein Schwung Nikotinschmacht um die Ecke kommt, bei mir war es beim ersten Rauchstopp auch so. Damals wäre ich wahrscheinlich schwach geworden, wären Zigaretten in Reichweite gewesen, zum Glück waren da keine.

Und wie bei dir auch war es am nächsten Tag schon wieder viel besser! Diese wellenförmigen Erscheinungen könnten einen manchmal glauben lassen, dass es nie besser wird, aber das stimmt zum Glück nicht. Es ist das Wesen der Sucht, dass einem ständig versucht, ins Ohr zu flüstern, manchmal lauter, dann wieder leiser und irgendwann ist es still, versprochen

Liebe Caro,

dir einen guten Neustart heute, wenn ich das richtig sehe? Du kriegst das hin, hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Nova hat weiter unten ja die Notfallnummer der BlöG gepostet, auch die Tipps zur Ablenkung und Milderung von Suchtmomenten, du kennst sie ja, sind ein tolles Asset auf deinem Weg. Jeder Entzug verläuft anders, auch bei einem selber und mit einer guten Vorbereitung hast du jetzt sogar einen weiteren Vorteil.

Liebe Maya,

guck mal hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Du hast schon ganz toll ein paar Tage hinter dich gebracht, die schwierigsten sogar. Das schaffst du wieder. Vielleicht hilft euch dieser Ostermontag ein bisschen, um ruhig ein paar kreative Strategien zu entwickeln, die euch am Besten helfen können.

Mein Notfallplan war, ich schreibe es immer gerne wieder, Atemübungen (tief einatmen, Luft anhalten und stoßartig ausatmen, bitte nicht zuuuu intensiv oder oft, wir wollen ja nicht umkippen ;), meine Strohhalmzigarette zum Luft rauchen und immer wieder ganz bewusst kleine Schlückchen Wasser trinken.

Ich wünsche euch allen einen schönen, hoffentlich möglichst schmachtfreien und vor allem sehr erfolgreichen Ostermontag.

Dicken Drücker

xxx
Lix

Verfasst am: 21.04.2025, 10:07
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Liebe Lix,

ich habe weder eine Strategie noch eine Vorbereitung,
aber im Gegensatz zu 1000 Versuche vorher eine Motivation

a) Es geht so einfach nicht weiter,
ich schade mir, es ist teuer und nutzt nur der Linderung von Entzugserscheinungen
... Bekannt ... Und Gründe, keine Motivation

Die Sucht schränkt mich in allem ein.

Auch "nur" ein Grund

Motivation
Eine Bekannte ist vor kurzem an Lungenkrebs verstorben Das hat mich gestern wirklich mitgenommen. 55 Jahre jung

Ich weiß nicht, ob sie Raucherin war, kenne sie nur über eine Wandergruppe auf social Media und seit ich die kenne kämpft sie mit dem Krebs.

Ich will nicht irgendwann mit einer Diagnose "Hätte ich nur.." sagen müssen.

LG und einen schönen Feiertag

Caro

Verfasst am: 21.04.2025, 21:57
Krazikrizz
Krazikrizz
Rauchfrei seit: 3 Tagen

Hallo zusammen, ich bin der Chris. Mitte 40, Papa von zwei pubertierenden Kids und glücklich verheiratet.

Meine Frau ist seit etwa über einer Woche rauchfrei, ich erst seit 40 Stunden.

Dürfen wir auf dem Zug trotzdem mitfahren?

Verfasst am: 21.04.2025, 22:36
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2611 Tagen

Hallo Chris,
herzlich willkommen. Da du und deine Frau im April aufgehört habt zu rauchen müsst ihr doch beinahe schon hier mitfahren. Also sucht euch schon mal 'nen schönen Fensterplatz und packt den Reiseproviant aus. Angenehme Fahrt wünsche ich euch