Sucht: Der Kick bei jedem Zug

In der buddhistischen und yogischen Lebensphilosophie findest du viele schöne, gute Aussagen und Strategien/Praktiken zur Vergänglichkeit bzw. der Anhaftung.
Also, auf gehts zur Erleuchtung. Dieses Mal ganz ohne Feuerzeug. ;-)

.
Ganz wunderbar, liebe Nova:
Also, auf gehts zur Erleuchtung. Dieses Mal ganz ohne Feuerzeug. ;-)
Ich las mal Thich Nhat Hanh, Reconciliation: Healing the Inner Child, 2010, mit vielen Übungen in diese Richtung. Werde das Buch also nochmal rauskramen müssen. Dank für die Erinnerung!

Hallo Thomas,
bis vor ca. 10 Jahren habe ich ständig und fast überall geraucht, 30 Stück am Tag. Bekam mir seinerzeit nicht mehr so gut.
Aufgehört und auch immer wieder angefangen. Mit dem Unterschied: Nicht mehr so stark wie früher, 0 bis 10 Stück. Und diese ganz bewusst. Nach dem Essen, nach einer Tätigkeit die ich fertig gemacht habe, bei einem Spaziergang als Highlight.
Klar, war dann jede Zigarette was besonderes.
Also suche ich andere Highlights oder "Kicks" und notiere diese. Eben habe ich zum Beispiel Schnittlauch geschnitten, der Geruch war fantastisch, habe mir ein Knäckebrot mit Butter und Schnittlauch gegönnt.
Passt auch etwas zum spirituellen, was Nova anspricht.
LG und viel Erfolg und ganz wichtig: Nicht unter Druck setzen!
Caro

Hallo Thomas,
Ein interessanter Austausch hier gerade , ich weiß genau, was Du mit Microrausch meinst. Der fehlt mir auch besonders.
Vor allem, weil er von der Zigarette so einfach, schnell und ohne große Anstrengungen zu bekommen war, jedenfalls für mich.
Laut der Ärztin aus meinem Rauchentwöhnungskurs beim Klinikum Neukölln hier in Berlin, reagiert nicht jedes Gehirn gleich, nicht jeder, der mehrmals wöchentlich Alkohol trinkt, wird Alkoholiker, manche brauchen nur 3 Gläser .
Ich denke auch eine Mischung der ganzen Stoffe ist es, Zucker, Mittel welches die Bronchien weitet und was die Flimmerhärchen beruhigt, damit wir hustfrei inhalieren können, hab schon wieder vergessen, was die über 200 Stoffe noch so im Körper bewirken.
Wenn ich meine Aufhörversuche zählen würde wollen, nehme ich mal nur die über 100 Tage, dann ist das hier mein 5.
Aber ich lerne jedes Mal mehr über mich und werde nicht aufgeben.
Guten Start, es lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße Kath

Wer wird süchtig und wer nicht.
Eine gute Frage und vermutlich gibt es nur Annäherung mit jeder Antwort. Oder aber, es gibt eine Vielzahl von Antworten.
Die aktuelle Sucht Forschung fragt immer nach dem Grund . Also was bringt mir die Substanz. Was habe ich davon. Je nach dem, wie lebenswichtig das dann ist steigt auch der Suchtfaktor. Aber es gibt auch physische Gründe. Bei Nikotin werden massenweise Dopamine ausgeschüttet. Wenn die wegfallen erleben wir das berühmte craving.
Ich lese gerade ein aktuelles Buch über Rausch und Sucht
Geschrieben hat es DR. Rücker. Es ist gut geschrieben und der Mann kennt die Materie.
Liebe Grüße Klaus

.
Ganz tolle Idee, Caro!:
Passt auch etwas zum spirituellen, was Nova anspricht
Werde versuchen, mir auch solche kleinen, sicheren Inselerlebnisse zu schaffen. Und bei der Gelegenheit: Vermutlich sollte ich echt wieder das Kochen anfangen. Das hat mir eigentlich immer viel Spaß gemacht. Und man hat eben was zu tun...
Dank für die Erinnerung!
Auch Dir einen schönen Karfreitag von hier,
Thomas

.
Liebe Kath, 100 Tage hatte ich noch nie:
Aber ich lerne jedes Mal mehr über mich und werde nicht aufgeben
Da hast Du ja bereits viel Erfahrung, auf die Du nun zurückgreifen kannst & die Dir jetzt bestimmt hilft. Dass man sich gewissermaßen neu kennenlernt im Nichtrauchprozess, habe ich schon oft gehört & erinnere ich, glaube ich, auch aus der wunderbaren Broschüre. Bin jedenfalls sehr gespannt!
Dir noch einen schönen Karfreitag & danke für Deine Ermutigung,
Thomas

.
Auch Dir natürlich herzlichen Dank für Deine Hinweise, lieber Klaus!:
Auch wenn ich hier noch nicht viel zu sagen weiß. Wie an anderer Stelle erwähnt, werde ich wohl mal bisschen die wissenschaftliche Literatur durchsehen auf die psycho-physiologischen Wirkungen des Nikotins & ihrer Signifikanz. Da aber Nikotin, wie ich vermute, bei mir persönlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann das noch etwas dauern. Wenn ich indes meine, dass ich dann etwas sinnvoll beitragen kann, werde ich es hier posten.
Auch Dir noch einen schönen Karfreitag (bin jetzt off bis morgen)

Hab einen guten Start, lieber Thomas.
Fröhliche Ostern auch.
Grüße, Nova