Sucht: Der Kick bei jedem Zug

Verfasst am: 17.04.2025, 18:39
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Rauchfrei seit: Gestern

Hallo Thomas,

ich kann das ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen. Nikotin macht süchtig, Fakt.

Wenn ich länger nicht geraucht habe und dann heftig ziehe, wird mir kurz schwindelig, bei der nächsten Zigarette nicht. Meinst du das Gefühl? Wenn du das laufend hast, dann bleibt dir sprichwörtlich laufend die Luft weg. Das wäre dann eine Motivation mehr, aufzuhören.

Normalerweise spüre ich beim."Genuss" von Nikotin keinen Rausch wie bei anderen "Genuss" oder besser Suchtmitteln.

LG von Caro

Verfasst am: 17.04.2025, 20:43
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 879 Tagen

Hallo Thomas,

ich verstehe auch nicht, was du mit "Mikrorausch" meinst.

Nikotin und ggf. andere Stoffe in der Zigarette stimulieren die Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin im Gehirn, das war mein Kick. Und weil Dopamin zum Wohlbefinden beiträgt, wird man schnell von der Zigarette abhängig.

Dass was Caro mit dem "Schwindel" beschreibt, kenne ich auch aus meiner Anfangszeit als Raucherin. Da tritt aber schnell eine Gewöhnung ein.

LG von Jutta

Verfasst am: 17.04.2025, 20:55
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 616 Tagen

Ich probiere hier noch einmal den Link zu setzen

https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-n/nikotin/

PS

Impressum von drugcom.de

Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Maarweg 149-161
50825 Köln-Ehrenfeld
Tel.: 0221 8992 0
Fax: 0221 8992 300
E-Mail: poststelle(at)bioeg.de

Kommissarischer Leiter: Dr. Johannes Nießen

für diese Website verantwortlich: Evelin Strüber (evelin.strueber(at)bioeg.de)

Datenschutzbeauftragter: Volker Johann (datenschutzbeauftragter(at)bioeg.de)

Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.

Verfasst am: 17.04.2025, 22:09
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin

Hallo Klaus,

danke für den Link.

Ich gehe dennoch beim "Kick" von mehr oder weniger Psychosomatik aus

Wenn ich jetzt Alkohol trinke (Beispiel, ich trinke nichts), tritt irgendwann eine spürbare Wirkung im Kopf ein. Extremer bei harteren Drogen.

Nikotin wirkt anders, fast hinterhältig. Es kommt zur Ausschüttung von Botenstoffe, wie es Jutta beschreibt. Du fühlst dich unbemerkt besser und erst wenn die Droge weg ist merkst du, was es mit dir macht

Es ist eine stete Suggestion ohne Rausch oder rauschähnlichen Zustand.

Gruß und einen schönen Abend Caro

Verfasst am: 18.04.2025, 09:14
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

.
Liebe Jutta,

Zitiert von: Jutta M
ich verstehe auch nicht, was du mit "Mikrorausch" meinst. [...] Dass was Caro mit dem "Schwindel" beschreibt, kenne ich auch aus meiner Anfangszeit als Raucherin. Da tritt aber schnell eine Gewöhnung ein

Der Mikrorausch entsteht vermutlich durch die akute Gefäßkontraktion bei jedem Zug; ebenso der Schwindel, den ich natürlich auch kenne.

Ich habe keine Erfahrung mit E-Zigaretten & vaping, die ja offenbar mit Wasserdampf funktionieren. Doch wäre vielleicht interessant zu lernen, ob jemand mit einer nikotinhaltigen vaping-Patrone ähnliche Symptome hat (Mikrorausch, Schwindel).
Schöne Ostern,
Thomas

Verfasst am: 18.04.2025, 09:44
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 78 Tagen

Guten Morgen lieber Thomas,
ui, du gehst den Ausstieg wahrlich analytisch an.

Den Kick, den Flash, den du beschreibst, ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen bewusst wahrgenommen hab.
Die liebe Ziggi hatte bei mir eher die Funktion einer Gefährtin.

Was machst du jetzt mit deinen Erkenntnissen?
Suchst du nach einem Ersatzkick?
Oder schaust du, dass du ohne zurecht kommst?

Bei mir steht wohl generell das „gut fühlen“ im Fokus. Daher die Tanztherapie. ;-)

Morgen gehts los bei dir?
Keine schlechte Idee, den Ausstieg auf ruhige Tage zu legen.
Falls Ostern bei dir ruhige Tage bedeuten.

Hab einen schönen Tag.
Grüße, Nova

Verfasst am: 18.04.2025, 10:46
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

.
Tja, liebe Nova, das ist genau die Frage, auf die ich noch keine rechte Antwort weiß!!:

Zitiert von: Nova2
Was machst du jetzt mit deinen Erkenntnissen?
Suchst du nach einem Ersatzkick?
Oder schaust du, dass du ohne zurecht kommst
.

Ostersonntag soll's losgehen (Ostermontag?). Bin noch ziemlich am Rumeiern, während ich all die Fragebögen in der wunderbaren Broschüre ausfülle; inklusive tägliches Rauchprotokoll...

Das Blöde ist, ich mache nicht viel mehr, als am Schreibtisch sitzen & im Bremer Bürgerpark laufen. Ich muss mir also noch einen Haufen schöne Alternativtätigkeiten ausdenken.

Deine Tanztherapie finde ich sehr toll, hast Du die gleich mit dem Rauchstopp begonnen oder schon vorher? Ich sah irgendwie, dass Du auch noch nicht so lange rauchfrei bist, wenn ich recht erinnere.

Einen schönen Karfreitag Dir, liebe Grüße, & ich drücke alle Daumen, die ich habe für Dich,
Thomas

Verfasst am: 18.04.2025, 11:04
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

Oh, sind ja doch schon > 70 Tage, liebe Nova, sehe ich grad in Deinem Profil

So lange habe ich es bisher noch nie geschafft.

Nochmal alles Liebe von hier,
Thomas

Verfasst am: 18.04.2025, 11:25
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 78 Tagen

Getanzt hab ich schon vor dem Ausstieg, jetzt jedoch länger und - nahezu - täglich.
Ich liebe es, mich zu bewegen.

Hörst du das erste Mal auf?

Ich bin Aufhörprofi. ;-) Hab schon einige Monate, Jahre rauchfrei verbracht, jedoch immer wieder angefangen. Inzwischen schaue ich auf ca. 40 Jahre Rauchkarriere zurück.
Daher hält sich meine Euphorie in Grenzen, nicht jedoch meine Motivation und gute Laune.
Ist ein interessantes Abenteuer und immer wieder anders, diese NMR Zeit..

Nun, den schnellen und einfach zu bekommenden Kick zu ersetzen stelle ich mir gar nicht so einfach vor.
Mir half eine Mischung aus sofortiger Ablenkung, sofort raus aus den Rauchgedanken bis hin zu ich schau mir das einfach an und nehme es an. Geht auch wieder vorbei. Nicht runter ziehen lassen. Es sind nur Gedanken. Die körperliche Abhängigkeit ist schnell vorbei.

Drücke dir auch ganz fest die Daumen.
Halt uns auf dem Laufenden.

Bis bald, Nova

Verfasst am: 18.04.2025, 11:57
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

.
Haha, ich auch:

Zitiert von: Nova2
Ich bin Aufhörprofi. ;-) Hab schon einige Monate, Jahre rauchfrei verbracht, jedoch immer wieder angefangen

Doch länger als, sagen wir, zwei Wochen habe ich es bisher nie geschafft. Ich hatte dabei immer dieses blödsinnige Gefühl, wenn ich die Woche durchhalte, darf ich zur Belohnung am Wochenende eine rauchen.

Rational natürlich unterirdisch. Das Problem aber mit Appellen an die Vernunft: Die Vernunft ist ja gerade betroffen von der Sucht. Weshalb viele der gut gemeinten Ratschläge—etwa: Denk an Deine Gesundheit, wie schön Du wieder durchatmen kannst, auch diese Freiheitsversprechen, die ich auf dieser Plattform oft sehe—häufig nicht funktionieren.

Deine Idee aber: Es sind ja nur Gedanken, die gehen auch wieder weg, die ich von Dir hier jetzt schon paarmal gelesen habe, finde ich sehr hilfreich & werde sie mir zu Herzen nehmen!