❤️Rauchfrei in den Frühling – Aprilzug 2025 ❤️

Hi, ich spring hier auch noch auf.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme - Arteriosklerose - hab ich jetzt endlich nen guten Grund, aufzuhören.
Ich kann’s mir noch nicht vorstellen, ich weiß nicht, wohin mit meinen Händen, hab trotz Nicotinkaugummis Schweißausbrüche und hoffe, dass es bald besser wird. Am Sonntag hatte ich die letzte Kippe vor dem Frühstück. Das war die letzten zwei Tage die schlimmste Zeit… morgens zum Kaffee.
Hier zu lesen tut mir gut

Hallo Schotterqueen
Willkommen im Forum, schön das du dabei bist.
Die ersten Tage sind immer die Schlimmsten,
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft
Wenn du Fragen hast, wir sind immer für dich ansprechbar.
Liebe Grüße
Klaus

Guten Morgen und Hallo Schotterqueen
Die ersten Tage sind furchtbar und auch dazwischen gibt es bei mir immer wieder noch dolle pieks...
Gestern habe ich die Atemübung von Klaus ausprobiert. Das hat gut geholfen.
4711... siehe ein paar Einträge weiter vorne.
Ansonsten hat mir schwimmen gegen den schmacht geholfen, vorallem die chlorluft hat mir das Bedürfnis genommen.
Ich drücke dir und allen die Daumen.
Meine positiven Vibes für heute:
- meine Räume stinken nicht mehr
- Mein Stoffwechsel pendelt sich ein
- mein Nervenkostüm wirkt, jetzt nach über 2 Wochen, kurz vor meinen Tagen plus Belastung, etwas gefestigter.
Allen einen schönen Tag gewünscht

Liebe Caro,
du schaffst es ganz bestimmt. Gib nicht auf. Du kannst auch erstmal darüber nachdenken, wie und was du möchtest. Es ging uns allen so!
Liebe Grüße von Sophia

Liebe Schotterqueen,
ich finde richtig stark, dass du den Entschluss gefasst hast und seit Sonntag durchziehst. Schön das du hier im Forum bist und denk dran du bist nicht allein. Die ersten Tage sind immer sehr schwer. So ging es mir auch. Vielleicht hilft dir ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft. Du hast einen sehr guten Beweggrund aufzuhören und das ist deine Gesundheit!
Liebe Grüße von Sophia

Aufgrund gesundheitlicher Probleme - Arteriosklerose - hab ich jetzt endlich nen guten Grund, aufzuhören.
Ich kann’s mir noch nicht vorstellen, ich weiß nicht, wohin mit meinen Händen, hab trotz Nicotinkaugummis Schweißausbrüche und hoffe, dass es bald besser wird. Am Sonntag hatte ich die letzte Kippe vor dem Frühstück. Das war die letzten zwei Tage die schlimmste Zeit… morgens zum Kaffee.
Hier zu lesen tut mir gut
Hallo Schotterqueen,
einen wundschönen guten Morgen, auch an alle anderen Apriler.
Wenn das mit dem Kaffee morgens zu schwierig ist dann steig eine zeitlang auf Tee um, wenn es aber nur schwierig ist, dann wirst du dich bald daran gewöhnt haben, dass ein Kaffee ohne Rauchgeschmack viel mehr nach dem köstlichen Kaffeearoma schmeckt.
Also entweder die Situation aushalten (das übt) oder der Situation ausweichen wenn es zu stark triggert.
Ach, ja die Hände! Ich erinnere mich sehr gut daran.
Du könntest auf einem Stück Papier herumkritzeln (das mache ich oft beim telefonieren) oder besorgt dir einen anti-Stress-Ball (zusammengerollte Socken gehen auch) zum kräftig durchkneten.
Wenn du etwas Neues machen willst kannst du jonglieren lernen (dazu gibt es toll Anleitungen auf YouTube) das geht auch gut mit den Sockenbällen.
Später, als ich etwas weniger nervös war, habe ich gelernt Socken zu stricken.
Ablenken ist auch ein wichtiger Punkt gegen Entzugserscheinungen.
Kann es sein, dass du zu wenige Nikotinkaugummis nimmst. Ich habe die auch benutzt und mich in den ersten Wochen eng an die Empfehlung des Herstellers gehalten.
Ich wünsche dir und euch einen schönen Tag mit viel
„Ich will…“ und „ich kann…“
LG von Paul

Hallo zusammen,
ich spring auch mal wieder auf.
Ich hatte nun mehrere Aufhörversuche. leider sind alle gescheitert - ,mal nach 30 Tage, mal nach 5 Tage, mal nach 2 Wochen.
Ich habe es so satt. Mich ärgert es unheimlich, dass ich immer wieder rückfällig werde, obwohl ich es doch wirklich möchte.
Ich habe mit Ängsten zu kämpfen, und das liegt zum größten Teil am Rauchen. Ich merke, dass ich dadurch körperliche Symptome bekomme, wie z.B. Kurzatmigkeit, Druck auf der Brust, Engegefühl am Hals.
Und sobald es mir mal wieder richtig gut geht, rauche ich wieder. Wie bescheuert, bin ich eigentlich?
Das ist ein Teufelskreis Ich möchte da unbedingt raus. Ich muss da unbedingt raus.
Ich lese hier täglich mit und beneide die, die es schaffen, durchhalten, kämpfen, standhaft bleiben.
Das motiviert mich und zeigt mir, dass es zu schaffen ist. Es reicht jetzt mit dieser erbärmlichen Schwäche....ich bin stark und ich schaffe das.
Ich möchte ein rauchfreies und glückliches Leben führen.
In diesem Sinne....heute wird nicht geraucht
LG
Pati

Guten Morgen zusammen.
Ich bin weiterhin dabei.
Habe am Freitag den 11.4. morgens das letzte Nikotinkaugummi gekaut, seitdem bin ich auch nikotinfrei.
Heute ist also der 6. Tag ohne. Mir geht es gut.
Seltene Anfälle von Schmacht bekämpfe ich mit dem Gedanken, dass ich nicht " nicht rauchen darf" sondern " nicht mehr rauchen MUSS".
Freiheit ist mein größter Beweggrund, mit dem Rauchen aufzuhören.
Schöne Ostertage!

Hallo Lieselotta
Was du schreibst ist sehr schön.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Dir auch eine schöne Osterzeit
Liebe Grüße
Klaus