❤️Rauchfrei in den Frühling – Aprilzug 2025 ❤️

Verfasst am: 13.04.2025, 16:16
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo SiriMo,

ich hatte Mitte Oktober aufgehört, war aber nicht der erste Versuch aber die längste, bewusste Rauchpause.

Irgendwann im März ging es dann wieder los Waren fast 5 Monate.

Es gab in der Zeit sicherlich gute Tage, die ich aber seinerzeit nicht so bewertet habe. In der Zeit ohne habe ich mich mit Videos, Berichten und Foren (nur gelesen) "über Wasser" gehalten.

Da ich das Startdatum und vor allem das Ende nicht so genau notiert hatte, kann ich nur sagen ca. 4-5 Monate.

Ich habe seit ca. 40 Jahren mit Unterbrechungen geraucht,
teilweise waren es 20 Stück, gie letzten Jahre aber deutlich weniger, allein schon, weil es ja überall verboten ist. Und in unserer Wohnung will ich es selber nicht.

Leider nie geschafft, endgültig aufzuhören. Dieses Mal vielleicht?!

LG Caro

Verfasst am: 14.04.2025, 10:03
SiriMo
SiriMo
Rauchfrei seit: 16 Tagen

Guten Morgen.

Weiterhin drücke ich alle Daumen.

Heute bin ich etwas entspannter mit dem Rauchen. Versuche mir klar zu machen, dass es immer, egal wie oft ich schiebe, immer gleich schwierig sein wird.....

Habt einen schönen Start in die neue Woche

Verfasst am: 14.04.2025, 13:16
rauchfrei-lotsin-sophia
rauchfrei-lotsin-sophia
Rauchfrei seit: 522 Tagen

Hallo SiriMo,

Super, dass du heute etwas entspannter bist. Jeder kleine Schritt zählt. Wichtig ist, dass du dranbleibst und bloß nicht aufgibst. Vielleicht hilft es, wenn du dich zwischendurch an deine Beweggründe erinnerst, warum du aufgehört hast und warum du es jetzt durchziehen möchtest.

Dir auch einen richtig guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße von Sophia

Verfasst am: 14.04.2025, 15:08
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin

Hallo SiriMo,
Hallo zusammen,

Tag 2 aber auch mir geht's relativ gut. Der Tagesbeginn war nervig, gegen Mittag war es besser. Genieße gerade einen leckeren Kaffee in der Sonne.

Heute ist aber so ein Kaugummi Tag, der nicht zu Ende geht. Ist aber kein Problem.

Schön, dass es dir besser geht liebe SiriMo.

LG Caro

Verfasst am: 14.04.2025, 17:28
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3322 Tagen

Hallo ihr Lieben und erstmal einen Guten Start in die neue Woche

Hier hat sich ja schon richtig was getan im schönen Aprilzug, schon fast die Hälfte des Monats (Zuges) erreicht und einige liebe Mitfahrer und Lotsen sind dabei, das sind gute Voraussetzungen für euer tolles Vorhaben!!

@Lieselotte - Laut Eintrag bist du heute bei Tag fünf, bist du denn noch bei uns? Wir freuen uns sehr, von dir zu hören!

@Inkonsequentia - Muss immer grinsen bei dem Nick - Morgen ist ein weiteres Zwischenziel erreicht, trotz aller Widrigkeiten. Du kannst so richtig stolz auf dich sein!!

@Sirimo - Ganz herzliches Beileid, das ist ja furchtbar, und natürlich darfst du jammern und alles hier schreiben, was du möchtest. Ich glaube, du siehst das ganz richtig, brichst du jetzt ab, gibst du so oder so deinen ganzen Fortschritt wieder auf. Bleib dran, auch wenn es hart ist, Schritt für Schritt und Stunde für Stunde und Tag für Tag. Du bist jetzt schon so weit gekommen. Das mit dem Gewicht kenne ich gut, aus dem Grund habe ich auch ungefähr 14 Jahre gebraucht, um mich wieder an den Rauchfrei-Start zu wagen. Klar, der Stoffwechsel verlangsamt sich, sechs Kilo klingt jetzt auch erstmal nach nicht wenig (sagt diejenige, die 10 Kilo abnehmen muss und ich kann es noch nichtmal auf den Rauchstopp schieben ) - Kannst du dir da vlt ärztliche oder ernährungsspezifischen Unterstützung ins Boot holen? Es gibt hier auch eine Gruppe "Erst rauchfrei, dann bauchfrei", ich finde aber gut, ein Äuglein darauf zu haben. Hast du die Chance, dich mehr zu bewegen, ein bisschen Ausgleich zu schaffen? Mir hat das damals soooo gut getan. Ich drück dich jetzt mal ganz doll und wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Energie zum Weitermachen

@Hobbykünstlerin - Heute ist Tag 2 - irgendwie - der zweite Versuch seit Oktober, lese ich das richtig? Klar 40 Jahre sind eine richtig richtig lange Zeit, ich finde es super, dass du dranbleibst und nicht aufgibst!! Mach weiter, auch du Schritt für Schritt, es ist wirklich zu schaffen und mit der Unterstützung hier bist du auf dem richtigen Weg. Bei meinem ersten Rauchstopp habe ich übrigens auch 4 Kilo zugenommen, beim zweiten dann gar nichts (da bin ich aber gefühlt jeden Tag einige viele tausend Schritte gegangen ). Bleib weiter stur und star, mir hat damals der Pinguin irgendwie weiter geholfen. Schritt für Schritt für Schritt ... gemeinsam schaffen wir das

@Netty: Wie geht es dir, alles gut? Bist du noch dabei?

Ganz lieben Gruß an euch alle, freut euch über jeden kleinen Fortschritt, ihr leistet da gerade etwas Großartiges und werdet euch schon bald richtig dankbar dafür sein!!!

xxx
Lix

Verfasst am: 14.04.2025, 18:23
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin

Liebe Lix,

ich habe um den 15. Oktober aufgehört, viel gelesen und eine App genutzt. Irgendwann Mitte Ende März habe ich wieder geraucht.

Warum der Ruckfall?

Es wurde nichts besser, das Gefühl "Hurra ich rauche nicht mehr" hatte ich nie. Eher einen täglichen Kampf und Krampf und eine Infektion nach der anderen.

Warum ich wieder starte?

Oh, es war doch einiges viel besser. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich wieder rauchte.

Die Freiheit, aufzustehen und in den Tag zu starten ohne erstmal Rauchen zu müssen. Die Freiheit, raus zu gehen, wenn es mir Spaß macht, nicht um zu rauchen. Das kratzen im Hals, das hüsteln und der eklige Geschmack im Mund waren wieder da. Mein Tagesablauf richtete sich nach den Rauchpausen

Nun, ob es klappt diesmal?! Es ist nicht der erste oder zweite Versuch...

LG Caro

Verfasst am: 14.04.2025, 18:46
Bator
Bator
Rauchfrei seit: 48 Tagen

Hallo, ich bin Bator, neu hier und möchte in den Monatszug einsteigen. Ich habe am 26.02.25 das rauchen aufgehört und es seitdem auch durchgezogen. War echt schwer, ist es noch, aber ich werde es schaffen, hab einen festen Willen dazu.

Verfasst am: 14.04.2025, 19:21
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 609 Tagen

Hallo Bator

Schön, das du zusteigst.
WoW, schon 47 Tage ohne Rauch.
Herzlichen Glückwunsch

Die ersten drei bis vier Wochen sind immer sehr anstrengend.
Danach ist es nicht vorbei, es sollte aber leichter werden.

Ich freue mich von dir zu lesen
und schicke liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 14.04.2025, 19:28
Bator
Bator
Rauchfrei seit: 48 Tagen

Hallo Klaus, ich danke Dir. Ich bin 66 Jahre alt und hab fast 50 davon geraucht. Dafür schäme ich mich jetzt. Aufgehört hab ich, da ich laufend grippal bin, permanent ein Feuerzeug suchte und die viele Kohle, die dabei sinnlos draufgeht, tut auch weh. Ich hab jetzt eigentlich kein Verlangen nach dem Rauchen. Ich trinke aber auch weder Kaffee noch Alk, somit verbinde ich im Gehirn auch nichts Schönes damit. Liebe Grüße, Bator

Verfasst am: 14.04.2025, 19:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 609 Tagen

Super Bator, das klingt gut.
Bleib hier und berichte wie es dir geht.
Wir sind hier alle für dich da
LG
Klaus