❤️Rauchfrei in den Frühling – Aprilzug 2025 ❤️

.... es ist mit Abstand einfach das schwerste was ich je durchziehen wollte.

...... ich fühle den Entzug, die Entgiftung in jeder Zelle.
Hallo SiriMo

Willkommen im Forum
Herzlichen Glückwunsch für die ersten 11 Tage ohne Zigaretten!
Schön das du hier bist und deine Raucherei beenden willst!
Dieser Rauchstopp war ein deiner
besten Entscheidungen im Leben!
Hier bist du nicht alleine
Hier kannst du lesen,
wie es den Anderen dabei geht.

Nach 11 Tagen tobt dein Körper und will Nikotin.
Einige Gehirnzellen haben sich verbündet und rufen im Chor:
Gib mir Nikotin! Rauche wieder!
Großes Versprechen.....das wird jetzt jeden Tag weniger.
Du wirst dich bald viel besser fühlen.
Aber es geht nichts schnell.
Es wird dauern.

Es geht Schritt für Schritt.
Schau dir unseren Freund hier an. Er macht es uns vor.
Immer langsam und vor allem mit viel Geduld.
Das zu ertragen lohnt sich.
Du befreist dich dich nach und nach
von dieser furchtbaren Sucht!

Liebe Grüße
Klaus

Hallo SiriMo,
herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Schritt, wirklich toll wie du dich dieser Herausforderung stellst. Jeder Entzug verläuft individuell, und auch wenn es nach 11 Tagen noch schwerfällt, heißt das nicht, dass du nicht stark bist und bleiben kannst. Bleib dran, höre auf deinen Körper, und vertraue darauf, dass dein Weg zu einem gesünderen Leben mit jeder Stunde leichter wird. Du machst das großartig – gemeinsam schaffen wir das!
Viele Grüße
Christin

Guten Abend zusammen,
ich bin Caro, Ende 50 und hatte nach ca. 4-5 Monaten ohne rauchen vor ca. 3 Wochen einen Rückfall.
Warum? Allgemeine Unzufrieden mit mir und der ganzen Welt.
Es war nicht meine erste Rauchpause aber die längste ganz ohne Zigarette.
Nein, ich ärgere mich nicht mal darüber aber es nervt mich. Eigentlich will ich nicht rauchen aber ich bin immer schon ein eher negativ gestimmter Mensch und halte mich, so doof es klingt, an der Zigarette fest.
Gerne möchte ich kurzfristig wieder und möglichst für immer aufhören und hier einsteigen.
LG von Caro
PS. Ich bin keine Künstlerin aber kreativ, mir ist das spontan eingefallen da alles andere belegt war

Willkommen ,
wow der Zug wird immer voller. Danke für deinen Zuspruch Vera
ich sehe ganz viele Parallelen zu den Neuankömmlingem...ich nehme auch Nikotin-Kaugummis und die helfen mir sehr Gut dabei der Zigarette zu wiedersehen.
Im Laufe des Tages habe ich gemerkt, dass ich schlecht gelaunt und gereizt war. Das lag auch daran, dass ich einen anstrengenden Tag hatte und mir die Kippe (als ich noch geraucht habe) durch den anstrengenden Tag geholfen hat (vermeintlich).
Jetzt muss ich neue Strategien finden. Die Atemübungen haben mir heute leider nicht so gut geholfen....was nicht ist kann ja noch werden.
LG
Natty

Hallo an die mutigen Aprilzügler,
vor 1 Jahr habe ich selbst am 5. April nach 26 Jahren mit 40 Jahren bei ca. 20 Ziggis am Tag die lästige Qualmerei an den Nagel gehängt. Es hat wirklich Klick gemacht.
Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, weil...
der kalte Winter viel schneller verging (kein Bibbern draußen, um unbedingt noch eine durchzuziehen)
kein schlechtes Gewissen mehr, meinen Körper vorsätzlich zu vergiften
kein Sklave des Nikotinteufels mehr
so viel mehr Geld für andere schöne, wichtige, spaßige Dinge zur Verfügung
kein Stigma mehr!
Das Leben ist leichter. Das Selbstwertgefühl hat enorm zugenommen. Ich kann rennen, lauthals singen und tanzen, tanzen, tanzen ohne zu Pumpen wie ein Maikäfer
Und wenn man ein wenig diszipliniert und vernünftig ist, nimmt man auch nicht massiv zu. Ein wenig vielleicht, aber die Minikilos verlieren sich nach 1 bis 2 Jahren meist wieder.
Also, habt neuen Mut, weiterhin Mut, verliert nicht den Mut. Seid es euch selbst wert. Ihr könnt nur gewinnen. Ein selbstbestimmtes und gesundes Leben ohne Diktat der Zigarette.
Gabi

@ Löwin
Danke für deinen tollen Beitrag
Hallo Caro
Willkommen im April Zug
Schön, das du dabei bist.
Wir alle haben uns an diesen Zigaretten festgehalten.
Furchtbar, mein ganzes Leben habe ich mit denen verbracht.
Aber wir können es stoppen.
Wir können uns befreien.
In einer Gruppe ist es leichter.
Kreativität hilft dabei.
Ich freue mich, das du mitmachst
Liebe Grüße
Klaus

Ein herzliches Hallo an alle neu Zugestiegenen!
Liebe Gabi, Gratulation zu 1 Jahr+! Und vielen Dank für Deine Zeilen an uns
Ich wünsche allen ein schönes sonniges rauchfreies Wochenende!

Liebe Gabi,
Danke für deinen tollen Text. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jahr rauchfrei! Das ist wirklich beeindruckend!
Ich freue mich, dass sich dein Leben, durch den Rauchstopp positiv verändert hat. Es lohnt sich durchzuhalten und dranzubleiben!!!
Liebe Grüße von Sophia

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Begrüßung und die guten Tipps.
Rein theoretisch weiß ich das sich der Anfang niemals leicht anfühlen wird, aber der Nikotingeist sagt es mir.
Versuch es wann anders, ist nicht der richtige Zeitpunkt....
Mir ist klar, dass das fake ist und ich bleibe dran. Tag 12... Eigentlich gehöre ich ja in den Märzzug fällt mir auf
Einen schönen Start ins Wochenende gewünscht

Hallo liebe Rauchfrei-Zugfahrer,
man kann Euch nur gratulieren, es ist großartig, wie Ihr gegen die Zigaretten kämpft! Großartig. Es wird 100% besser mit dem Entzug! Und so, wie ihr über den Entzug nachdenkt und die Situation reflektiert, werdet ihr am Rauchen nie wieder Freude empfinden. Das wird letztlich dazu führen, dass Ihr das Rauchen aufgebt, auch wenn möglicherweise Rückschläge dazwischen kommen.
Viele Grüße,
Bernhard