Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 03.04.2025, 12:59
Delaya
Delaya
Dabei seit: 05. 01. 2025
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Zitiert von: EmAy
Ansonsten scheint es tatsächlich so , dass ich diese psychische Nikotin Abhängigkeit überwunden habe. Klar hätte ich noch Lust und das Ziehen ist hin und wieder stark, aber ich habe mich an das Gefphl, diese Empfindung gewöhnt.. Es langweilt mich langsam.
Ich habe es integriert in die mit jedem Lebensjahr länger werdende Liste der „Alltagsempfindungen“ .. sprich Rückenschmerzen beim Bücken, schlechter werdende Sicht auf den Computer, hängende Unterarme, enger sitzende Hose, starker Muskelkater nach kurzer Sporteinheit, knirschendes Fussgelenk, abnehmende Elastizität in den Hüften… SCHMACHT.


@ Emay Darüber musste ich mich ja erst einmal kaputtlachen

Ich kann mich erst heute melden, weil ich die letzten Tage auf Bahnhöfen und in überfüllten, überheizten Bussen und Zügen verbracht habe. In Berlin macht es zur Zeit unglaublich Spaß mit den Öffentlichen unterwegs zu sein Wenn ich dann nach diesen wunderbaren Stunden, der Arbeit und Terminen zu Hause war, hatte ich nur noch Nerv, mich vor den Fernseher zu setzen oder zu lesen. Aber wenigstens nicht zu rauchen...Obwohl das in nervigen Situationen bei mir nach wie vor zwickt. Und nach dem Essen auch weiterhin.. Da ist mir immer sehr nach Rauchen. Aber ich halte es aus und hoffe, dass auch diese Schmacht nachlässt. Die alten Hasen klingen ja danach und das gibt Hoffnung.

Insofern ist das Rauchfrei bleiben auch noch oft eine Herausforderung und nicht nur das Rauchfrei werden. Ich denke, gerade, wenn man unaufmerksam wird, kann ein Rückfall ganz schnell daherkommen. Aber dafür haben wir uns ja, um das immer wieder aufzufrischen.

Nachher genieße ich noch das schöne Wetter und bin nach der Arbeit mit meinem Enkel in einem großen Park. Sofern ich mit den Öffentlichen nicht erst nach Sonnenuntergang dort eintreffe

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße, Petra

Verfasst am: 04.04.2025, 16:54
Delaya
Delaya
Dabei seit: 05. 01. 2025
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo schreibfaule kleine Gemeinde

Ich feiere mich heute mal selber, heute bin ich auf den Tag genau 4 Monate rauchfrei. Yeah

Ist es jetzt einfach? Nein. Aber leichter als am Anfang. Jetzt ist es eher der Jeeper zu bestimmten Gelegenheiten wie nach dem Essen, beim Sitzen auf einer Bank oder dem Balkon oder sehr gefühlsbetonten Situationen. Das ist dann schon ein ziemlich nagendes Gefühl, bei dem ich manchmal den Wunsch habe, nachzugeben

Vorgestern im Büro hat eine Kollegin die andere gefragt, ob sie rauchen gehen möchte. Ich wollte ja sagen und aufstehen, bis mir wieder auffiel, dass ich seit 4 Monaten nicht rauche. Verdammte Gewohnheit und verdammte Sucht, unglaublich wie tief das sitzt. Naja, mir ist es noch aufgefallen und die Kollegen befürworten das Nichtrauchen und wollen mich auch nicht in Versuchung führen.

Mein Enkel hat mich gestern ganz schön gefordert und durch die Gegend gejagt Aber es war sehr schön

Jetzt geht's zu Freundinnen Let's dance schauen. Ich wünsche euch einen schönen Freitagsabend, liebe Grüße Petra

Verfasst am: 04.04.2025, 16:56
Delaya
Delaya
Dabei seit: 05. 01. 2025
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Ach, dabei fällt mir auf, mein Rauchfrei-Zwilling ist ja heute auch 4 Monate rauchfrei.

Auch dir herzlichen Glückwunsch EmAy

Verfasst am: 04.04.2025, 19:41
rodman
rodman
Dabei seit: 22. 12. 2024
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,
und gratuliere Euch Zwillingen zu Euren 4 Monaten Rauchfreiheit!!!! Gut gemacht und weiter so !
Und ja Ihr habts ja alle schon geschrieben, es wird immer mehr zum Alltag. Denke zur Normalität und zur Gewohnheit noch nicht ganz oder nicht wirklich, wird wohl noch dauern. Darum triggert es uns halt auch immer wieder so, uns Suchties . Aber wie gesagt: solange wir es uns auch bewußt machen und immer wieder bemerken und dagegen entscheiden (können und wollen) ist alles gut und wir wachsen daran.....
Mir gehts soweit auch ganz gut. Rauchfrei passt meistens, bei mir war und ist ja das Glück, dass der gute lange Tag, Arbeitstag ja quasi mit dem Rauchstopp auch neu war oder wurde und ich keine oder noch kaum neue Rauchkumpane und Tagesrauchgewohnheiten in der Arbeit hatte. Habs sicher schonmal oder gar öfter gesagt, dass dieser Umstand mir wahnsinnig geholfen hat, von den Glimmstengeln wegzukommen.

Heute habe ich mit meinem Hausarzt die aktuellen Blutwerte besprochen und ich hab ne glatte 1 bekommen. Colesterin runter, also wirklich runter, Leber und Nierenwerte gut. Ich soll weiter: laufen, Laufen, laufen usw, das passt. Ich behalte aber auch nach der Fastenzeit, die Süßigkeiten unter enormer Beobachtung und versuche das jetzt mehr oder weniger gesunde, wenn es sowas überhaupt gibt, Zuckerniveau zu halten oder gar noch weiter zu reduzieren. Tut mir auch gut, ich merke es, weil ich wieder richtig Hunger verspüre. Mit Apettit oder Lust zu essen hatte ich ja nie Probleme, aber so richtigen Hunger hatte ich mit den ganzen Süßigkeiten und Schoki weniger. Im Juni gehen wir dann nochmal Tests an und auch ein neues MRT. Find ich soweit einen guten Plan. Bis dahin werde ich weiter mein "Sportprogramm" aufrechthalten und versuchen zu variieren und / oder oder auszubauen...außerdem kann man ja auch Rasenmähen oder Heckeschneiden als sportliche Bewegung bezeichnen und "verbuchen" .

Wünsch Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
rod

Verfasst am: 05.04.2025, 05:49
…oderso
…oderso
Dabei seit: 03. 02. 2025
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

@rodman

Danke für die Infos…

Oh, dass freut mich ja so für Dich ! Herzlichen Glückwunsch !

Hört sich wirklich nach einem sehr guten Plan an.

Jetzt heißt es „nur noch“ dranbleiben und durchhalten…

Also, auf geht’s.

LG

Verfasst am: 05.04.2025, 06:17
rodman
rodman
Dabei seit: 22. 12. 2024
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Zitiert von: …oderso

Jetzt heißt es „nur noch“ dranbleiben und durchhalten…
Also, auf geht’s.