Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 28.03.2025, 09:58
Delaya
Delaya
Rauchfrei seit: 117 Tagen

Guten Morgen,

schön, auch von dir zu lesen, Rod. Und Mike hatte recht, du hattest wieder etwas zu beackern

Und was die Krankheit angeht, denke ich, dass es ein enorm wichtiger Schritt war, mit dem Rauchen aufzuhören. Ob sich das nun verbessert, weiß ich nicht, aber man kann es ja definitiv aufhalten.

Ich halte auch nichts davon anhand von Symptomen Krankheiten zu googeln, aber wenn sie feststeht, oder man sich informieren möchte, finde ich es schon ganz gut. Und bei PAVK steht Rauchen ja ganz oben als Risikofaktor.

Und wenn sich APS tatsächlich herausstellen sollte - was ich nicht hoffe - ist Nichtmehrrauchen ganz sicher sehr hilfreich.

Ihr seht, ich habe auch nachgelesen, ich muss es dann immer genau wissen

Und jetzt häufiger Zeit zu haben, liebe Anna, ist doch toll. Ich freue mich sehr auf die Rente in ein paar Jahren und genieße auch jetzt freie Tage. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich darüber abfällig äußern und sich wichtig nehmen, wenn sie keine freie Minute haben, aber die brauchen uns ja nicht kümmern

Liebe Grüße aus Berlin, jetzt geht es zur Aquafitness, Petra

Bin gespannt was du zu berichten hast, lieber Zwilling.

Verfasst am: 28.03.2025, 10:11
Delaya
Delaya

Ich habe ganz vergessen dir trotzdem alles Gute für die Untersuchung und dass positives herauskommt zu wünschen, Rod. Und Emay wünsche ich dass sich die Diagnose nicht bewahrheitet

Verfasst am: 28.03.2025, 10:19
rodman
rodman
Rauchfrei seit: 101 Tagen

kein Thema ....ist auch schon vorbei und war heute dann doch "nur" Blut abnehmen....dachte wir machen andere Tests auch, aber egal...nächste Woche ist dann Besprechung der Werte und Ergebnisse mit dem Doktor und dann frage ich, ob wir die anderen Tests nicht auch nochmal machen sollen/sollten. Wobei eigentlich ist mirs auch wurscht, sujektiv gehts meinen Beinen besser, aber wär halt dennoch nicht schlecht auch objektive Werte zu bekommen und zu haben, man täuscht sich ja doch ab und zu mal gewaltig und sich selber was schön reden oder runter zu spielen sind wir Männer und ehemalige Raucher ja auch recht gut und schnell dabei

Verfasst am: 28.03.2025, 19:25
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 118 Tagen

Hallo ihr lieben Dezembis,

@Anna

ich habe gerade zufälligerweise in deinem Thread lesen müssen, dass du dich vom Forum verabschiedet hast. Ich kenne die Gründe nicht, aber unsere kleine Gruppe würde dich und deine Unterstützung hier schmerzlichst vermissen. Schlaf mal einige Nächte darüber. Vielleicht brauchst du auch ein kleines Forum Off, wie jeder von uns hier. Und eine kleine Pause wirkt manchmal wunder.

@Rod
es freut mich zu lesen, dass es dir mit den Beinen subjektiv besser geht als vor dem Rauchstopp. Drücke dir die Daumen, dass die Werte auch besser geworden sind. Auch scheinst du mit deinem Gewicht und dem Fasten neben dem Rauchstopp Erfolg zu haben. Und ackern tust du auch wie in Berserker. Langeweile bekommt dir allerdings nicht so gut, deinen Äußerungen zu entnehmen. Vielleicht solltest du mehr Piano machen und die Langeweile mehr feiern und dich triggern lassen.

@Petra
Fast 29 Zigaretten am Tag. Schon eine Marke und das über so einen langen Zeitraum. Bei mir waren es im Durchschnitt 20 Zigaretten am Tag. Manchmal aber wesentlich mehr und dann aber auch wieder weniger. Du hast vor 114 Tagen die beste Entscheidung deines Lebens getroffen...und bist dabei geblieben...
Auch finde ich, dass deine Beiträge die letzten Wochen wesentlich positiver gestimmt sind. Ich lese Sie übrigens sehr gerne. Wie die von den anderen Mitsreitern hier natürlich auch.

Ich mache heute die Statistik um die liebe Anna zu entlasten

Matze 122 Tage
Anna 118 Tage
Mike 115 Tage
Emay 114 Tage
Petra 114 Tage
Rodman 98 Tage

Die nächste 100er-Feier liegt bald an

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Verfasst am: 28.03.2025, 19:38
rodman
rodman

Zitiert von: Mike54

Daumen hoch, high five und viele likes .
Dann halt so, wenn es die Funktion(en) hier im Forum halt so nicht gibt !!!
Und die smilies dazu finde ich grad nicht....
Auch von mir schönen Abend und LG rod

Verfasst am: 28.03.2025, 19:54
Mike54
Mike54

Zitiert von: rodman
Zitiert von: Mike54

Daumen hoch, high five und viele likes .
Dann halt so, wenn es die Funktion(en) hier im Forum halt so nicht gibt !!!
Und die smilies dazu finde ich grad nicht....
Auch von mir schönen Abend und LG rod

Ja das Forum ist designtechnisch auf dem Stand der Anfang 2000er um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
Entweder fehlen die finanziellen Ressourcen oder wir sind dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit schlichtweg egal...such dir was aus. Übrigens, denk dir bei jedem Beitrag von dir ein Like und ein High five von mir...

Verfasst am: 29.03.2025, 04:51
EmAy
EmAy

Hallo ihr Lieben

Und Danke lieber Mike für die Statistik. Ich hoffe, dass uns unsere wunderbare Anna erhalten bleibt aber ich habe auch grosses Verständnis für eine Pause. Es war für mich auch wichtig, „weg“zukommen um vorwärtszukommen. Gedanklich, aber auch emotional und überhaupt in der ganzen Attitüde zum Thema Nikotinentzug.
Zum Thema APS wäre nocv zu sagen, dass ca. 0,5% der Bevölkerung das haben, also wirklich viele.. Am Anfang hat mich der Bericht etwas fertig gemacht, aber jetzt verstehe ich die 3 Buchstaben als Übersetzung von „Bei uns in der Familie haben viele dickes Blut“. Das klingt halt weniger wie eine erndthafte Krankheit.
Lieber Rod auch dir weiterhin alles Gute. Du bist echt eine Inspiration beim Mitlesen und motivierst mich sehr auch so auf meine Gesundheit zu achten!

Wünsche euch ein wundertolles Wochenende!

Emay

Verfasst am: 29.03.2025, 13:02
Mike54
Mike54

Tja Rod, deine letzte Doppelmoppelzahl feierst du heute. Herzlichen Glückwunsch und morgen machst du eine richtige Sause...

Zum Thema Pause. Das sehe ich ähnlich wie Emay. Manchmal muss man von diesem Thema ein kleines bisschen Abstand gewinnen um wieder klar denken zu können. Sich täglich damit zu beschäftigen bzw. auch tagtäglich die Emotionen der anderen User im Forum mitzubekommen ist sicherlich nicht förderlich für das eigene Empfinden. Ich habe schon länger damit aufgehört quer durch das gesamte Forum lesen und zu schreiben, da zeitaufwendig und im Ergebnis nur unser Zug zählt, da wir von der zeitlichen Abfolge ähnliches erfahren und empfinden. Liebe Grüße

Verfasst am: 29.03.2025, 14:36
rodman
rodman

lol und danke !!! . Naja obs so ne Sause werden wird? Irgendwie schon, weil ich weiß schon noch wie anstrengend es war und auch noch ist, aber wird auch keine, weils ja Alltag werden soll und auch immer mehr schon wird.

Und passt ja auch zum Thema Abstand gewinnen und sich ne Forumspause zu nehmen, ja zu gönnen?!?
Hab nur ganz ab und zu in anderen Threads gelesen, aber eigentlich nur aus Neugier, was und wieviel sonst wo los ist. Denn Eigentlich reicht mir dieser eine unsrige hier und meine Gedanken dazu und dafür hatte ich ja schon geschrieben. Wo fährt der Zug hin, was ist das Ziel, wie halten wir die Fahrt aufrecht und interessant? (Es fährt ein Zug nach Nirgendwo lalalalalllaaaa....sing sing ) Eventuell mit anderen Zügen nach einiger Zeit zusammenlegen? Auf alle Fälle ähneln sich die Themen und wiederholen sich, aber es wird kaum ein Neuling sich bei verschiedenen Zügen Tipps holen, sondern sich einem, und zwar dann dem Seinen, anschließen?!? Ich weiß es nicht, aber es ist und bleibt eine Herausforderung die Zugthreads am Leben zu erhalten.....weil sich nur gratulieren? Ich weiß nicht....sich dann "nur" noch über den Alltag und das Erlebte oder die Pläne auszutauschen? Ich befürchte, das hat dann nicht mehr viel mit dem Rauchstopp zu tun und gehört es dann hier ins Forum? Von mir aus ja, aber wollen das die Reisenden denn?

Egal: von mir aus lasst uns so weitermachen wie bisher und postet was Euch einfällt und wozu Ihr Lust habt, obs ein Raucher oder Nichtraucherthema ist oder nicht . Egal, Ran an die Tasten . Und wer dazu keine Lust (mehr?) hat, auch in Ordnung....
Liebe Grüße aus dem saukalten, völlig verregneten Allgäu und schönes Wochenende, rod

Verfasst am: 29.03.2025, 16:06
Mike54
Mike54

Zitiert von: rodman
.....weil sich nur gratulieren? Ich weiß nicht....sich dann "nur" noch über den Alltag und das Erlebte oder die Pläne auszutauschen? Ich befürchte, das hat dann nicht mehr viel mit dem Rauchstopp zu tun und gehört es dann hier ins Forum? Von mir aus ja, aber wollen das die Reisenden denn?

Egal: von mir aus lasst uns so weitermachen wie bisher und postet was Euch einfällt und wozu Ihr Lust habt, obs ein Raucher oder Nichtraucherthema ist oder nicht . Egal, Ran an die Tasten . Und wer dazu keine Lust (mehr?) hat, auch in Ordnung....
Liebe Grüße aus dem saukalten, völlig verregneten Allgäu und schönes Wochenende, rod

Keine Sorge Rod, wie sich das hier in Zukunft entwickeln wird, wird sich noch zeigen. Und das mit den Gratulationen wird auch merklich weniger werden. Ich werde auch nicht nur um das Schreiben willens, Beiträge verfassen um den Thread hier am Leben zu erhalten, sondern weil ich Leidensdruck verspüre und eure Beiträge mir bei der Bewältigung der Rauchproblematik helfen. Natürlich werden die Beiträge hier über kurz oder lang weniger werden oder vielleicht in Gänze auslaufen. Aber wenn wir dann trotzdem Nichtraucher geblieben sind, hat es sich mehr als gelohnt, seine Zeit hier zu investieren. Und falls wir rückfällig werden sollten, wissen wir zukünftig, dass der Rauchstopp kein Ding der Unmöglichkeit ist und dieses Forum einen Weg der Rauchfreiheit darstellt.

Thema heute - Rauchen und Stress : Auch wenn ich mich immer und immer wiederhole, heute hat es mich z.B. mal wieder extrem getriggert. Wir mussten mit dem Sohn ins Krankenhaus, wegen Verdachts eines Bruchs (Sportevent). Glücklicherweise hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Ich aber war wieder mit den Gedanken ganz bei der "Ziggi". Es wäre so einfach gewesen, draußen in der Raucherecke sich eine von jemandem zu schnorren. Ich bin da doch noch extrem anfällig und die Gefahr lauert leider an jeder Raucherecke. Weniger die Langeweile sondern Gefahr und Stress sind mein Faktor... Schauen wir mal.
Wir haben hier übrigens Sonne pur...