Netikette oder wie wir miteinander Kommunizieren

Ich habe lange Zeit im Theater gearbeitet. Da war es immer spannend nach einer Premiere die aktuelle Presse zu lesen . Alle überregionalen Zeitungen waren vertreten und man kannte die meisten der Kritiker sehr gut und lange.
Dazu kam mein Wissen. Ich habe die Stücke von der ersten Leseprobe bis zur Premiere mit geformt und begleitet.
Am Ende waren es 12 verschiedene Premieren die da stattgefunden haben.
Im Lesekreis besprechen wir Romane. Auch da hat das selbe Buch verschiedene Inhalte.
Jeder interpretiert seinen Content hinein.
Gehen wir mal davon aus, das hier immer alle wohlgesonnen und emphatisch sind. Trotzdem haben wir auch alle einen anderen sozialen und kulturellen Background.
Das fordert und fördert unsere Gelassenheit und Toleranz.
Liebe Grüße Klaus

Wäre ja auch völlig falsch, denn jetzt biste sowas von zumliebhabenehrlichfeuerspuckschlumpfi ...
Ehrliche offene Kommunikation ist nicht einfach
Dinge nicht zu persönlich zu nehmen ist nicht immer einfach
Dinge dennoch vorwurfsvollfrei ansprechen oder klarstellen
Es klappt meist besser wenn ich stark in meiner Mitte ruhe
Konflikt aushalten ohne verletzend zu werden
Missverständnis aushalten
Atmen
Offen Dinge in Worten auf den Tisch knallen
Für mich einstehen
Zwischen den Fronten balancieren
Verzeihen
Loslassen
Atmen
Auch einmal nichts sagen
Immer die Aussagen des anderen auch hinterfragen
Sich selbst hinterfragen

Liebe rauchfrei-Community,
wir möchten nocheinmal im Rahmen der Forumsregeln auf folgenden Absatz der Netiquette hinweisen:
"Vorwürfe und Beleidigungen haben im Rauchfrei-Forum nichts zu suchen. Hierzu zählen auch unterschwellige sowie ironische Bemerkungen, durch die sich andere Nutzer*innen belästigt fühlen."
Wir sind bemüht alle Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen zu entfernen.
Der Rauchstopp kann eine sensible Phase sein, manchmal kann die Kommunikation daneben gehen und Missverständnisse entstehen.
Bitte achtet auch weiterhin auf ein wertschätzendes Miteinander, das die rauchfrei-Community so besonders macht.
Ein wohlwollendes Wort kann manchmal auch fieße Suchtgeister vertreiben. ;-)
Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team