Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 24.03.2025, 08:30
Delaya
Delaya
Dabei seit: 05. 01. 2025
Rauchfrei seit: 114 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Und dir und allen anderen Dezembies natürlich einen guten Start in die Woche.

Ach so und wieder vielen Dank für die kleine Statistik, liebe Anna

LG Petra

Verfasst am: 24.03.2025, 08:41
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1010 Beiträge

Guten Morgen

Ich gratuliere Mike zu wunderbar gemeisterten 111 Tagen ohne Rauch
Herzlichen Glückwunsch


Allen anderen einen schönen Wochenstart

LG Anna

Verfasst am: 24.03.2025, 10:51
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1186 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Liebe Anna,

Belohnungen sind recht individuell. Sehr schön, dass du deine Spaziergänge dazu zählst.
Für mich sehen Belohnungen fürs Nichtrauchen so aus, eine Auszeit im Spa, ein kunstvoller Blumenstrauß, ein schöner Cafébesuch. Ich liebe hochwertiges Porzellan und da hab ich mir jetzt schon einiges mehr gegönnt. Ich besuche auch gern Konzerte. Mitunter sind die nicht in meiner Stadt und dann wirds teuer, weil ich dann noch eine Hotelübernachtung dazu buche.
Ich habe ja recht viel geraucht und da kommt dann im Monat schon was zusammen. Noch immer gibt es bei mir eine geheime Zigaretten Währung die besagt, alles was unterm Preis einer Schachtel Zigaretten liegt, kann nicht teuer sein. Z.b. wenn ich gern einen bestimmten Hoppelhasen aus Schoki haben möchte da relativiert sich meine Aufregung über die enorme Preiserhöhung sehr schnell
Ich weiß leider nur noch meine Belohnung nach 100 Tagen. Das war eine Designer Handtasche
So richtig typisch Frau
Gern wird sich im Sommer zu 100 Tagen auch mit neuer Sonnenbrille belohnt.
Also du siehst, es ist halt sehr persönlich und nicht übertragbar.
Der Gedanke schon. Es wird das Belohnungssystem angesprochen und das schüttet Glückshormone aus.
Nichts anderes passiert beim Rauchen.
Meine private Meinung ist jedoch, dass jede Form eigener Belohnung nachhaltiger wirkt und nicht spätestens nach einer Stunde wieder verpufft.
Nun müssen Belohnungen auch nicht zwingend was kosten. Es ist auch sehr erfüllend, wenn die angestrebten 5 km Joggen ohne Mühen geschafft werden können. Eine Belohnung ist es ganz sicherlich, wenn ich ganz entspannt einen Film ohne Pause ansehen kann, oder das Mittagessen schmecken und genießen kann.

Schön, dass du durchhältst und deinen rauchfrei Weg genießen kannst.

Monika

Verfasst am: 24.03.2025, 16:43
Mike54
Mike54
Dabei seit: 16. 12. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 172 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich war wie von Anna vermutet und nach Emay Redensart sehr "Busy" am Wochenende. Meine Frau liegt leider mit Grippe im Bett und ich musste mich um alle Angelegenheiten des Alltags kümmern. So wird natürlich einem bewusst, was der Partner ohnehin schon leistet. Ich wurde am Wochenende überdies auch übelst von einigen rauchenden Kollegen bei einem Hallensportturnier getriggert. Die Jungs mussten öfters raus aus der Halle um eine zu rauchen. Habe sie auch extra begleitet, um zu schauen, wie ich mit dieser Situation klarkomme. Es war jedoch entspannter als gedacht. Aber gejuckt hat es mich in den Fingern doch noch. Die Raucher haben übrigens hastig an der Zigarette gezogen. Sah nicht wirklich nach Genuss aus und gestunken hat es auch.

Zunächst auch ein großes Dankeschön an die Glückwünsche zu meinen 111 Tagen sowie auch nachträglich Glückwunsch an Rod für die 90 Tage und vor allem gute Besserung an deine Partnerin. Dass du dem Rauchen widerstanden hast nach dieser stressigen Situation, zeigt, dass du auf einem sehr guten Weg bist.
Ebenfalls auch ein großes Lob an Petra. Nach 5 Jahrzehnten rauchen aufzuhören - dazu gehört eine Menge Kraft und Mut sowie das Bewusstsein, das Richtige zu tun. Wie sagt man so schön: besser spät als nie! Es lohnt sich....

@Monika
Auch von mir herzliches Beileid für deinen traurigen Verlust eines lieben Menschen. So etwas ist leider immer schwer in Worte zu fassen. Daher lass dich auch von mir virtuell drücken.

Liebe Grüße und schönen Abend euch allen

Verfasst am: 24.03.2025, 18:04
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1010 Beiträge

Hallo Mike,
gute Besserung an deine Frau.

Da hast du dich ja am Wochenende richtig getestet und gut gemeistert.

LG Anna

Verfasst am: 24.03.2025, 22:56
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1010 Beiträge

Liebe Monika,

wenn ich an so einem runden Tag daran denke und mir irgendwas vornehme, es klappt irgendwie nicht. Und wenn ich dann etwas kaufen würde, hätte ich wahrscheinlich nicht mal Freude dran

Mein Tag 111 war super, weil ich vorher gar nicht dran gedacht habe um die 100 Tage habe ich mir was fürs Hobby gegönnt (Objektiv für meine Kamera), zwar gebraucht aber teuer war aber spontan, ich freue mich auch sehr darüber und vor allem über die Ergebnisse. Aber direkt mit dem Rauchstopp hängt das nicht zusammen.

Ich Versuche eben, nett zu mir zu sein. Vor allem wenn es mir nicht so gut geht.

LG Anna

Verfasst am: 25.03.2025, 08:35
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1010 Beiträge

Guten Morgen

ich gratuliere Emay und Petra (Delaya) herzlich zu eurer Leistung
111 Tage Rauchfrei

Habt alle einen schönen Tag Anna

Verfasst am: 25.03.2025, 16:50
EmAy
EmAy
Dabei seit: 05. 12. 2024
Rauchfrei seit: 114 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Hallo miteinander!

Auch von mir ein schnelles „Gratuliere von Herzen für die erste Triple Zahl“ an Anna, Mike und meinen Zwilling Petra !!!



Liebste Grüsse
eure immer noch mitlesende aber gerade sehr busy bee
Emay

Verfasst am: 25.03.2025, 19:55
Mike54
Mike54
Dabei seit: 16. 12. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 172 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur Trippelmoppelzahl von 111 Tagen an Petra und Emay.

Dafür gibt's

Alle busy hier...

@Anna
ein tolles und teures Hobby, das fotografieren. Ich hoffe überdies, dass deine Probleme mit der Haut sich einigermaßen gebessert haben. Habe vorhin übrigens auch in deinem Wohnzimmer gelesen. Deine Stimmung ist zurzeit nicht allzu gut. Ich weiß nicht, ob es ein Trost für dich ist, aber mir geht es ähnlich mit meiner Stimmung. Fragen, warum man sich das Ganze antut, kommen mir selbstverständlich täglich. Und glaub mir, keiner hier lebt schon ein normales Leben. Wie Klaus schon etliche Male geschrieben hat. Wir leiden alle an einer chronischen Krankheit und sind gerade gemeinsam im Niemandsland und im täglichen Kampf gegen den.
Ich bin überzeugt, dass die Zeit für alle von uns kommen wird, in der das Nichtrauchen endlich zur Normalität wird. Das dauert aber noch etliche Monate und ist nicht mit über 100 Tagen erledigt. Sei also nett zu dir, hinterfrage dich nicht und versuche mit dem Bewusstsein zu leben, dass es dir nächstes Jahr um die gleiche Zeit schon wesentlich besser gehen wird. Vertrau mir...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir Kraft und Positivität, um schnell aus diesem Loch zu kommen und weiterhin so aktiv dein Leben zu gestalten.

Verfasst am: 26.03.2025, 08:10
Jump'in
Jump'in
Dabei seit: 14. 11. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1010 Beiträge

Guten Morgen
Hallo Mike,

teuer ist relativ. Ich fotografiere mit Spiegelreflex, die neuen spiegellosen Kameras sind extrem teuer inklusive Zubehör und braucht man das?!

Meine Kamera hatte schon einen Nachfolger auf dem Markt und bessere Berichte Man kann jedes Hobby Extrem ausführen, muss es aber nicht.

Ehrlich gesagt kann und will ich das auch gar nicht. Ein Grund warum ich nicht rauche ist auch, dass ich es mir eigentlich nicht leisten kann.

Vielen lieben Dank für deine Worte. Es wird immer ein auf und ab sein und da steigt oft der Wunsch nach einer Zigarette, hier muss man einfach stur bleiben, so schwer es fällt. Aber es tut gut, wenn man hier Verständnis bekommt.

Meine Nesselsucht ist auch so ein auf und ab. Ich habe vor einiger Zeit aufgehört, alles zu dokumentieren. Es wird nie "ein Schuh draus" und bei unseren immer teurer werdenden Krankenkassen und immer oberflächlicheren Doktors interessiert es niemand.

Allerdings ist es momentan erträglicher. Ich habe vorm ersten Auftreten nicht oder selten geraucht, hat damit sicher nichts zu tun aber ich habe ein klein wenig Hoffnung, dass es durch das nicht mehr rauchen besser wird.

Ups... Ein kleiner Roman. Deiner Frau weiterhin gute Besserung Dieses Jahr ist es echt schlimm mit Grippe.

LG Anna