♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 22.03.2025, 10:08
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 15 Tagen

Hallo lieber Januarzug, hallo oderso
Bin so schönen Klängen gefolgt und bei euch gelandet.
Toll. Gefühle kommen und gehen, manch einmal passen sie und mancheinmal dann doch nicht. zurückgeben ist nicht aber wir haben da so unsere Tricks, und wenn sie uns doch nicht geben was sie versprochen haben dann halt nicht... dummer Aprilscherz. Super

Verfasst am: 23.03.2025, 09:29
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 84 Tagen

So jetzt nochmal guten Morgen in den Zug,

ich starte einen erneuten Versuch, mich euch mitzuteilen .

Lieber Klaus, vielen Dank für die Nachfrage. Mir geht es soweit ganz gut. Es gibt Momente, die mich noch triggern. Mal mehr mal weniger. Letztes Wochenende haben wir die Küche renoviert. Samstagnacht hätte ich dann wirklich gern eine geraucht und einen Sekt getrunken als Belohnung für die Arbeit. Mein Freund hat sich ein Tütchen gedreht und ich bin unspektakulär auf dem Sofa eingeschlafen. Schlafen kann ich derzeit ziemlich gut…zumindest einschlafen. Ich schaffe keinen Film mehr .
Auf der Dienstreise letzte Woche hätte ich gern nach manchen Workshops und Vorträgen mit den „spannenden“ Menschen eine Zigarette geraucht und habe beim Vorbeigehen ein wenig wehmütig in deren Richtung geblickt. Aber eigentlich ging es dabei gar nicht ums Rauchen, sondern vielmehr um das Gefühl in dem Moment mit diesen Menschen am Rand der Veranstaltung. Komisch…
Die „spannenden“ Menschen haben mir dann aber im Gespräch oft erzählt, dass sie eigentlich alle aufhören wollen und es nur nicht schaffen. Ich habe auch oft von euch hier, von der Seite, den Gesprächen und all dem erzählt, was mir hier so hilft.

Ich versuche mich auch mit Sport abzulenken. Ich boxe ein- bis zweimal in der Woche und das fetzt ganz sehr. Auch gehe ich regelmäßig joggen….obwohl mein Körper schmerzt, die Lunge macht sehr gut mit und ist wirklich besser drauf. Ich muss mein etwas exzessives Wesen auf irgendeine Art ausleben.

Manchmal fehle ich mir ein wenig, meine unvernünftige Seite. Aber damit muss ich jetzt wohl leben. Ich habe allerdings immer noch Sorge, dass dies irgendwann für Probleme sorgen wird. Ich reflektiere dies und sehe die vielen positiven Aspekte, dennoch kann ich das nicht einfach wegdenken.

Ich genieße es aber sehr, morgens ganz nüchtern aufzuwachen, keinen Schwindel und viel weniger Angst zu haben. Ich muss meine Kinder nicht mehr belügen, stinke nicht mehr, spare Geld, bin viel fitter und stolz.
Wenn das mit dem Gewicht hoffentlich weiterhin halbwegs im Rahmen bleibt, dann kann ich dies genießen. Das wäre der andere Aspekt, der mir eventuell Probleme bereiten könnte.

Aber ich versuche an mich zu glauben, neue Gewohnheiten und Freuden zu etablieren und meine Perspektiven zu erweitern. Das ist wirklich verrückt, wie eng alles ans Rauchen geknüpft war und zum Teil noch ist. Ich habe ein Ahnung davon, wie es sich anfühlen könnte, wenn dem nicht mehr so ist.

Schön, dass es euch gibt und herzlichen Dank.

Konstanze

Verfasst am: 23.03.2025, 21:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 589 Tagen

@Konstanze

Danke für deinen Bericht. Ich habe das gerne gelesen und dein Text hat mich optimistisch gestimmt. Statt eine rauchen einfach auf dem Sofa einschlafen. Das kenne ich sehr gut. Mir hat es immer gefallen. Die Geschichte von den spannendsten Menschen gefiel mir auch. Da stellt sich sofort die Frage. Was macht Menschen denn spannend? Das sie Nikotin Süchtige sind? Vielleicht sind sie noch viel spannender, wenn sie davon lassen.
Die morgendliche Freude über die Klarheit teile ich ganz und gar. Ich finde das hammermäßig gut.
Ich wünsche dir und Allen hier einen guten Start in die nächste Woche.

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 24.03.2025, 14:03
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Ein fröhliches Servus in die Runde

@Konstanze: huhu und bleib stur!

Ein schönes Wochenende liegt hinter mir und hoffentlich auch hinter euch!

Der häufig zitierte Weltschmerz hat sich gelegt. Am Sonntag haben wir angefangen ein zweites Hügelbeet anzulegen.

Meine Freundin liebt es Gemüse anzupflanzen und ihm beim wachsen zuzusehen. Leeeeeeeeeeider raucht sie noch immer

Ist manchmal schon sehr nervig. Am Sonntag waren wir eingeladen zum Essen und mussten nochmal bei der Tanke

halten weil sie Nachschub kaufen musste. 40€ für 2 Schachteln. Sie ist ansonsten eine sparsame Frau aber wenn es

um die Sucht geht ist kein Preis zu teuer.

In "Nie wieder ein Zug" hab ich gelesen man soll seine immer noch rauchenden Partner/Familie nicht zutexten wie

ungesund usw. dass alles ist aber ich bin mittlerweile zum einen recht ratlos wie ich ihr klar machen soll wie §$%&

es ist immer weiterzurauchen. Wenn jmd von euch nen Tip hat nur raus damit!

Ich bin empathisch und bedränge sie nicht aber es ist echt nicht einfach.

Naja eigentlich gehts mir bis auf die berufliche Situation super gut.

Ich wünsche euch allen einen schmachtfreien und gesunden Tag!!

Grüße aus Franken

Khalam

Verfasst am: 25.03.2025, 07:21
mcgummi
mcgummi
Rauchfrei seit: 72 Tagen

Guten Morgen,
ich wollte nur mal kundtun, ich bin noch voll dabei. Der Teufel triggert mich jeden Tag, ich bleibe aber hart.

Viele Grüße
Stark bleiben
Martin

Verfasst am: 25.03.2025, 07:22
mcgummi
mcgummi
Rauchfrei seit: 72 Tagen

Guten Morgen,
ich wollte nur mal kundtun, ich bin noch voll dabei. Der Teufel triggert mich jeden Tag, ich bleibe aber hart.

Viele Grüße
Stark bleiben
Martin

Verfasst am: 25.03.2025, 16:10
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Hej Martin,

kurz und bündig, find ich gut!

No smoke No more

Verfasst am: 25.03.2025, 17:00
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 84 Tagen

Hallo…

schon zu lesen, dass auch andere noch kämpfen. Ich dachte bis vor wenigen Tagen…es läuft ganz gut. Schrieb ich ja auch. Seit gestern oder so, setzt mir der Kopf ordentlich zu. @Martin: ich bleibe auch stark.
Gestern war ich auf der Geburtstagsfeier einer Freundin…alle Menschen dort Ende 20/anfang bis Mitte dreißig und alle haben geraucht. Und ich fand es roch gut und ich wollte auch so gern auf dem Balkon stehen. Habe ich nicht gemacht, hat aber keinen wirklichen Spaß gemacht.
Ich träume auch wieder vermehrt vom Rauchen und denke mehr daran.

@khalam: Respekt, wie du das mit der rauchenden Frau so schaffst. Mein Freund raucht auch manchmal abends…mir fällt es schwer die Perspektive zu bewahren, dass ich es viel klüger mache und ich das nicht mehr will.

Nächste Woche habe ich Geburtstag und plane ein paar Tage später ne Feier mit allen. Großeltern, Kindern, Freunden und Freundinnen, Hausbewohnern usw….eine Sauna ist bestellt und alle freuen sich. Ich habe Schiss davor, im Selbstmitleid zu versinken, weil ich was vermisse. Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann mich schon wieder nicht mehr leiden.

Ich wünsche euch allen frohes Durchhalten.
Hoffentlich wird es bald wieder besser.

Konstanze

Verfasst am: 25.03.2025, 19:18
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 57 Tagen

Oh ja Konstanze, mir gehts es gerade ähnlich und ich hinke Dir ein paar Wochen nach und eigentlich bist Du doch bald bei den magischen 90 Tagen…

Bin ja gerade im Urlaub und eigentlich sollte dieser als Belohnung dienen, aber ist er mitnichten.

Ich hatte ja, nachdem ich die NET abgesetzt hatte mit den Tee-Heets angefangen,
was bedeutet, ich rauche wieder, wobei das vollkommen sinnbefreit, anders ausgedrückt, einfach nur dämlich ist.

Es fällt mir total schwer, nicht an das Rauchen zu denken, weil die Wärme, die Atmosphäre und die schöne Umgebung mich derart triggern, dass ich denke, wäre ich mal zu Hause geblieben

Wobei sich immer wieder der Gedanke einschleicht, vielleicht habe ich es gar nicht „verdient“ mich zu belohnen und bin es auch überhaupt nicht wert, egal ob ich mit dem Nikotin aufgehört habe oder nicht.

Also , da will ich mich belohnen und es funktioniert nicht, obwohl es doch überall propagiert wird. Bin insofern ratlos…

Tja, und dann bin ich tatsächlich schon am zählen, ob die Kräuterheets noch bis zum Ende reichen werden…Dass ist doch abartig !

Was Deine Geburtstagsfeier angeht, wirst Du wahrscheinlich doch so viel zu organisieren haben und hin und her, dass du gar nicht dazu kommen solltest (!!!), dass du ans Rauchen denkst…Und wenn, denkst Du einfach an die Feier in Berlin, die du doch auch so super gemeistert hast…

Stelle aber gerade fest, dass ich gar nicht dafür geeignet bin, dir irgendwelche Tipps zu geben. Vielleicht können ja mal die erfahrenen Hasen hier ran.

@Martin: Willkommen in der Wirklichkeit…

LG