♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Hallo lieber Januarzug, hallo oderso
Bin so schönen Klängen gefolgt und bei euch gelandet.
Toll. Gefühle kommen und gehen, manch einmal passen sie und mancheinmal dann doch nicht. zurückgeben ist nicht aber wir haben da so unsere Tricks, und wenn sie uns doch nicht geben was sie versprochen haben dann halt nicht... dummer Aprilscherz. Super

So jetzt nochmal guten Morgen in den Zug,
ich starte einen erneuten Versuch, mich euch mitzuteilen .
Lieber Klaus, vielen Dank für die Nachfrage. Mir geht es soweit ganz gut. Es gibt Momente, die mich noch triggern. Mal mehr mal weniger. Letztes Wochenende haben wir die Küche renoviert. Samstagnacht hätte ich dann wirklich gern eine geraucht und einen Sekt getrunken als Belohnung für die Arbeit. Mein Freund hat sich ein Tütchen gedreht und ich bin unspektakulär auf dem Sofa eingeschlafen. Schlafen kann ich derzeit ziemlich gut…zumindest einschlafen. Ich schaffe keinen Film mehr .
Auf der Dienstreise letzte Woche hätte ich gern nach manchen Workshops und Vorträgen mit den „spannenden“ Menschen eine Zigarette geraucht und habe beim Vorbeigehen ein wenig wehmütig in deren Richtung geblickt. Aber eigentlich ging es dabei gar nicht ums Rauchen, sondern vielmehr um das Gefühl in dem Moment mit diesen Menschen am Rand der Veranstaltung. Komisch…
Die „spannenden“ Menschen haben mir dann aber im Gespräch oft erzählt, dass sie eigentlich alle aufhören wollen und es nur nicht schaffen. Ich habe auch oft von euch hier, von der Seite, den Gesprächen und all dem erzählt, was mir hier so hilft.
Ich versuche mich auch mit Sport abzulenken. Ich boxe ein- bis zweimal in der Woche und das fetzt ganz sehr. Auch gehe ich regelmäßig joggen….obwohl mein Körper schmerzt, die Lunge macht sehr gut mit und ist wirklich besser drauf. Ich muss mein etwas exzessives Wesen auf irgendeine Art ausleben.
Manchmal fehle ich mir ein wenig, meine unvernünftige Seite. Aber damit muss ich jetzt wohl leben. Ich habe allerdings immer noch Sorge, dass dies irgendwann für Probleme sorgen wird. Ich reflektiere dies und sehe die vielen positiven Aspekte, dennoch kann ich das nicht einfach wegdenken.
Ich genieße es aber sehr, morgens ganz nüchtern aufzuwachen, keinen Schwindel und viel weniger Angst zu haben. Ich muss meine Kinder nicht mehr belügen, stinke nicht mehr, spare Geld, bin viel fitter und stolz.
Wenn das mit dem Gewicht hoffentlich weiterhin halbwegs im Rahmen bleibt, dann kann ich dies genießen. Das wäre der andere Aspekt, der mir eventuell Probleme bereiten könnte.
Aber ich versuche an mich zu glauben, neue Gewohnheiten und Freuden zu etablieren und meine Perspektiven zu erweitern. Das ist wirklich verrückt, wie eng alles ans Rauchen geknüpft war und zum Teil noch ist. Ich habe ein Ahnung davon, wie es sich anfühlen könnte, wenn dem nicht mehr so ist.
Schön, dass es euch gibt und herzlichen Dank.
Konstanze