Schon einmal fast geschafft

Verfasst am: 13.03.2025, 09:45
Brantgaard
Brantgaard
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Moin sage ich Mal. Ich heiße Mathias, rauche seit meinem 18. Lebensjahr regelmäßig mindestens 1 Schachtel am Tag. Bin jetzt 50 Jahre. Wie so oft saß ich morgens mit einer Zigarette auf der Terrasse und habe mir die Lunge ausgehustet. Und natürlich auch die Frage gestellt. Warum tust du dir das an? Hör auf damit! Hör endlich auf mit dem Scheiß. Ein 3/4 Jahr habe ich keine Zigarette mehr angerührt gehabt. War Stolz auf mich ohne Ende und am Ende doch nur 2. Sieger. So dicht vor dem Ziel zu Scheitern ist bitter. Immerhin weiß ich dadurch. Es geht! Egal wie lange man vorher geraucht hat. Man kann aufhören. Mit dem festen Willen. Willen? Ohne geht es nicht. Ich habe für mich auch festgestellt. Halbe Sachen sind nicht mein. Also nicht langsam Stück für Stück weniger rauchen. Sondern ganz, oder gar nicht. 34 Stunden rauche ich schon nicht mehr. Knapp die Hälfte davon geschlafen. Also gar nicht so wirklich viel? Ich glaube jeder der regelmäßig raucht weiß es besser. Gerade die ersten Tage sind die härtesten.

Verfasst am: 13.03.2025, 10:30
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2569 Tagen

Hallo Brantgaard,

willkommen hier im Forum!

Und jaaa, ich finde Du hast recht. Gerade am Anfang zählt jeder Tag, sogar jede Stunde. Völlig egal, wie viele Du davon geschlafen hast . Hauptsache nicht geraucht......

Ich habe auch mit 18 angefangen und dann mit knapp 41 nach gut 22 Jahren aufgehört. Es sind jetzt sieben Jahre. Das war eins der besten Dinge, die ich tun konnte. Wie ein Geschenk an mich selbst. Auch wenn das Geschenk sich in der ersten Zeit nicht immer wie ein solches angefühlt hat......

Wie fühlst Du Dich? Kannst Du Dich gut ablenken?
Was tut Dir gut? Eher Bewegung oder was Entspanntes?

Vielleicht hast Du ja auch Lust, in unsere März-Gruppe zu kommen. Hier versammeln sich alle Aufhörer aus diesem Monat zum gegenseitigen Unterstützen und Austauschen.
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-in-den-fruehling-der-maerz-zug-2025-was-seid-ihr-bereit-fuer-eure-rauchfreiheit-zu-tun-11847/

Meine Daumen sind gedrückt, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Silke

Verfasst am: 13.03.2025, 11:53
Brantgaard
Brantgaard
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo liebe Silke. Vielen Dank für die freundlichen Worte. Ich habe gerade einen kleinen Spaziergang gemacht, in einer kleinen Gruppe. Das hat auf alle Fälle sehr gut getan. Ansonsten scheint die Zeit ja still zu stehen. Ich habe einen Steampunk Bahnhof, der zusammen gebaut werden möchte. 2000 Teile sind eine Ansage. Wie es mir geht? Nein heißt Nein. Obwohl ich das so deutlich sage... Ist es ein Kampf den ich gegen mich führe. Ein Kampf für meine Freiheit. Ich möchte kein Sklave des Glimmstängel mehr sein. Endlich wieder rauchfrei sein ist mein Ziel. Ich schaffe das. Weil ich das wirklich möchte. Eine freie Entscheidung meiner selbst.

Liebe Grüße