Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 12.03.2025, 07:47
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 103 Tagen

Zur Feier des Tages und den kommenden Feiern

Matze 105 Tage
Anna (Jump'in) 102 Tage
Mike 99 Tage
Emay 98 Tage
Petra (Delaya) 98 Tage
Rodman 82 Tage

...ich hoffe, dass wir uns irgendwann mit 365 Tagen hier treffen es ist doch einfach ein tolles Geschenk, was wir uns mit der Suchtfreiheit machen, auch wenn wir (bzw. Ich rede von mir) es oft nicht so sehen

Verfasst am: 12.03.2025, 08:19
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 628 Tagen

Juhu!

Nun fährt der Dezemberzug in die Keksdose ein.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag!

Lieber Mike!

Herzliche Glückwünsche zur letzten zweistelligen Rauchfreizahl! Ab morgen bist du dreistellig.

99

Tage bist du nun in der Frischluft-Challenge!

Hab einen schönen Tag,!

Liebe Grüße

Stine ❤️

Verfasst am: 12.03.2025, 08:29
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 99 Tagen

Lieber Mike

Doppel9!!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!

Und Danke liebe Anna für den Überblick!!!!

Habt alle einen schönen Tag!
Emay

Verfasst am: 12.03.2025, 16:03
Delaya
Delaya

Zunächst einmal dir lieber Mike herzlichen Glückwunsch zur letzten DoppelMoppelZahl

Super gemacht!

Dann möchte ich mich noch bei Klaus bedanken, ich finde auch, dass das ein sehr schöner Text sowie Gedicht ist. Du findest sowieso ganz oft sehr motivierende Worte und bist authentisch. Es hat mir schon sehr oft geholfen, deine Texte zu lesen.

Das gilt natürlich auch für andere, unter anderem aus diesem Zug. Es ist sehr hilfreich, von eurem Kampf und euren Gedanken zu lesen. Ich bin nicht unbedingt einer Meinung, aber das ist ja auch nicht notwendig, zumal logischerweise jede/r Ihre/seine Sicht der Dinge hat. Wir haben ja auch jeder eine andere Vorgeschichte und da müssen wir es auch anders erleben und empfinden.

Übrigens zum Thema, dass auch Nichtraucher Krankheiten bekommen: Natürlich bekommen sie die, aber es ist ja bekannt, dass Rauchen das Risiko für zahlreiche Krankheiten signifikant erhöht und für alle anderen auch, da es ein Zellgift ist. Und richtig fuchsig wurde ich immer, wenn mir jemand gesagt hat, dass mein Vater ja auch Gehirnblutungen bekommen hat, obwohl er nie geraucht hat. Erstens kann man diese selbstverständlich auch als Nichtraucher bekommen, zumal er genetisch bedingt eine schlechte Durchblutung hatte. Und zweitens wer weiß denn, wie alt er geworden wäre, wenn er geraucht hätte? So ist er zumindest 80 Jahre geworden, vielleicht wäre er sonst mit 50 aus den Latschen gekippt. Er war auch Vegetarier seit 40 Jahren, hat so gut wie nie getrunken und war sportlich. Ich denke, dass er sonst zu den Menschen gehört hätte, die sehr jung gestorben wären.

Aber es wird ja immer versucht, diese Argumente heranzuziehen. Wie oft musste Helmut Schmidt schon für langlebige Raucher als Beispiel dienen. Ich habe da mal ein nettes Beispiel gelesen (vielleicht habe ich es hier im Forum sogar schon erwähnt, aber egal). Man kann auch 100 Leute mit verbundenen Augen über eine befahrene Autobahn schicken. Davon werden auch welche überleben.

So, nun genug der Gedankenspiele Mir geht es seit Montag wieder ganz gut und ich bin sehr glücklich, dass ich wieder alles machen kann. Und ich habe schätzen gelernt, was es bedeutet, sich frei bewegen zu können und nicht nur völlig erledigt und krank auf der Couch und im Bett zu liegen.

Morgen lesen wir uns ja wieder , wenn der Dritte im Club der Hunderter aufgenommen wird und mit Matze und Anna Kekse futtert. Danke übrigens für die Auflistung unserer Daten, das ist sehr schön, dann brauche ich nicht alles durchzuscrollen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag und Abend, liebe Grüße, Petra

Verfasst am: 12.03.2025, 16:27
Jump'in
Jump'in

Liebe Petra,

du hast so Recht mit dem, was du geschrieben hast

Mir geht's gesundheitlich auch besser.

Ich kenne einige militante Impfgegner, eine davon näher und die hat mich des öfteren mit fraglichen Thesen genervt. Nachdem die Pandemie vorbei ist haben 3 von diesen Personen eine Erkrankung bekommen, die man zeitweise aufs impfen geschoben hat. Und nun?

Man steckt einfach nicht drin und der Hauptgrund für das Nicht Mehr Rauchen ist für mich die Suchtfreiheit. Es gibt eben keinen vernünftigen Grund, täglich viel Geld in die Luft zu blasen.

Ich habe heute jemand ins Krankenhaus begleitet. Vor der Tür, 5 Grad und keine Sonne, standen sie. Teilweise mit Infusion, im Bademantel... Nein, dass ist nicht schön und Genuß sondern nur Sucht. Das muss ich mir einfach immer wieder klar machen.

Kekse und Co. waren bei mir die letzten Tage wirklich zu viel, warum auch immer... war auch einfach nicht leicht mit dem nervigen Suchtteufel - warum auch immer. Die nächsten Kekse sind also alle für euch

LG Anna

PS. Mike hat doch glatt die 99 verschlafen

Verfasst am: 12.03.2025, 17:35
EmAy
EmAy

Hallo allerseits

Vielen Dank für eure Gedanken.
Genauso ist es.. wir haben alle unsere Vorgeschichte und sitzen nun zusammen in diesem Zug seit bald 100 Tagen! Was für ein Glück, dass ich hier eingestiegen bin!

Wenn ich die Beiträge über „Was ist denn jetzt besser am NMR?“ bzw. Vorteile? Gründe aufzuhören, etc. lese, wird mir meine Vorgeschichte immer deutlich. Ich krame sie nicht gern hervor. Sie ist unerfreulich.

Der „Schuss vor den Bug“ war eben nicht „nur“ - und ich weiss auch das kann heftig sein - eine Grippe oder eine Verletzung sondern ein krasser Einschnitt im System. Das war ein deutlicher Unterschied.

Auch wenn es mir jetzt wieder besser geht, ist die Erinnerung daran (leider) noch lebhaft und auch beängstigend. Sie kommt in den Momenten, in denen ich ES WAGE… ans Warum NichtMehrRauchen zu denken.

Ich wünschte zwar ich hätte diese Erinnerung nicht. Aber ich weiss auch dass es mir damit einfacher fällt, durchzuhalten. Ohne wäre es in diversen Situatiknen wohl brenzlig gewordeb.

Sie nervt, aber gibt mir eine Klarheit darüber da, wie wertvoll diese Lungen sind und was sie alles schaffen. Und wie mies es ist, wenn ich sie zuteere.

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das in Schmacht Momenten, wos brenzlig wird, genauso wie mir.

Habt einen schönen Abend
Emay

Verfasst am: 12.03.2025, 19:35
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 100 Tagen

Hallo ihr Lieben,

danke an alle, für die Glückwünsche zu meiner letzten DMZ 99.....kann es kaum glauben, dass es morgen schon 100 Tage sind. Wie die Zeit vergeht, unglaublich.

Nix verschlafen Anna, bin noch wach und geraucht habe ich heute auch nicht.

@Petra
Deine Gedankenspiele, kann ich 1 zu 1 unterstreichen. Das Rauchen verkürzt definitiv die Lebenszeit, da kann man Beispiele nehmen, wie man möchte. Das sind alles nur Ausreden der Raucher, um das Rauchen nicht aufgeben zu müssen. Und wenn man wie Emay so kurz vor Zwölf den Absprung schafft und am Ende des Tages zur Erkenntnis kommt, dass gesunde Lungen das Leben erst lebenswert machen, so ist doch einiges geschafft mit der konsequenten Entscheidung aufzuhören. Ich denke, dass wir da alle einigermaßen auf gleicher Wellenlänge liegen.

Und zu guter Letzt:

Zitiert von: Jump'in

Man steckt einfach nicht drin und der Hauptgrund für das Nicht Mehr Rauchen ist für mich die Suchtfreiheit. Es gibt eben keinen vernünftigen Grund, täglich viel Geld in die Luft zu blasen.

Genau so schauts aus.

In diesem Sinne allen einen schönen rauchfreien Abend

Verfasst am: 12.03.2025, 19:53
Jump'in
Jump'in

Zitiert von: EmAy
wir haben alle unsere Vorgeschichte und sitzen nun zusammen in diesem Zug seit bald 100 Tagen! Was für ein Glück, dass ich hier eingestiegen bin!

Da kann ich einfach nur zustimmen,
wir sind momentan nur 6 aber immer noch aktiv.

Ich bin nach meiner Turnstunde extrem müde Entweder werde ich alt oder es liegt an den 3 Wochen Erkältung

Gute Nacht zusammen.

Verfasst am: 12.03.2025, 19:57
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 100 Tagen

[quote=688947]
Ich bin nach meiner Turnstunde extrem müde Entweder werde ich alt oder es liegt an den 3 Wochen Erkältung

Du wirst alt, keine Sorge....kann natürlich auch an der Erkältung liegen.

Verfasst am: 12.03.2025, 20:04
Jump'in
Jump'in

Zitiert von: Mike54
[quote=688947]

Du wirst alt, keine Sorge....kann natürlich auch an der Erkältung liegen.

Wer morgen 100 Tage hat darf ruhig frech sein