Jump'in

Verfasst am: 09.03.2025, 11:58
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 495 Tagen

Liebe Anna,
in den ersten Wochen und Monaten des NMRs war ich auch oft enttäuscht vom Forum hier. Es hat mir einerseits viel geholfen, aber andererseits hatte ich oft das Gefühl nicht gesehen zu werden, nicht interessant genug zu sein, mit dem, was ich hier einbringen kann etcpp. Ich hatte mich auch zweimal abgemeldet, weil ich nicht mehr enttäuscht werden wollte, weil ich es auch nicht ertragen habe, zu posten und keine Reaktion zu bekommen.
Heute sehe ich das so:
Es gibt einige Schreiber hier im Forum, die entweder in ihrem Prozess des NMRs schon sehr weit sind oder die es schaffen, immer wieder von sich selbst abzusehen und andere zu unterstützen. Einige davon sind Lotsen, andere normale Mitglieder.
Die Mehrheit von uns aber ist anders. Wir kämpfen mit uns und wir kämpfen mit unserer Sucht und das bestimmt unser Handeln hier.
Wären wir Trinker oder Junkies, würde es niemanden wundern, dass wir nicht immer den richtigen Ton treffen, Hilferufe anderer nicht immer erkennen, nicht spüren, wenn ein anderer gerade Zuspruch braucht.
Aber weil wir "nur" Raucher sind, erwarten wir von uns den perfekten Entzug, die perfekte Entwöhnung, den perfekten Umgang miteinander. Immer schön lieb zu den anderen Leidensgenossen, immer achtsam, immer bedacht, immer auf Zack, immer erkennend, was der andere braucht und es liefern.
Aber so funktioniert das eben nicht. Und ich glaube man kommt hier auf Dauer nur klar, wenn man sich ein dickeres Fell zulegt und anerkennt, dass wir alle mehr oder weniger zu kämpfen haben mit: Schlechter Laune, Aggression, Egozentrik, Müdigkeit, Unruhe etcpp. Manche können diese negativen Gefühle irgendwie umwandeln in euphorische Posts, können Spaß verbreiten, Aufbruchstimmung erzeugen und andere wiederrum neigen eher zum "jammern" sind rückzüglich oder verbreiten Schwere.
Du gehörst zu denen, die ganz viel geben hier in diesem Forum und es ist schade, dass du dich gerade heute nicht genug gesehen fühlst. Aber du wirst gesehen und du wirst gelesen auch wenn nicht immer eine Antwort kommt.

Und morgen greifst du in die volle Keksdose. Und du darfst krümeln!!

Verfasst am: 09.03.2025, 12:11
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 53 Tagen

Liebe Anna,
deine 99 Tage sind mir heute aufgefallen, und ich fragte mich, wie es dir geht, wie du deinen Tag verbringst, ob dir die Zahl der Tage präsent ist.

Jetzt hab ich dich gelesen.
Ja. Dir sind deine Tage präsent!
Sie sind wundervoll! 99 Perlen! Graue, bunte, alles dabei.

Ich hab uns Unterstützung geholt. Du erkennst sie in meinem Avatar.

Wir haben jetzt auch einenDrachen auf unserer Seite.
Er hat am Ende der 16stündigen Druckzeit ein wenig die Haftung verloren, so sind seine Drachenschuppen nicht ganz fertig, auch die Hörnchen fehlen. Sehr sympathisch.
Auch wenn er nicht perfekt ist, gibt er sein Bestes.

Wir gratulieren dir von Herzen zu 99 Tagen und Nächten.

Zur Feier des Tages, kannst du unserem Drachen einen Namen geben. Wenn du magst.
.
Alleine bist du hier nicht.ich besuche dich gerne, lese gerne von dir. Du trägst mich ein Stückweit mit.

Danke, dass du da bist.

Sei fest umarmt.
Nova

Verfasst am: 09.03.2025, 12:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 827 Tagen

99 rauchfreie Tage, liebe Anna, gratuliere!!
Ich wünsche dir heute eine maigrüne Perle von Nova für die Seele..
Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 09.03.2025, 12:28
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Anna, 99 Tage!!!
Es ist der Hammer und ich gratuliere dir dazu.
Morgen ist der goldene Tag, hoffentlich denke ich dran.
Ich freue mich immer von dir zu lesen, wie du kämpfst,
wie dich ärgerst und wie du dich freust.
Allles Liebe und weiter so.
missing

Verfasst am: 09.03.2025, 15:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 591 Tagen

Hallo Anna
Ich ziehe mich jetzt auch zurück denn irgendwie tut die Desinteresse weh und erzwingen werde ich nichts.

Du hast einen wichtigen Meilenstein erreicht. 99 .... morgen 100 Tage.
Über drei Monate hast du gekämpft und bis heute den Entzug bravourös gemeistert. Dein Suchtgedächtnis hat allen Grund Alarm zu schlagen. Es spürt deine Entscheidung und deine Entschlossenheit. Es wird alles versuchen um dich umzustimmen. Es schickt Ängste, Sorgen und Depressionen. Es schickt dir auch ein Gefühl von Überlegenheit. Der Wunsch dich von hier zu verkrumeln kommt auch aus dieser Ecke.

Das stimmt aber alles nicht. Du bist weit gekommen aber noch lange nicht fertig mit deiner Sucht.
Wenn du hier aufhörst wird deine Sucht feiern.
Sie wartet nur auf einen schwachen Moment.
Habe weiter Geduld mit dir. Du brauchst den Austausch mit dem Forum und das Forum braucht den Austausch mit dir.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 09.03.2025, 18:36
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 452 Tagen

Liebe Anna,
ich stoße auch auf deine letzte 2-stellige Schnapszahl an
mit einem Cocktailohnealk

und gratuliere dir zu deiner letzten 2-stelligen Zahl überhaupt.

Damit bist du in deinem Ringen um die Rauchfreiheit schon sehr weit gekommen.
Und die Zahl der Gratulanten sollte dir doch zeigen, daß du sehr wohl gesehen wirst
in dieser Gemeinschaft, von der du ein wichtiger Teil bist

Einen schönen Sonntagabend
und bis morgen in der Keksdose!
Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 09.03.2025, 18:40
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 643 Tagen

Liebe Anna!

99

Tage bist du jetzt schon rauchfrei! Yeah!

Schnapszahl am Sonntag, Keksdose am Montag und am Dienstag das erste Palim Palin!

Drei Tage hintereinander kannst du jetzt feiern. Na, wenn das nichts ist.

Dass die Gratulanten heute erst spät oder gar nicht kommen, kann auch daran liegen, dass heute Sonntag ist. Da sind viele unterwegs und schauen gar nicht ins Forum. Wir sind hier alle nur Menschen, zwar Menschen, die alle dasselbe Problem haben aber eben auch alles unterschiedliche Menschen. Der eine oder andere hat vielleicht auch mal etwas mehr um die Ohren als der andere.

Und das mit der Feierei ebbt in letzter Zeit immer mehr ab. Die Feierthreads verwaisen immer mehr. Leider.

Es kommt sicherlich der eine oder andere Gratulant noch bei dir vorbei.

Sei stolz auf dich. Du hast es gut gemacht.

Liebe Grüße

Stine❤️

Verfasst am: 09.03.2025, 18:49
Reta
Reta
Rauchfrei seit: 521 Tagen

Moinchen,

ich habe gehört, es gibt etwas zu feiern?

Liebe Anna, ich gratuliere ganz herzlich.

Das erste 1/4 Jahr ist rum!

Bitte weiter so,
für dich:

Verfasst am: 09.03.2025, 19:44
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 118 Tagen

Einen schönen guten Abend und herzlichen Dank

Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem unterschwelligen Gefühl: Du rauchst nicht mehr - und nun? Seit einigen Wochen erkältet, zwar schon besser aber so gehustet habe ich vorher noch nie. Absolut nicht fit und ich gebe zu, dass ich seit einigen Tagen etwas mehr esse als normal.

Im Prinzip habe ich dennoch gar keinen Grund, mich so zu fühlen... Ist aber leider so

LG und einen schönen Abend

Verfasst am: 09.03.2025, 20:11
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 228 Tagen

Einen schönen guten Abend Anna.

Zuerst gratuliere ich Dir zu phantastischen
99 Tagen
ohne dieses stinkige Zeug.

Das ist einfach nur wunderbar.

Und dann möchte ich dir sagen, dass ich deine momentanen Gefühle zu 100% nachempfinden kann.
Auch ich habe mir kurz vor den hundert Tagen die Frage gestellt, wozu das jetzt alles gut war.
Ich hatte wesentlich mehr Euphorie und auch eine deutlich bessere körperliche Kondition erwartet.
Statt dessen bin ich in so ein kleines Loch geplumpst und habe alles bisher erreichte in Frage gestellt.

Aber als ich die 100 Tage überschritten hatte, ist das eingetreten, worauf ich so lange gewartet hatte.....mein Empfinden wurde deutlich besser.
Jetzt habe ich 200 Tage geschafft und hatte erst kürzlich wieder einen kleinen Durchhänger, der aber nur kurz gedauert hat.
Evtl. wird uns NMR noch eine ganze Weile immer mal wieder ein Tiefpunkt erreichen. Damit müssen wir lernen umzugehen.

Also liebe Anna, hab noch ein wenig Geduld mit Dir.
Am Ende wird alles gut, oder wenigstens besser werden.

Alles Liebe
Sabine