Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 05.03.2025, 12:31
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 93 Tagen

Liebe Zwillinge Emay und Petra,

zu den 90 Tagen gratuliere ich euch vom ganzen Herzen. Ebenso wie Anna, habt Ihr nach meinem empfinden die letzten Monate innerlich doch arg gegen die Sucht ankämpfen müssen, da sie euch einen wesentlich längeren Zeitraum als mich in ihrem Schwitzkasten hatte. Ihr könnt stolz auf das Erreichte sein. Jetzt heißt es weiter so, bis auch der letzte Funke im Nebel der Vergangenheit verschwindet. Chapeau

@Monika,

danke der Nachfrage und den lieben Wünschen . Was können Ärzte schon ausrichten, wenn Sie im Zeitstress sind und um Sie herum die halbe Welt krank zu sein scheint. Mir wurde ein Antibiotikum verschrieben. Leider kamen heute einige unangenehme Nebenwirkungen dazu. Da ich seit letzter Woche aufgrund der Grippe unter extremer Appetitlosigkeit leide, hält sich das mit gesunder Ernährung in Grenzen. Was Gutes hat es ja, die Kilos, die durch das Nichtrauchen nach oben schossen, purzeln gerade extrem nach unten. Aber wie sagt man so schön: Nach Regen soll ja Sonnenschein kommen.

Allen nochmals Glückwunsch zur Rauchfreiheit und gute Besserung

@Nachtrag: @rod jetzt übertreibe ich es mit smilies fällt mir auf übrigens weiter so, hälst die Truppe hier gut auf Trapp

Verfasst am: 05.03.2025, 17:20
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 96 Tagen

HalliHallo liebe Dezembergruppe,

heute ist irgendwie nicht mein Tag,
völlig grundlos. Dummerweise kann ich auch völlig grundlos einen Wutanfall bekommen. Ich war eigentlich der Meinung, dass das so am Anfang des Entzugs statt findet und irgendwann vorbei ist

Geraucht habe ich nicht, Toffees genascht und jetzt bringen wir den Tag mal ohne Konfrontation zu Ende. Man ist eben nicht nach ein paar Tagen über alles hinweg, ist leider so.

LG und einen schönen Abend Anna

PS
Mike, Petra euch weiterhin gute Besserung.

Verfasst am: 06.03.2025, 05:05
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 92 Tagen

Lieber Mike

Herzlichen Dank für deine stets verständnis- und humorvollen Worte, die du in den letzten 3 schwierigen Monaten für mich / uns gefunden hast.

Sie haben (zumindest mich) gerade in schwierigen Momenten motivuert und sehr oft durch den Tag getragen!

Diese Grippe klingt wirklich unangenehm, ich höre ähnlich bis gleiches von vielen. Ich wünsche dir von Herzen eine schnelle, gute Besserung!

Emay

Verfasst am: 06.03.2025, 09:22
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 96 Tagen

Guten Morgen

@Matze herzlichen Glückwunsch zu 99 Tagen Rauchfreiheit.

Unfassbar, langsam laufen wir alle auf die ersehnten 100 Tage zu.

Ich persönlich mag ehrlich gesagt gar nicht mehr zählen. Es sind fast 100 Tage, dabei waren gute und absolut schlechte Tage. Beängstigend sind die Tage wie gestern, an denen man alles in Frage stellt. Früher war ich überzeugt, dass das die Umstände sind, heute weiß ich, dass die Sucht immer wieder durch kommt. Oder diese komische Leere die immer unterschwellig da ist.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag

@Mike ich hoffe, dein Antibiotika wirkt. Weiterhin gute Besserung

@Petra wie geht es dir?

Anna

Verfasst am: 06.03.2025, 11:32
Mike54
Mike54

Hallo zusammen,

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Danke für eure lieben Wünsche. Diese Grippe hat es in sich Emay. War schon lange nicht mehr so fertig nach einer schlaflosen Nacht. Ich habe das Antibiotikum nach Rücksprache mit dem Arzt absetzen müssen, da ich es einfach nicht vertrage. Weitere 4 Tage mit den unangenehmen Nebenwirkungen (Magen-Darm-Probleme, Panikattacke, Nachtschweiß) werde ich mir nicht mehr geben.

Da ich so genervt durch diese schlaflose Nacht war, hatte ich so richtig Schmacht nach einer Zigarette.

Einfach unglaublich, wäre wohl heute rückfällig geworden. Mein Zustand und die Vernunft haben mich davor bewahrt.

Das zeigt mir, dass noch ein langer Weg vor mir liegt und die Gefahren überall lauern. Meistens in Form von Frust, Stress und vor allem durch diese vielzitierte Leere (Anna), die unterschwellig vorhanden ist. Ich bin überzeugt, dass diese Leere der größte Gefahrenherd für uns alle ist.

Gut, ich hoffe, dass ich mit dem Absetzen des Antibiotikums die richtige Entscheidung getroffen habe. Fühle mich zumindest besser, dieses Zeug nicht mehr nehmen zu müssen, und kann mich auf meine Gesundung konzentrieren.

@Matze
Glückwunsch zur DMZ Morgen gibt es die 100

Verfasst am: 06.03.2025, 13:09
Delaya
Delaya
Rauchfrei seit: 92 Tagen

Hallo liebe Dezemberreisende,

ich habe mich einige Tage nicht gemeldet und das tut mir leid, aber ich habe erstens nicht die Kraft gefunden, zu schreiben und zweitens hatte ich so eine Depri-Phase, in der ich mich überall außen vor gefühlt habe, auch oder besonders hier im Forum. Ich denke aber, das ist vor allem der Krankheit und den zeitweise aufflammenden Schmachtattacken geschuldet.

Ich bin so extrem genervt, dass ich nun schon die vierte Woche krank bin und es nur im Zeitlupentempo und minimal besser wird, dass ich schreien könnte. Es kamen dann auch immer wieder Momente hoch, in denen ich alles hinschmeißen und rauchen wollte, weil ich mir gesagt habe, dass das doch jetzt auch egal ist und dann wenigstens die Schmacht beseitigt ist.

Mike, ich kann dir das also aus vollem Herzen nachempfinden und drücke dir die Daumen, dass du deinen grippalen Infekt oder die Grippe bald überstanden hast.

Ansonsten wünsche ich auch noch allen Jubilaren alles Gute zu den jeweiligen Jubiläen

Ich denke, es ist gut, wenn wir uns hier weiter austauschen und es werden sich ja hoffentlich bei uns allen auch bald wieder die guten, mittleren und schlechten Tage abwechseln. Ich habe vor allem immer dann schlechte Tage, wenn ich Wut, Stress oder Frust empfinde, das geht mir so, wie von euch beschrieben. Leere, ich weiß nicht, aber zur Zeit ist sowieso alles anders, das kann ich wohl erst beurteilen, wenn ich mal wieder gesund bin und auch was anderes machen als zu Hause rumliegen kann.

Aber einige von euch haben ja geschrieben, dass zur Zeit so extrem fiese Viren umgehen und das wird es wohl sein.

Nachher habe ich erstmal einen Termin beim Kardiologen, weil vor einigen Monaten mein Puls immer wieder extrem abgerutscht ist. Inzwischen ist das nicht mehr so, aber den Termin werde ich trotzdem wahrnehmen. Ich war ja froh, überhaupt irgendwo reinzurutschen. Bei der Praxis hätte ich eigentlich auch noch bis November (!)) warten müssen, aber es hat jemand abgesagt und so habe ich nach 3 Monaten einen Termin bekommen.

Jetzt wünsche ich euch erstmal einen schönen restlichen Tag und Mike, dass es ganz bald aufwärts geht, du deine Grippe los wirst und wieder vernünftig schlafen kannst. Das mit den Antibiotika kenne ich auch, als ich damals mal welche nehmen musste, sind sie mir auch auf den Magen geschlagen und ich habe allergisch darauf reagiert, allerdings nur auf Amioxicillin.

LG Petra

Verfasst am: 06.03.2025, 13:46
Mike54
Mike54

Hallo Petra,

das liest sich bei Dir ebenfalls nicht sehr prickelnd. Dieses Virus hat etliche aus meinem Bekanntenkreis arg erwischt. Manche überstehen das Ganze gut, andere hingegen liegen über eine Woche mit Fieber im Bett. Ich habe mich übrigens wohl bei meinem Sohn angesteckt. Er lag letzte Woche mit ähnlichen Symptomen flach. Corona ist es nicht. Das hatte ich aber auch schon Anfang Dezember, welcher mich zur Rauchfreiheit zwang.

Dieses Rumliegen und Warten, bis man gesund wird, ist so richtig nervenaufreibend. Da fällt einem quasi die Decke auf den Kopf. Da kann man schon nachvollziehen, dass dir die Rauchfreiheit gegenwärtig total quergeht. Aber sieh es so: Es kommt die Zeit, wo du (wir) alle wieder gesund sind und diese Krankheitsphase vorbei geht. Sich dann Nichtraucher zu schimpfen, wäre doch auch schön.

Etwas habe ich mir allerdings vorgenommen. So langsam komme ich in ein Alter, in dem ich mich gegen Lungenentzündung und Grippe impfen lassen werde. Jedes Jahr das Gleiche und die Ängste dabei, die muss ich zukünftig nicht haben.

Wünsche Dir viel Kraft, Geduld bei der Rauchfreiheit und viel Glück beim Kardiologen

PS: Bei mir ist es das Antibiotikum Cefuroxim. Wurde mir ohne Laboruntersuchung verschrieben. Das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.