Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Liebe Anna
Das Gefühl von fad trist und grau kenne ich auch, bin aber von Natur aus eher ein nerviger Optimist - vielleicht manchmal auch bewusst aufgesetzt...
Meine Tochter hat sich schon mit "Hör auf so positiv zu sein" über mich beschwert.
Aber manchmal ist es auch wichtig, sich nicht abzulenken, sondern in einem Gefühl zu bleiben, auch oder gerade wenn es Traurigkeit ist. Ich nehme mir das auf jeden Fall vor, um mit gewissen Dingen besser klar zu kommen.
Ich trauere manchmal auch der Emay nach, die es mal gab, mit der man Spass hatte. Diese Person ist eine Sammlung von immer mehr in die Ferne rückender Erinnerungen, zu der auch die Zigarette gehört. Viele Leute haben damals gesagt.. du musst aufhören... dein Husten klingt schlimm, und ich bin mir sicher viele die von meiner LE wissen, dachten "das musste ja so kommen" ... Aber damals.. bzw. davor hatten wir Spass... und alles war irgendwie leicht. Und jetzt habe ich aufgehört und es ist vernünftig. Ich bin stolz auf mich und vor allem bin ich stolz dass meine Tochter stolz auf mich sein kann.
Ich war sehr verzweifelt wegen meiner Mama. Sie hat es leider nicht geshcafft und man konnte bei ihr zuschauen wie die COPD immer schlimmer wurde. Die netten Leute, Ärzte Pflegepersonla haben keine Vorwürfe gemacht, - oder nicht direkt - sie waren nett und haben geholfen und nie über das Rauchen geredet, aber man hat ihre Gedanken gehört, es war immer das Thema im Raum.
Auch wenn ich mir letztes Jahr nach der Embolie gesagt habe, ich höre auf und mache das jetzt für mich, nur für mich, .... war das vielleicht nur eine Art von Vernunft, die zur Ablenkung von der Angst gedient hat, die ich hatte, es nicht zu schaffen, zu versagen.
Ich habe "die Lücke" oder besser gesagt die "Emay" , die das i Tüpfchen hatte, auch noch nicht ersetzt. Dafür gebe ich mir noch ganz bewusst Zeit, noch einen ganzen Winter, einen ganzen Frühling, einen ganzen Sommer und ein paar Wochen Frühherbst lang.
Aber etwas weiss ich sehr zu schätzen: die Freiheit, nicht mehr rauchen zu müssen. Daran versuche ich mich immer wieder zu erinnern.
Ich habe mir das wirklich sehr gewünscht. Ich habe darum gebeten, gebetet und gebettelt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine baldige vollständige Genesung! Ich war heute mit unserem Hund Gassi und habe einen anderen Hundehalter getroffen der auch von dieser neverending story Erkältung / Grippe betroffen ist. Ich glaube da geht was rum! Das kommt bestimmt bald wieder gut!
Liebste Grüsse
Emay

Guten Morgen
wir laufen alle gemütlich auf die 100 Tage zu.
Matze 96 Tage
Anna 93 Tage
Mike 90 Tage
Emay 89 Tage
Petra 89 Tage
Rodman 73 Tage
Lieber Mike, in diesem Sinne herzlichen Glückwunsch zu 90 Tagen und weiterhin gute Besserung
Die blöde Erkältung nervt mich schon alleine weil ich rauchend nicht so gebellt und gehustet habe. Ändert nichts, ich schreibe ja immer "die Welt dreht sich ganz normal weiter auch wenn ich nicht mehr rauche"
Die Sonne scheint und ich Versuche jetzt mal, positiver dich den Tag zu kommen. Im Prinzip ist jeder seines Glückes Schmied, im gewissen Maße auf jeden Fall.
@ Emay
vielen Dank für deine Worte gestern Abend. Ich glaube, da können alle unterschreiben.
Diesen berühmten i-Punkt braucht im Prinzip kein Mensch, antrainiertes Verhalten durch jahrelanges Rauchen, sonst nichts.
LG Anna

Schönen Guten Abend,
ja Emay/Anna, das können wirklich alle unterschreiben und wir reden uns das ein bzw, oder oder bei Erinnerungen ist halt bei einer so lanjährigen Raucher"karriere" wie bspw bei mir (bei Euch zum Teil ähnlich, gleich oder sogar länger ), immer auch eine Ziggi oder eine Fete mit Ziggi Aktivitäten oder ein Kneipen Besuch oder Urlaub mit Ziggi dabei...klar fehlt mir auch heute immer noch irgendwie etwas, aber immer weniger, wenigstens im jetzigen, mühsam aufgebauten, "normalen" Tagesablauf, ohne Störung. Wovor ich Respekt habe, wenn nicht sogar Angst, ist zB in Urlaub fahren. Die Reisen oder Fahrten, oder auch Flüge usw, waren ja schon auch immer sehr geprägt vom Rauchen. Und dann Urlaub selber. Da hat ja jeder oder jedes Paar oder jede Familie auch so ihre Routinen und die konnte ich bisher noch nicht "aufarbeiten" und ändern oder mich daran ohne Rauchen gewöhnen.....wird nochmal spannend, was der Schmachtesel dann so alles "aufführt" um mich wieder zu kriegen....aber ich denke das schaffe ich und wir auch noch....
Und auch von mir an alle Jubiliare, sowie auch an alle anderen, Glückwunsch und Respekt für die, und jeden Einzelnen, rauchfreien Tage.
Schönen Abend Euch und viel Kraft und Gute Besserung den Angeschlagenen und Kranken. Liebe Grüße rod.

PS: irgendwie bin ich das Nesthäkchen , aber egal, die Rolle ist ok
Anna 93 Tage
Mike 90 Tage
Emay 89 Tage
Petra 89 Tage
Rodman 73 Tage

Liebe Mitstreiter,
danke für die Glückwünsche die ich gerne erwidere. Ihr macht das toll
Ich liege leider immer noch flach. Das blöde Fieber, der Husten und die Halsschmerzen wollen nicht weg und das gerade bei so schönen äußerlichen Gegebenheiten. Werde morgen zum Arzt gehen. Solange mit Ibu gegen das Fieber anzukämpfen ist nicht normal und schlägt mir doch sehr auf das Gemüt und auf den Magen. Darüber hinaus kann ich durch das hohe Fieber kaum ein Auge zudrücken. Es ist wie verhext. Hoffe doch, das man einen Abstrich oder zumindest eine Blutuntersuchung machen wird, um der Sache auf den Grund zu gehen...
3 Monate rauchfrei und 3-mal schon Krank... Schmacht habe ich übrigens keine...
Wünsche euch einen schönen Wochenanfang

Guten Morgen
Weiterhin gute Besserung @Mike
Schmacht habe ich auch keinen aber es nervt, wobei es langsam besser wird.
@Rod
Im Prinzip sind diese Tage sowas von egal. Egal oder vorne oder hinten, der Dezember war Startmonat.
Ich wollte nur kurz vorbei schauen und Emay und Petra zu 90 Tagen ohne Rauch gratulieren.
Wir sind alle im dunklen Dezember los gelaufen und kommen jetzt im Frühjahr an. Es dreht sich eben alles ganz normal weiter
LG Anna

Hallo Mike,
Wie geht es dir heute? Konnte dein Arzt was ausrichten?
Grippeviren sind übel, da eigentlich nur Ausruhen, Abwarten und viel trinken hilft.
Großartig ist es auf jeden Fall, dass du weiterhin nicht rauchst. 3 mal krank heißt auch, dass dein Körper gerade viel zu tun hat mit der Umstellung. Bestimnt wird es demnächst viel besser und deine Immunabwehr wieder stärker. Wie sieht deine Ernährung aus? Gibt es da viel Gemüse und Obst?
Ich wünsche dir gute Besserung und weiter Zuversicht, dass bestimnt alles wieder gut wird
Liebe Grüße von Monika

Hallo, ihr Lieben alle,
Jetzt stehen in einigen Tagen so viele Feste an. Was für ein erfolgreicher Zug, dem die Zugkraft nicht ausgeht, dank der zahlreichen willensstarken Mitreisenden. Dazu gratuliere ich euch allen heute
Danke, Anna für die schöne Auflistung.
Und ganz bestimmt wird das Nesthäkchen rodman nicht übersehen. Schließlich hat sie auch noch vor Jahresschluss den Absprung geschafft.
Ich habe auch im Dezember aufgehört und es war für mich eine tolle Erfahrung, den kommenden Frühling rauchfrei zu begrüßen
Ist jetzt auch in meiner App mit 100 Tagen erholte Lebenszeit gefeiert worden
Allen, die gerade noch mit Erkältung und Grippe zu kämpfen haben, wünsche ich gute Besserung.
Allen denen mitunter noch Schmachter begegnen, wünsche ich die Überlegenheit, die es braucht, um nicht Hinzufallen.
Ihr schafft das
Liebe Grüße von Monika

Der Gipfel wurde gestern erklommen!
Happy 3 Monate und einen wundervollen 1. Tag auf dem Gipfel auch an meinen Zwilling Petra!