♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 28.02.2025, 21:12
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Guten Abend, ich danke euch allen für die lieben Worte, ich werde heute Abend noch alles mehrmals lesen immer wieder um schnell wieder ganz in den Zug zu krabbeln. Ich hänge ja gedanklich noch hinten am letzten Wagen und halte mich fest. Ich möchte auch nicht in einen anderen Zug einsteigen.
Vielleicht kann ich mogeln und den Zähler dann 2 oder 3 Tage zurück setzen
Ich muss gucken wie es morgen läuft, ansonsten auf jeden Fall in den März-Zug und ich besuche euch dann. Und die letzten zwei Tage haben mich direkt wieder angewidert, ist schon ne eklige Sache, und es zieht einen direkt wieder runter, aber meine heutige Verfassung hat es nicht hergegeben

Verfasst am: 01.03.2025, 09:43
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Moin Eule,

wie geht`s dir heute morgen?
Deine Lage ist bescheiden, so was kennen wir, glaube ich alle.
Schreib deinen Kummer hier rein, wir halten dich ein wenig
Du packst das, nicht aufgeben.

@all
Heute morgen bin ich schon mit Schmacht aufgewacht,
unglaublich.
Braucht dass Einer?
Bin unruhig und maximal genervt.
Honk schreit sekündlich in mein Ohr: Ich will,,gib mir...
Nein!!!
Zur Strafe werden wir jetzt die Küche feudeln und die Schränke
aufräumen.
Äußere Ordnung für innere Ordnung.
Und ja, es ist schwer auszuhalten, aber:
ICH KANN:::ICH WILL:::ICH WERDE!!!!!

Liebe Grüsse von missing, entzugsgebeutelt

Verfasst am: 01.03.2025, 14:10
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 54 Tagen

Moin allerseits

Ich hatte mich schon arg gewundert. Eine Sucht kann auch nicht einfach beiseite gelegt werden.

Ich habe natürlich auch Verwandte, Freunde, Bekannte etc. Die es zügig beherrschen konnten.

Da kommt aus meiner Sicht die Schwere der Sucht (egal ob psychisch oder physisch) zum Vorschein und die ist nicht bei jedem gleich und eben auch - das habe ich aber erst in meinem Gruppen-Kurs und hier verstanden, welche Strategien haben wir bereits - Bedürfnisse für ein großes Ziel aufzuschieben .

Ich bekomme zum Beispiel immer noch Schweißausbrüche, wenn ich dieses leere Schmerzgefühl habe und am liebsten mir welche kaufen würde .
Aber heute rauchen wir nicht !

Verfasst am: 01.03.2025, 15:00
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 93 Tagen

Hallo zusammen,

ich sehe die Monatszüge als Hilfe aber auch als ein Treffpunkt Gleichgesinnter. Klar starten alle in einem Monat aber dass heißt nicht, man muss gehen wenn es nicht so klappt. Wenn du dich hier wohl fühlst dann Passt das doch.

Ich selbst habe am 30.11. aufgehört und lange im Dezember und November geschrieben, dass ist wirklich ganz egal.

Ausrutscher, Zähler zurück setzen oder nicht ist im Prinzip auch jeden selbst überlassen. Für mich wäre es anfangs eher ein Hintertürchen gewesen, aber dass bin ich und wie es andere handhaben ist ganz alleine deren Sache.

Auch da gibt's keine allein gültigen Regelungen.

LG und einen schönen Tag

Verfasst am: 02.03.2025, 19:44
Dirte78
Dirte78
Rauchfrei seit: 51 Tagen

Hallo zusammen.

Ich habe mich am 01.11.2022 in diesem "Forum" registriert. Ja, 2022.
Und das weiß ich auch nur, weil ich gerade in meinen Mails wegen des Benutzernamens gesucht habe.

Letztes Jahr nach Weihnachten (also 2024) war das Thema Rauchstopp wieder akut und ich habe von einem sehr lieben Menschen einen Literatur Hinweis bekommen: Allen Carr. Endlich Nichtraucher! Das Boot-Camp.

Was als Boot-Camp für vier Tage ausgelegt ist, hat mich fast 3 Wochen gekostet. Erst die Hälfte gelesen und weggelegt. Dann nochmal von vorn begonnen und zu jedem Abschnitt Notizen gemacht. Immer und immer wieder viel beim lesen geweint, weil der Autor die Ängste zwischen denen man sich bewegt (sowohl die Angst mal wieder zu versagen, aber auch die Angst erfolgreich zu sein, und auf einmal ein ganz neues und unbekanntes Leben führen zu müssen/ dürfen) unglaublich gut trifft. Man kann dem Buch den Vorwurf machen, repetitiv zu sein, aber für mich war es genau das richtige. Und es war auch genau richtig, dass ich mir während der Zeit nichts anderes vorgenommen habe, als dieses Buch zu lesen/ mit diesem Buch zu arbeiten.

Mit einer 20 jährigen Geschichte als starker Raucher, hatte ich tierische Angst auch diesmal wieder keinen langfristigen Erfolg zu haben (und ich habe einige Versuche hinter mir).

Aber am 11.01.2025, bzw. heute vor 50 Tagen, war es dann soweit. Ich habe das beschriebene Ritual vollzogen, und seit dem keine Zigarette mehr geraucht (und auch sonst kein Nikotin in irgendeiner Art konsumiert).

Ich möchte damit allen Mut machen, die auch aufhören wollen, aber denken, dass sie es nicht schaffen können. Ihr schafft das! Und wenn Ihr Angst vor dem Entzug habt, dann lest das o.g. Buch. Hier werden u.a. auch die Entzugserscheinungen sehr schön unterschieden (was ist wirklich Nikotinentzug und was ist Psyche/ Gewohnheit). Auch das hat mir sehr geholfen.

Verfasst am: 02.03.2025, 19:57
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Hallo an alle, ich gebe mal Rückmeldung. Im Moment ist noch großer Mist, ich dampfe ja seit Mittwoch wieder und seit gestern wieder paar Zigaretten im Wechsel. Es ist so schlimm. Aber ich werde es die nächsten Tage direkt wieder angehen, ich werde das nicht jetzt wochenlang schleifen lassen. Ich bilde mir ein, es nach ein paar Tagen Rückfall schneller noch mal hinzukriegen. Morgen wahrscheinlich nicht, Rosenmontag, da mache ich mir nix vor. Und das Nikotinmonster zieht mich direkt wieder runter, es hilft natürlich nicht. Vielleicht belüge ich mich auch selber. Aber ich will das nicht mehr, das steht fest. Ich werde berichten und eure Hilfe tut mir gut, danke dafür.

Verfasst am: 03.03.2025, 08:29
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 37 Tagen

Guten Morgen Eule,

ich kenn das zu gut. Du läufst natürlich in Gefahr mit jedem Tag den du rauchst/dampfst dein Suchtgedächtnis zu reaktivieren.

Ich wünsche dir, dass du baldmöglichst die Stärke findest aus dem Rückfall einen Neustart zu machen!

In welchem Monatzug du mitfährst ist find ich total egal, hauptsache du fährst mit!

Ich lass dir ein paar Blumen da

und nen Becher heiße Schokolade, der hilft immer

Viele Grüße

Khalam

Verfasst am: 03.03.2025, 08:34
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 37 Tagen

Moin Dirte,

willkommen hier im Januarzug. Das klingt ja schon mal sehr gut was du da zu deinem Rauchstopp schilderst.

Und 51 Tage sind ja auch schonmal ne Hausnummer (da muss ich erst mal hin :wink.

Ich wünsche dir einen schönen, rauchfreien Tag und gute Laune

Viele Grüße

Khalam

Verfasst am: 03.03.2025, 12:32
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Hallo Eule,

du wird den Punkt schon wieder finden, wo du wieder aufhörst.
Wenn du es wirklich willst, wird es auch klappen und ich wünsche dir,
es ist ganz bald.

Hallo Dirte,

danke für den Buchtipp.
Ich habe schon mal ein Buch von Allen Carr gelesen, hat mich jetzt nicht so vom
Schlitten gehauen.
Aber wenn es dir geholfen hat, ist doch super.
Herzlich willkommen hier im Januarzug
und liebe Grüße von missing.

@ll
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Mal gucken wie lange es anhält, dass ich beim morgendlichen Kaffee so ganz dringend möchte.
Und auch bei den 83456 anderen Gelegenheiten.
Honk ist hartnäckig , ich aber auch.
Allen einen rauchfreien und sonnigen Tag
wünscht missing

Verfasst am: 03.03.2025, 13:26
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 34 Tagen

Hallo Mitreisende,

Ich wollte mich mal zu meinem 33. TAG am 03.03. melden…

Hört sich ja erstmal ganz nett an, aber der Zähler ist für mich ein Fake, weil ich die ersten 17 Tage voll auf NEP (Spray/Pflaster/Kaugummi) gewesen bin …Also der pure Selbstbetrug…Vom Nikotin wollte ich doch eigentlich los…

Als ich mir dann vorgestellt habe, dass ich die ganzen „Münder“ der Nikotinrezeptoren mit den NEP gefüttert habe, nachdem diese kurzzeitig irritiert waren , dass das Nikotin nicht mehr von der Lunge kommt, habe ich gedacht, nö, ist nicht mehr …

Hat soweit bisher geklappt, aber (wieder aber), ich unterstütze mein Suchtritual weiterhin damit, dass ich auf Kräuterheets (Tee mit Aroma und Glycerin) umgestiegen bin, was natürlich auch vollkommen daneben ist

Nun denn, ich habe halt noch einen langen Weg vor mir…

LG an Alle