♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 27.02.2025, 11:30
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Guten Morgen an alle,
Für mich kein guter Morgen. Ich bin aus dem Zug gefallen, vielleicht hänge ich noch mit einem Bein drin oder bilde es mir ein.
Bei mir ist am Dienstag abend die Hölle losgetreten, Trennung von meinem Freund, von einem Tag auf den anderen. Ich habe die Kurve nicht gekriegt und ziehe jetzt an meinen alten E-Vapes rum. Noch keine Zigarette, aber immerhin schon Nikotin.
Hilfe, ich will das nicht. Ich werde mir nachher so ein Nikotin freies E- Ding holen und versuche das Ruder rum zu reißen. Muss der Zähler jetzt wieder auf Null?

Ich melde mich heute Abend nochmal, ich bin ziemlich fertig.

Verfasst am: 27.02.2025, 11:55
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 69 Tagen

Liebe Eule,
was für ein Scheiss
Ich wünsche dir, dass du trotzdem zurück zu deinem
Entschluss findest .
Ich kenne dass auch, wenn man sich in einer Ausnahmesituation befindet und drück dich mal gedanklich.
Gib nicht auf
Herzliche Grüße von missing

Verfasst am: 27.02.2025, 12:16
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 88 Tagen

Liebe Eule,

ich kann dich so gut verstehen. So eine riesengroße Sch…

Ich sorge mich auch vor eben solchen Momenten. In denen irgendwie alles egal scheint und die Kippe, das Nikotin als möglicher Strohhalm/ als Kompensation auftaucht. Ich verstehe absolut, dass man da schwach wird. Wenn man ohnehin schon so schwach und verletzbar ist.
Ich vermute nur, das Nikotin macht nichts, absolut gar nichts besser. Es ändert nichts an der absoluten Scheißsituation. Es macht dich noch schwächer und unzufriedener mit dir selbst.
So kann ich das momentan aus meiner Perspektive betrachten, ich stecke nicht drin so wie du. Aber vielleicht schaffst du es anders auf die Kippen zu schauen. Sie sind keine Freunde. Sie helfen dir nicht, sie tun nur so.

Ich drücke dich unbekannterweise.

Konstanze

Verfasst am: 27.02.2025, 12:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 593 Tagen

Hallo Eule

Missing bringt es auf den Punkt:
Was für ein Scheiss!

Deine Seele taumelt und alles versinkt in schwarzen Löchern.
Männer gehen jetzt in die Kneipe,
saufen drei Tage, zerschlagen das Mobiliar
und leben dann einfach weiter.
Das passiert aber nur in schlechten Romanen
oder in billigen Filmen.

In Wirklichkeit leiden wir wie alle Anderen.

Gerade jetzt brauchst du Fürsorge.
Gerade jetzt braucht dein Körper Pflege,
damit sich deine Seele wieder wohl darin fühlt.

Rauchen ist sicherlich nicht dafür geeignet.
Es wird nicht wirklich helfen.

Ruf deine Freunde an,
mach etwas Schönes für dich,
versuche dich zu fangen.

Dein Zähler ist jetzt nicht wichtig.
Das kannst du immer noch entscheiden.

Wichtig ist allein dein Wohlbefinden.
Ob du dafür nun Kunstnebel einatmen musst,
glaube ich nicht.

(Vapes beruhen auf dem selben Prinzip
wie Nebelmaschinen)

Ich wünsche dir Kraft und Mut!
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 27.02.2025, 12:49
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 64 Tagen

Hallo Eule,

ich kenn dich noch nicht solange, hab auch mal in so einer ähnlichen Situation, war nicht meine Freundin sondern

meine Frau, nach 8 Jahren nicht-mehr-rauchen, alles hingeschmissen und wieder geraucht. Es ändert nichts, aber

auch gar nichts an der Situation. Nur dass du jetzt dem Suchtmonster wieder Futter gibst.

Je schneller du wieder zu deinem guten, starken nicht-mehr-rauchen-selbst findest um so besser.

Ich wünsche dir dass du irgendwie mit dieser beschissenen Situation zurecht kommst.

Ich lass ein paar Blumen da und nen Becher heiße Schokolade

Khalam

Verfasst am: 28.02.2025, 01:03
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Ich danke euch allen für die lieben Worte. Ich ärgere mich selbst noch dazu. Absoluter Ausnahmezustand gerade, ich bin gerade am Boden zerstört und ich weiß, dass Nikotin nicht hilft, ich weiß nicht welcher Teufel mich jetzt geritten hatte. Noch schlimmer, ich bin zu Freunden gefahren vorhin, keine gute Idee, weil die Raucher sind und ich natürlich zwei Zigaretten geschnorrt habe. Bin aber jetzt ohne Zigaretten wieder zuhause und versuche mich zu beruhigen. Ich muss morgen gucken wie es läuft. Auf keinen Fall möchte ich jetzt tagelang wieder rauchen oder dampfen. Das muss ich direkt wieder angehen , sonst fang ich wieder bei Null an, die Energie habe ich gerade nicht

Verfasst am: 28.02.2025, 01:36
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Zitiert von: Khalam
Hallo Eule,

ich kenn dich noch nicht solange, hab auch mal in so einer ähnlichen Situation, war nicht meine Freundin sondern

meine Frau, nach 8 Jahren nicht-mehr-rauchen, alles hingeschmissen und wieder geraucht. Es ändert nichts, aber

auch gar nichts an der Situation. Nur dass du jetzt dem Suchtmonster wieder Futter gibst.

Je schneller du wieder zu deinem guten, starken nicht-mehr-rauchen-selbst findest um so besser.

Ich wünsche dir dass du irgendwie mit dieser beschissenen Situation zurecht kommst.

Ich lass ein paar Blumen da und nen Becher heiße Schokolade

Khalam

Hallo Khalam, das tröstet mich gerade ein wenig, wenn du diese Situation kennst.
Ich habe ja 10 Jahre nicht geraucht, im letzten Jahr in Partylaune wieder angefangen, übergegangen auf E-vapes und dann zum Jahreswechsel hier in den Zug gesprungen. Es war hart, aber ich war auf nem guten Weg mit 50+ Tagen. In manchen Momenten hat es sich schon wieder ganz normal angefühlt als NMR, ich war so stolz auf mich es ein zweites Mal geschafft zu haben. Und zwei Partys im Januar überstanden ohne was. Ich habe vor 3 Wochen meine Arbeit verloren, keine Gedanken an Nikotin. Auch meinen Ehemann vor 5 Jahren beerdigen müssen, auch ohne Kippen. Aber jetzt die plötzliche Trennung meiner neuen großen Liebe war zu viel. Wie bist du da raus gekommen? Zusätzlich kämpfe ich mit Depressionen. Vielleicht war der Januar/Februar nicht so mein bester Monat. Es tut mir leid hier so rum zu jammern, es ist alles gerade so schwer und stressig. Ich weiß, dass Nikotin es nicht besser macht, ich drück dich mal und alle anderen auch
So ein Sch.... Jetzt

Verfasst am: 28.02.2025, 08:35
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 64 Tagen

Hallo Eule,

bis ich aus dem Tal der Tränen war hat es ein paar Monate gedauert. Nach der Trennung von meiner Frau hatte ich immer wieder on/off Phasen was das rauchen betrifft. Die längste off-Phase waren so 9 Monate.

Aber mittlerweile weis man soviel über die Nachteile des rauchens, so dass wir alle keine glücklichen Raucher mehr werden.

Ich glaube dass du stark genug bist das Ruder nochmal rumzureißen. Du hast jetzt nur 2 Möglichkeiten: einmal wieder ein kompletter Rückfall mit allen Konsequenzen, oder erneuter Entzug, dann wäre es nur ein Ausrutscher gewesen.

Ich drück dir beide Daumen, dass du die Stärke findest!

Grüße Khalam

Verfasst am: 28.02.2025, 08:51
thaliawien
thaliawien
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Hallo Eule.
mich hat Anfang Februar auch eine absolut schreckliche Situation aus der Bahn geworfen und mich wieder zum Rauchen gebracht.
Aber es hat nicht geholfen - im Gegenteil: Es hat mich geschwächt.
Die Situation ist eine, über die ich keine Kontrolle habe - ich fühle absolute Ohnmacht.
Mir ist dann gedämmert, dass das Nichtrauchen mir zumindest ein wenig Handlungsfähigkeit zurück gibt - der Sucht bin ich nämlich NICHT ohnmächtig ausgeliefert, der KANN ich etwas entgegen setzen.
Das hat mir wieder Kraft gegeben.
Die wünsche ich dir auch!
Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 28.02.2025, 10:16
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 81 Tagen

Hallo Ihr Lieben, so wertvolle Beiträge für uns alle , Danke dafür

Hallo Eule, lass Dich virtuell mal drücken.

Ja, die anderen haben Dir schon ordentlich etwas zum Denken und Fühlen gegeben.

Dem kann ich inhaltlich nichts hinzufügen.

Ich finde auch, bleib bei uns im Zug und zeig den Stinkefinger , richte Dein Krönchen und weiter geht’s ! Du hast schon so vieles bewältigt, die Sucht beherrschen schaffst Du mit uns auch .

Und zu Deinem Beziehungsaus
Das Leben schickt uns immer Aufgaben, an denen wir wachsen.

Liebe Grüße Kath