Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Hallo alle miteinander,
ich bedanke mich für die Gratulation. 80 Tage liegen hinter mir. Mein Resümee - ich jammere mal ein bisschen. Ich merke, dass ich doch gerne Raucher gewesen bin bzw. bilde es mir vielleicht nur ein. Keine Ahnung...Heute ist nicht mein Tag.
Der sucht nach Schlüpflöcher. Habe nebenbei einiges an Arbeit vor mir liegen und die "eine" hallt es im Hinterstübchen...Das sonnige Wetter triggert mich ebenfalls sehr. Nur mal rausgehen um eine kleine Pause zu machen und um meine Schmacht zu lindern. Es ist so gekommen wie ich vermutet habe, heute wird es wirklich herausfordernd.
Mal schauen was sich Wochenende für Ablenkungen ergeben werden.
Schönen Gruß

Lieber Mike,
komischerweise ging es mir an all diesen Jubiläumstagen nicht besonders
Bis auf die 80, wahrscheinlich, weil ich gar nicht daran gedacht habe. Es wird oft von Belohnung etc. geschrieben und gerade an dem Tag dreht sich die Welt nicht ganz normal weiter sondern hat lauter kleine Hürden zu bieten.
Du kannst doch raus gehen, durchatmen ohne zu rauchen, dich über die Tage freuen und weiter machen.
Ich hatte aber gerade auch kurz Schmacht, wir hatten was zu tun, klappte nicht und ich durfte mir meinen Umgangston vorhalten lassen Ist der wirklich so schlimm geworden?! Mal drauf achten, geraucht wird nicht.
Dafür habe ich vorher lange an der Waschstraße gewartet und meine Hände in der Tasche gewärmt, während andere die Wartezeit mit rauchen verbracht haben. Kein Verlangen, eher der Gedanke "das brauche ich nicht mehr"
LG und einen schönen Tag Anna

Samstag 0:13 Uhr Ich komme gerade von einem netten, geselligen Abend ohne Rauch und gönne mir ein gute Nacht Getränk
Heiße Schokolade
Darum möchte ich vorm schlafen gehen noch unseren Rauchfrei Zwillingen
Emay und Petra zu 80 wundervollen Tagen ohne Rauch gratulieren. Hättet ihr das vor 80 Tagen gedacht? Mich macht diese Zahl unsagbar stolz auf mich und auf uns alle.
Liebe Grüße von Anna

Einen späten guten Abend in die Runde,
erstmal möchte ich mich für eure lieben und aufmunternden Worte bedanken und auch schon mal für die Glückwünsche zu den 80 rauchfreien Tagen
Ich habe gestern wirklich gehadert, ob ich mein Gejammer in die Gruppe schreibe. Mein Gedanke war unter anderem auch, dass ich euch dadurch vom Weg abbringe. Aber natürlich ist das ein ziemlich bescheuerter Gedanke. Erstmal sehe ich es auch so, dass Ehrlichkeit absolut wichtig ist und nur die einen weiterbringt und wie Rod es so schön formuliert hat: "Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich es nicht sage/schreibe."
Es ist mir ja auch total wichtig zu hören, wie es euch geht und wenn da kürzere oder längere Zeiten sind, wo euch plagt, fange ich deswegen ja nicht wieder an, sondern versuche auch zu helfen und zu unterstützen.
Ich denke, dass das alles eher Tricks der Sucht sind, indem man sich keine Unterstützung sucht, alles mit sich alleine abmachen will, sich das Rauchen schönredet und die Nachteile plötzlich kleinredet.
Meine Schmacht hält leider unverändert an, ich könnte im Moment sofort zugreifen. Heute beim Friseur war ich nahe dran, die Friseurin um eine Zigarette zu bitten und mit ihr rauszugehen.
Ich habe es dann gelassen und lieber darüber geredet, dass ich vor 79 Tagen aufgehört habe, mich jetzt aber wieder die Sucht gepackt hat. Das hat geholfen, es sein zu lassen.
Ich will jetzt daran glauben, dass es mit der Zeit immer besser wird und es sich um den Heilungsprozess handelt. Es ist jedoch echt hart, ich empfinde es schlimmer als in den ersten Wochen. Vielleicht kann man es sich tatsächlich bildlich so vorstellen, dass die Sucht so extrem leidet, dass sie sich noch mal mit aller Kraft wehrt.
Aber um auch mal was positives zu erzählen, das Musical war super und die tolle Musik und der Tanz haben mich tatsächlich abgelenkt (bis ich wieder zuhause war Heute war dann Aquafitness, anschließend Essen gehen und Friseur, abends dann Let's dance. Ich bin ein absoluter Fan davon, zumal ich auch selber gerne tanze. Währenddessen kann ich mich gut darauf konzentrieren, aber zur Zeit bin ich in jeder Pause und anschließend wieder dabei, rauchen zu wollen.
Also, liebe Mitreisende unterstützen wir uns weiter darin, rauchfrei zu bleiben. Mir haben eure Worte gut getan und ich wünsche auch euch, Mike und Rod, immer die nötige Kraft. Wir stehen auch hinter euch und somit sowohl alle hinter- als auch nebeneinander
Ich wünsche allen eine gute Nacht, liebe Grüße, Petra

Ich wollte gerade ins Bett, da ist mir noch siedendheiß eingefallen, dass ich mich zwar für den Glückwunsch bedankt, aber selber noch nicht gratuliert habe.
Herzlichen Glückwunsch meinem Rauchfrei-Zwilling EmAy auch von mir zu 80 Tagen Rauchfreiheit.
Und nein, liebe Anna, ich hätte niemals daran geglaubt, dass ich diese Zeit schaffe. Trauen wir uns das also alle weiterhin zu und glauben an uns!

Guten Morgen zusammen,
und an alle 80 und älter tägigen Reisenden, Hut ab und High 5. Tolle Leistung und ich komme Euch hinterher .
Irgendwie auch cool hier, dass es bis spät in die Nacht oder gar früh in den Morgen hinein und dann wieder ganz in der früh was zu lesen gibt !!!! Weiter so, dann können wir immer wieder hier reinstoplern, anstatt bspw eine zu rauchen!
Das Wetter war Bombe gestern und denke heute wird es auch nochmal gut, vor allem das werden langsam wieder meine Temperaturen und damit Wohlfühltage :-). Auch dass es jetzt gearde schon anfängt Tag zu werden, ich genieße es.
Ich wollte eigentlich wieder tiefsinniges und nachdenkliches schreiben, hab aber irgendwie den Faden verloren...Irgendwie wars glaub sowas, dass das Wetter uns und/oder was triggert? Triggert es wirklich das Rauchen und/oder das Teufelchen? Sind es nicht vielmehr die Erinnerungen eher allgem.? Als Mike das gestern schrieb, hab ich mich spontan an meine Motorradreise(n) mit den Kumples als Mitte 20zig jähriger erinnert. Mit Lagerfeuer und reichlich Kaltgetränken und klaro eine Ziggi an der anderen .... das war echt cool damals....aber eigentlich will ich heute oder würde ich heute mit den Personen von damals keine Zeit mehr verbringen wollen und somit ist die Ziggi auch hinfällig :-)....reden wir uns den Trigger auf die Ziggi dann nicht auch ein wie Anna schreibt? Ich mein das hilft nichts, weil wir haben ja den Trigger, aber vielleicht brauchen wir den nur umpolen?
Und Anna: meinst Du wirklich, dass Dein Umgangston ein anderer geworden ist? Dann wie Du schreibst, vielleicht auch erstmal kurz rausgehen und durchatmen, wie früher halt auch aber ohne zu rauchen!!!! , dabei nachdenken und dann weitermachen und lospoltern oder die Diskussion in nem für alle erträglichen Rahmen weiterführen !!!grinss!!!
Sodala doch noch den quasi salbungsvollen Text gefunden, sorry .....
Wünsch euch nen wunderschönen Start in den Tag und genießt die Sonne, die Temperaturen und ,wer mag, den Fasching?
Grüße rod

Guten Morgen
zu den Triggern fällt mir etwas ein, was ich mal in einer Schulung gehört habe.
Der Mensch tendiert dazu, vergangenes zu verherrlichen und viel schöner zu sehen.
Wenn wir an unsere "legale Droge" Nikotin denken, denken wir automatisch an die schönen Momente. Den Ausflug, die Pause beim Motorrad fahren, die Entspannung (wenn das auch nur das Auffüllen des Nikotinspiegel war). Wir denken eher nicht an die Gründe, die uns freiwillig aufhören ließen. Und wenn es nur, wie bei mir, die reine Vernunft und Einsicht war.
Bei mir kommt er dieses Mal ganz selten "von innen" das Gefühl "zum Glück brauche ich das nicht mehr", früher oder auch dieses Mal habe ich mir das ewig eingeredet. Ich denke heute bewusst daran, wie nervig es war, dass man nirgends mehr rauchen durfte. Immer Zeit mit einzuplanen, der Geruch, das kratzen im Hals ...
Noch schlimmer muss bei der legalen Alltagsdroge Alkohol sein Gestern war am Nebentisch eine Faschingsgesellschaft. Wenn einer davon mal süchtig wird, wird er sich nach dem Absturz auch lieber an den Abend erinnern.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag Anna

Hallo Rod, hallo Anna, hallo alle,
Rod, ich denke es ist genau das was du beschrieben hast und was auch Anna genannt hat.
Wir erinnern uns an die schönen Momente und verbinden die mit der Zigarette, weil die damals dabei war. Ich denke das ist ein nostalgischer Trigger und es gibt ja noch tausend andere, die ihr auch schon genannt habt.
Du hast das mit der Nostalgie ja auch schön beschrieben, Rod - Mitte 20, mit Freunden am Lagerfeuer, Gespräche. Wir verbinden das ja automatisch mit guten Gefühlen, dem Jungsein, der Unbeschwertheit und der Freundschaft. Auch wenn das nicht das geringste mit der Zigarette zu tun hat. Aber wir verbinden das gute Gefühl mit dem Rauchen.
Vielleicht hilft uns unser Wissen darüber hinweg, uns das Rauchen schön zu reden.
Schönen Sonntag, ich gehe jetzt raus in die Sonne
Viele liebe Grüße Petra

Hallo zusammen!
Ich melde mich ganz kurz um allen noch zu gratulieren!
Bei mir ist der gerade gnädig.. Ich habe im Moment ziemlich Ruhe!
Ich bin sicher die Schmacht kommt wieder, aber es ist toll hier nachzulesen, wie wir schon einen beträchtlichen Weg gemeinsam geschafft haben!
Was mir aufgefallen ist, ist die Veränderung der Verdauung!
Habt ihr das auch?
Liebe grüsse und einen schönen entspannten Samstag Abend wünscht euch
eure Emay!