Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 18.02.2025, 19:04
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 84 Tagen

@EmAy

ohje.... Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll

Es ist generell viel zu wenig bekannt was diese Sucht mit uns macht Ich habe mal in einem Forum mit gelesen, wo ein Mitglied wissenschaftliche Berichte geschrieben hat. Ich weiß leider nicht mehr wo und in welchem Forum, finde das nicht mehr.

Es ging um komplexe Dinge, die da im Hirn passieren. Die Synapsen, an denen Nikotin andockt, sind ein Teil davon.

Sehr fachlich aber informativ. Es ist eine sehr starke, psychische Abhängigkeit nach einem jahrelangen Unterstützer, der eben keiner war.

Wahrscheinlich ist die Unterstützung in der Gemeinschaft Gleichgesinnter das Beste überhaupt.

Wenn ich nur überlege, wie lange du auf diesen Termin warten musstest

LG von Anna

Verfasst am: 18.02.2025, 21:38
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 81 Tagen

Emay, ich habe mich über deinen Bericht köstlich amüsiert, so vor dem Schlafen gehen. Danke dafur

Verfasst am: 18.02.2025, 22:08
Jump'in
Jump'in

Mike hat sich spontan für's lachen entschieden,
da es zum Weinen nicht reicht

Verfasst am: 18.02.2025, 22:42
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 80 Tagen

Zitiert von: Mike54
Emay, ich habe mich über deinen Bericht köstlich amüsiert, so vor dem Schlafen gehen. Danke dafur

Hallo Anna und Mike!

Also ich hatte in der Beratungs- Stunde (60min) Phasen der Ungläubigkeit, Unsicherheit, .. Passiert das gerade wirklich?
Bin ich in der RauchstoppBeratung oder an einer Nikotin Zeremonie?
Liegt es an mir?

Kommen irgendwann auch noch die Nachteile vom Rauchen oder gibt es keine?
Wo bin ich????

Ich habe meiner Freundin (die Masseuse, übrigens Klasse Masseuse) davon erzählt und wir haben uns also auch kaputt gelacht!

Vor allem der „Zahnstocher mit Geschmack“ zum Beratung bzgl Gewichtzunahme nach Rauchstopp war das Tüpfelchen auf dem i!!!

Wenigstens habe ich beim Lachen bestimmt die eine oder andere Kalorie zusätzlich verbrannt.

Ich bemerke übrigens eine sich anschleichende Schmacht, eibe sehr gefährliche.. Sie hinterfragt alles.. genauso wie uhr es beschrieben habt.
Wenn ich das nochmals betonen darf, der Gedanke an diese Runde hier, hilft unterdessen auch dabei, nicht nachzugeben!
Habt einen schönen Abend!
Liebe Grüsse aus Züri
Emay

Verfasst am: 18.02.2025, 22:56
Delaya
Delaya

Zitiert von: wesergirl
Moin Petra!

Hier wurde früher auch gerne gesagt: 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate. Dann wird es nochmal holprig.

Bei mir war es so um den 80. Tag soweit.

Nach drei Monaten knicken viele Aufhörwillige gerne mal ein.

Ich habe bei einem meiner vorherigen Rauch-Stopps gedacht, wenn die Zigarette nach drei Monaten ganz eklig schmeckt dann bin ich durch damit und bleibe rauchfrei.

Leider war das Gegenteil der Fall. Ein glatter Trugschluss.

Ich weiß jetzt, dass es die "Eine" bei mir nicht geben darf. Habe aber ein paar Rauchstoppversuche gebraucht um das zu lernen und zu kapieren.

Also standhaft bleiben. Es wird besser auf jeden Fall. Bald ist das Craving vorbei.

Bleibt dran. Das wird.

Liebe Grüße

Stine❤️

Vielen Dank für deine Worte, liebe Stine. Für mich ist es sehr hilfreich, von "alten Hasen " noch mal gesagt zu bekommen, dass es um diesen Zeitraum herum häufiger mal holprig wird und dass ihr auch bestätigen könnt, dass es vorbei geht.

Interessant ist auch das, was du über deine damaligen Gedanken und Erfahrungen nach drei Monaten mit der einen Zigarette geschrieben hast.

Ich hatte nämlich neulich auch die geniale Idee, dass ich eine rauche und dabei feststelle, dass es ganz eklig ist und es mir dann noch viel leichter fällt, nicht zu rauchen. Ich habe es nicht getan und nach deinem Bericht lasse ich es erst recht.

@Rod Schön, dass es dir soweit gut geht. Ich hoffe, dass mit der Renovierung klappt so wie gewünscht.
Und dass mit den Zigaretten kenne ich selbstverständlich auch. Ein Süchtiger sorgt immer vor Ewige Suche nach Hotels oder Ferienwohnungen mit Balkon oder Terrasse, Zigarettenschachteln immer ausreichend im Gepäck, natürlich geschaut, wo es Zigaretten zu kaufen gibt und wieviel sie kosten und so weiter.

@EmAy Dein Bericht war echt lustig, eigentlich typisch für Leute, die keine Ahnung aber gute Absichten haben. Ich bin der Meinung, dass es gerade in der Suchtberatung total wichtig ist, dass die Ansprechpartner Betroffene sind. Man kann sich das nur bedingt "anlesen". Klar, braucht ein Arzt nicht eine Krankheit haben, um zu helfen, aber Sucht ist meines Erachtens noch mal ein völlig anderes Thema.

Bei dem Test, den du machen solltest und den Tipps, die du bekommen hast, wusste ich auch nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollte. Also auch wenn man nach dem Gespräch dort als ganz neuer Nichtraucher nicht gleich in den Tabakladen geht, hält das damit wahrscheinlich 3 Tage und dann scheitert man kläglich.

Aber wie schön, dass wir alle das Forum entdeckt haben und uns hier so rege austauschen und helfen können

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, liebe Grüße Petra

Verfasst am: 18.02.2025, 23:04
Delaya
Delaya

Ich bemerke übrigens eine sich anschleichende Schmacht, eibe sehr gefährliche.. Sie hinterfragt alles.. genauso wie uhr es beschrieben habt.

Lieber Zwilling,

denk an den Zahnstocher mit Geschmack, dann musst du so lachen, dass die Schmacht vor Schreck verschwindet

Liebe Grüße Petra

Verfasst am: 19.02.2025, 07:32
Jump'in
Jump'in

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz rein melden um unseren rauchFrei Zwillingen
Petra und Emay zu
77 Tagen bzw. 11 Wochen ohne Rauch und Zahnstocher mit Geschmack zu gratulieren

Die Zahnstocher sind so gut gewesen die gehören hier einfach rein.

LG und bis später Anna

Verfasst am: 19.02.2025, 07:46
EmAy
EmAy

Zitiert von: Jump'in
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz rein melden um unseren rauchFrei Zwillingen
Petra und Emay zu
77 Tagen bzw. 11 Wochen ohne Rauch und Zahnstocher mit Geschmack zu gratulieren

Die Zahnstocher sind so gut gewesen die gehören hier einfach rein.

LG und bis später Anna

Es gibt sie in 7 verschiedenen Geschmacksrichtungen: Apple, Tropic, Berry, Lime, Zimt, Menthol oder Mint!
(Zunder Zahnstocher)

Salamibrot und Pralinen-Geschmack wäre hilfreicher!

Herzlichen Dank Anna!
Und auch dir lieber Zwilling Petra Glückwunsch!

Der 3 Monate Gipfel ist nur noch wenige Tage entfernt!
Ich prophezeie uns jetzt einfach mal für danach eine schöne Rutschbahnfahrt zu 6 Monaten!
Schönen Tag allen!
Emay

Verfasst am: 19.02.2025, 09:02
Delaya
Delaya

Herzlichen Glückwunsch zur doppelten DoppelMoppelZahl von 77 Tagen und 11 Wochen, lieberZwilling EmAy!!

Du hast recht, wir steuern auf die 3 Monate zu, ich kann es noch gar nicht glauben.

Danke für eure Glückwünsche

Liebe Grüße Petra

Verfasst am: 19.02.2025, 09:52
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 609 Tagen

Gratulation den RauchFrei Zwillingen
Petra und Emay zu
77 Tagen bzw. 11 Wochen ohne Rauch und Qualm!

Es gibt sie in 7 verschiedenen Geschmacksrichtungen: Apple, Tropic, Berry, Lime, Zimt, Menthol oder Mint!
(Zunder Zahnstocher)

*Kopfschüttel* Zahnstocher mit Geschmack!

Die Aromen klingen ähnlich denen, die in den Einwegshishas sind!

Stelle mir gerade vor auf so einem Ding ständig herumzugnaggeln. Brrr.in

Liebe Emay. Ich musste auch über deinen Termin schmunzeln.

Vielleicht solltest du dich das nächste Mal auf den Stuhl dieser Dame setzen und ihren Job übernehmen. Dein Wissen in dieser Materie ist sicherlich um einiges beträchtlicher.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Stine❤️