♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Liebe AdrIAHane,
ja, du hast recht. Jeder muss seine eigene Strategie finden.
Trotzdem ist es enorm hilfreich hier und ich lerne sehr viel von den Erfahrungen
der Mitstreiter hier. Danke dafür
Für mich gibt es leider kein "Vielleicht" oder "Mal gucken"
nur Augen zu und durch. Egal wie.
Mittlerweile kann ich meine Tasse Kaffee wieder genießen am Morgen und
mir hilft am besten, Situationen zu entkoppeln vom Rauchen und mich zu beobachten.
Die Frage: Würde mir das jetzt wirklich helfen Eine zu rauchen, immer wieder zu stellen.
Die Antwort ist Nein.
Honk hat einfach gerade keine Chance gegen das Bedürfnis in mir, weiter leben zu dürfen.
Zumindest momentan und ich hoffe, es bleibt so.
Ich glaube ,wir alle haben eine Stärke in uns, die uns jeden einzelnen Tag weiter
trägt
Liebe Grüße von missing

Guten Morgen allerseits :-)
Mir hat es zu Beginn auch geholfen, heute nicht, dann diese Woche schaffe ich ohne ……
Jetzt denke ich gerade, ich hoffe/bete, dass ich nie mehr rauchen muss.
Das ist ein großer Schritt für mich ….. Es macht mir noch etwas Angst es hier niederzuschreiben

Liebe Kath,
schon 35 Tage rauchfrei.
Mehr als einen ganzen Monat.
Gratulation dazu
Du brauchst ja gar nicht so
weit zu denken.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Liebe Grüße von missing

P.s. Ich konnte mich gestern tatsächlich ohne Ziggis auf meine Formulare usw. konzentrieren, wunder oh wunder

Guten Morgen Kath!

Geht doch!
Gruß Klaus

Guten Morgen liebe Januaries
Wer sitzt denn noch mit mir in diesem Zug ?
Könnt Ihr mal piep machen.
Letzte Nacht war ganz schlimm, gefühlt im Stundenrhythmus geschlafen. Menno hatte ich eine Leere, Verlangen nach was auch immer, Heißhunger, Erschöpfung und Rastlosigkeit gleichzeitig in mir.
Nachdem ich dem Fressflash nachgekommen bin, ging es mir besser, aber …….
Hatte die schlaflose Zeit zum Lesen hier genutzt und bin auf die Klopf-Methode gestoßen(EFT) ……
„Auch wenn ich jetzt starkes Rauch bzw. EssVerlangen habe, liebe und akzeptiere ich mich so wie bin !“
Klopfpunkte im Schlüsselbeinbereich.
Fühlte sich erstmal hilfreich an.
Ja, Klaus
Konzentrieren und die Zwischendurch - Fokus neu schärfen- Zigarette, stattdessen lange Pause und immerhin 70 Prozent geschafft.
Es geht also, ein wichtiger Meilenstein/Angst

Hey,
Ich bin noch dabei.
Versuche wie immer morgens mir klarzumachen, dass es jetzt nicht dazu gehört, etwas zu rauchen. War schon im Dezember als Vorbereitung auf den Rauchstopp von Kaffee auf Tee umgestiegen, ist aber nur eine kleine Krücke gewesen. Bin trotzdem nur am kämpfen…und dann der Frust, wenn ich in meiner App eingebe, dass ich ein NEP benutze und sie mir dann genüsslich um die Ohren haut: „ Deine Nikotinerfolge sind zurückgesetzt…“
Nun denn…

Hallo,
ich habe in Vergangenheit und jetzt gute Erfahrung mit Nikotinpastillen gemacht. Nehme aktuell noch ca. 3 Stck. am Tag. Gerade Morgens wirken sie gut gegen den Schmacht. Ich will aber in Kürze ausschleichen ...
Alles Gute uns allen.
MfG
Ingo

Piep
Moin Mitreisende,
ich wäre dann auch noch dabei und nehme auch Kaugummi und oder Lutschpastillen.
Allerdings scheinen Letztere mir sehr auf die Mund-und Rachenschleimhaut zu
schlagen.
Ingo8, schon über einen Monat, super.
@Oderso, du hast schon 17 Tage rauchfrei geschafft, das ist eine Riesenleistung.
Ob mit oder ohne NEP, völlig schnurz.
Einfach weitermachen!
@Kath, 37 Tage, schon weit über einem Monat, Hammer.
Ja, es ist schwer auszuhalten, aber ich hoffe, irgendwann ich das vorbei.
Wir schaffen das!
Ich wünsche allen ein schönes und rauchfreies Wochenende,
liebe Grüße von missing

Auch von mir ein Piep in die Runde,
ich freue mich, dass ihr noch da seid und euch durch schwierige Zeiten kämpft. Vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so, dass man schon hin und wieder so einen Anflug des Gefühl bekommt, wie es vielleicht mal anfühlt, wenn es nicht mehr so anstrengend ist.
Bei mir ist das Hin und Wieder bereits so und ich freue mich irgendwie ganz leise darüber. Aber dann kommt eben wieder der Moment, in dem ich weiß, der Weg ist noch lang. Es fehlt einfach was…ob nun in entspannten Momenten zur Belohnung oder in stressigen, unruhigen, sehr gedankenbelasteten zum vermeintlichen Stressabbau oder so ähnlich. Ich fühle mich immer noch manchmal wie amputiert.
Ich kann noch nicht sagen: „Ich rauche nie wieder.“ So groß ist der Respekt vor diesem schier endlosen Kampf und Weg. Und eigentlich mag ich nicht mehr kämpfen. Nicht familiär, nicht mit mir und auch nicht mit der Sucht. Ich möchte ein anderes Bild für mich entwickeln. Eines was weniger anstrengend ist. Beim Schreiben kommt mir gerade Meer, Wellen, Sonne, Strand und Surfen in den Sinn . Ich habe das noch nie gemacht und bin auch etwas zu alt und nicht athletisch genug, um ein Surfergirl zu sein. Aber vielleicht hilft mit die Vorstellung dennoch.
Das mit dem konzentrieren kenne ich übrigens auch…für meine Arbeit muss ich immer viel denken und kreativ sein im Kopf. Beim letzten Rauchtstopp dachte ich, ich kann das nicht mehr. Ich weiß jetzt, dass es doch klappt…leider funktioniert die Fokussierung auch bei mir schlecht. Ich lenke mich zu oft ab…Aber ich bin einfach zuversichtlich, dass es wieder wird.
Heute kaufe ich mir von meinem gesparten Geld ein kleine tolle Kaffeemaschine von de longhi. Gibt es im Angebot zum Valentinstag .
Kaffee ist derzeit meine einzige Droge…nachdem ich den am Anfang auch nicht trinken konnte, genieße ich momentan jede Tasse. Da ich auch komplett auf Alkohol verzichte, brauche ich wenigstens eine kleine Freude.
Ich freu mich von euch zu lesen.
Tapfer bleiben und viele Grüße von Konstanze

Danke für Euer Piep
Cassiopeia,
missing,
Ingo8
…oder so
Also sind wir derzeit 5 hier in diesem Zug
Ich trinke gerade meinen 3. Kaffee und werde gleich in mein WE starten.
Ich merke, dass ich mit viel Ruhe weniger Verlangen habe, aber es ist schon etwas öde.
Was merke ich noch:
Viele Gefühle ….. wie weit will ich das…. Das ist noch unklar.
Zu den Ersatzprodukten, mir hat es letztes Mal sehr geholfen, aber als ich sie dann ausgeschlichen hatte, war es doch nochmal schwieriger, deswegen dieses Mal ohne - hatte aber in meiner letzten Rauchphase von August bis Dez2024 auch nur ca. 3-10 Ziggis am Tag.
In dem Raucherentwöhnkurs empfehlen die Ärzte auf jeden Fall Pflaster für regelmäßige Raucher, höhere Erfolgsquote.
Wichtig heute wird nicht geraucht ;)