♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 10.02.2025, 20:41
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 25 Tagen

@Eichel

Danke für die aufmunternden Worte …

Ich habe halt die Angst, dass dadurch, dass ich meine Nikotinrezeptoren weiter „bediene„ ich dann auf den NEP quasi hängenbleiben…

Aber Du hast recht, zunächst mal alles besser für mich, als einen Ausrutscher zu haben …

Und stimmt, ich sollte mich nicht so klein machen und morgen auf meine 14 Tagen stolz sein und dies feiern…

Verfasst am: 11.02.2025, 07:15
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 45 Tagen

Guten Morgen liebe Januarzügler , liebe Lotsen, liebe Mitreisende

Ich habe mich gestern durch Eure und alte Beiträge gelesen und es hat mir geholfen, mich berührt, zum Nachdenken angeregt, DANKE dafür

Ich hatte gestern eigentlich vor, wichtige Formulare auszufüllen und ich konnte mich einfach nicht fokussieren .
In einem hoffnungslosen Moment kaufte ich mir Ziggis…… nur dafür noch….. dann aber…
Zu Hause steckte ich mir ängstlich eine an und zog . Es war als hätte ich den Mund voller kalter Asche, es war so widerlich, ich konnte es nicht fassen… noch ein Zug , es blieb und roch grauenvoll um mich herum……Und ich gab auf
Ziggi aus + Zähne und Hände geschrubbt, einen leckeren Milchkaffee getrunken und Eis und Schokolade mussten herhalten. Volle Schachtel voller Ekel vom Balkon geworfen.
Ich will das Schicksal nicht zu sehr herausfordern.
Ich glaube so schmeckte damals mein allererster Zug
Die Formulare warten noch immer auf mich und ich weiß nicht, wie ich mich ohne Ziggi fokussieren kann, Schokis helfen nur zur Entspannung.
Mache mir erstmal noch einen Kaffee .
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag und über Vorschläge freue ich mich

Verfasst am: 11.02.2025, 07:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 557 Tagen

Guten Morgen Khat2024

Hey, du hast mit 34 Tagen
deinen Körper komplett entzogen.
Da dürfte jetzt kein Nikotin
mehr zu finden sein.

Die Regeneration ist im vollen Gange.
Deine Organe, deine Bronchien, deine Lunge
.... alles ist im Prozess der Heilung.

Krasse Geschichte diese Zigarette.

Du beschreibt es so bildhaft.
Dieser eklige Geschmack,
der furchtbare Geruch,
diese Beschmutzung .....
total gruselig.

Das Vernichten der Zigaretten
ist das einzig Richtige.
Weg damit!

Der Entzug fordert jetzt einen großen
Teil deiner Konzentration.
Immer wieder wird der Wunsch
nach einer Zigarette auftauchen.

Lerne den Umgang damit.
Auf dieser Seite gibt es
viele gute Infos darüber.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Zuletzt noch ein Wort zu den Formularen.
Formulare können auch ohne
Rauchen ausgefüllt werden.
Versuche dich vorsichtig daran zu tasten.
Es scheint zunächst unmöglich,
aber es geht doch.

Ich bekomme das auch hin.
Viele schaffen es.
Du kannst es auch!

Ich wünsche dir einen rauchfreien Dienstag
Und schicke viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 11.02.2025, 14:22
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 461 Tagen

Zitiert von: Kath2024

In einem hoffnungslosen Moment kaufte ich mir Ziggis…… nur dafür noch….. dann aber…
Zu Hause steckte ich mir ängstlich eine an und zog . Es war als hätte ich den Mund voller kalter Asche, es war so widerlich, ich konnte es nicht fassen… noch ein Zug , es blieb und roch grauenvoll um mich herum……Und ich gab auf

Wow. Danke, dass du diese Erfahrung mit uns teilst. Und super und wirklich stark, dass du die richtigen Schlüsse aus dieser Erfahrung gezogen hast und die Dinger gleich entsorgt hast. Du bist schon weit gekommen, dass du es zulassen konntest, das Unangenehme beim Rauchen so zu spüren und es nicht zu übergehen. Super.

Was das konzentrieren angeht, schwierig.
Unabhängig vom Rauchen oder Nichtmehrrauchen kenne ich diese Probleme.
Mir hilft nur: Nicht zu viel vornehmen. Anfangen, machen was geht und stolz sein auf alles, was erledigt wurde.

LG

Verfasst am: 11.02.2025, 14:27
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Tomson Bombson , wo bist du??? Wie geht's dir denn? Sind die Fransen abgeheilt ? ?
Sag doch mal "Piep"

Verfasst am: 11.02.2025, 15:06
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Hallo Ihrs,

ich benutze auch Lutschpastillen. Pflaster und Kaugummi hab ich auch ausprobiert,
fand ich aber nicht besonders angenehm.
Klar wird da immer noch eine gewisse Menge Nikotin zugeführt, aber die hält sich in Grenzen.
Alles ist besser als zu rauchen und um die körperlichen Entzugserscheinungen in Maßen
zu halten, find ich das ne Weile sehr ok.

Lieber Klaus,
danke für deine lieben Wort zum Thema" Für immer".
Vielleicht würde es den Druck rausnehmen, wenn ich denken würde"Nur heute",
keine Ahnung.
Fühlt sich nicht so an, mehr als würde ich mich selbst belügen.

Liebe Grüße und viel Kraft und Durchhaltevermögen
wünscht missing

Verfasst am: 11.02.2025, 15:09
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Leute, echt jetzt:
da habe ich heute meinen 14.Tag und bin stolz wie Bolle, renne aber wie so ein
aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend und denke mir Belohnung, Belohnung, wo ist sie die verdammte Belohnung ???
NEPs hin oder her, ich habe einen dermaßigen Schmacht, im Vergleich dazu waren die ersten Tage wie ein Kindergarten…
Hammer…

Ich versuche es mit Klaus „4711“ und Pauls „ich kann und ich will“ , kommt aber nix an…

Das ist doch nach 2 Wochen echt nicht fair…

Verfasst am: 11.02.2025, 16:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1152 Tagen

Hallo Oder so,

Was ist schon fair im Leben?

14 Tage sind auf jeden Fall ein Grund stolz auf dich zu sein.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Nichtmehrrauchen ist leider nicht so einfach wie anzufangen. Eines hat aber beides anfangs gemeinsam:

Üben und dranbleiben!

Und dann kommen immer wieder Tage dazwischen, die einfach ohne Quälerei vergehen. DIe werden dann mit der Zeit auch immer häufiger.

Dich gerade heute nach positiven Erfolgen zu fragen, wäre wohl ein bißchen viel verlangt?

Und dennoch gibt es sie.

Atmen und durchhalten. Morgen wirst du genau darauf stolz sein und dein Weg geht ohne Unterbrechung weiter.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 11.02.2025, 16:59
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 45 Tagen

Hallo Ariane, hallo missing, hallo oder so und hallo Klaus danke für Eure Rückmeldung, ich fand den Rauchtest auch echt Crazy.

Zur Konzentration -
Habe verstanden, ging bzw. Geht Euch auch so und ich wäre gut beraten kleinere Brötchen zu backen.
Also nicht mehr stetig funktionieren, sondern inne halten, Pause machen.

Klaus, na klar geht es bestimmt auch ohne, aber ich kann mich nicht mehr erinnern . Es wird wohl der Lernprozess für mich .

Echt jetzt , oder so, ist halt bei jedem anders. Ich war eher wie im Koma.

Verfasst am: 11.02.2025, 17:14
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 461 Tagen

Zitiert von: missing64

Vielleicht würde es den Druck rausnehmen, wenn ich denken würde"Nur heute",
keine Ahnung.

Hallo Missing,
ich hatte am Anfang auch unglaublich unter dem Druck zu kämpfen, dass ich nun nie mehr rauchen darf. Das hat mir den Anfang noch schwerer gemacht, weil ich regelrechte Panik hatte und sowas wie Abschiedsschmerz.
Bergauf ging es für mich persönlich erst, als ich in kleinen, überschaubaren Schritten gedacht habe.
Und das ging an manchen Tagen echt so:
"Diese Zigarette, auf die ich jetzt so schrecklich viel Lust habe, diese Zigarette rauche ich jetzt nicht. Und dann sehen wir weiter."
Und so war es dann immer nur eine, auf die ich verzichten musste. Es waren nie alle.
Und dann war es eine zeitlang so:
"Heute rauche ich nicht. Und morgen vermutlich auch nicht. Aber erstmal: Heute wird nicht geraucht."

Mittlerweile denke ich:
Momentan rauche ich nicht. Vielleicht irgendwann in ganz ferner Zukunft mal wieder, aber jetzt rauche ich nicht und es ist toll. Und wenn ich nicht will, dann muss ich nie mehr rauchen.

Auf die Weise ist es mir gelungen bis jetzt 9500 Zigaretten NICHT zu rauchen. Und ich kann locker sagen:
Vor Ostern rauche ich nicht. Und dann sehen wir weiter.

Ich denke es muss jeder seine eigene Strategie finden, da gibt es nicht die eine richtige. Es gibt viele verschiedene. Und jede, die uns dabei hilft nicht zu rauchen, ist richtig.

Liebe Grüße