Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 10.02.2025, 17:04
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 70 Tagen

Zitiert von: Jump'in
@ Emay
ein neues Hobby vielleicht als Ersatz?!
Was macht dir denn Spaß?

Irgendwo habe ich gelesen, eine Sprache lernen - das wäre allerdings nicht meines

Allen eine gute Nacht

Anna

Hallo Anna, hallo im Dezember Wagon!

Das ist eine super Idee.. ich wollte eh was neues Lernen. Japanisch!
Oder wieder vermehrt Tanzen.. Ich habe mir per Youtube Video nach der LE den Michael Jackson Thriller Tanz beigebracht, den wollte ich schon immer beherrschen.

War lustig! V.a. meine Tochter fands lustig!

Aber eigentlich bräuchte ich so eine MiniBeschäftigung im Haushalt.. die man statt Rauchen erledigen kann… Kräutergärtchen oder sowas?

Das mit dem Zucker und der Gewichtzunahme.. ja das ist das nächste grössere Problem.

6kg mehr… das spürt man schon und ist sicher auch nicht gerade gesund. ich denke wenn ich mich schnell wieder wohl fühlen möchte, muss uch das jetzt asap wieder loswerden , bevor ich mich daran gewöhne, bzw. sich das so einpendelt.

Ich habe einen Blog gelesen, wo eine Frau von 3 Monaten nach Rauchstopp berichtet und findet, es sei etwas langweiliger ohne Rauchen… aber sie geniesse es trotzdem gesünder zu sein und zugenommen habe sie zum Glück nicht.

Ich glaube es wäre für mich wirklich schwierig bei meinem Ziel von 6 Monaten 10 oder 5 kg mehr zu wiegen, bzw. die Kilos nicht loszukriegen.
Deshalb muss ich jetzt agieren.

Zum Glück gehe ich nächsten Dienstag in die Rauchstoppberatung am Unispital. Den Termin hatte ich vor dem Rauchstopp gemacht, habe dann aber so oder so aufgehört - und den Termin behalten. Für alle Fälle.

Vielleicht haben die gute Tipps!

Wünsche euch einen guten Wochenstart‘
Emay

Verfasst am: 10.02.2025, 17:06
EmAy
EmAy

Nachtrag: Lieber Mike! Jetzt bin ich neugierig.. Trude Herr… davon habe ich leider nie gehört. Kann man das so googeln?

Verfasst am: 10.02.2025, 17:10
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Verfasst am: 10.02.2025, 17:41
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 74 Tagen

Liebe Emay,

für die kleinen Pausen zu Hause habe ich dir einen sehr guten Tipp.

Ich habe mal einen Tai Chi Schnupperkurs gemacht, wenn z.B. die Nudeln kochen (Wartezeit) mache ich kurze Übungen. Z.B. übe ich auf einem Bein zu stehen, schüttele die Arme aus, lass das Wasserrad laufen

Schau mal unter Qi Gong oder Tai Chi bei YouTube, da gibt's so nette Sachen.

Ein Video als Beispiel

https://youtu.be/r6_5ltcgx7g?si=Fu_cQANxkfCJdeoX

Die kleinen Übungen entspannen und du verbrauchst Kalorien.

LG von Anna

Verfasst am: 10.02.2025, 18:40
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 71 Tagen

Hallo liebe Emay,

Klaus hat es vorweg genommen. Bitte nicht ernst nehmen.

Heute geht es mir körperlich nicht so gut. Das hat allerdings nichts mit dem Rauchstopp zu tun. Das nervt dennoch und ist nicht gut für für meine Laune. Das wiederum triggert mich, da ich aufgrund der schlechten Laune den Rauchstopp gedanklich "manchmal" hinterfrage. Ein Teufelskreis...Halte mich für heute kurz und leg mich auch gleich hin.

Wünsche euch einen schönen rauchfreien Abend...

Verfasst am: 10.02.2025, 19:07
nadjaaaa16
nadjaaaa16
Rauchfrei seit: 3330 Tagen

Zitiert von: Mike54
Hallo liebe Emay,

Klaus hat es vorweg genommen. Bitte nicht ernst nehmen.

Heute geht es mir körperlich nicht so gut. Das hat allerdings nichts mit dem Rauchstopp zu tun. Das nervt dennoch und ist nicht gut für für meine Laune. Das wiederum triggert mich, da ich aufgrund der schlechten Laune den Rauchstopp gedanklich "manchmal" hinterfrage. Ein Teufelskreis...Halte mich für heute kurz und leg mich auch gleich hin.

Wünsche euch einen schönen rauchfreien Abend...

Willkommen im Club…

Bin heute auch nicht so fit….

Muss allerdings noch zum Elternabend ….. Gute Besserung Mike

Verfasst am: 10.02.2025, 21:09
EmAy
EmAy

Lieber Mike,

ganz gute Besserung, auch dir Nadja! Ich hoffe, ihr seid schnell wieder fit und munter!
Und herzlichen Dank für das tolle Video, den super Song - auch dir für den Link, Klaus!

Ich liebe solche 60er/70er und 80er Songs - mein Vater hat das so gern gehört.. u.a. auch Wenke Myhre etc.
Aber Trude Herr war mir leider kein Begriff. Ganz toll!

Liebe Anna, das ist genau das was ich grade brauche!
Wird gleich beim Eierkochen (mein Abendessen) ausprobiert.
Vielen Dank!

Liebste Grüsse aus Zürich
Emay

Verfasst am: 10.02.2025, 22:03
Jump'in
Jump'in

@Emay
Freut mich, dass es dir gefällt

Mike, Petra und Nadja gute Besserung

Ich war heute wieder in der Montags Gymnastikrunde, das 3. Mal den inneren Schweinehund überwunden und es macht ja auch Spaß. Meine Verdauung spinnt immer noch und ich habe mir heute einen trüben Apfelsaft gegönnt, den genieße ich noch und dann

Bis morgen

Anna

Verfasst am: 11.02.2025, 08:43
Jump'in
Jump'in

Guten Morgen

Matze 76 Tage
Anna (Jump'in) 73 Tage
Mike 70 Tage
Petra (Delaya) 69 Tage
EmAy 69 Tage
Rodman 53 Tage

Lieber Mike,

Herzlichen Glückwunsch zur runden
70 Tage ohne Rauch

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Hier liegt ganz fein Schnee auf der Straße ich möchte eigentlich lieber Frühling haben.

Gruß von Anna

Verfasst am: 11.02.2025, 14:34
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 71 Tagen

Hallo ihr Lieben Mitreisende,

danke Dir Anna für die Glückwünsche. Danke auch für die Genesungswünsche. Petra und Nadja auch von mir gute Besserung. Mir geht es heute auch dank der Pharmindustrie ein bisschen besser.
Was den Rauchstopp angeht - ich dachte ich wäre übem Berg. Gestern, vor dem Schlafengehen hat dieser Suchtteufel ganz schön genervt. Bin kurz rausgegangen um Luft zu schnappen und tief ein und auszuatmen. Es hat einigermaßenn geholfen. Der Gedanke an die Zigarette ist aber nicht vollends verschwunden..

Muss hier noch einiges erledigen und bin kurz angebunden. Gute Ablenkung.
Schönen und rauchfreien Tag wünsche ich allen