Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 09.02.2025, 08:38
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 36 Tagen

Schönen guten morgen !!
Heute ist Tag 34 ,mir geht es gut,manchmal nerft mich der da muß ich wirklich noch sehr aufpassen,so wie gestern wir hatten eine Familienfeier,es war schon sehr schwer nicht mit den anderen rauchen zu gehen,ich war echt froh,das ich meine Nikotinkaugummis mit hatte,2 Stück habe ich gebraucht,obwohl ich einige Tage schon keine mehr gebraucht habe,aber im Nachhinein gesehen,war es besser als eine zu rauchen !!

Heute machen wirwieder eine schöne Wanderung,damit meine Lunge wieder mal gute Luft bekommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Sonntag.Und eine angenehme Fahrt im Januar
L.g Andrea

Verfasst am: 09.02.2025, 15:36
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Lieber Paul, lieber Klaus,

ich danke euch von ganzem Herzen für eure unterstützenden Worte.

Lieber Klaus, es fühlt sich so gut an, wenn man bemerkt, dass du wirklich den einzelnen Menschen und seine Äußerungen bemerkst und wahrnimmst. Mich hat es wirklich überrascht, dass du meine Posts zitierst. Ich danke dir für so viel Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Ich habe mir heute auch einen Ausflug ins Museum gegönnt. Die Kinder wollten nicht, obwohl dies so besprochen war. Also bin ich einfach allein los. Ich versuche neue Hobbys und Aktivitäten zu etablieren.

Lieber Paul, deine Worte haben mich so berührt und abgeholt. Ich fühle mich mehr als verstanden und bemerke, dass du genau weißt wovon du sprichst und in der Lage bist, dies in die richtigen Worte zu kleiden. Ich las von dir, dass du in einer schwierigen Phase, die unterstützenden Worte deiner Mitmenschen gehört hast und sie aber zunächst nicht fühlen konntest. Ich weiß genau, was du meinst. Und bemühe mich, euch allen, die ihr den Weg schon gegangen seid zu vertrauen und hoffe, dass ich die ernsthafte Nüchternheit momentan einfach aushalten kann. Der „Weichzeichner“, ein wenig Rausch…ja, das fehlt.

Ich sitze in der Sonne, trinke einen Kaffee, war in der Gemäldegalerie und denke darüber nach, was ich eigentlich vor der Raucherei für eine Person war und wie ich sein könnte.
Das mit dem Loslassen habe ich auch bei dir gelesen. Da passt so dermaßen gut. In den letzten Monaten musste ich dies teilweise schmerzhaft (in Bezug auf meinen Sohn) lernen und weiß nun, wie wichtig dies sein kann und sein muss und wieviel Freiheit es mir und allen geben kann. Es gehört nicht zu meinen leichtesten Aufgaben…aber ich arbeite an mir.

Ich hoffe, diese Perspektive gelingt mir beim Rauchfrei auch.

Ich danke für dieses Forum, ich danke euch.

Viele Grüße aus der Sonne .

Konstanze

Verfasst am: 09.02.2025, 18:59
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Liebe Cassiopeia,

....und du sitzt, im wahrsten Sinne des Wortes,in der Sonne und trinkst Kaffee

...da braucht es keine weiteren Worte !!!!

Alles richtig gemacht

Verfasst am: 10.02.2025, 18:06
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Hallo liebe Mitreisende,

ich erkenne mich viel
wieder in dem was ihr
schreibt.
Diese sich selbst fremd sein,
so unentspannt und gereizt.
Ich lese hier mehr, als daß ich schreibe.
Manchmal macht es mir auch
Angst, was ich lese.
Dann denke ich: Bin ich so
stark? Kann ich tatsächlich
so lange durchhalten?
Heute sind es genau 3 Wochen.
Es wird besser mit jedem
Tag.
Dieses"Nie wieder"ist so
lange...
Ich empfinde euch als sehr ehrlich und reflektiert.
Das tut mir gut.
Herzlichen Grüße von missing

Verfasst am: 10.02.2025, 18:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 546 Tagen

Zitiert von: missing64

....Dieses"Nie wieder"ist so
lange...

Hallo missing64

Viel zu lange.
Das wird auch gar nicht nötig sein.
Es reicht völlig, wenn wir sagen:
Heute nicht!

Das ist überschaubar und
ehe wir das merken ist der Tag vorbei.

Wir können uns dann ausruhen
und am nächsten Tag
die selbe Entscheidung treffen:
Heute nicht!

So kommen wir ganz einfach in das für immer
ohne das wir jemals daran denken müssen.
Du hast jetzt drei Wochen geschafft.
Damit ist ein guter Start gelungen.
Bravo!
Die schlimmste Zeit ist überstanden.

Aber ....naja....vorbei ist es nicht.
Du fragst nach Stärke?
Also was bei mir stark ist
Ist die Sucht Struktur.
Die ist echt ausgeprägt.

Davon weg zu kommen wäre mir ohne
den Austausch hier nicht gelungen.

Die Gruppe hier hat mir geholfen.
Alleine?.....Wohl nicht geschafft!

Viel Wissen sammelln. Wie funktioniert sucht?
Was ist das überhaupt?
Das hat mir auch geholfen.
Studiere deinen Feind.

Ich wünsche dir weiter Mut und Kraft

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 10.02.2025, 19:47
Süßigkeiten
Süßigkeiten
Rauchfrei seit: 39 Tagen

Hallo liebe Mitreisende,
Ich bin schon seit Anfang Januar in diesem Zug dabei, habe aber schon lange nicht mehr geschrieben. Habe aber aufmerksam eure posts gelesen und kann vieles sehr gut nachvollziehen.
Ich habe auch mit den Veränderungen zu kämpfen. Man nennt es wohl niedergeschlagen wie ich mich fühle, so kenne ich mich gar nicht.
Jetzt habe ich schon über 5 Wochen geschafft und nachdem es die letzten 2 Wochen ganz gut ging den totalen Durchhänger. Ich hoffe das wird bald wieder besser, fühlt sich so an wie wenn die Kraft langsam ausgeht...

Verfasst am: 10.02.2025, 19:47
Süßigkeiten
Süßigkeiten

Hallo liebe Mitreisende,
Ich bin schon seit Anfang Januar in diesem Zug dabei, habe aber schon lange nicht mehr geschrieben. Habe aber aufmerksam eure posts gelesen und kann vieles sehr gut nachvollziehen.
Ich habe auch mit den Veränderungen zu kämpfen. Man nennt es wohl niedergeschlagen wie ich mich fühle, so kenne ich mich gar nicht.
Jetzt habe ich schon über 5 Wochen geschafft und nachdem es die letzten 2 Wochen ganz gut ging den totalen Durchhänger. Ich hoffe das wird bald wieder besser, fühlt sich so an wie wenn die Kraft langsam ausgeht...

Verfasst am: 10.02.2025, 20:04
Süßigkeiten
Süßigkeiten

Ich will noch etwas ergänzen: ich habe das Gefühl bis jetzt Durchgehalten zu haben mit der Aussicht darauf wie toll es ist Nichtraucher zu sein. Hab mir in letzter Zeit sehr gewünscht Nichtraucher zu sein und mir das ziemlich toll vorgestellt. Mit viel Energie, gut drauf, gesund usw. So habe ich auch meinen letzten Rauchstop in Erinnerung. Nur jetzt ist es irgendwie anders, mir fehlt das Positive.
Klingt blöd, natürlich ist der Rauchstop positiv, nur ich fühle es nicht, sondern aktuell nur die Nachteile.

Aber nun genug gejammert. Habt denn ihr positive Veränderungen durch den Rauchstop?

Verfasst am: 10.02.2025, 20:08
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 14 Tagen

Es ist sehr hilfreich, wieder auf den Punkt gebracht zu werden, dass nur dass „heute“ zählt ……

Ich bin ja erst kurz dabei und denke auch immer wieder, boaahh, ihr seit alle schon so weit und werde ich es auch schaffen und es ist irgendwie alles so lang bis, ja , bis wann denn eigentlich…bis nächste Woche, nächsten Monat etc…

Nur jetzt und heute ist wichtig, aber das muss ich erst mal in mein Köpfchen reinbekommen……oder will ich es nicht (?)

Und dann stehe ich mir selbst im Weg mit den NEP, (weil ich noch nicht so weit bin …?)
Okay, meine Lunge dankt es mir schon jetzt, dass ich mir das Nikotin nicht mehr über sie reinziehe…

Aber irgendwie doch eine Selbstverars…ung und ganz schön blöd…! Obwohl ich es so empfinde, gönne ich mir weiterhin ganz locker mal Spray, mal Kaugummis oder ein Pflaster…(Selbstbelohnung :evil

Mmmh, während ich dies geschrieben habe, fällt mir auf, dass ich es doch einfach lassen könnte…

Aber:
Wer will der kann und die Kunst des Könnens liegt im Wollen…

In diesem Sinne

LG

Verfasst am: 10.02.2025, 20:28
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 829 Tagen

Hallo liebe Januarzügler,

toll wie ihr euch durchkämpft. Ihr seid jetzt nicht mehr die ganz Neuen und damit auch Vorbild und Motivation für die aktuellen Neueinsteiger! Haltet weiterhin durch, es ist noch ein langer Weg, aber er lohnt sich!

@ ….oderso
Du bist heute bei Tag 13, das ist klasse! Morgen bist du 2 Wochen Nichtmehrraucher und das ist etwas, was sich die meisten Raucher nicht vorstellen können. Warum haderst du so mit den NEP? Sieh es doch mal positiv. Du hast dich für diesen Weg entschieden und du bist damit erfolgreich, das ist doch das Entscheidende. Vielleicht wärst du ohne diese Unterstützung nicht so weit gekommen, man weiß es nicht!

Ich habe 3 Wochen Pflaster geklebt und habe sie danach abgesetzt, mir jedoch die Option offen gehalten, wieder NEP zu nutzen, wenn ich ansonsten einen Rückfall riskiere. Wie du siehst, habe ich es geschafft, mit Unterstützung von NEP und ohne Rückfall. Ich bin stolz darauf und du solltest es auch sein!

Viel Erfolg weiterhin! Ela