Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Jump'in

Verfasst am: 08.02.2025, 14:29
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 11 Tagen

10 Wochen!

77 Tage!

Fantastisch! Weiter so!

Verfasst am: 08.02.2025, 17:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 546 Tagen

Huhu Anna

Ein tolles kleines und
doch so großes Jubiläum!

Herzlichen Glückwunsch
Klaus

Verfasst am: 08.02.2025, 18:50
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Liebe Anna,

auch von mir eine fette Gratulation zu deinen
10 rauchfreien Wochen !!!

Wirklich stark!!!!!!

Verfasst am: 08.02.2025, 20:27
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 73 Tagen

70

Ein schöner Tag, den ich so geplant/gestaltet habe. Gemütlich gefrühstückt, ausgiebig Zeit im Bad verbracht. Haushalt und einkaufen und dann einen kurzen Spaziergang (leider mit Störung) und ruhigen Nachmittag. Zeit für Entspannung, passt alles.

Aber irgendwie spüre ich eine leichte Traurigkeit. Unerklärlich.

Habe ich zu viel von diesem Tag erwartet oder was ist los? Teilweise sind diese runden Tage in der Vergangenheit sogar Recht chaotisch verlaufen.

Vorsicht! Gefahr .. kenne ich doch von früher. Der nächste Schritt wird wirklich sein, mir zu verinnerlichen Die Welt dreht sich genauso weiter wie bisher, es ändert sich nichts dadurch, dass ich nicht mehr rauche

Nochmal herzlichen Dank an alle Gratulanten,
das tut so gut und ich bin überzeugt: ohne euch wäre ich nie so weit gekommen

LG von Anna

Verfasst am: 08.02.2025, 23:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.02.2025, 19:28
nadjaaaa16
nadjaaaa16
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Anna,

ich musste aus Privatgründen mein Account löschen. Besuch mich gerne in meiner „neuen Stube“

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 10.02.2025, 12:07
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1141 Tagen

Liebe Anna,
Was es alles gibt
Ich stell mir gerade vor, wie dieser agile 92jährige sich hustend zum Date schleppt. Bestimmt ist er auch noch auf Brautschau und wer mag da nicht so einen old lonely Cowboy das Feuer reichen?
Also neee, was die Medien alles machen, um Sonderlingen Aufmerksamkeit zu schenken.
Danke, ich habe mich köstlich amüsiert

Dein Weg erinnert mich sehr an meinen. Nichtraucher ringsherum und die Gewissheit, dass Rauchen schädlich ist und keinen Mehrwert gibt.
Und dennoch zieht da was. Sind da die kleinen Gehässigkeiten der Sucht, die immer wieder sucht uns einzureden, ach, war doch schön

Nein, war es nicht, ansonsten würden wir doch auch lieber mit 92 noch arbeiten gehen, um die 4 Schachteln Zigaretten finanzieren zu können und mit gelben, stinkenden Fingern (von den Nägeln zu schweigen) unser Butterbrot zu schmieren. Möglichst noch abschlecken

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du auch weiterhin rauchfrei bleibst und sooo schöne Beiträge schreibst.

Ich kann dir versichern, es lohnt sich durchzuhalten. Der Tag kommt, da denkst du gar nicht mehr an Zigaretten.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 10.02.2025, 16:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 546 Tagen

Zitiert von: Jump'in

Gemeinschaft hier ist toll aber es gibt immer wieder Leute, die plötzlich weg sind. Oder nach kurzer Zeit über den Berg zu sein scheinen...

Hallo Anna
Du sprichst sehr viele Themen an,
dieses hier beschäftigt mich auch sehr oft.

So viele verschwinden hier,
wohin eigentlich?
Wir wissen es nicht.

Einige wenige verabschieden sich.
Einige sind frustriert
und knallen die Tür zu.
Das ist nachvollziehbar.
Aber all die Anderen.
Was ist da los?

Ich denke:
Das Forum ist nicht der richtige Ton für Alle.
Viele werden rückfällig
Viele hören einfach auf und
brauchen das Forum nicht (aktiv)

Ich würde es auch gerne genauer wissen,
es gibt aber keine Möglichkeit
das herauszufinden.

Von 42 Rauchstoppern in ‘meinem’
Augustzug23 sind noch 8 übrig.
Die melden sich noch hin und wieder.
2 haben Neustarts probiert,
sind jedoch sehr selten hier.
Damit liegen wir bei ca 20%.
Andere Züge lagen stark darunter,
oder darüber

In der freien Wildbahn wird die Erfolgsquote
auf maximal 5 % geschätzt.
Evaluiert ist das aber auch nicht.

Übrig bleibt die Gewissheit:
Wir können damit aufhören!

Im Grunde ist es ein Zeichen,
das wir nun nicht zwangsläufig
an Lungenkrebs sterben müssen.

Wir können aufhören!

Lass es uns versuchen!
Immer Wieder!
Es lohnt sich!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 10.02.2025, 17:15
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 11 Tagen

Eine Erfolgsquote von 5% klingt furchtbar...und doch irgendwie realistisch. Wobei ich lieber an 20 % glauben möchte....und überhaupt....diese Prozente....

Selbst wenn es von 100 Rauchern nur Einer schafft...für diesen Einen ist das eine tolle Sache

Oder eben andersrum....99 feiern, für den Einen (der sich so an der Prognose von 99% festhielt) bricht die Welt zusammen.

Ich schweife ab!

Ich denke ein paar (wenige?) brauchen das Forum nicht mehr, und vergessen das Thema, je länger sie rauchfrei sind. So ging es mir damals. Der Forumsbesuch schlief ein.

Und viele Andere geben sicher auch auf

Für mich kann ich sagen: In den Phasen, in denen ich selbst nicht mehr richtig dran glaubte schrieb ich hier deutlich weniger...vielleicht werden manche Forenbesucher auch einfach still.

Was schade ist.

"Schnell über den Berg" halte ich für ein Gerücht

Ich lass mich jedenfalls nicht mehr aus der 5 % Box kicken....egal wie lange es dauert bis ich mich "über den Berg" fühle.

Verfasst am: 10.02.2025, 17:53
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 73 Tagen

Hallo,

wenn ich an meine Vergangenheit denke, ich war meistens verschwunden, wenn das nicht mehr rauchen nicht mehr ging.

Nur 2 Mal hat mir das Forum nicht gefallen, da habe ich mich allerdings verabschiedet.

Ich vermute, das viele nicht mehr kommen, weil es nicht geklappt hat. Ansonsten könnte man sich ja verabschieden Die Rückfallquoten bei Suchterkrankungen sind leider sehr hoch.

Ehrlich gesagt habe ich einige Zeit gebraucht, um zu akzeptieren, das meine Zigarette keine Angewohnheit oder Genuß sondern Sucht ist.

Ich kenne meinen Entzug, meine Gefühle und Gedanken auch von vorherigen Versuchen. Darum hoffe ich, dass ich nicht irgendwann wieder verschwinde selbst wenn es nicht ganz klappen sollte. Andererseits weiß ich, dass nur die eine 70+ Tage kaputt mache.

LG Anna