Jump'in

Verfasst am: 05.02.2025, 20:59
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 23 Tagen

Heilung ist immer auch anstrengend

Ich versuch dir was positives für morgen früh mitzugeben

▪︎Bald 10 Wochen bist du nun schon rauchfrei
▪︎Die Zugvögel kommen zurück
▪︎Du kannst viele positive Momente in deinem Leben finden, wie dein Achtsamkeitssammler zeigt
▪︎Der Morgen ist doof? Abwarten und Tee trinken ...gleich Mittag!
▪︎Die Sonne scheint!!! Ggf noch hinterm Nebel....aber sie ist da! Geh ne Runde spazieren danach wird's bestimmt besser

Die Zeit spielt für dich...für uns! Heilt vielleicht nicht alle Wunden....aber sie ist auf unserer Seite! Auch jeder Morgen lässt den Zähler wachsen...

Verfasst am: 06.02.2025, 09:45
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 85 Tagen

68

Heute gesundheitlich angeschlagen, ein extremer Schub Nesselsucht. Kommt meistens über Nacht

Und, ich gebe zu, wie gerne würde ich mir jetzt eine Zigarette anzünden. Beim Rauchen an nichts denken....
und nach nicht mal 5 Minuten ist es vorbei. Ich bin immer noch krank, sehe immer noch furchtbar aus und habe mich selbst belogen mit "erstmal eine rauchen, dann wird es besser"

Ich habe zu oft bei so einem Schub wieder angefangen. Ich habe keine Besserung durch das nicht mehr rauchen aber ich schädigen mich auch nicht sugsessiv weiter.

bekommt einen Kick

Verfasst am: 06.02.2025, 10:17
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Liebe Anna, hab lieben Dank für deinen Besuch. Hoffe, diese Nesselsucht heilt bald wieder ab. Auf jeden Fall tust du dir was Gutes, nicht noch zu rauchen. Etwas sehr sehr Gutes!

Es ist schon ein ziemliches Abenteuer, dieses Nichtmehrrauchen, keine Verdrängung mehr, die einst geliebte Stütze nicht mehr da, boah, ganz schön stur dürfen wir sein und lernen uns jedes Mal aufs Neue zu motivieren.
Du hast schon soviele gute Tage gesammelt. Bleib in deiner Kraft.
Alles Liebe für heute, Nova

Verfasst am: 06.02.2025, 14:58
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in

Einfach nur Gedanken...

Man sagt, das Hirn Bilder Synapsen, wo Nikotin andockt und wirkt. Irgendwann bilden die sich langsam zurück. Es ist ja kein Nikotin da, was andocken könnte.

Aber selbst, wenn diese Synapsen nicht mehr da sind. Die Erinnerung bleibt. Und da die Welt sich genauso weiter dreht wie bisher wird es immer wieder Erinnerungen geben.

Momentan erinnere ich mich mal an Rückfälle nach 3 und mehreren Monaten Abstinenz. Es war jedes Mal ganz genau so:

Schachtel kaufen, erwartungsvoll aufreißen. Eine raus nehmen, immer noch voller Vorfreude. Klick das Feuerzeug, ein tiefer Zug und ... es passiert nichts, rein gar nichts enttäuschend.

Passieren tut erst was, wenn ich mich wieder dran gewöhnt habe, oder wenn diese Synapsen nicht funktionieren.

Alleine darum lohnt es sich, am Ball zu bleiben und den Teufelskreis zu durchbrechen. Alles andere ... Lernprozess. Auch wenn das Leben mich nicht für die Abstinenz belohnt.

Heute auf jeden Fall.

Verfasst am: 06.02.2025, 15:11
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 23 Tagen

Zitiert von: Jump'in

Schachtel kaufen, erwartungsvoll aufreißen. Eine raus nehmen, immer noch voller Vorfreude. Klick das Feuerzeug, ein tiefer Zug und ... es passiert nichts, rein gar nichts enttäuschend.

Bei mir läuft es eher so....klick, das Feuerzeug, ein tiefer Zug und.....enttäuschend. Auch durchaus eklig.

Leider passiert aber DOCH was...der Untermieter wird munter. Er räkelt sich auf dem Sofa, streckt sich, schnüffelt, lächelt....und fragt gleich drauf, wann es die nächste gibt.

Heute nicht! Morgen auch nicht....und wenn's nach mir geht: Nie wieder!

Warum sollte es denn nicht nach mir gehen

Verfasst am: 06.02.2025, 18:03
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in

Zitiert von: Katerliesel
[quote=686638]

Leider passiert aber DOCH was...der Untermieter wird munter. Er räkelt sich auf dem Sofa, streckt sich, schnüffelt, lächelt....und fragt gleich drauf, wann es die nächste gibt.

... stimmt, diesen Part habe ich vergessen und er folgt umgehend der Enttäuschung.

Und darum rauchen wir auch heute nicht.

Verfasst am: 06.02.2025, 21:59
Sarah77
Sarah77
Rauchfrei seit: 95 Tagen

Hey Anna,
Ich denke sehr oft daran, dass es ja nicht bei der einen bleibt. Das gibt mir auch Kraft es nicht zu tun. Und was eigentlich noch?
Mr geht es momentan psychisch sehr schlecht, ich bin in Behandlung alles gut. Dennoch ist der Schmachr durch die Situation größer und stärker. Wie gerne würde ich… aber ich glaube ich habe ganz bald meine drei Monate. Ach und oft ist der schmacht auch da. Sende Dir ganz liebe Grüße und nein wir rauchen heute nicht.
Sarah

Verfasst am: 06.02.2025, 22:53
Delaya
Delaya
Rauchfrei seit: 81 Tagen

Einfach nur Gedanken...

Man sagt, das Hirn Bilder Synapsen, wo Nikotin andockt und wirkt. Irgendwann bilden die sich langsam zurück. Es ist ja kein Nikotin da, was andocken könnte.

Aber selbst, wenn diese Synapsen nicht mehr da sind. Die Erinnerung bleibt. Und da die Welt sich genauso weiter dreht wie bisher wird es immer wieder Erinnerungen geben.

Momentan erinnere ich mich mal an Rückfälle nach 3 und mehreren Monaten Abstinenz. Es war jedes Mal ganz genau so:

Passieren tut erst was, wenn ich mich wieder dran gewöhnt habe, oder wenn diese Synapsen nicht funktionieren.

Alleine darum lohnt es sich, am Ball zu bleiben und den Teufelskreis zu durchbrechen. Alles andere ... Lernprozess. Auch wenn das Leben mich nicht für die Abstinenz belohnt.

Heute auf jeden Fall.

Ich hoffe, diemal hat das mit dem Einfügen des Zitats geklappt.

Ich wollte dir für diesen Text danken, den ich gerade gelesen habe. Er motiviert und hält mich dazu an, Schritt für Schritt weiterzugehen. Danke für deine Gedanken.

Liebe Grüße Petra

Verfasst am: 07.02.2025, 06:10
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2417 Tagen

Hallo Anna,
Du hattest mir vor einigen Tagen ein Feedback in meinem WZ geschrieben,

es sind ja manchmal kleine Anstöße, die eine neu Sicht auf die Dinge ermöglichen und dadurch ändert sich so viel.

Einfach nur Gedanken...

Sich dessen bewusst zu sein, ist meiner Meinung nach ein wichtiger Gedanke um dauerhaft rauchfrei zu bleiben.
- Wir werden immer Nichtmehrraucher bleiben
- Menschen neigen dazu Erinnerungen „anzupassen“ im Falle des Rauchens gerne mal zu verharmlosen.
Das verleitet dazu sich doch mal eine Ausnahmezigarette zu gönnen.

LG Paul

Verfasst am: 07.02.2025, 08:16
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Guten Morgen Anna, morgen hast du die 70 Wahnsinn. Hab einen schönen Tag