Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 05.02.2025, 21:57
…oderso
…oderso
Dabei seit: 03. 02. 2025
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Konstanze,

Ich verstehe, was Du meinst und ich bewundere Dich, dass Du noch überlegen kannst; ich war heute in meiner Situation nicht mehr richtig in der Lage dazu und habe nur gedacht, ich brauche jetzt sofort einen Heet…jetzt!!!

Zu Erklärung, meine „Karriere „ hat vor 45 Jahren begonnen und vor 8 Jahren bin ich auf diese stylischen Tabakerhitzer mit den 4 Buchstaben umgestiegen und ich dachte, boahhh, wie cool ist das denn, da kannste ja so weitermachen und es schadet dir nicht…Bin halt voll drauf reingefallen…

Bin gerade -vorsichtig formuliert- etwas überfordert und bis zu der Hiobsbotschaft heute Nachmittag war ich so überheblich zu denken, ich schaffe das…

Die traurige Käferin

Verfasst am: 05.02.2025, 22:11
Parvati123
Parvati123
Dabei seit: 26. 01. 2025
Rauchfrei seit: 7 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo oder so,

Depressionen und Ängste werden durch Süchte verstärkt. Es ist ein Trugschluss dass Nikotin in dieser Situation hilft.

Ich habe nun sehr viel zu diesem Thema gelesen , ich würde dir auch dazu raten dich mal dahingehend etwas zu belesen, das hilft mir irgendwie vielleicht ja dir auch .

Generell sollte man zu jeglicher Art Genussmittel nur greifen wenn es einem gut geht sonst läuft man immer Gefahr eine Sucht aufzubauen. Und leichter wird keine Situation durch Nikotin es ändert ja nichts und auch dein dopaminspiegel wird so nicht angehoben.

Es gibt Möglichkeiten besser mit Stress umzugehen die wirklich was bringen und einen resilienter machen aber Nikotin gehört nicht dazu, das macht einen eher schwächer.

Das sind meine Gedanken dazu die mir helfen- vielleicht helfen sie dir auch. liebe Grüße und lasst uns weiter kämpfen

Verfasst am: 05.02.2025, 22:34
…oderso
…oderso
Dabei seit: 03. 02. 2025
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

An Parvati123:

Du kannst versichert sein, dass ich die letzten 62 Jahre , abgesehen von meinen ersten 20 Jahren, ich mich ausführlichst mit Süchten beschäftigt, darüber gelesen und selbst den Entzug gemacht habe (Alkohol vor 25 Jahren) …

Ich würde Dir doch mal dringenst empfehlen, sich mit dem Tagebuch von Klaus ( früher Klauser1313) jetzt Lotse Klaus auseinanderzusetzen oder zumindest zu lesen…

Verfasst am: 05.02.2025, 22:44
Parvati123
Parvati123
Dabei seit: 26. 01. 2025
Rauchfrei seit: 7 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

@oderso: ich habe schon gepostet wie toll ich das Tagebuch finde .

Du hast gefragt wie andere es machen ich habe extra geschrieben mir hilft das.

Ich merke du fühlst dich angegriffen aber ich finde das sollte hier in einer Runde wo man sich gegenseitig unterstützt klar sein dass hier keiner angegriffen wird.

Hab noch nen schönen Abend

Verfasst am: 06.02.2025, 07:41
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Dabei seit: 30. 12. 2024
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Guten Morgen

Lieber Johannes:
„Interessant, dass es anderen auch so geht. Ich habe heute Nacht auch geträumt, ich hätte geraucht.“

Ja, das geht mir öfter so. Bei meinem ersten rauchstopp habe ich ganz viel vom Rauchen geträumt und es war immer toll und erstrebenswert bzw. war es immer ein Verlust, dass ich es nicht mehr tun darf, wenn ich an nächsten Morgen wach wurde. Das ist dieses Mal momentan anders und darüber bin ich froh. Mein Unterbewusstsein ist hoffentlich derzeit wirklich anders drauf und meine Auseinandersetzungen und Überlegungen über das Phänomen meiner Nikotinsucht zahlen sich irgendwie aus. Obwohl ich heute Morgen wieder dachte, so ein Mist…es fehlt was zum Kaffee.

Ihr lieben Mitfahrenden,

Ich bin so froh, dass es diese Seite hier gibt, in der ich schreiben kann, wie es mir geht, auf der ich lesen kann, wie ihr Herausforderungen bewältigt oder eben einfach auch nur, dass andere momentan ebenfalls kämpfen und ich mich dann nicht so allein fühle. In meinem Umfeld nimmt kaum jemand Notiz von meiner Verhaltensänderung bezüglich des Rauchens, es interessiert auch keinen wirklich. Zu viele eigene Sorgen, Probleme, zu viel Alltag…
Genau deshalb ist das hier so wichtig.

Ich bin mir sicher, niemand möchte jemand anderen bewusst angreifen oder verletzen. Schriftsprache drückt manchmal Dinge aus, die wir missverstehen und falsch deuten, die nicht so gemeint waren und vom Schreiber überhaupt so nicht intendiert waren.
Ich bin sicher, dass es uns allen hilft, immer mal darüber nachzudenken, warum wir gewisse Dinge so wahrnehmen, wie wir es eben tun, aber auch darüber, wie Sachen die wir schreiben ankommen könnten
Darüber habe ich gerade wieder viel gelesen, weil ich ein Seminar zum Thema gestaltet habe. Missverständnisse sind absolut menschlich…

Ich hoffe, wir bleiben hier so aktiv und unterstützend und schätzen diesen Raum, als das was er ist. Eine absolute Bereicherung für unsere derzeitige Situation.

So ich habe fertig .

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag.

Herzlichst Konstanze

Verfasst am: 06.02.2025, 08:02
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Dabei seit: 30. 12. 2024
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Beim Nachdenken über mein Geschriebenes fiel mir gerade auf, dass auch das wieder blöd und oberlehrerhaft rüberkommen kann

Sorry, wenn dem so ist. Es war nicht so gemeint.

Verfasst am: 06.02.2025, 08:05
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 555 Beiträge

Schönen guten morgen !!
Die Zeit vergeht sehr schnell,heute ist schon der erste Monat ohne Zigaretten vorbei,seid ein paarTagen brauche ich auch keine Kaugummi mehr,nehme sie aber sicherhaltshalber immer mit,wen ich mich mit rauchenden Freunden treffe,aber im moment funktioniert es sehr gut ohne.
In 2 Wochen kommt meine erste Herausforderung,wir sind eine Woche in Urlaub,und ich feier auch einen runden Geburtstag mit vielen Freunden,ich hoffe sehr,das ich auch diesen Tag gut überstehe,natürlich ohne Zigaretten.
Ich b ewege mich viel,ich gehe viel an der frischen Luft spazieren,ich ernähre mich sehr gesund,und habe jetzt schon 3 kg weniger als vor 1 Monat.
Ich habe mir fest vorgenommen wen ich aufhöre zum rauchen,dan starte ich auch gleich in ein gesundes Leben,was ich nicht möchte ist zuhnehmen,und wenn man drauf achtet funtioniert beides.
Zeit zum kochen habe ich ja jetzt genug,und Zeit für Sport und bewegung nehme ich mir .
Ich wünsche euch allen eine angenehme Fahrt im Zug !!!
L.g Andrea