Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

50 Jahre rauchen sollten genug sein

Verfasst am: 02.02.2025, 09:07
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

liebe Eva, ganz herzlichen Glückwunsch zu 88 Tagen rauchFreiheit

Anna

Verfasst am: 02.02.2025, 14:04
Jump'in
Jump'in

Liebe Eva,

vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.

Ein Gewinn durch das nicht mehr rauchen... Daran bin ich 1000 Mal gescheitert, darum erwarte ich auch nichts mehr von nicht rauchen. Ich will es einfach nicht mehr und hoffe, das bleibt so.

Ich habe seit über 20 Jahren einen Tinnitus, anfangs wäre ich schier verrückt geworden und habe viel Geld in unnütze Behandlungen gesteckt. Manche Doktors schieben das Rauchen gerne auf den Tinnitus, ich kenne niemanden, wo es durch nicht mehr rauchen besser geworden ist.

Das ist genauso Fakt wie das Rauchen trotzdem sehr schädlich ist.

Inzwischen kann ich mit dem kleinen Mann im Ohr gut leben und er stört mich gar nicht mehr.

2019 habe ich kaum geraucht, 2020 auch. Ende 2020 ging diese belastende Hauterkrankung unklarer Ursache los, ebenso viel Geld rein gesteckt. OK, die Homöopathie hat ein wenig geholfen aber alles andere... vergebens.

Hier ist es genau so, rauchen belastet den Körper und wirkt auch negativ auf Mastzellen und Haut. Aber eine Heilung durch dass nicht mehr rauchen kann ich nicht erwarten.

Ich drücke dir die Daumen, dass Ärzte, Therapien und Medikamente bei dir eher helfen. Aber ehrlich, eine Zigarette wird sich keinesfalls positiv auf seine Gesundheit auswirken.

Ich drücke dir die Daumen Ganz liebe Grüße von Anna

Verfasst am: 02.02.2025, 15:15
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2399 Tagen

Liebe Eva,

Du hast 88 rauchfreie Tage erreicht. Du hast einen starken Willen bewiesen.
Obwohl die Nikotinsucht uns einzureden versucht, dass Rauchen eines unserer Grundbedürfnisse wäre, liegt sie damit falsch.

Ich habe Deinen Post bei Anna gelesen, dass deine Leidensfähigkeit ihre Grenze erreicht hätte.

Ich hätte bei meinem Rauchstopp verzweifeln können, wirklich. Bei deinem Zählerstand heute ging es mir wohl so wie dir.
„Es wird überhaupt nicht leichter, im Gegenteil, ich bin müde, ständig gereizt und dazu kommt eine Depression …,“
Ich kannte Depressionen von früher und war zum Zeitpunkt meines Rauchstopp relativ stabil und nun kam dieses depressive Gefühl zurück. Mir machte das große Angst weil ich dachte, ich hätte das überwunden.

Ich hatte es auch hier im Forum gepostet und bekam wieder und wieder zu hören „hab Geduld, es wird besser“
Mein Antrieb, mit dem Rauchen aufzuhören war, dass ich nicht mehr süchtig sein wollte.
Gesundheit, Geld, Gestank all das waren Gründe, die ich irgendwann beiseite schob.

Ich will nicht mehr dieser sucht nachgeben.

Du hast jetzt 3 Monate geschafft. Klassischerweise ist die 3 Monatsgrenze eine Zeit, in der viele noch einmal sehr zu kämpfen haben.
Gib nicht auf.
Die hundert Tage sind in weniger als zwei Wochen erreicht, dieses Ziel hattest du dir selbst gesteckt.

Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, es wird leichter werden.

Welchen Vorteil habe ich durch mein Nichtmehrrauchen?
Ich habe mir einen Wunsch erfüllt, den mir kein Mensch auf der Welt hätte erfüllen können.
Schon lange vorher wollte ich rauchfrei werden und habe es nicht geschafft; das schlimmste daran war das „mein Wollen und mein Handeln“ nicht zusammenpassten. Und dieses Gefühl bringt eine Unzufriedenheit mit sich.

Ich spüre eine Zufriedenheit durch das nicht mehr rauchen und das trägt mich bis heute.

Ich wünsche dir viel „ich will … und ich kann …“
LG von Paul

Verfasst am: 04.02.2025, 12:34
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Liebe Eva, wir kennen uns zwar noch nicht, aber deine Situation und der Weg dahin, die kenne ich.
Daher erst mal : sei fest gedrückt.

Auch ich habe eine onOffBeziehung mit dem Rauchen.
Manchmal geht einem mittendrin die Kraft, die Motivation aus.

Das Gute ist, es ist nichts verloren. Jeder rauchfreie Tag ist ein Gewinn.
Davon hast du schon einige gesammelt.
Mach dich nicht nieder.
Magst du vielleicht mit mir weiter laufen in die Rauchfreiheit?

Ganz liebe Grüße, Nova

Verfasst am: 04.02.2025, 13:07
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Liebe Eva,
mir geht's wie dir.....letztes Jahr schaffte ich es 4 Monate rauchfrei zu sein. Durch Stress fing ich wieder an. Dann folgten etliche Versuche, mal 2 Wochen, dann nur 1 Tag, 5 Tage....mein Letzter ging vor 2 Tagen nach 9 tägiger Dauer den Bach hinunter...
Kann momentan auch nicht klar denken. Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr rauche ich- so irre...
Ich brauche glaub' ich, einen Bodyguard...
Die Vorteile des NMRauchens....habe ich nicht vergessen, darum ist dieses Projekt noch nicht ganz gestorben...
Ich stecke fest, trete auf der Stelle und sitze hier gelähmt, wie das Kaninchen vor der Schlange.....
Um dieser Starre zu entfliehen, muss ich mir nun ganz fest selbst hinten reintreten und mich zwingen wenigstens die alltäglichen Dinge zu erledigen....
Ich schicke dir ganz herzliche Grüße
Mein WOZI, heißt
"Für mich soll's rote Rosen regnen "----> oder Butter bei die Fische....
ja, da war ich noch sehr enthusiastisch....

Verfasst am: 04.02.2025, 15:42
Jump'in
Jump'in

Liebe Eva,

ganz herzlichen Dank für deine Glückwünsche Ich kann dich so gut verstehen , habe ja auch Jahrelang gekämpft und bin auch nicht vor einem Rückfall gefeit. Es ist auch schwierig, einen Rat zu geben,
Wir haben alle das gleiche Problem aber einen anderen Hintergrund, der uns triggert.

Ganz liebe Grüße Anna

Verfasst am: 04.02.2025, 16:11
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Danke liebe Eva, für deinen Besuch in meinem WoZi,
nein wir wollen nicht aufgeben, wissen wir doch diese Freiheit des NMRAUCHENS zu schätzen-
Machen wir uns also einen neuen Schlachtplan

Verfasst am: 05.02.2025, 10:33
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Guten Morgen liebe Eva, wie geht es dir heute?

Danke für deinen Besuch bei mir und deine lieben Worte. Ich lebe in Südungarn. Mir gefällt es sehr gut hier.

Lass es dir heute gut gehen und mach dir erst mal so wenig Stress als möglich. Leichter gesagt als getan, ich weiß.
Manchmal denke ich, wir sind alle zu perfektionistisch und kritisch unterwegs. Ich kenne das von mir, und wenn ich mir zuviel Druck mache, will ich als Ventil ganz schnell rauchen.
Also werde ich die nächsten Tage sehr sanft und wohlwollend mit mir umgehen.

Vielleicht auch eine Idee für dich?

Sei fest gedrückt und lieb gegrüßt, Nova