Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben
Hallo Matze,
es gibt die sogenannte 3er Regel,
3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate
Wir sind in diesem verdammten 3. Monat und ich merke das heute extrem. Hängt mit dem Nornikotin zusammen, dass sich da meldet.
Aufgestanden und Zoff wegen einer Kleinigkeit, das hätte es, auch von meiner Seite, nicht gebraucht. Ich habe extrem Schmacht und bin froh, wenn es Schlafenszeit ist.
Eigentlich wollte ich den Tag positiv gestalten, ist anders gelaufen
Ich bin die nächsten Tage unterwegs, Passt gut denn da habe ich immer wenig geraucht.
Liebe Grüße und alles nur nicht rauchen, man ärgert sich hinterher noch mehr. Und eine Rauchen und dann hier so weiter machen könnte ich nicht, ich würde wahrscheinlich weiter rauchen.
Anna
Hallo EmAy
Ups... hört sich zwar viel an aber wenn es jetzt stagniert, passt es doch. weiß alles zu nutzen und das Reizthema Gewicht ist bei mir auch so ein Punkt.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Thema Gewicht zurzeit übertrieben wird. Überall kriegst du Ernährungstipps und die widersprechen sich dann noch.
Liebe Grüße und ich bin froh, dass es euch hier gibt. Ihr seid wertvoll egal wie viel Kilogramm es von euch gibt
Anna
Liebe Dezemberies
Der verdammte dritte Monat ...lese ich da raus
Ich sage: WoW .... ihr seid schon im dritten Monat!!!!
Das ist der Wahnsinn, das habt ihr prima gemacht!
Über zwei Monate, das ist der Hammer.
Ohne Selbsthilfe Gruppe werden
die meisten im ersten Monat rückfällig.
Ihr nicht! Das ist toll.
Klar ist es nicht immer leicht, aber es wird immer leichter!
Von Woche zu Woche wird es leichter.
Ja, es nervt oft. Immer wieder kommt diese Attacke angeschlichen.
Die Schlange Ka singt ihr Lied.
https://www.youtube.com/watch?v=VWDGIrcbNr0&ab_channel=Sigyn
Mit allen Mitteln werden wir verführt wieder zu rauchen.
Bleibt standhaft und wenn ihr unsicher werdet....schreibt es hier rein.
Geht zum Fenster und schreit laut um Hilfe!!!!!
Das natürlich nur symbolisch!
Heute wird nicht geraucht!
Liebe Grüße Klaus
Anstatt am Fenster zu schreien kann man sich ins Auto setzen und raus fahren und schreien, was das Zeug hält
Ups... hört sich zwar viel an aber wenn es jetzt stagniert, passt es doch. weiß alles zu nutzen und das Reizthema Gewicht ist bei mir auch so ein Punkt.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Thema Gewicht zurzeit übertrieben wird. Überall kriegst du Ernährungstipps und die widersprechen sich dann noch.
Liebe Grüße und ich bin froh, dass es euch hier gibt. Ihr seid wertvoll egal wie viel Kilogramm es von euch gibt
Anna
Hallo Anna!
Ja es ist tatsächlich viel und plötzlich sind‘s dann 10, dann 11 und dann sind 15 auch nicht mehr weit!
Deshalb wird jetzt heftigst auf die Bremse getreten!
Die Abnehm Gruppe ist auch dafür Motivation pur!
Dieses Forum, bzw. die Leute darin sind echt Klasse! Muss man echt nochmal sagen…
Allen wünsche ich weiterhin viel Kraft - auch in den Stimmbändern bei Schmachtattacken…
...ich muss gestehen, dass ich gerade eine Tafel Milka Zartherb vernichtet habe und das Schlimme dran ... fühle mich etwas besser, sie hat geholfen.
Bei früheren Rauchstopps hatte ich öfter solche Anfälle ohne Sinn und Verstand, dieses Mal nicht. Ich habe zwar genascht aber mit Sinn und Verstand.
Ich hoffe, morgen sieht die Welt besser aus, freue mich ein wenig auf unseren Ausflug und werde mit Sinn und Verstand Essen und Trinken. Und am Montag gibt's wieder eine Runde Schwitzen in der Turnhalle.
Allen einen schönen Abend und gute Nacht Anna
Bei früheren Rauchstopps hatte ich öfter solche Anfälle ohne Sinn und Verstand, dieses Mal nicht. Ich habe zwar genascht aber mit Sinn und Verstand.
Milka Zartherb.. damit wäre mir geholfen!
Als Schweizerin habe ichs beim Thema Schokolade naschen definitiv schwerer!
Viel Spass beim Ausflug und herzlichen Glückwunsch zu deinen 60 Tagen!
Emay
Guten Abend,
zuerst meine Glückwünsche an
Anna zu 60 Tagen
EmAy zu 8 Wochen
Matze zu 9 Wochen und
Rodman zu 40 Tagen
Rauchfreiheit
Mike, ich hoffe, bei dir habe ich kein Jubiläum übersehen Aber wie wir schon festgestellt haben, können wir jeden Tag feiern
@Matze Es ist wirklich blöd, wenn so aus dem Hinterhalt auftaucht. Hierzu fand ich Annas Hinweis auf das Nornikotin hilfreich. Ich habe dann gleich noch mal nachgelesen und im Internet einen Beitrag aus diesem Forum gefunden. Ich finde es immer einfacher, wenn ich weiß ist, was los ist und in meinem Körper vorgeht.
Auch die motivierenden, aufbauenden Worte von Klaus haben mir gut getan, obwohl es mir heute ganz gut ging. Aber die nächste Schmachtattacke lauert bestimmt Und dann kann ich mir das ins Gedächtnis rufen.
Ich werde mich wie gesagt erst nach gefestigtem Nichtrauchen mit einer Gewichtsabnahme beschäftigen. Ich werde das Gewicht bloß versuchen, einigermaßen im Zaum halten. Wenn ich mich überfordere bleibt womöglich das Nichtrauchen auf der Strecke
Heute war es ansonsten ganz gut, ich war nur etwas gestresst, hatte heute aber nicht das Gefühl zur Zigarette greifen zu müssen. Das kann ein anderes Mal aber auch wieder anders sein. Nervige Situationen sind zum Beispiel auch eine Gefahrenzone.
@Rodman Ich wollte mal fragen, wie es dir geht? Hast du inzwischen einen Termin beim Gefäßspezialisten?
Ansonsten habt ihr mich heute auch zum Lachen gebracht - Anna mit den Kilos egal wie viele es von uns gibt und Klaus mit Kaa. Ich liebe ja Kaa eigentlich, aber mir vorzustellen, due Zigarette würde so auf uns einreden und versuchen uns zu hypnotisieren, fand ich schon extrem lustig
Macht es gut, liebe Dezembies und bleibt standhaft
liebe Grüße Petra
Hallo liebe Mitreisende,
Ja es geht auf die ersten 3 Monate. Ich denke wir halten uns recht wacker.
Was das Nornnikotin angeht. Da gibt es ausser den Rauchfreibeitrag keine anderen Links oder belegbare Studien. Laßt euch nicht einreden, dass nach 3 Monate die Entzugssyptome schlimmer werden. Das hat nur mit der Verhaltenskonditionierung und die ist von Mensch zu Mensch verschieden und kein Grund das Ganze zu dramatisieren.
Die Schmachtattacken (sog. Craving) werden, je länger wir nicht rauchen, immer weniger, weil unser Rauchstopp zwangsweise zu einer Verhaltensänderung führt. Wer über einen langen Zeitraum geraucht hat, wird wahrscheinlich länger dafür brauchen.
Die Gefahr eines Rückfalls ist aber leider immer gegeben. Es handelt sich eben um eine "chronische Krankheit" wie von Klaus mehrmals in einigen Threads erwähnt. Lasst euch Zeit und seid geduldig mit euch...
@Petra
alles gut, ich lege keinen großen Wert auf Jubiläen. Jeder Nichtrauchertag ist ein Erfolg für mich und ein Grund weiterzumachen..
Gegen die Gewichtszunahme greife ich auf "meine" altbewährte Methode 16:8 und versuche so weit wie möglich den Zuckerkonsum zu reduzieren. Ist langfristig gesehen eine recht komfortable Möglichkeit Gewicht zu halten oder zu verlieren. Kommt natürlich immer auf die Gesamtkalorienzufuhr am Tag an. Aber alles im erträglichen Maß. Der Rauchstopp und die daraus folgende Verhaltensänderung erfordert schon viel Kraft und da gönne ich mir auch ab und an kleinere oder größere Ausnahmen in Form von Knabbereien.
Wünsche allen Jubilanten und DMZ alles Gute und bleibt weiter rauchfrei
Hi und schönen Guten Abend Liebe Rauchfreie Mitreisende
Anna zu 60 Tagen
EmAy zu 8 Wochen
Matze zu 9 Wochen und
Rodman zu 40 Tagen
Rauchfreiheit
Vielen Dank und allen anderen auch von mir ein high 5 für einen weiteren Tag ohne zu rauchen !!!!
@Rodman Ich wollte mal fragen, wie es dir geht? Hast du inzwischen einen Termin beim Gefäßspezialisten?
Macht es gut, liebe Dezembies und bleibt standhaft
liebe Grüße Petra
Mir gehts soweit einigermaßen gut. Ich drehe fast täglich meine Runde. Im Januar sind es mittlerweile über 43km geworden . Es hilft und die Durchblutung wird denke ich wieder besser. Jedenfalls spüre ich Veränderungen, die Schmerzen "wandern" anders und die Krämpfe sind nicht mehr so schlimm. Jedenfalls kann ich länger ohne Pause und auch wieder schneller gehen....und nein der Gefäßdoktor hat sich noch nicht gemeldet. Aber meine Freundin war mit ihrem Knie beim Hausarzt (sie ist beim Gleichen wie ich) und hat nochmal nachgefagt, bzw ob sich der Hausarzt nochmal kümmen kann....er sagte: wenn bei dem genauso viel los ist wie bei ihm dann kann er verstehen, dass es vielleicht noch dauert und es ist nicht dringend....und er war beeindruckt, dass ich so schnell und bisher nachhaltig aufgehört habe zu rauchen......mir ists inzwischen fast egal, ich schau, dass ich mich bewege und versuche den Körper dazu zu bringen neue Blutwege oder Umwege ins Bein, Wade und Fuße zu entwickeln :-). Bleib aber dran nen Termin bei anderen Arzt zu bekommen....
Sonst? Nachja geht so, jedenfalls meistens...die Aussicht dass der 3. Monat vielleicht schlimm(er) wird oder es länger dauert, ist mir momentan eher wurscht....ich sag mal: schlimmer als zu Beginn und die ersten Tage kanns nicht werden ...schaun mer mal...
Und die Schoko und andere Süßigkeiten....ich kanns nicht lassen....glaub hab 3 Kilo inzwischen drauf....die machen bei mir nichts oder nicht viel, aber gesund ist das auch nicht und der Zucker siedelt sich am Bauch an und das finde ich auch nicht sooo schön :-)....das Problem ist auch, das mein Puls seit Rauchende runtergegangen ist, will sagen, meine Runden strengen mich nicht mehr so an bzw ich verbrauche weniger Energie . Jetzt muss ich entweder schneller und oder länger laufen damit ich den gleichen Effekt habe....Ich versuchs, klappt auch einigermaßen, aber meine Muskeln sind da limittierend....bald fange ich an wieder weniger Süßes zu essen, denke spätestens zur Fastenzeit :-)
Ei ei ei...wieder so ein Roman....sorry oder viel Spaß beim lesen.
Schöne Grüße und schönen Abend Euch und Ihr wißt ja: nicht rauchenn!!! Versprecht es!!!
Rod