Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 23.01.2025, 12:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 531 Tagen

Hi Eva - Hi alle Novembies

Habe ich es beim ersten Mal geschafft?
Nein!

Das hier ist mein x-ter Versuch.
Ich habe sie nicht gezählt.

Es gibt sicher Menschen, die beschließen
jetzt höre ich auf und das wars.
Aber auf mich traf das nicht zu.

Leider.
Ich bin eben genau so süchtig
wie die meisten hier.

Und ja, ich erlebe auch immer
noch Lust auf den Kick.

Ich habe das nicht vergessen,
wie das Zeugs in meinem Körper wirkt.

Wie könnte ich das auch?
Mein Leben lang habe ich diese Wirkung
immer wieder, jede Stunde gespürt.

Aber, es ist die Freiheit,
die mich immer wieder motiviert
aus dem Kreislauf der Sucht aus zu brechen.

Ich will diesen Dreck nicht mehr in meinem Körper haben.
Im Vergleich zu früher weiß ich jetzt mehr über Sucht.

Jetzt kenne ich meinem Gegner.
Es ist mir auch wichtig, mich zu schützen.

Natürlich kann auch ich nur hoffen,
das es mir jetzt gelingt
endgültig diesen Blödsinn zu unterlassen.

In diesen Sinne:
Heute rauchen wir nicht!
Liebe Grüße
Klaus

Hier mal wieder ein Update aus dem Zug
ohne Gewähr .....

Helga82 : 88 Tage
Aeni2302 : 84 Tage
Elvir: 83 Tage
Spe: 83 Tage
PluckyDuck: 83 Tage

FroileinB: 81 Tage
Eva1959: 78 Tage
KetteRechts: 77 Tage
DaniBanani : 75 Tage
Pustekuchen : 75 Tage

Qwrtuiadgjl : 73 Tage
Marsu1967: 71 Tage
Espana - Nadine : 70 Tage
Wildfang 2 : 68 Tage
Travelmaster : 67 Tage

Pati*81 : 65 Tage
Susanking : 65 Tage
Bayer70 : 63 Tage
Sarah77 : 63 Tage
schmetterling_23: 61 Tage

Dendiir: 59 Tage
Jump'in - Anna : 54 Tage
Wildfang 34 Tage

die Unentschlossenen:

Dianascl : - ? Tage
Paulapanther: - ? Tage
Marcel12345: - ? Tage
Sojayl: - ? Tage
Lutzi2: - ? Tage

Rangernico : - ? Tage
Dofamaha: - ? Tage
Anni41: - ? Tage
Dianascl : - ? Tage

Verfasst am: 24.01.2025, 14:15
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 82 Tagen

Hallo ihr lieben Mitreisenden,

mir geht's um einiges besser, seit ich mich "ausgejammert" habe und ich spüre noch immer etwas von dieser Wut auf dieses schei... Nikotinbiest. Diese Wut hilft mir momentan. Ich denke schon viel ans Rauchen, aber dieses starke Verlangen hat deutlich nachgelassen, was die Häufigkeit betrifft.
Und wenn's arg wird, dann ziehe ich am Nikotin-Inhalator an. Heute habe ich ihn noch nicht gebraucht.. Ich habe mir jetzt die Anleitung durch gelesen. Also die geht davon aus, dass der ganze Entzug mit dem Nikotinersatzmittel 6 bis 9 Monate braucht. Verbrauch 3 bis 6 Kapseln, an denen man je 8-mal für 5 Minuten intensiv anziehen kann. Davon bin ich weit entfernt, habe seit vorgestern noch immer die erste Kapsel und die ist noch nicht leer.

Gestern fuhr ich in die Stadt, da gab's eine Singveranstaltung, egal ob man singen kann oder nicht. Wir waren 70 Menschen und sangen 2 Stunden lang. Das war lustig, aber auch anstrengend. Es hörte sich voll gut an.
Vorhin war ich im Fitnesscenter. So langsam fängt es an, mir auch etwas Spaß zu machen und ich merke die Steigerung. Und die letzten 3 Tage habe ich sogar wieder etwas Gewicht verloren.
Jetzt treffe ich mich noch mit einer Freundin und wir gehen in ein neu eröffnetes Café und das gönne ich mir ein richtig schönes Tortenstück

Wie geht's euch? Ich hoffe, das Verlangen plagt euch nicht zu sehr und ihr seid zuversichtlich.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Österreich Eva

Verfasst am: 24.01.2025, 15:42
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 58 Tagen

Liebe Eva,

das hört sich einfach gut an.

Ehrlich gesagt muss ich mich zum Sport aufraffen, war und ist noch nie mein Ding.

Mit dem Schmacht dass ist so eine Sache. Ich akzeptiere ihn als ein Teil von mir und bin weiterhin vernünftig. Gleichfalls arbeite ich mit Kinesiologie

"ich bin Nichtraucher" "Mir fehlt nichts" "ich muss nicht rauchen" " ich brauche das nicht" und ähnliches. Es hilft mal mehr und mal weniger.

Heute bin ich mal besser in den Tag gekommen, dass sind so die kleinen Lichtblicke und mit sturem Durchhalten muss es doch besser werden

LG an alle hier im Zug

Anna

Verfasst am: 25.01.2025, 17:03
Eva1959
Eva1959

Heute war das Wetter schön und mit Föhn auch ziemlich warm.

Ich spazierte heute mit einer Freundin (sie hörte schon vor 3 Jahren auf) eine Stunde zu einem Gasthaus, da aßen wir zu Mittag und dann wieder eine Stunde retour.

Leider war heute das Verlangen wieder ziemlich groß und ich zog ein paar Mal am Inhalator an.
Wann wird das endlich aufhören??????

Dieser nervt mich schon gewaltig und ich möchte ihn so gern nachhaltig platt machen.

Trotz allem, euch allen einen gemütlichen Samstagabend Eva

Verfasst am: 26.01.2025, 00:44
Delaya
Delaya
Rauchfrei seit: 54 Tagen

@Eva Dein letzter Beitrag hat mir sooo aus der Seele gesprochen, weil es mir in den letzten Tagen ganz genauso ging Mehr dazu habe ich im Dezemberzug geschrieben.

Das Verlangen war ziemlich groß und ich habe mich auch gefragt, wann das endlich aufhört??

Lass uns den Nikotinteufel gemeinsam platt machen, er nervt mich genauso.

Liebe Grüße Delaya

Verfasst am: 26.01.2025, 08:07
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 85 Tagen

Hallo liebe Nichtraucherinnen und Nichtraucher. Liebe fast gesunde Grüsse. Haltet durch, macht weiter, gebt nicht auf! Ich lese hier einiges mit (auch wenn ich oft nicht mehrere Seiten zurück blättern kann, weil die Handyanzeige dafür zu klein ist). In 80 Tagen um die Welt und weiter druchbeissen....diesmal wieder Grüsse von woanders. Eva, das machst du super! Muah an Alle!

Verfasst am: 26.01.2025, 12:10
Eva1959
Eva1959

Heute ist es bewölkt und windig, aber noch trocken.

Monika erinnerte mich an das künstliche Lachen. Das habe ich auch schon von Vera Birkenbihl gehört. Wenn man zwei Minuten die Mundwinkel ganz hoch zieht, so als ob man richtig lachen muss, schüttet das Gehirn Dopamin aus. Es kann nämlich nicht unterscheiden, ob das echtes oder künstliches Lachen ist. Habe das heute beim Spaziergang probiert (immer geschaut, dass mich niemand sieht) und das hat wirklich geholfen.
Außerdem sage ich mir heute vermehrt vor: "Juchhu, ich muss nicht mehr rauchen" und ähnliche positive Sätze.

Ihr seht schon, ich versuche mit allen möglichen Strategien mein Verlangen in Zaum zu halten.

Wie fülle ich den Tag heute? Solitär spielen, auf dem Sofa ein Buch lesen, vielleicht schon am Nachmittag fernsehen oder eher doch ins Fitnesscenter???

Jedenfalls wünsche ich euch allen einen schmachtarmen Tag und festen Glauben daran, dass es irgendwann mal besser wird.

Liebe Grüße Eva

Froilein B, dir wünsche, dass du ganz gesund wirst

Verfasst am: 26.01.2025, 18:08
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 58 Tagen

Hallo Froillein,

liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Hallo Eva,

Deine Strategie hört sich nicht schlecht an. Ich war heute in der Küche und mit Bastelarbeiten beschäftigt. Irgendwie habe ich mich in den letzten Tagen zu sehr mit Bewegung gequält, hab das gestern auch beim Spaziergang gemerkt. Darum hab ich mir nach dem Mittagessen etwas Mittagsschlaf genehmigt, hat meinem Rücken gut getan.

Manchmal gerate ich teilweise in so einen Ablenk und Beschaftigungsmodus, dass wichtiges liegen bleibt und ich gar nicht mehr zur Ruhe komme.

Ich habe seit ein paar Nächte richtig schlimme Träume Keine Rauchträume, damit könnte ich leben. Richtig reale Angstträume bezüglich der generellen Lage im Land und auf der Welt. Eine Bekannte wird immer esoterischer, liest keine Zeitung, schaut nicht Fernseh und lebt in ihrer Welt nur für heute. Das ist sicher auch kein Ziel aber heute habe ich mir Nachrichten Detox verordnet.

Das mit dem Mundwinkel hochziehen und dem Hirn Glück vor zumachen habe ich mal in einer Service Schulung gelernt, wenn die Kunden extrem werden.

Allen hier im Zug alles Gute, ich hoffe, euch geht's allen gut und darum hört man nichts. Wie mit den Kinder meines Partners, hört man nix sind die alle wohlauf
Ganz liebe Grüße

Anna

Verfasst am: 26.01.2025, 18:31
Eva1959
Eva1959

Liebe Anna,
Gut, dass du dich nicht weiter gequält hast und du es dir heute gemütlich gemacht hast.

Ja, unsere Nerven sind oft ziemlich angespannt und blöd, wenn dich das bis in den Schlaf verfolgt.

Ich wünsche dir und auch allen anderen einen gemütlichen, rauchfreien Abend Eva