Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben
Vielleicht der schönste Film über das Phänomen Sucht den ich kenne
https://www.youtube.com/watch?v=2AGoMBQWRDc
Addicted Bird
Guten Abend,
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu den 50 Tagen an EmAy und Petra, ab auf die Blümchenwiese.
Auf die nächsten 50 Tage.
@Klaus
tolle Kurzfilme über die Sucht
Schönen Guten Morgen, Ihr Dezember Nichtraucher ,
hab heute Überstundenfrei und momentan wiedermal keine Lust mich zu irgendwas aufraffen zu wollen...
Dabei könnte ich mich gut und sinnvoll und mehr als den ganzen Tag beschäftigen....na mal sehen.....Freundin hat sich gestern das Knie verdreht, muss heute zum Arzt, vermutlich muss ich sie fahren, ansonsten halt einkaufen, damits was zu Essen gibt nachher oder später .
@Mike: bei mir ists die Milka Noisette und da wenn schon denn schon immer gleich die große Tafel...wobei die letzten Tage konnte ich mich ein klein wenig zurückhalten, aber eher mangels genug Vorrat .
Mist mit Deinem Rücken, hoffentlich bekommst Hilfe beim Arzt....bei mir hat sich der Gefäßspezialist immer noch nicht gemeldet. Gestern hab ichs beim Hausarzt deswegen telefonisch versucht. Aber nach 2x 10 min Warteschleife hab ichs erfolglos aufgegeben....ich versuchs nachher wieder oder nochmal....
Ja ist schon irgendwie bemerkenswert mit meiner rauchenden Partnerin aber wenn ich weiterhin mit in die (momentan jedenfalls) Kälte auf die Terrasse gehe, dann bleiben die Momente in denen wir dort immer auch uns austauschen, Dinge besprechen und planen und hilft mir so schon immer noch den Tag, bzw meist ja nur Nachmittag oder Abend, (Restrauch-) strukturiert zu habe und zu behalten ....wie schonmal erwähnt: tagsüber komme ich super klar, weil ich mich nach dem erst kürzlichen Arbeitsplatzwechsel eh noch nicht in einer Routine befand....ich sag mal: sogesehen Glück gehabt in der Hinsicht ...
vor den Situationen im Urlaub zb am Meer wie @Delaya schreibt oder auch nur die Hinfahrten bzw Rauchpausen beim Autofahren, und sonst alle anderen Urlaubsrauchsituationen, die mich triggern werden (nach dem Frühstück auf der Terrasse, am Strand, Abends beim Essen usw usw, denke Ihr wißt wovon ich schreibe ) hab ich noch irre Angst. Hoffe ich pack das dann auch und wie Ihr schreibt: der Nikotinteufel oder die Suchstimme sucht mich nicht heim bzw findet kein Gehör :-). Aber bis zum nächsten Urlaub ist noch etwas hin, vielleicht bin ich bis dahin gefestigt(er) und komme klar damit. So ich mach mich jetzt vollends fertig und starte vollends den Tag: Wertstoffhof, Einkaufen, Freundin fahren und betüddeln wegen des Knies, dann essen und vielleicht kommt was Wintersport im TV. ch ja und ne Runde wollte ich heut auch drehen...
Euch einen schönen Tag, versprecht Euch und uns einen Rauchfreien! und denkt einfach heute mal nicht ans rauchen bzw ans aufgehört zu haben und ncht an den Nikotinteufel und vielleicht bis später, schöne Grüße rod
Hallo Rod,
du scheinst eine prima Einstellung zu haben zu deiner Situation. Mit der Partnerin rauszugehen, um zu quatschen - nicht um zu rauchen mag dich etwas triggern, aber es ist auch ein wenig Training für andere Trigger-Situationen die bestimmt kommen werden. Ich bin in meiner Anfangszeit auf Arbeit auch weiter zur Raucherecke gegangen, weil es dort Infos und kleine Gefallen gab an die man sonst schlecht rangekommen ist. So, nun mach mal was aus deinem Überstunden-Freitag
Allen hier einen guten Nichtmehrrauchertag
Viele Grüße
Hallo Bolando,
stimmt als Training gegen andere Trigger habe ich das noch gar nicht gesehen...das wird mit Sichheit helfen, stimmt....ja sind vorhin ausm Krankenhaus wieder zurück gekommen. Das Knie von ihr ist "nur" lädiert und beleidigt...Miniskus und Kreuzband scheinen ok zu sein Gott sei Dank. Nachher noch zum Physio, da fahre ich sie auch nochmal wieder....warum ich das schreibe? Weil das ganze heute morgen hat ja mehrere Stunden gedauert, ich war unterdessen einkaufen, auch in verschiedenen Läden, ua. auch Ziggis für sie in Österreich, weil ja billiger (habs schonmal erwähnt: eigentlich krass :-)), und nur einmal hab ich während der Wartezeit dran gedacht mir eine anstecken zu wollen. Früher (naja vor ein paar Wochen halt ) hätte ich mit Sicherheit zwischen 5 und 8 Stk reingezogen...in der Kälte aufm Parkplatz oder vorm Krankenhaus .... heute: keine einzige....schon coool und fühlt sich gut an!!!
Also was ich sagen will: mach mir sowas schon immer mal wieder bewußt und versuche auf der anderen Seite, das tägliche und dauernde ans Rauchendenken zu reduzieren, ja am besten gar nicht mehr dran denken....wird dauern aber wird klappen bin guter Dinge....ich schau mal, wann wir vom Physio wieder da sind, aber ich dreh dann noch ne Runde, glaub ich, die Sonne scheint und es ist relativ warm....schönen Resttag Euch und schönes Wochenende. Grüße rod
Hallo Rod,
ich ziehe meinen Hut vor dir.
Als ich das allererste Mal ernsthaft aufgehört hatte, hatte ich noch eine Schachtel im Handschuhfach. Nicht angebrochen.
Nach 14 Tagen habe ich sie in den Raucherraum gelegt, mit einem Schild "zu verschenken"
Irgendwie hatte ich damals einen stärkeren Willen, nicht zu rauchen als heute. Auch wenn irgendwelche Schreiberlinge in ihren Büchern schreiben " Methode Willenskraft funktioniert nicht" Der Willen gehört dazu.
Bei mir ist der Willen nicht mehr zu rauchen stark aber so wie bei dir ... Nein, da kann ich nur den Hut ziehen.
Ich bin eine Zeitlang freitags und sonntags je 300 km gefahren und war während einer ohne rauchen Zeit überrascht, wie viel schneller ich am Ziel war Nichtrauchen spart wirklich Zeit.
Petra noch einen schönen Kurz Urlaub, Mike gute Besserung und Emay viel Spaß mit deinem Besuch allen ganz liebe Grüße Anna
Hallo liebe Nichtmehrraucher,
@Eva Ich danke dir sehr für deine aufbauenden und motivierenden Worte
Zuversicht gehört zu meinen Lieblingsworten und Sturheit ist mein zweiter Vorname Das werde ich jetzt mal gegen den Nikotinteufel und die Tabaklobby einsetzen.
Das Wetter war heute tatsächlich viel besser, auch hier haben deine Wünsche gewirkt. Wobei im Nachhinein betrachtet der Nieselregen und die Luft gestern auch etwas für sich hatte.
Auch dir @Anna danke für die Urlaubswünsche.
Das mit dem gereizten Ton und der Aggressivität kenne ich übrigens auch. Ich bin dann extrem genervt und werde auch ungerecht, mich nervt die Fliege an der Wand. Zu dem Diskussionsthema, ob Frauen verstärkt auf die emotionale Belastung beim Rauchstopp reagieren, würde ich anmerken, dass Frauen meist mehr über ihre Gefühle sprechen und es deshalb vielleicht so wirkt, als wenn sie mehr auf die emotionale Belastung reagieren.
Mir geht es auch so, dass einer der Gründe, warum ich keinen Ausrutscher oder Rückfall haben möchte, der ist, dass ich nicht noch mal von vorne beginnen möchte. Und wie ich gestern geschrieben habe, hätte ich bei mir Angst, dass ich es dann nicht mehr oder erst sehr spät schaffe.
@Klaus Danke für deine Kurzfilme. Zum Teil musste ich sehr lachen, zum Teil blieb mir das Lachen im Hals stecken. Aber super zum Thema Nikotinsucht.
@rodman Auch das mit dem Nicht-aufraffen-können kenne ich zur Genüge. Ich finde, es kostet auch viel Kraft und Energie sich von einer Sucht zu verabschieden. Es ist ja dann auch schön, etwas für sich zu tun und nicht irgendwelche blöden und langweiligen Dinge zu erledigen. Die laufen uns ja nicht weg
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du bald einen Termin beim Gefäßsüäpezialisten bekommst bzw. er dich überhaupt erstmal zurückruft.
Übrigens denke ich nicht, dass wir Nichtmehrraucher anstreben können, nicht ans Rauchen zu denken. Es hat ja einen großen Teil unseres Lebens begleitet und wir sehen ständig irgendwo Raucher. Ich will für mich erreichen, das Rauchen nicht mehr zu vermissen und es zu glorifizieren.
Ich wünsche euch einen schönen restlichen rauchfreien Tag und schicke euch frische Ostseegrüße, Petra
Schon wieder ein Nachtrag .
@Mike Danke für die Glückwünsche und auch von mir gute Besserung
Guten Abend ,
ich weiß, heut bin ich hier sehr präsent , aber will noch kurz (haha ob ich kurz schaffe?) Rückmeldung geben .
@Anna: danke....und meiner Meinung nach auch: der Wille gehört dazu. Bisher wollte ich nicht und das hab ich als Raucher auch allen immer gesagt: ich will gar nicht aufhören, mir schmeckts und ich finde es gut , jetzt ists anders....und ich geb Euch etwas von meiner Kraft ab und schick se Euch....denkt dran und nehmt sie, wenn ihr die brauchen solltet, wendet diese gegen das Rauchteufelchen an und schickt es weg ....
@Delaya: genau...wie Du sagst....das Rauchen nicht mehr vermissen, es zu glorifizieren ist wichtig und wenn wir das erreichen (durch nicht mehr dran denken, durch einen Ersatz oder wie auch immer bzw für jeden ist das denke ich die individuelle Herausforderung), dann denke ich auch, dass wir den Rauchstopp unendlich ausbreiten können ...
was auch helfen kann, ist das man sich an eine vergangene und geschaffte Herausforderung erinnert, so nach dem Motto: genauso wie damals, das war auch schwer aber habe ich/wir auch geschafft...
Genau der Klugscheißerei und der Floskeln , ihr wißt und ich weiß auch, wir sind alle verschieden, aber wenn wir nur mal die Gedanken und Möglichkeiten und die Lösungen anderer uns vergegenwärtigen, vielleicht mal was versuchen, was wir sonst nie in Erwägung ziehen würden...so nach dem Motto: was soll ich verlieren....offen sein und ausprobieren, dann findet jeder für sich die Lösung da bin ich mir sicher . Und erzählt uns von diesen Kuriositäten, dass wir die wissen und eventuell nachmachen können . Ich war jetzt heut sogar 3 Runden draußen :-)...2 recht kurze nur etwas über 1km und jeweils ne viertel Stunde und eine längere: 3km und ca 40 min. und die letzte Runde war körperlich gefühlt die Beste. Klar hatte ich heute frei und darum Zeit...aber trotzdem und gerade deshalb gehts mir jetzt auch ganz gut und vor allem ohne Rauchen .
sodala soweit zum Thema: nur kurz....
Schönen Abend Euch! lg rod
Hallo Mitreisende,
danke zunächst für die guten Wünsche @alle. Heute geht es wieder besser. Bin wie ein HB Männchen immer ein auf und ab.
Man kann schön sehen, wie unterschiedlich jeder den Rauchstopp verarbeitet. Ich muss auch den Hut bei allen hier Beteiligten ziehen. Wie ihr mit der Sucht umgeht, nötigt mir großen Respekt und motiviert mich immer weiter dranzubleiben.
Ja Anna, auch ich finde, dass es ohne Willenskraft nicht geht. Vollste Zustimmung Rod. (Danke für deine Kraft) Zumindest nicht nur. Die Umstände sprich die Rituale und Verhaltensweisen in bestimmten Situationen des Lebens spielen auch eine große, wenn nicht sogar größere Rolle. Das zu erkennen und die Umstände und Gewohnheiten langfristig zu ändern sprich positive Situationen zu schaffen, in der wie der Sucht nicht erliegen, können führen meistens zum Erfolg. Jeder hat da seine Mittel und Wege. Ich z.B. umgebe mich zurzeit ungern mit Rauchern und treffe mich sehr gerne mit Nicht(mehr)rauchern. Trinke und trank sehr selten, bin nicht mehr der Partylöwe von früher und versuche die langweiligen Phasen des Lebens mit anderen Dingen zu füllen, was mir gegenwärtig echt schwerfällt.
Gestern ging es mir relativ gut, habe alles ohne Probleme erledigen können. Schmacht hatte ich keine war extrem gut drauf, aber heute ertrage ich mich selber nicht (huhu Petra, Anna)...bin sehr schnell auf 180. Die Kollegen nerven und zu Hause werden auch unentwegt Forderungen gestellt. Und an und für sich möchte ich heute eigentlich nur meine Ruhe haben. Scheint bei meiner Umgebung nicht angekommen zu sein. Das miese regnerische Wetter ist auch nicht gerade aufbauend...das zur Wetterfühligkeit. Es ist tröstlich das es einigen hier ähnlich ergeht. Also immer der Sinuskurve entlang.
Nicht das es falsch rüberkommt, ich vermisse das Rauchen nicht (zumindest rede ich es mir ein) und bin froh das hier in dieser tollen Gemeinschaft durchzuziehen...danke auch an die langwierigen Nichtmehrraucher, die sich in unserem Thread motivierend einbringen.
Alle einen schönen und rauchfreien Abend.