Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 23.01.2025, 16:49
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

[quote=685442]Ich hatte sie App drauf hab mich aber jetzt für diese Community entschieden ????

Ach so, ich behalte die App, für mich sind so zwei Seiten ganz gut und hier sind auch welche unterwegs die auch beides genutzt haben und schon lange nicht mehr rauchen. Ich wünsche dir alles Gute das du es schaffst

Verfasst am: 23.01.2025, 18:45
Takahara
Takahara
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Hallo zusammen ich freue mich hier in Austausch mit euch zu kommen. Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 1 monat dran mich auf den rauchstop vorzubereiten....ich rauche seit ca 6 Jahren heets und kann schon lange keine Zigaretten mehr rauchen. Jedoch machen heets genauso abhängig. Teilweise bis zu einer Schachtel am Tag geraucht. Jetzt gerade maximal 5 heets pro Tag. Hatte aber auch schon 1 Woche ne recht gute Zeit. Wo ich an einem Tag komplett nicotinentzug gamacht hatte und dann nur noch 1 heets nach der arbeit geraucht habe. Nun ist mein Partner nicht als Unterstützung da, weil er beruflich unterwegs ist. Nun ist es wieder sichtbar schwieriger. Ich bin echt am verzweifeln. Mit pflastern geht es ganz gut, aber ich möchte eigentlich weg vom nicotin.

Verfasst am: 23.01.2025, 19:03
Ingo8
Ingo8
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Hallo,

ich hatte vor gut zwei Jahren erfolgreich aufgehört mit Nikotinpastillen. Vorher habe ich ca. 10 Stck. Zigaretten am Tag geraucht. Gut zwei Jahre war ich rauchfrei. Jetzt rauche ich wieder seit ca. einem Monat. Ich nehme aktuell 4 - 5 Nikotinpastillen am Tag. Bin jetzt 14 Tage rauchfrei. Die Pastillen will ich noch ca. 3 Wochen einsetzen, wie beim letzten Aufhören. Und dann langsam ausschleichen. So mein Plan.

MfG

Ingo

Verfasst am: 23.01.2025, 19:13
Takahara
Takahara

Die Pastillen hab ich auch und auch Kaugummis...aber die sind so eklig das ich sie nicht lange im Mund behalten kann. Ich weiß auch nicht wie ich die paar heets noch weg bekomme...oft ist das verlangen dann doch zu hoch. In meinem Fall müsste ich die Geräte und heets wirklich weg schmeissen. Hab sie sonst meinem Partner gegeben das er sie versteckt. das war immer ne gute Lösung

Verfasst am: 23.01.2025, 19:37
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Zitiert von: Ingo8
Hallo,

ich hatte vor gut zwei Jahren erfolgreich aufgehört mit Nikotinpastillen. Vorher habe ich ca. 10 Stck. Zigaretten am Tag geraucht. Gut zwei Jahre war ich rauchfrei. Jetzt rauche ich wieder seit ca. einem Monat. Ich nehme aktuell 4 - 5 Nikotinpastillen am Tag. Bin jetzt 14 Tage rauchfrei. Die Pastillen will ich noch ca. 3 Wochen einsetzen, wie beim letzten Aufhören. Und dann langsam ausschleichen. So mein Plan.

MfG

Ingo

Hallo Ingo !!
Da haben wir ja einiges gemeinsam,ich war auch fast 2 Jahre rauchfrei,und durch eine Feier ,habe ich wieder angefangen,und ca 2 Monate geraucht,und ich nehme Nikotinkaugummi,und nach ca 4 Wochen möchte ich die auch wieder loswerden.
Ab nächster Woche möchte ich versuchen die Kaugummi nur noch jeden 2 Tag verwenden,bin gespannt wie das dan wird.
L.g Andrea

Verfasst am: 23.01.2025, 19:41
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Zitiert von: Takahara
Die Pastillen hab ich auch und auch Kaugummis...aber die sind so eklig das ich sie nicht lange im Mund behalten kann. Ich weiß auch nicht wie ich die paar heets noch weg bekomme...oft ist das verlangen dann doch zu hoch. In meinem Fall müsste ich die Geräte und heets wirklich weg schmeissen. Hab sie sonst meinem Partner gegeben das er sie versteckt. das war immer ne gute Lösung

Hallo Takahra !!!
Ich würde die Geräte und die heets auf jeden fall wegschmeisen.
Ich habe die Kaugummi auch nicht lange im Mund,aber ich habe trozdem das gefühl,das mein rauchverlangen weniger wird,wenn ich einen Kaugummi nehme.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend
L.g Andrea

Verfasst am: 23.01.2025, 22:41
Takahara
Takahara

Danke Andrea für deine Antwort....das ist echt nicht so leicht....man hält sich durch das behalten schon irgendwie immer ein Hintertürchen offen....ich habe angst das ich in der Not dann neue heeter kaufe ...wie blöd... aber ja das wäre wohl wirklich das beste. Ich berichte morgen mal wie es mir geht. Ich denke ich versuche es nochmal lit ganz schwachen Pflaster da ich ja schon sehr reduziert habe

Verfasst am: 23.01.2025, 22:41
Takahara
Takahara

Danke Andrea für deine Antwort....das ist echt nicht so leicht....man hält sich durch das behalten schon irgendwie immer ein Hintertürchen offen....ich habe angst das ich in der Not dann neue heeter kaufe ...wie blöd... aber ja das wäre wohl wirklich das beste. Ich berichte morgen mal wie es mir geht. Ich denke ich versuche es nochmal lit ganz schwachen Pflaster da ich ja schon sehr reduziert habe

Verfasst am: 24.01.2025, 12:53
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 29 Tagen

Hallo an alle Mitreisenden im Zug, ich werde seit 2 Tagen und heute noch irre.
Das Nikotinmonster möchte, dass ich nicht mehr mitfahre, quasi ne Belohnung , hätte ich mir ja verdient und überhaupt wäre es doch egal, könnte ja jederzeit wieder aufhören usw. usw.
Echt schwer gerade, ist das diese berühmte 3-Wochen-Hürde ?
Und heute abend noch ne Feier, hoffentlich pack ich das

Verfasst am: 24.01.2025, 12:57
Ingo8
Ingo8
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Hallo Eule,

halte Dich an die 4-A-Regel:

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Für eine weitergehende Beratung, die auf ihre persönliche Situation zugeschnitten ist, empfehlen wir Ihnen das BZgA–Beratungstelefon.

BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

MfG

Ingo