Ich will es schaffen
Hallo Johannes,
das ist natürlich sehr vernünftig, dass du mit dem Rauchen aufhören möchtest, bevor es zu gesundheitlichen Schäden bei dir kommt. Oder besser gesagt: Jetzt können sich Schäden noch gut zurückbilden. Leider gelingt das nicht vielen.
Ich habe z. B. erst mit 64 aufgehört. Aber mit dem Rauchen aufzuhören, lohnt sich in jedem Alter. Gut ist es, wenn man Vorteile für das Nichtrauchen findet, die nicht nur mit der Gesundheit zu tun haben. Ich genieße die Freiheit von der Sucht, denn mein Tag war sehr stark durch die Zigarette strukturiert. Ich muss mich nicht mehr fragen: "Wo und wann kann ich wieder rauchen?".
Liebe Grüße und viel Glück!
Jutta
ich habe vor ca. 1 Jahr mit Hilfe der Smoke-Free-App in der Premium-Version,
bezahlt von der KK ,meinen Rauchstop bis jetzt erfolgreich geschafft.
Bin deshalb überzeugt von der App, kann sie voll empfehlen, sie kann große Motivation bieten.
Ich hatte mir damals als festen Aufhörtermin den (klischeebesetzten) 1.1.2024 gesetzt,
mich gedanklich ca. 2 Wochen damit auseinandergesetzt, meine letzte Zigarette Silvester um 24:00 Uhr
zelebriert und dann keine Zigarette mehr angesteckt.
Ich habe ein Tagebuch geführt, in das ich begleitend für mich wichtige Gedanken, Gefühle geschrieben habe.
Nach den 9o Tagen die die App bietet brauchte und suchte ich dann weitere Unterstützung zum Durchhalten
und fand zum Glück dieses Forum. Es ist mir jetzt eine so große Hilfe, ich weiß nicht,
ob ich ohne diese tolle Gemeinschaft durchhalten würde;
( Danke immer wieder allen und besonders auch allen Lotsen, die ihre Zeit und Empathie hier einbringen dafür!)
Du hast den Vorteil, daß du dir schon zu Anfang deines Rauchstops hier Hilfe suchst.
In der realen Welt bekommt man wirklich nicht viel Unterstützung.
Zum Glück unterstützt mich mein Freund sehr durch seine positive Bestärkung, Würdigung meiner Leistung und Kraft, die ich dafür aufbringe.
Liebe Uta, das freut mich sehr das ich jemanden gefunden habe der auch diese App benutzt hat. Aktuell bin ich noch in der Testphase, kannst ja nochmal rein schneien dort, das geht ja auch ohne Code für 7 Tage. Wahnsinn solange schon ohne Qualm, gerne können wir im Austausch bleiben. Ich überlege noch wie ich es am besten anstelle, also erst Tabak leer und dann nie mehr kaufen, denke ist für mich die bessere Option, da das Zeugs noch hier rum fliegt und ich es meinem Mann noch beibringen muss, auch Raucher.
Hallo FoxyFly,
ich würde dir, wie Anna, raten, erst aufzuhören, wenn du im Kopf wirklich darauf vorbereitet
und soweit bist.
Vielleicht gibt es ein Datum, das dir persönlich etwas bedeutet und das du als Termin nimmst um dir selbst
das große Geschenk der Rauchfreiheit zu machen.
denn so solltest du es sehen und nicht als Verlust von etwas.
Und nach dem Rauchstop sollte es keine Diskussion mit dem Suchtteufel
geben, um die 'letzte' nach der letzten Zigarette oder 'mal eine'.
Für die Versuchungssituationen solltest du dann Gegen-Strategien haben
Deinen Mann wirst du wohl nicht vom Rauchen abbringen;
das kann nur jeder für sich selbst entscheiden und durchziehen.
Mein Freund ist auch Raucher, hat mich aber sehr bestärkt und Respekt gezeigt für mein Durchhaltevermögen.
Und natürlich in der Wohnung nicht geraucht.
Er hat selbst schon gegen Süchte gekämpft, weiß wie schwer das ist.
Alles Gute,
schönen Abend,
LG, Uta
ich würde dir, wie Anna, raten, erst aufzuhören, wenn du im Kopf wirklich darauf vorbereitet
und soweit bist.
Vielleicht gibt es ein Datum, das dir persönlich etwas bedeutet und das du als Termin nimmst um dir selbst
das große Geschenk der Rauchfreiheit zu machen.
denn so solltest du es sehen und nicht als Verlust von etwas.
Und nach dem Rauchstop sollte es keine Diskussion mit dem Suchtteufel
geben, um die 'letzte' nach der letzten Zigarette oder 'mal eine'.
Für die Versuchungssituationen solltest du dann Gegen-Strategien haben
Deinen Mann wirst du wohl nicht vom Rauchen abbringen;
das kann nur jeder für sich selbst entscheiden und durchziehen.
Mein Freund ist auch Raucher, hat mich aber sehr bestärkt und Respekt gezeigt für mein Durchhaltevermögen.
Und natürlich in der Wohnung nicht geraucht.
Er hat selbst schon gegen Süchte gekämpft, weiß wie schwer das ist.
Alles Gute,
schönen Abend,
LG, Uta
Da habt ihr/du recht. Denke das wird wohl das Beste sein, außerdem warte ich ja auch noch auf den Code für die App der müsste die nächstens paar Wochen kommen.
Darf ich mal fragen was es mit den Zügen hier auf sich hat?
Hallo,
die sogenannten Monatszüge sind die Gemeinschaft von Leuten, die im gleichen Monat aufgehört haben. Gegenseitige Unterstützung man kann aber in allen Zügen lesen und schreiben.
LG und gute Nacht Anna