♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 20.01.2025, 15:41
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Danke Andrea
Ja, nicht einfach unser Plan hier....wie gut dass wir uns haben, obwohl ich tatsächlich, aus Scham, mit dem Gedanken gespielt habe mich wieder mal abzumelden ...
Das es zu schaffen ist können wir hier nachlesen- sehr oft sogar
Das gibt mir wieder Auftrieb

Verfasst am: 20.01.2025, 15:55
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 15 Tagen

Moani ich gaube abmelden hier wäre keine gute Idee,da währst du ganz alleine,so hast uns und gemeinsam tut man sich leichter als alleine,und auch wenns nicht gleich funtieoniert,ich bin mir sicher,das auch dein Tag kommen wird wo du es auch schaffst,beim ersten rauchstop kann ich mich noch gut erinnern es dauerte sicherlich ein halbes Jahr bis ich mal 1 Tag ohne Zigaretten geschafft habe,dan bin ich losgegangen und habe Zigaretten gekauft,mich geärgert wieder geraucht unsw.
Und dan kam auch mein Tag es war eine Woche ein Monat ein Jahr und nach fast 2 Jahren habe ich halt geglaupt eine geht schon,und schon war ich wieder am rauchen !!
Das will ich jetzt natürlich nicht mehr.
L.g Andrea

Verfasst am: 20.01.2025, 15:59
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: TomsonBombson
Andrea,

ich denke, das ist jetzt so ein unterbewusster Belohnungs-Drang in deinem Kopf für die 2 Wochen.
Also ich hab mir schon oft deswegen meine bereits erreichte Zeit zerstört.
... versuch durchzuhalten.
Nach 2 Wochen schmecken die Dinger einfach nur widerlich.
Ich würde versuchen mir all die schönen Dinge,
die mir die Zigarette nun versucht im Kopf zu versprechen,
wonanders einzuholen.

Ich wünsche dir viel Kraft heute !!!

Ja Dankeschön Tomson für deine lieben Worte zum Gück ist es jetzt viel besser ,jetzt koche ich mir was gutes zum Essen dan noch eine kleine Runde mit meinen Wauzi,ein bischen Wäsche muß ich noch bügeln,und dan ist eh schon Zeit fürs Bett,den morgen muß ich um 4h aufstehen und arbeiten gehen.
L.g Andrea

Verfasst am: 20.01.2025, 16:28
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Uii, um 04.00 musst du schon aufstehen....bist du in der Pfege tätig, Frühdienst?

Verfasst am: 20.01.2025, 16:33
Johannes_
Johannes_
Rauchfrei seit: 6 Tagen

Zitiert von: Andrea2802
Hallo Johannes Herzlich willkommen im Januarzug !!

Ich dachte auch das mein erster rauchstop für immer war leider nach fast 2 Jahren habe ich wieder begonnen zu rauchen,zum Glück nicht viel aber 2 Monate,ich ärgerer mich immer noch wenn ich daran denke,und jetzt geht das ganze wieder von vorne los,der Entzug selbst war nicht so heftig wie beim ersten mal,habe ja 38 Jahre geraucht,täglich 2 Packungen oder mehr sogar Nachts bin ich aufgestanden zum rauchen echt arg wenn ich heute daran denke.
Das habe ich jetzt wo ich 2 Monate geraucht habe, nicht gemacht das habe ich nur heimlich gemacht,den ich habe mich schon geschämt meinen Freunden und meiner Familie zu sagen das ich wieder rauche,den Satz,das die gewust haben das ich es nicht schaffe wollte ich mir ersparen,da ich ja schon im Hinterkopf hatte na hin und wieder eine rauchen das geht schon nein geht natürlich nicht,es werden mehr,es bleibt dan halt nicht bei 2oder 3.
Ich bin gespannt wie weit ich diesmal komme,ich hoffe natürlich auch für immer.
L.g Andrea

Hallo Andrea,
ich kenne den Frust und die Enttäuschung, wenn nach längerem Nichtrauchen in einem schwachen Moment alles was mit den Händen aufgebaut wurde mit dem A**ch wieder eingerissen wurde.

Dennoch bin ich auch aus jedem Versuch mit einem gewissen Lernerfolg wieder heraus gekommen. Wie du sicherlich auch.

Es fühlt sich an wie ein Akku. Mit der "letzten" Zigarette ist man motiviert, endlich Nichtraucher zu sein. Die Energie ist entsprechend groß. Ab dann beginnt der Kampf täglich aufs neue gegen die Sucht und der Akku entlädt sich nach und nach. Demgegenüber lässt aber zum Glück auch der Suchtdruck mit jedem Tag etwas nach.
Dennoch kann auch nach einem oder zwei Jahren ein kleiner Moment wieder zum Rückfall führen.

Umso spannender hier auch die Erfahrungen von Menschen zu lesen, die bereits Zeiträume mit 4 stelliger Rauchabstinenz hinter sich haben und Mut machen, dass man einfach durchhalten muss.

Daher wünsche ich dir, dass dieser Tag heute für dich zu Ende geht ohne schwach zu werden.
Einen Tag schafft man immer irgendwie.
LG

Verfasst am: 20.01.2025, 17:11
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: Moani
Uii, um 04.00 musst du schon aufstehen....bist du in der Pfege tätig, Frühdienst?

Moani ich arbeite in einer Wg für Jugendliche,da muss ich schauen,das die rechtzeitig in die Schule kommen bzw,zu der Lehrstelle,Frühstück machen,und schauen das die Jause für Arbeit bzw Schule haben,dan kan ich relaxen bis die von der Schule kommen.Schauen wegen Mittag bzw Abendessen und schauen das die Zimmer in Ordnung sind,ist ein ganz gemütlicher Job,und um 20 h gehe ich nach Hause dann kommt der Nachtdienst,
L.g Andrea

Verfasst am: 20.01.2025, 18:13
AnnaSue
AnnaSue
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Hallo ihr Lieben!

@Tomson: ich glaube du hast Recht. Alle, die mal richtig geraucht haben (also täglich) können glaube ich wirklich keine Gelegenheitsraucher mehr werden. Das schaffen nur diejenigen, die nie eine krasse Sucht hatten.

Eigentlich schade, ich würde auch total gerne einfach nur ab und zu mal am Wochenende eine rauchen.

@Johannes: Willkommen im Club! Wie geht’s dir an deinen ersten Tagen?

@Moani: wann startest du wieder durch?

@Andrea: zum Glück ist das Wetter heute bei euch nicht gut und du bist nicht mit dem Auto zum Kiosk gefahren…Halte durch!

@An die langjährigen Nichtraucher hier: gibt es wirklich einen Punkt, an dem man sagt: Jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr auf eine Zigarette. Oder ist die Lust mein Leben lang da

Schönen Abend an alle

Verfasst am: 20.01.2025, 18:20
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: AnnaSue
Hallo ihr Lieben!

@Tomson: ich glaube du hast Recht. Alle, die mal richtig geraucht haben (also täglich) können glaube ich wirklich keine Gelegenheitsraucher mehr werden. Das schaffen nur diejenigen, die nie eine krasse Sucht hatten.

Eigentlich schade, ich würde auch total gerne einfach nur ab und zu mal am Wochenende eine rauchen.

@Johannes: Willkommen im Club! Wie geht’s dir an deinen ersten Tagen?

@Moani: wann startest du wieder durch?

@Andrea: zum Glück ist das Wetter heute bei euch nicht gut und du bist nicht mit dem Auto zum Kiosk gefahren…Halte durch!

@An die langjährigen Nichtraucher hier: gibt es wirklich einen Punkt, an dem man sagt: Jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr auf eine Zigarette. Oder ist die Lust mein Leben lang da

Schönen Abend an alle

Ja Anna Sue das war die Rettung das das Wetter nicht schön war,ansonsten wäre ich warscheinlich auch zu Fuß mit dem Hund gegangen und hätte welche geholt,aber jetzt am Abend ist die Lust zum rauchen eh wieder weg.
Ich gratuliere dir natürluch auch zu deinen 19 rauchfreien Tagen,
Halte durch es lohnt sich
L.g und einen schönen Abend Andrea

Verfasst am: 20.01.2025, 18:21
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1975 Tagen

AnnaSue,

ja, den Zeitpunkt gibt es. Nur wann es ist, das ist individuell. Allerdings sollte man immer wachsam sein, es kann einen auch nach Jahren noch erwischen. Ich habe damals nach 4 1/2 Jahren wieder angefangen. Das war aber irgendwie nicht die Lust auf eine Zigarette, sondern eine Ausnahmesituation wo gleichzeitig sich mein Verstand kurzfristig verabschiedet hatte. Dazu kam noch, das zu Hause immer Zigaretten sind da meine Frau raucht.

LG Ralf

Verfasst am: 20.01.2025, 22:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3238 Tagen

Halte durch, liebe Andrea. Wir kennen es ja, der Entzug geht auf und ab und dann kommt wieder ein blöder Tag und man möchte alles hinschmeißen.

Ich verspreche dir, es wird besser, auch wenn der Nikotinteufel alles dafür tut, um dich bei der Stange zu halten.

Gut, dass du dich morgen wieder mit Arbeit ablenken kannst. Hast du noch die Atemübungen zur Hand? Die haben mir so toll in Suchtmomenten geholfen. Auch die Strohhalm-Zigarette zum Luftrauchen hilft über nervige Momente hinweg.

Gib nicht auf, du ärgerst dich nur über dich selber und bist deinem Ziel schon so ein tolles Stück weiter gekommen.

Dein Zukunfts-Ich freut sich schon auf eine tolle rauchfreie Zeit

Es wird besser, auch wenn es sich jetzt manchmal gar nicht so anfühlt.

Ganz lieben Gruß und Drücker

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea2802
Ich danke euch allen für de Glückwünsche zu 2 rauchfreien Wochen !!
Heute ist nicht so ein guter Tag,ich habe ernsthaft überlegt,ob ich mir Zigaretten kaufen soll,Mr
Quelt mich schon den ganzen Vormittag,er gibt einfach keine Ruhe heute.
Ich habe mich mit Hausarbeit abgelenkt,ein Bad genommen,und mir einen Film in Fernsehen angeschaut.
Mein Hund hatte heute auch keine Lust auf spazieren gehen den Schnee mag er nicht.
Zum Glück fahr ich bei so einen Wetter nicht gerne Auto sonnst hätte ich mir bestimmt Zigaretten geholt ,zu Fuß wollte ich nicht gehen das sind eine Richtung 5 km.
Ich hoffe das ich durchhalte ,und nich schwach werde.
Morgen wirds bestimmt besser,da gehe ich wieder Arbeiten.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Abend