50 Jahre rauchen sollten genug sein
Ja, da stellst du eine gute Frage.
Wie viele im Zug haben es geschafft?
Ehrlich gesagt....ich weiß es nicht.
Wir waren 42. Nach und nach schrieben immer weniger in das Forum.
Am Ende sind 8 übrig geblieben.
3 Weitere haben einen Neustart gemacht und sind wieder aktiv dabei. Ungefähr 10 sind nicht mehr angemeldet, oder die Zähler sind auf Null.
Was aus den Anderen geworden ist weiß ich nicht.
Ich habe per PN nachgefragt, bekam aber nie eine Antwort.
Hier muß ja niemand antworten, es gibt keine Verpflichtung. Schade, für die Wissenschaft wäre das gut. Ich denke das Forum hier gefällt auch nicht allen. Das wird ein häufiger Grund sein, warum sich einige nie wieder melden.
Manchmal ist aber auch ganz anders. Da melden sich Leute nach Jahren und schicken Grüße.
Das mache ich jetzt auch.
Liebe Grüße Klaus
Hallo Klaus, wow 42 Leute am Start, ganz schön viele. Ja, es wäre echt interessant, wie viele jetzt noch rauchfrei sind. Aber 8 Personen finde ich nicht so wenige.
Warum jemanden dieses Forum nicht gefallen sollte, wäre mir schleierhaft.
Herrscht doch hier so ein toller, achtsamer Umgang.
Gute Nacht Eva
Danke für Deine Nachricht.
Liebe Grüße
Nadja
Liebe Eva,
Tapfer gehst du deinen Weg und schon geht es auf die ersten 100 Tage rauchfrei zu.
So lang war es bis hierhin doch gar nicht?
Ein langes Raucherleben wie das unsrige, stellt unglaubliche Herausforderungen es zu ändern.
Heute habe ich tatsächlich auch 20.000 Zigaretten nicht geraucht, noch nicht mal eine davon angefasst.
Aber was hast du nicht schon alles geschafft !?
Da kannst du so einem Stinker doch auch die rote Karte zeigen. Auf deinem Spielfeld hat
nichts mehr zu suchen
Liebe Grüße von Monika
Liebe Eva,
schade, dass ich dir nicht von unserem blauen Himmel schicken kann.
TU einfach, was dir gut tut und wenn es Sofa, Tee und gute Musik ist.
LG Anna und vielen Dank für deinen Besuch
Das steht im österreichischen rauchfrei Kalender am 67. Tag :
Hustenanfälle und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Flimmerhärchen in den Bronchien, die für die Reinigung der Lunge zuständig sind, arbeiten wieder gut.
Schleim kann aus der Lunge transportiert werden. Dieser Reinigungsprozess wird noch rund neunMonate andauern.
Jetzt weiß ich auch, warum ich immer noch ein ungewohntes Gefühl der Kurzatmigkeit habe, das ich vorher nicht so wahrgenommen habe.
Liebe Eva,
ich lese, daß es dir heute gar nicht gut geht; du sogar deinen Rauchstop in Frage stellst.
Du kannst morgen auf 70 rauchfreie Tage stolz sein, das sind tolle 10 Wochen.
Ich wünsche dir die Kraft, das nicht wegzuwerfen,
der Sucht mit geeigneten Strategien zu begegnen
Klaus hat gerade dazu im Januarzug (glaube ich) wieder mal einen sehr hilfreichen Post geschrieben.
Mir hilft oft, mir aus der Liste 'Null Bock auf garNix' etwas zur Ablenkung herauszusuchen.
Und bei innerer Unruhe hilft doch oft Bewegung in frischer Luft gut, zu der man sich
manchmal natürlich schwer aufraffen kann, wenn man sich, wie du schreibst, andererseits erschöpft fühlt.
Ich wünsche dir, daß du diese Krise überwindest und es dir bald bessergeht.
-Danke noch für deine liebe Gratulation zu meinem 1-jährigen,
habe mich sehr gefreut.
Ich schicke dir noch ein paar Sonnenstrahlen für's Gemüt
Herzliche Grüße
Uta
Liebe Uta,
vielen lieben Dank für deine guten Worte gestern. Irgendwie habe ich dann den Tag gestern doch noch rum gebracht.
Heute sind es schon 10 rauchfreie Wochen, die teilweise eh ganz gut gelaufen sind. Es ist vermutlich auch die dunkle Zeit und die Kälte jetzt, die mich so runter drücken.
Ändert sich da was, wenn ich wieder rauchen würde? Nein, sicher nicht, außer vielleicht ein kurzer Kick, wenn das Nikotin wieder ins Gehirn strömt und sich der Teufel wieder dort einnistet.
Im Gegenteil, vermutlich wurde es mich nur weiter runter drücken, weil ich mich so ärgern, und ja, auch schämen würde, wenn ich jetzt aufgeben würde.
Die Überschrift meines Wohnzimmers sollte ich eigentlich ändern in:
"50 Jahre rauchen sind genug"
Hier schneit es ganz leicht, es ist also nicht ganz so dunkel. 'Wenn ich mich aufraffen kann, gehe ich noch ins Fitnesscenter.
Hallo Eva,
ich gehe heute Abend zur Gymnastik überwiegend Damen und die können manchmal richtig zicken, sind aber alles Nichtraucher.
Ich kämpfe.ich auch so durch wie du und du hast Recht,
Würde ich jetzt rauchen würde mich das noch weiter runter drücken....
Ganz liebe Grüße Anna
Liebe Eva,
das mit dem Schleim kann sich auch schneller normalisieren, das braucht nicht zwingend neun Monate. Unterstützen kannst Du hier die Selbstreinigung der Lunge durch die Inhalation von hypertoner Salzlösung. Da für brauchst Du allerdings einen richtigen Inhalator, der vernebeln kann und keinen Kochtopf.
Und eine gute Nachricht habe ich auch noch für Dich. Du hast jetzt stolze 10 Wochen geschafft. So in den nächsten 1-3 Wochen sollten die depressiven Löcher langsam weniger werden. Die Löcher an sich sind normal, weil Dein ganzer emotionaler Haushalt sich vom Nikotin befreit und erst wieder lernen muss, auch ohne die Droge genug Glückshormone zu produzieren. Gut, graues Wetter macht das nicht einfacher. Manche schieben alles auch auf das Nornikotin. Wie dem es auch sei - Du hast es nun geschafft, auch diese Phase zu meistern.
Bleib tapfer und stark - Du bist auf dem richtigen guten Weg und hast schon soviel erreicht.
Ciao, Frank
Liebe Eva,
wie geht's dir heute
Mir ist heute zu kalt zum spazieren, habe Darum beim Einkaufen ein paar Schritte extra gemacht
Ich hoffe du hast einen guten Tag und lasse einfach einen gruß hier