Gedanken-Schlacht & Kopf-Kino

Verfasst am: 13.01.2025, 10:51
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1117 Tagen

Hallo Tomson,
Du hast da ganz recht, es ist anfangs nicht abzustellen. Die Gedanken ans Rauchen in Dauerschleife.
Das ist mehr als unangenehm.
Mich hat das anfangs aggressiv und wütend gemacht. Ich bin in die Natur gegangen und habe den Frust herausgeschrien (da wo ich glaubte, ungehört zu sein). Es hat zumindest für ein paar Stunden vorgehalten. Dann bin ich sanfter zu mir geworden und hab mein Verhalten geändert. Totale Akzeptanz! Einfach Sein, einfach über mich ergehen lassen. Das hat mir besser geholfen.
Vielleicht wäre das auch für dich?
Weißt du, einen Kranken mit Lungenentzündung zu sagen, hör auf zu Husten, wird ihn nicht heilen
Da ist Ruhe, Selbstfürsorge und Geduld angesagt.

12 Tage rauchfrei sind eine großartige Leistung und gib davon keinen einzigen Tag wieder her.
Es wird von Tag zu Tag besser und es kommt der Tag, da werden die Rufe leiser und deine Akzeptanz größer.

Du schaffst das!

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.01.2025, 10:54
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Rauchfrei seit: 3305 Tagen

..kurz zu den Gedanken mit glücklichen Momenten...

Meine Kinder haben mir als Weihnachtsgeschenk einen digitalen Bilderrahmen besorgt...

Und dieser läuft fast jeden Tag bei mir in der Küche...

Mal einfach sich Zeit zu nehmen und an schöne Momente zu erinnern....

Auf meinem Klavier steht ein Bilderrahmen mit dem Spruch...

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen....
Astrid Lindgren

Verfasst am: 13.01.2025, 16:15
Nadjaaaa
Nadjaaaa

Hast du an die Möhren gedacht?

Verfasst am: 13.01.2025, 19:27
TomsonBombson
TomsonBombson
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 17 Tagen

Hallo Monika,

Vielen Dank für deine mitfühlenden Worte.
Ja, du hast recht, ich wollte und habe auch in den ersten Tagen echt viel rumgeschrien.
Ich habe dabei den Vorteil, dass ich alleine wohne / lebe, und ich mir das dadurch erlauben kann mal rumzufluchen oder rumzuschreien, wenn mir mal ein Missgeschick passiert, oder mir etwas nicht gelingt.
Das war beim Rauchstopp anfangs mein Ventil.
Es lieber alleine mit mir selbst auszumachen, anstatt einen anderen Menschen mit meiner Laune runterzuziehn.
Es wurde nach einer Weile immer weniger.
Jetzt kann ich eigentlich schon ganz entspannt mit der ganzen Sache umgehn.
Die Tage sind schön herangewachsen, und mit jedem weiteren Tag ist es mir einfach zu schade es einzureißen.

Hey Nadja,

Ja, ich habe mir heute ein paar Möhrchen gekauft.
Ich habe sie mir einfach aus Spass mal in kleine zigaretten-artige Stäbchen geschnitten.
Sie schmecken gut und helfen mir gut mich abzulenken.
Also Plan erfolgreich erfüllt.
Ich hoffe blos, dass mir mit der Zeit keine langen Kanninchen-Ohren wachsen oder so.
Aber die Dinger lassen sich schon gut weg-snacken finde ich.
Danke für den Tipp.
Der Spruch auf einem deiner Bilder-Rahmen gefällt mir gut.
Die Zeit für so etwas sollte wirklich zwischendurch immer mal gegeben sein.

Verfasst am: 13.01.2025, 19:41
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Hey Tom,

habe heute auch einen Tag gemäß dem Thread-Titel. Kopfkino und Gedanken, die sich nur um das Rauchen bewegen. Daher schreibe ich auch hier. Beste Ablenkung. Keine Ahnung warum, aber der heutige Tag ist voller Schmachtattacken. Heute an einem Tabakladen vorbeigegangen und kurzzeitig daran gedacht mir eine Schachtel zu kaufen...

Was meine Laune angeht, ja...auch ein Thema. Bin extrem reizbar. Meine Mitmenschen fühlen sich nicht wohl in meiner Gegenwart, da ich schnell ungeduldig und aggressiv auf Fragen jeglicher Art reagiere.
Cholerisches Verhalten nennt man wohl sowas. Und das, von einem in sich ruhenden Menschen.

Gut ich hoffe, dass es nur eine kurze Phase ist, die ich irgendwie umschiffen werde. Habe mir ebenfalls Möhren gekauft, bin aber jetzt zu faul diese kleinzuschneiden. Und irgendwie kann ich mit Hasenfutter nicht allzuviel anfangen....Bin da eher der Haferflocken Typ

Verfasst am: 13.01.2025, 20:27
TomsonBombson
TomsonBombson
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 17 Tagen

Hahaha, Hasenfutter !!!

Ich fühle mit dir Mike.
Ich kenne das nur zu gut.
Ich bin auch eigentlich eher ein ruhiger Mensch.
Aber jeder von uns hat nur Nerven, die in unserem Kopf hin und wieder, manchmal aus der Reihe tanzen.
Cholerisches Verhalten, du sagst es.
Aber das ist auch menschlich.
Erst Recht wenn man Körper & Geist etwas entzogen hat,
was vorher kräftig über lange, lange Zeit unsere Glücksrezeptoren bedient hat.
Ich hatte mir ja am 5.Tag diese frische Schachtel Zigaretten gekauft, und war wirklich ganz nah dran sie zu rauchen.
Ich konnte mich aber zum Glück doch nochmal zusammenreißen, und hab sie nicht aufgemacht.
Das einzige was ich jetzt dabei gut finde ist, dass wenn ich jetzt in einem Laden steh,
zB, eine Tankstelle, und auf die Zigarettenwand schaue, dieser Kaufdrang völlig weg ist.
Die Angst oder der Druck mir nie wieder Zigaretten kaufen zu dürfen.
Es kann ja garnicht entstehen, weil zu Hause ja immer noch die ungeöffnete, frische Packung rumliegt.
Ich trixe meinen Kopf damit so ein wenig aus, und nehme der ganzen Sache etwas Druck.
Rauchen muss ich diese Packung ja dann trotzdem nicht.
Ich will aber niemandem diese Methode empfehlen, weil es ja auch die Versuchung fördern könnte sie doch zu rauchen.
Für mich persönlich ist es ein gutes Training, zu widerstehen.
Schlimmer ist da für mich schon eher, wenn ich jemanden rauchen sehe.
Da kommt dann ehrlich gesagt schon Neid in mir auf.
Warum können / dürfen andere das tun, und ich nicht ?
Aber die Frage ist, was man selber " wirklich" will.
Ich denke davon hängt alles ab.
Ich sage mir jetzt immer, ich selber will doch garnicht rauchen.
Nur meine Sucht-Rezeptoren.
Aber es zählt doch mehr was ICH will.
Solange man meint, man selber würde rauchen wollen, ist es schwer davon loszukommen.
Krass ausgedrückt, wer rauchen WILL, der WILL es einfach und wird es wahrscheinlich auch irgendwann tun.
Wer aufhören WILL, der WILL es nicht mehr, und wird es wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr tun.
Ich WILL nicht mehr.
Und das sage ich mir jeden einzelnen Tag, jedes einzelne Mal wenn Schmacht aufkommt.
Ich muss mir einfach immer wieder klarmachen was ich mehr, und wirklich WILL.
Egal, ob mit einer frischen Packung Zigaretten in meiner Hand, oder wenn jemand vor meinen Augen raucht.
Ich WILL das nicht mehr.
Mein Kopf akzeptiert dann, dass ICH entscheide was ich WILL,
und nicht meine Glücks oder Schmacht-Rezeptoren da drin. ;)

Achja,...
Haferflocken mag ich auch sehr gern.
Ich koche sie mit etwas Salz und klein geschnittenen Knoblauch in etwas Wasser an,
ganz kurz bis ein Brei daraus entsteht.
Ich finde das super lecker.

Verfasst am: 13.01.2025, 20:45
Nadjaaaa
Nadjaaaa

Ich musste gerade soooo lachen...

Danke dafür ihr "Hasen-Futter-Freunde"

Aaaaalso... ich habe am Tag nicht so viel Karotten gegessen...

Meistens habe ich mich tatsächlich damit abgelenkt, wenn eine neue Attacke kam... und manchmal habe ich die Karotte einfach wieder hingelegt... passt auf, nicht dass euch tatsächlich die Ohren wachsen...

Hi hi... früher hat man immer wieder ein Rauchfrei-Treffen vereinbart, das letzte Mal war es glaube ich in Köln...
also, falls es wieder zu einem Treffen kommt... und ihr beide lange Ohren habt.... lustige Vorstellung..

Ich würde mich so sehr freuen, wenn mein Tipp euch von einer oder anderer Attacke fernhält.

Haferflocken und Knoblauch? Werde ich mal probieren... ich werde berichten

Und übrigens mein Stiefvater hat immer gesagt: ich kann nicht gibt es nicht, es gibt nur ein ich will nicht...

Diese Entscheidung liegt in unseren Händen... ich empfehle euch mal auf die Gefäßchirurgie im Krankenhaus einfach mal vorbeizulaufen und viele Menschen mit amputierten Beinen waren langjährige Raucher... alleine die Vorstellung... bringt einen schon zum Nachdenken. Oft sagen diese Menschen, jetzt ist eh zu spät, also werde ich auch nicht aufhören. Die Ärzte haben da weniger Mitleid mit diesen Patienten, auch das ist ja eine Entscheidung von einem selbst.

Also ihr Lieben, ihr befindet euch auf einer zwar sehr anstrengender Strecke, aber am Ziel der Reise erwartet euch was besonderes.... und das ist die FREIHEIT!!!! Ich entscheide was ich mit meiner FREIZEIT mache und ich entscheide wofür ich die 10 Euro ausgebe und wenn das ein Obdachloser bekommt, der sich damit egal was kauft.... ist viel besser wie sich zu vergiften.

In diesem Sinne, danke für mein Lächeln

Nadja

Verfasst am: 13.01.2025, 20:55
Nadjaaaa
Nadjaaaa

Zitiert von: Mike54
Hey Tom,

habe heute auch einen Tag gemäß dem Thread-Titel. Kopfkino und Gedanken, die sich nur um das Rauchen bewegen. Daher schreibe ich auch hier. Beste Ablenkung. Keine Ahnung warum, aber der heutige Tag ist voller Schmachtattacken. Heute an einem Tabakladen vorbeigegangen und kurzzeitig daran gedacht mir eine Schachtel zu kaufen...

Was meine Laune angeht, ja...auch ein Thema. Bin extrem reizbar. Meine Mitmenschen fühlen sich nicht wohl in meiner Gegenwart, da ich schnell ungeduldig und aggressiv auf Fragen jeglicher Art reagiere.
Cholerisches Verhalten nennt man wohl sowas. Und das, von einem in sich ruhenden Menschen.

Gut ich hoffe, dass es nur eine kurze Phase ist, die ich irgendwie umschiffen werde. Habe mir ebenfalls Möhren gekauft, bin aber jetzt zu faul diese kleinzuschneiden. Und irgendwie kann ich mit Hasenfutter nicht allzuviel anfangen....Bin da eher der Haferflocken Typ

Hi Mike,

also was deine Laune betrifft, habe ich tatsächlich mein Umfeld davor gewarnt und im Vorfeld mich auch schon entschuldigt, mein Mann und die Drei Kinder hatten schon ein harte Zeit mit mir zu übersehen, aber weil ich mich ja schon im Vorfeld entschuldigt habe, war mir mein Verhalten nicht so sehr peinlich..

Die Gefühle spielten Achterbahn... von Lachen und weinen und einfach nur traurig sein und neidisch warum das andere dürfen und können, bis ich selbst begriffen habe, dass die Entscheidung alleine bei mir liegt und dann ging es auch.... Mein Mann war damals noch Raucher, das war immer so schlimm, wenn er Abends nach Hause gekommen ist.

Eine Geschichte, die ich immer wieder erzähle ist folgende:

Im Januar 2016 habe ich aufgehört zu rauchen und im März ein Tag vor meinem Geburtstag musste ich mit unserer Tochter ins Krankenhaus und wir mussten stationär bleiben. Neben meiner Tochter lag ein Mädchen drei Jahre alt, sie musste ständig erbrechen. Die Mutter hatte an dem Tag Geburtstag und hat mich gebeten auf ihre Tochter aufzupassen, weil sie rauchen wollte und ihre Freunde kamen um sie zu gratulieren. Und in diesem Augenblick war ich so dankbar, dass ich nicht mein Kind alleine lassen muss, weil die Sucht stärker ist als ich selbst.

Im Ehrenamt sehe ich viele Patienten draußen, die in der Raucherecke stehen sogar mit Infusionen.... wie schlimm ist das den....

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ihr Hasen-Futter-Freunde

Verfasst am: 13.01.2025, 20:55
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1972 Tagen

Zitiert von: Nadjaaaa

Hi hi... früher hat man immer wieder ein Rauchfrei-Treffen vereinbart, das letzte Mal war es glaube ich in Köln...
also, falls es wieder zu einem Treffen kommt... und ihr beide lange Ohren habt.... lustige Vorstellung..

Gutes Stichwort, wird mal wieder Zeit (auch ohne lange Ohren)

Verfasst am: 13.01.2025, 21:03
Nadjaaaa
Nadjaaaa

Zitiert von: PrinzRalf
Zitiert von: Nadjaaaa

Gutes Stichwort, wird mal wieder Zeit (auch ohne lange Ohren)