Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
heute ist ja mein berühmt-berüchtigter 3. Tag und ich würde ja gerne mal über diesen Tag hinweg rauchfrei bleiben.
Aber: Mir ist sehr danach, wieder zu rauchen, obwohl ich voraussehe, dass dann Kurzatmigkeit und Schmerzen wiederkehren.
3 Wochen oder 3 Monate kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Der Eklat von gestern macht es mir auch nicht einfacher. Auch wenn ich natürlich niemandem eine Schuld in die Schuhe schieben will, der sich nur nie mit Inklusion beschäftigt hat.
Aber das Gerede habe ich auch im realen Leben in der Nachbarschaft und egal wo ich hinkomme. Nur, dass es immer nette Leute gibt, die mich stärken, durch ihren Zuspruch.
Lutzi
Liebe Lutzi2,
Akzeptanz und Toleranz, Kritikfähigkeit, ist leider nicht immer gegeben.
Das darf uns aber nicht von unserem Weg abbringen.
Mach weiter, ich finde, du machst es gut
Hallo @Tomson und @Andrea2802
Danke euch
Bleibt alle stark, auch wenn das Nikotinmonster nervt
heute ist ja mein berühmt-berüchtigter 3. Tag und ich würde ja gerne mal über diesen Tag hinweg rauchfrei bleiben.
Aber: Mir ist sehr danach, wieder zu rauchen, obwohl ich voraussehe, dass dann Kurzatmigkeit und Schmerzen wiederkehren.
3 Wochen oder 3 Monate kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Der Eklat von gestern macht es mir auch nicht einfacher. Auch wenn ich natürlich niemandem eine Schuld in die Schuhe schieben will, der sich nur nie mit Inklusion beschäftigt hat.
Aber das Gerede habe ich auch im realen Leben in der Nachbarschaft und egal wo ich hinkomme. Nur, dass es immer nette Leute gibt, die mich stärken, durch ihren Zuspruch.
Lutzi
Liebe Lutzi2,
Akzeptanz und Toleranz, Kritikfähigkeit, ist leider nicht immer gegeben.
Das darf uns aber nicht von unserem Weg abbringen.
Mach weiter, ich finde, du machst es gut
Das wollte ich loswerden.
Nun ziehe ich mich wieder zurück. Es ist so, wie mein Mann sagt- als Raucherin, habe ich in einem NMR-Forum, nichts verloren.
Mir hilft es wenn ich eine runde spazieren gehe ,oder mir ein Bad gönne,oder mir was gutes zum Essen mache eventul ein guter Tee
L.g Andrea
Hallo Novalis,
genau wie Andrea schreibt, ablenken. Das was dir am besten gefällt, z.B. ein Besuch im Cafe, spazieren gehen. Leider meldet sich die Sucht am Anfang sehr oft, manchmal hilft da auch nur stur sein. Tag für Tag denken, heute rauche ich definitiv nicht. Tag für Tag, es wird besser.
LG Ralf
Aushalten find ich schwierig!
Ablenken, ausweichen, ducken und verstecken war eher mein Weg
Ich bin zügig spazieren gegangen, wenn der Mieter sein Nikotin wollte....wir haben hier eine steile Strasse, die bin ich hoch geflitzt um festzustellen, wieviel Luft mich das Rauchen gekostet hat. Ich hab dann aber auch schnell gemerkt, dass es besser wurde....fand ich sehr motivierend
Ansonsten hatte ich die Freunde vom Fischerman dabei. Frische statt miesen Raucheratem.
Anfangs musste ich mir das nichtrauchen schon auch schön reden. Irgendwann gab ich es mir dann geglaubt
Klaus schwört auf Atemübungen...ich hab einen Aromöladuftstift zum schnuppern.
Wäsche waschen, um die letzten Rückstände zu entfernen....Staubwischen geht auch fast immer, Chaos-schubladen auräumen...mehr fällt mir grade nicht ein, aber vielleicht passt da ja was.
Die ersten Tage sind ein Aushalten bzwabhauen...aber es eird besser! Feier deine Erfolge!
Tag 3 ist schon wieder geschafft!
Hallo Novalis,
Womit ich mich in der ersten Zeit am besten ablenken konnte, war Bewegung an der frischen Luft.
Ich bin täglich meine Runden durchs Dorf gelaufen oder bin einfach nur flott bei uns die Straße rauf und wieder runter marschiert.
Dann hab ich mir den Hoola Hoop Reifen, den ich mir zu Corona-Zeiten gekauft hatte, vom Speicher geholt und hab zwischendurch gehoolert.
Und ein Mandala Malbuch für Erwachsene hatte ich gekauft. Wenn ich darin gemalt habe, war ich so darauf konzentriert, dass ich alles um mich herum vergessen konnte.
Mit Tag drei hast du die erste Hürde bereits geschafft.
Alles Liebe
Sabine
Liebe Maoni,
Du bist Raucherin, die sich sehnlichst wünscht Nichtraucherin zu werden.
Also bist du in diesem Forum genau richtig.
Hier bekommst du ganz viele Tips und Unterstützung auf deinem Weg in die Rauchfreiheit.
Wir begleiten dich alle sehr gerne.
Sabine