50 Jahre rauchen sollten genug sein

Verfasst am: 02.01.2025, 20:41
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 49 Tagen

Danke liebe Eva

Verfasst am: 03.01.2025, 11:56
Eva1959
Eva1959
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 73 Tagen

Das habe ich heute in der Zeitung gelesen:

Jede Zigarette verkürzt das Leben um 20 Minuten, d.h. wer z.B. am Neujahrstag aufgehört hat, erhält bis zum
20 Februar bereits eine ganze Woche seines Lebens

Weiters: In England ist ein Gesetz geplant, dass Menschen, die nach dem 1.1.2009 geboren wurden, nie legal Tabakprodukte erwerben können.

Die 2. Meldung:

In Mailand darf man im öffentlichen Raum - also im Freien - nur rauchen, wenn man 10 Meter Abstand einhalten kann. Also fast nirgends.

Ja, es wird immer enger für die RaucherInnen.

Verfasst am: 05.01.2025, 18:17
Jump'in
Jump'in

Liebe Eva,

deine Frage nach der Menge meiner Zigaretten kann ich gar nicht beantworten weil das wirklich nicht normal ist

Ich habe bis September 2005 sehr viel geraucht, zuletzt fast 2 Schachteln und hatte seinerzeit wirklich Beschwerden wie Husten etc., dann folgte mein erster ernst gemeinter Aufhörversuch. Auch mit einem Forum aber ganz anders wie hier.

Ging eine Weile gut, dann immer wieder Ausrutscher und irgendwann habe ich nur zu bestimmten Zeiten geraucht. 6-8 Zigaretten. Schon damals wussten wenige, dass ich (wieder) rauche.

So ging es seitdem mit mehr oder weniger langen Pausen und selten mehr als 8-10 Zigaretten.

Ich könnte Tageweise ohne weiteres aufhören

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich nach einer längeren Pause wieder angefangen, ca. 10 Zigaretten max. am Tag, je nach Gelegenheit. Aber wäre ich offen dazu gestanden, wäre es Schluss mit der geringen Menge gewesen.
Wahrscheinlich habe ich all die Jahre genau aus diesem Grund immer wieder die Reißleine gezogen.

Meine längste bewusste Pause waren knapp 100 Tage.
Damals ging's mir psychisch wirklich gut. Mein Rückfall .... Bindehautentzündung, komme vom Arzt und will zum Bus. Auf dem Weg der Gedanke "Ach sch.... ändert sich ja nix und wird besser" Kiosk, Zigaretten und aus war es

Daher meine Einstellung "die Welt dreht sich weiter wie bisher auch wenn ich nicht rauche" Selbstschutz

In den Jahren 2018 bis 2020 habe ich wirklich nur gelegentlich geraucht, kann nicht sagen, wie lange ich ohne war zumal ich der Lust auf eine Zigarette immer nachgekommen bin.

So das war jetzt hoffentlich nicht zu viel Text ;) LG Anna

Verfasst am: 05.01.2025, 20:33
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 45 Tagen

Zitiert von: Eva1959
Das habe ich heute in der Zeitung gelesen:

Jede Zigarette verkürzt das Leben um 20 Minuten, d.h. wer z.B. am Neujahrstag aufgehört hat, erhält bis zum
20 Februar bereits eine ganze Woche seines Lebens

Weiters: In England ist ein Gesetz geplant, dass Menschen, die nach dem 1.1.2009 geboren wurden, nie legal Tabakprodukte erwerben können.

Die 2. Meldung:

In Mailand darf man im öffentlichen Raum - also im Freien - nur rauchen, wenn man 10 Meter Abstand einhalten kann. Also fast nirgends.

Ja, es wird immer enger für die RaucherInnen.

Ich finde Verbote und so eigentlich immer schwierig… aber die finde ich gerade so toll, weil ich - denke ich - verdammt sauer bin auf das Sch….zeug!

Verfasst am: 06.01.2025, 12:11
Eva1959
Eva1959
Themenersteller/in

Hallo Emay,

ja, ja, so schnell ändert sich die Sichtweise, wenn man selber auf dieses Gift verzichtet.

Ich habe damals bei uns in Österreich auch das Volksbegehren gegen Rauchen in der Gastronomie unterschrieben, obwohl ich selbst Raucherin war. Mir aber schon auch gedacht, das es hart ist. Speziell für alleinstehende Menschen, für die ihr Stammbeisl da 2. Wohnzimmer war. Aber jetzt gehen sie halt raus.
Andrerseits sprechen die Zahlen in diesem Fall für sich: es haben sehr viele Menschen das Rauchen aufgegeben.

Verfasst am: 06.01.2025, 12:18
Eva1959
Eva1959
Themenersteller/in

Heute ist es etwas föhnig bei uns im Flachgau und es blitzt der Himmel und manchmal die Sonne hervor.
Mit meiner Hündin schon einen schönen Spaziergang gemacht und jetzt überlege ich mir, was ich mit dem Rest des Tages mache.
Mein Verlangen hält sich in Grenzen, wofür ich seeehr dankbar bin. Wird es wirklich endlich nachhaltig besser?

Schönen Tag euch Eva

Verfasst am: 06.01.2025, 14:41
Jump'in
Jump'in

Hallo Eva,

hier haben die Bäche gut Wasser und es ist so matschig, dass ich wahrscheinlich drinnen bleibe.
Jetzt ist auch die Sonne verschwunden.

Ein Teil des Weihnachtsschmuck verstaut und ich hoffe mal, dass es bei mir nach 50 Tagen auch besser wird du hörst dich richtig gut an.

LG und einen schönen Tag Anna

Verfasst am: 09.01.2025, 14:44
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Hallo liebe Anna,

zu deinem 40.ten rauchfreien Tag gratulation und meine besten Wünsche. Weiter so.
Du siehst, dass der Rauchstopp dir alles abverlangt aber du bist eine Kämpferin die das packen wird !

Gruß Mike

Verfasst am: 11.01.2025, 20:38
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 522 Tagen

Hallo Eva
Ja, da stellst du eine gute Frage.
Wie viele im Zug haben es geschafft?
Ehrlich gesagt....ich weiß es nicht.

Wir waren 42. Nach und nach schrieben immer weniger in das Forum.
Am Ende sind 8 übrig geblieben.

3 Weitere haben einen Neustart gemacht und sind wieder aktiv dabei. Ungefähr 10 sind nicht mehr angemeldet, oder die Zähler sind auf Null.

Was aus den Anderen geworden ist weiß ich nicht.
Ich habe per PN nachgefragt, bekam aber nie eine Antwort.

Hier muß ja niemand antworten, es gibt keine Verpflichtung. Schade, für die Wissenschaft wäre das gut. Ich denke das Forum hier gefällt auch nicht allen. Das wird ein häufiger Grund sein, warum sich einige nie wieder melden.

Manchmal ist aber auch ganz anders. Da melden sich Leute nach Jahren und schicken Grüße.

Das mache ich jetzt auch.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 11.01.2025, 20:46
Jump'in
Jump'in

Liebe Eva,

heute hast du 66 Tage und ich 6 Wochen so schön.

Kämpfen wir einfach gemeinsam weiter

Einen schönen Abend

Anna