Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Lebe, liebe, lache und vergesse nicht, dieser Tag kommt nie wieder :-)

Verfasst am: 09.01.2025, 06:57
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3318 Tagen

Guten Morgen ihr Lieben!

AUCH DIESER TAG KOMMT NIE WIEDER

Verfasst am: 10.01.2025, 07:22
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Themenersteller/in

Guten Morgen Welt!

Wo bist du?

Wo bist du frage ich mich wieder…. was machst du, jetzt, geht es dir gut?

Kein Lebenszeichen schon seit Tagen, das ist nicht schön und tut nicht gut…

Warum sind Menschen so? So anders…. als gäbe sie nicht auf der Welt….

Sie kommen heimlich still und leise und sie verschwinden wieder weg…..

Was bleibt ist einfach nur Enttäuschung, wo bleibt die Freundschaft, Menschlichkeit?!

Dafür gibt’s leider kaum Schätzung, der Egoismus ist die Macht!!!!!

Und trotzdem fragt mein Herz sich wieder, wo bist nur mein lieber Freund? Egal wo heute geht der Flieger, gib acht auf dich und sei umsorgt!

Selbst gedichtet, eher gesagt mal wieder nachgedacht

Verfasst am: 10.01.2025, 08:09
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Themenersteller/in

Ein neuer Tag…

Ein neuer Tag ist wieder da, das fühlt sich einfach wunderbar.

Und du entscheidest den Verlauf, wird dieser so wie gestern auch?!

Wie war es gestern? Produktiv?! Oder erholsam, nur für Dich?!

Ooo ja die wunderbare Zeit…. Sie ist so knapp und doch bereit alleine nur für dich zu dienen, du muss sie einfach nur erkennen.

Der Augenblick zählt um es zu fühlen, Gefühle kannst du nicht erzwingen…. dieses Gefühl ist wunderbar und macht uns glücklich, das ist wahr….

Selbst laut nachgedacht

Verfasst am: 10.01.2025, 08:22
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Themenersteller/in

Ein Lächeln

Schenk mir früh am Morgen, bitte keine Sorgen Schenk mir das was kaum jemand macht…. Der so herzlich einfach lacht….

Lachen ist gesund, das ist bewiesen…. doch wir sind so sehr verbissen…. Ja, ich weiß, es ist nicht leicht!

Doch die Liebe ist bereit, mit der Liebe kannst du leben, atmen, fühlen, uns erleben….

Liebe hat sehr viele Seiten… Du sollst sie nicht einfach leiten… sie macht es, sie macht dich frei und die Herzen sind dabei!!!!

Ooooo heute läufts, würde ich behaupten

Ihr Lieben, die still und leise mitlesen…. koooooommt her, lasst euch einfach so herzlich

Haaaaaalt nicht loslassen…. Den Augenblick genießen, ohne dabei sich was vorzustellen….. einfach nur die Wärme und die Umarmung genießen….

Verfasst am: 10.01.2025, 08:33
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Themenersteller/in

Diese Wärme unseres Körpers ist einfach wunderbar….. und ich denke überhaupt nicht an die Liebe, die viele sich unter körperlicher Befriedigung vorstellen…LIEBE IST SO VIELSEITIG

Eine Situation aus Hospiz…..

Mittwoch, der 08.01.25

Bei der Dienstübergabe wurde über diese Person so berichtet… er ist auf dem Weg… kaum ansprechbar…. seine Hände sind eiskalt…. Atmung schwach….

Als ich in sein Zimmer reingekommen bin, wartete ich kurz, bevor ich mich vorgestellt habe….könnte ja sein, dass er auf dem Weg war und da sollte man nicht stören…..

Als ich seinen Atem wieder hörte, ging ich leise an sein Bett…. Er lag regungslos da…. Sein Mund war offen, die Nase spitz, sehr blasses Gesicht, ein Auge war halbgeöffnet….

Auf meine Ansprache reagierte er nicht….

Und kurze Zeit später nahm ich einfach nur seine Hand. Er hat keine Frau und Kinder, nur eine Schwester…. war sein lebenslang Junggeselle, liebte Sport und Musik…

Und jetzt?! Liegt er einfach nur alleine da, die Schwester kommt regelmäßig, keine Frage…. aber sie ist auch mit der Situation überfordert….

Und dafür sind wir ehrenamtliche da, manchmal einfach um nur da zu sein….

Ich nahm also seine Hand, eiskalt….. und intuitiv ging an seine Hände mit meinen zu Wärmen…. Die Hände wurden wärmer und ich spürte kurzem Druck, er hielt mich fest….

Ich fragte ihn, ob er mich hört und wenn ja soll er meine Hand drücken….. das hat er gemacht….

Ooo wie froh war ich….
Wir haben so kommuniziert….. Ich habe mit Schwammstäbchen seinen Lippen befeuchtet, er entspannte sich im Gesicht, Atmung wurde ruhiger…. Er hörte auf das was ich ihm sagte….. ganz feste Husten, das tat er, er hat wahrscheinlich Wasser in der Lunge….

Ich machte ihm leise Musik an, natürlich Klavier, weil ich das auch liebe und ich finde wir müssen spontan mitentscheiden für den Patienten was ihm gut tut, wenn wir die Verbindung zu dieser Person aufgenommen haben. Schrecklich ist, wenn du nichts mehr sagen kannst und Bedürfnisse noch hast…

Also, wir hörten zusammen die Musik, ich hielt seine warme mittlerweile Hand fest….

Und als ich mich verabschiedet habe, hat er angefangen sehr zu stöhnen, er wollt nicht, dass ich gehe…. Ich blieb noch kurze Zeit….

Und das ist auch LIEBE

Verfasst am: 11.01.2025, 16:44
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Themenersteller/in

Haaaaallo ist hier jemand?

Ich liebe schon manchmal die Einsamkeit, aber ein Dialog fast immer mit sich selbst zu führen ist schon selten

Verfasst am: 11.01.2025, 17:04
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 535 Tagen

Huhu Nadja
Danke für deinen Bericht aus dem Hospiz.
Es geht an das Herz, und zeigt wie wichtig Zuwendung ist.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 11.01.2025, 18:29
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 86 Tagen

Hallo liebe Nadja,

was für eine berührende Geschichte aus einem Hospiz.
Es braucht oft nicht viel, einfach nur da sein für einen anderen Menschen, nur seine Hand halten und bewusst das Zusammensein spüren. Dieses Gefühl, nicht alleine zu sein, kann einem viel Halt geben.

Danke Eva

Verfasst am: 11.01.2025, 18:52
Sandy1976
Sandy1976
Rauchfrei seit: 270 Tagen

Hallo Nadja,

Ich bin auch ehrenamtliche
Hospizbegleiterin.
Aber nicht auf einer Palliativstation sondern im häuslichen Bereich.
Diese Arbeit gibt einen unheimlich viel zurück kann aber auch mal belasten sein.
Kannst dich gerne bei mir melden, falls du mal in dieser Richtung Redebedarf hast.

Lg Sandy

Verfasst am: 11.01.2025, 19:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin