Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Tomson´s Nichtraucher-Stübchen ( WIR PACKEN DAS !!! )

Verfasst am: 11.01.2025, 03:54
Moani
Moani
Rauchfrei seit: 6 Tagen

Ja, hau rein
Und ja, diesen Abstand halten wir

Verfasst am: 11.01.2025, 03:55
Moani
Moani
Rauchfrei seit: 6 Tagen

Jetzt aber ab in die Heia!
Gute Nacht

Verfasst am: 11.01.2025, 04:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.01.2025, 16:18
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1984 Tagen

Boah hier ist ja nachts richtig was los :-).

Mit der Gewichtszunahme ist so eine Sache. Es muss nicht unbedingt sein. Hatte mal einen medizinischen Bericht gesehen, grob gesagt ist es so, das 1 Zigarette den Umsatz um 10 Kalorien erhöht. Also z.B. der Kalorienumsatz (um das Gewicht zu halten) ist 2000 pro Tag, dann erhöhen 10 Zigaretten den Umsatz auf 2100. Wenn man alles so lässt wie als Raucher, wird man ganz langsam aber sicher zunehmen. Aber die fehlenden 100 Kalorien bekommt man leicht auf andere Art. Z.B. ein bisschen Sport, kleine Umstellung der Ernährung.

Meine Meinung ist das man am besten direkt gegen die Gewichtszunahme gegensteuert. Manch einer schrieb, die Hauptsache rauchfrei, egal was ich zunehme. Übergewicht kann aber unzufrieden machen (Klamotten passen nicht mehr), kann auch sehr ungesund sein und es erhöht sich dadurch die Gefahr eines Rückfalls.

Aber letztendlich muss jeder seinen Weg finden, mit dem er am besten zurecht kommt.

Wünsche allen hier weiteres frohes Nichtrauchen und ein schönes Wochenende.

LG Ralf

Verfasst am: 11.01.2025, 16:43
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2528 Tagen

Ja, da hat Ralf schon Recht. Hinzu kommt, dass das Rauchen den Appetit dämpft, dass Bonbon, Chips usw. sich als Ersatzhandlung einschleichen können und, wer hätte das gedacht, dass sich die Zusammensetzung des Microbioms im Darm ändern kann, wenn das Nikotin wegbleibt und der dann vielleicht effizienter verdaut. Auch da hat man es nicht ganz leicht. Aber wenn man gleich ein wenig ein Auge darauf hat, wird es nicht so schlimm
alsostatt
Bleib standhaft
Viele Grüße

Verfasst am: 11.01.2025, 17:25
Unbekannt
Verfasst am: 12.01.2025, 22:17
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 61 Tagen

Hallihallo,

du kannst andere Menschen nicht ändern, und auch nicht helfen, wo keine Hilfe angenommen wird.

Ärgere dich nicht darüber. Ein Forum ist eine virtuelle Selbsthilfe Gruppe und da sollte der Umgangston Verständnisvoll sein.

Ereignisse wie heute haben mich in der Vergangenheit einknicken lassen, daher bringt es nichts sich aufzuregen.

Schön, dass du deine Ansicht mitgeteilt hast, ich teile deine Ansicht und habe erst auch reagiert mich dann aber korrigiert (Gelöscht) weil ich keinen Stress mit der Person wollte. Ignorieren statt reagieren.... eigentlich feige

Du hast es richtig gemacht aber lass es nicht zu sehr an dich heran

Liebe Grüße Anna

Verfasst am: 12.01.2025, 22:23
Unbekannt
Verfasst am: 13.01.2025, 05:56
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Guten Morgen an Euch

von "der Person"?

Den Umgangston findet Ihr dann bestimmt korrekt!

Falls ich nicht gemeint gewesen sein sollte, entschuldige ich mich hiermit.

Lutzi

Verfasst am: 13.01.2025, 07:38
Unbekannt