♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 09.01.2025, 20:21
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Liebe Anna,

mir fällt beschämt ein, wie ich als Teenager einen Aufsatz gegen den Nikotingenuss geschrieben habe und eine 1 bekommen habe Ich weiß ja nicht, wie die Schüler heute so ticken....

Ich vermute, ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis in der Familie macht starke Kinder,
starke Kinder haben Selbstsicherheit und sind von vorne herein nicht so gefährdet, süchtig zu werden.

Aufklärung - ja, aber da gehört noch mehr dazu.

LG von Anna

Ich mag eure Gruppe und lese hier gerne mit

Verfasst am: 09.01.2025, 20:23
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Andrea, dann wünsch ich dir einen schönen, gemütlichen Abend. Ich werde mir jetzt einen Krimi reinziehen

Verfasst am: 10.01.2025, 00:43
TomsonBombson
TomsonBombson
Rauchfrei seit: 9 Tagen

Zitiert von: Mike54
Hallo lieber Januarzug,

ihr seid ja schon neun Tage dabei und die Frischlinge hier, wie man so schön sagt.

Daher lese ich euren Zug angeregt und gerne, um nicht zu vergessen, wie es uns letzten Monat erging.
Macht euch keine Sorgen, es wird besser, braucht seine Zeit und Ausrutschen werden hier auch einige.

Wichtig ist es wieder aufzustehen und weiterzumachen und nicht aufzugeben. Es geht schließlich um das Wichtigste im Leben - um euch und eure Gesundheit und alles, was in diesem Leben dazu gehört.

Auf diesem Weg wünsche ich euch Durchhaltewillen, Geduld und positives Denken.

Danke dir Mike !!!

Verfasst am: 10.01.2025, 04:40
TomsonBombson
TomsonBombson

Zitiert von: TomsonBombson
Zitiert von: Mike54
Hallo lieber Januarzug,

ihr seid ja schon neun Tage dabei und die Frischlinge hier, wie man so schön sagt.

Daher lese ich euren Zug angeregt und gerne, um nicht zu vergessen, wie es uns letzten Monat erging.
Macht euch keine Sorgen, es wird besser, braucht seine Zeit und Ausrutschen werden hier auch einige.

Wichtig ist es wieder aufzustehen und weiterzumachen und nicht aufzugeben. Es geht schließlich um das Wichtigste im Leben - um euch und eure Gesundheit und alles, was in diesem Leben dazu gehört.

Auf diesem Weg wünsche ich euch Durchhaltewillen, Geduld und positives Denken.

Danke dir Mike !!!

...und dieser Frischling hier ( Ich ) kann es garnicht abwarten irgendwann ein großes dickes Wildschwein zu werden. Ein alter, erfahrener Eber, der schon so gut wie alles hinter sich hat, und den neuen Frischlingen dann erzählt wie er so lange überlebt hat !!!

Verfasst am: 10.01.2025, 05:57
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Ihr Lieben.....
es wurde gesagt, schreibt, was das Zeug hält. Egal, ob hochtrabend intellektuell oder geistiger Dünnpfiff, raus damit, mit Allem was euch so umtreibt...
Also, bevor ich mich mal wieder abmelde, weil ich schon wieder ausgerutscht bin, schreibe ich-
Ich kann nicht schlafen. Nicht nur weil mein Göttergatte grad halb Kanada absägt, nein, ich kämpfe mit(TomsonBombsons Bezeichnung) Gedankenschlachten....
Ich schreibe mit noch kalten Fingern, weil ich eben, in meiner dünnen Schlafanzugshose, mit Winterjacke, noch ein paar verbrannt habe. Mit allen, mir zur Verfügung stehenden Sinnen noch einmal geprüft habe, was es mir gibt, das Rauchen?
Ja...nur eine Befriedigung der Sucht. Kein Engelschor der gesungen hatte, noch nicht einmal ein Kick, so wie früher in meinen Anfangszeiten. Tja, ganz ehrlich gesagt, wusste ich es ja schon- Sucht eben.
Und nun? Komme ich mir nicht nur vor wie ein Depp...
Ich hab's wohl nochmal gebraucht, nicht nur die Zigaretten, auch das Gefühl der Blödheit...
Mein Fehler ist, nicht den einzelnen Tag im Fokus zu haben, sondern den Rest meines Lebens. Das erzeugt in mir einen großen Druck.
Das will ich ändern.
Am 16.1.beginnt meine Nachtwache. Zeit, für die gröbsten Tage des Entzugs.
Ich starte also erneut und schlafe meinem ersten Tag entgegen, der für mich beginnt wenn ich aufgewacht bin.
Januar, Wintermonat....erhöhte Rutschgefahr!!! Aufpassen
Was verzapft ihr so?
Schreibt doch mal. Wo seid ihr denn Alle?

Verfasst am: 10.01.2025, 06:23
TomsonBombson
TomsonBombson

@Moani

Du bist nicht alleine.
Lass dir vom Sucht-Teufelchen nicht einreden, dass du deswegen jetzt ein Depp bist.
Erst verführt er uns und dann wenn wir uns dafür schämen reibt er sich die Hände und freut sich.
Solange du es weiter versuchst hast du noch nicht verloren.
Schau mal in das Zimmer " Gegenseitig ermutigen und zusammen durchhalten ".
Den Raum hätte ich auch " Gedankenschlacht " nennen können. ...jetzt wo du mich an das Wort erinnert hast.
Hätte auch perfekt gepasst.

Verfasst am: 10.01.2025, 06:24
Sandy1976
Sandy1976
Rauchfrei seit: 249 Tagen

Liebe Moani,

Da ich Frühaufsteherin bin und deinen Post gelesen habe möchte ich dir gerne schreiben.

Leider wird einem immer suggeriert dass wenn man nur erkennt dass man süchtig ist der Kampf schon so gut wie gewonnen ist.

Du hast erkannt dass du süchtig bist, dass ist sehr gut denn das ist die Voraussetzung überhaupt um deine Sucht besiegen zu können.

Jetzt kommt aber der schwierige Teil. Du musst lernen Deine Sucht zu beherrschen. Da ist es ganz normal Rückschläge zu erleiden. Das haben wir alle.
Mach dir Gedanken:
warum hast du wieder geraucht?
Was kannst du beim nächsten Mal anders machen?

Jeder Rückschlag kann genutzt werden um daraus für die Zukunft zu lernen.

Atmen tief durch und dann gehe deinen Weg rauchfrei weiter.
Auch du kannst rauchfrei werden und bleiben

Lg Sandy

Verfasst am: 10.01.2025, 06:51
TomsonBombson
TomsonBombson

Hab den Raum jetzt eiskalt umbenannt.
" Gedanken-Schlacht & Kopf-Kino "

Verfasst am: 10.01.2025, 07:59
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Schönen guten morgen,habe heute sehr gut geschlafen,heute ist schon Tag 4 ohne Zigaretten,in der Früh merke ich wie sehr mir die Zigaretten fehlen,ich will aber weiter hin stark bleiben und nicht mehr rauchen.
Um halb 10 habe ich Lungenarzt Termin wegen meiner COPD,ich hoffe die ergebnisse sind nicht allzuschlecht.
Die Ärztin wird bestimmt mit mir schimpfen,weil ich wieder angefangen habe zu rauchen,nach fast 2 Jahren.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
L.g Andrea

Verfasst am: 10.01.2025, 09:28
Süßigkeiten
Süßigkeiten
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Guten Morgen an alle,
Moani alles Gute dir, du bist alles andere als blöd, sondern schon einen großen Schritt weiter als die meisten Raucher, und mutig, nämlich entschlossen aufzuhören.

Andrea alles Gute bei der Untersuchung , umso besser dass du wieder aufgehört hast.

Ja manchmal geht's jetzt schon ganz gut, manchmal aber ganz schön schwer, oder? So jedenfalls bei mir.
Heute morgen war nicht so gut. Erst wollte sich mein Kind nicht anziehen, dann habe ich meinen Mann angenörgelt, der dann mich. : das sind meine triggermomente.
Jetzt sitze ich im homeoffice und grüble
Aber erste Herausforderung geschafft, nicht gleich nach dem Streit geraucht.
Euch einen schönen und hoffentlich entspannten Freitag