OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!

Verfasst am: 07.12.2024, 10:56
Klara1905
Klara1905
Rauchfrei seit: 107 Tagen

Huhu! Bei mir sind es heute 65 Tage und dennoch habe ich seit drei Tagen wieder total Lust auf eine Zigarette. Ich bin gerade sehr in Sorge um eine geliebte Person - daher kommt es vermutlich deswegen nun so. Aber es ist echt als hätte ich erst vor wenigen Tagen aufgehört, kann mich total erinnern wie „gut“ das Rauchen jetzt tun würde. Uffff.

Durchhalten oder? Einfach durchhalten - und andere Belohnungen/ Seelenstreichlerdinge suchen?

Ging es jemandem auch mal so nach schon zwei Monaten rauchfrei?

Verfasst am: 07.12.2024, 11:03
Luanda
Luanda
Rauchfrei seit: 101 Tagen

Hallo
Ja, ich bin jetzt seit 59 Tagen Nichtmehrraucherin und hatte gestern zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder Lust aufs Rauchen - habe es natürlich mit den üblichen Mitteln gelassen (Abwarten, Tee trinken).
Gutes Nichtmehrrauchen
Jola

Verfasst am: 07.12.2024, 13:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 522 Tagen

Liebe NichtMehrRaucher

Am Tag 50 des Rauchstopps gibt es hier eine virtuelle Belohnung.
Ein Tag auf einer Blumenwiese.
Dein Geruch und Geschmack Sinn sind wieder intakt.
Deine Lunge ist wieder freier und du spürst viele Veränderungen in deinem Körper.

Du bist ein Schmetterling. Sucht kommt von siechen und das Leben ist eine Blumenwiese. Du hebst deine Fühler in die Luft und schwingst dich in die Höhe. In diesem Moment geht ein Ruck durch die Welt und eine Kettenreaktion beginnt. Dein strahlendes Lächeln rast wie eine tollkühne Billardkugel von einem Ort zum Anderen. Plötzlich ist alles in Bewegung. Das Ganze passiert schnell, geradezu blitzartig. Begegnungen sind wie das Verschmelzen von schwarzen Löchern. Gravitationswellen rasen durch das Universum und zeugen von unglaublicher Schönheit.
Jetzt fliegst du über die Blumenwiese. Die Luft ist reich an schönen Düften. Du bist glücklich. Die Sucht und das Siechen liegen weit hinter dir. Ein neues Zeitalter liegt vor dir.
Das Leben ist schön.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende und einen tollen Adventssonntag.

Verfasst am: 24.12.2024, 12:32
Miri2712
Miri2712
Rauchfrei seit: 88 Tagen

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch? Ich bin immer noch rauchfrei, aber leider noch mit Kaugummis. Alles besser als rauchen, denke ich mir immer. Ich erwische mich immer noch oft bei einem panischen Gedanken, an gewissen Orten nicht rauchen zu können. Zum Beispiel in der Oper. Dann frage ich mich, wie ich das so lange aushalten soll. Dann erinnere ich mich selbst, dass ich seit über zwei Monaten nicht mehr rauche. Echt komisch!

Ich wünsche euch schöne Weihnachten!

LG

Verfasst am: 06.01.2025, 07:12
Rico3108
Rico3108
Rauchfrei seit: 112 Tagen

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr.

Heute wird gefeiert. Ich habe 100 Tage geschafft. Als die Reise angefangen hat war dies mein Meilenstein den es zu erreichen gab.
Ich bin auch mit den Gedanken in diese Challenge für mich gegangen egal was kommt die 100 Tage werde ich und mein Umfeld durchstehen müssen danach fange ich im Zweifel wieder an sollte es sich nichts tun. Ich weiß nicht ob es Selbstschutz war vor dem Versagen oder Motivation ein für mich kleines Ziel zu setzen die 100 Tage zu erreichen natürlich wollte ich aber komplett Nichtraucher werden.
Am Anfang schien das Ziel sehr schnell erreichbar, doch schnell kam die Ernüchterung 100 Tage sind doch ganz schön lange und das Ziel schien sich fortzubewegen statt näher zu kommen. Irgendwann kam der neue normale Alltag und die Schmacht kam nur in besonderen Stressigen oder absolut entspannenden Situationen aber auch hier wurde sie Schwächer und es war teilweise nur einen kurzen Gedanken wert. Silvester und Weinachten war nochmal schwer im Sinne von vielen Gedanken aber auch dies ging vorbei und die kurzen Gedanken die immer wieder aufkamen wurden vertrieben mit der "kurzen" Zeit die es noch bis zum 06.01. sind und ich nicht kurz vor meinem persönlichen Ziel nur für den einen sinnlosen Moment alles hinwerfen werde.

Was soll ich sagen ich bleibe Rauchfrei denn es fühlt sich einfach besser an. Am Anfang war es irgendwie schwerer als bei meinen anderen Versuchen aber das liegt wahrscheinlich an der Situation das es ernster genommen wurde von mir und die Zeiten dann doch stressiger war als eigentlich angenommen.

Ich möchte kurz 2 Fakten festhalten die doch beachtlich sind.
Ich habe etwas mehr als 1800 Zigaretten nicht mehr geraucht und über 800€ gespart. Es ist Wahnsinn wieviel Geld tag täglich in die Luft geblasen wird und das nicht nur an Silvester und ich war ein Teil davon und man wird sich diesen Sachen erst bewusst wenn man aufhört und ich werde wohl ab jetzt grinsen müssen wenn sich im Freundeskreis wieder aufgeregt wird das die Zigaretten teurer werden und Zitate fallen wie "als ich angefangen habe, hat die Schachtel eine 5 Mark Münze am Automaten gekostet" usw.
Der nächste Fakt ist die Zeit, die nicht zu vernachlässigen ist.
Es gibt natürlich Situationen in dem die Zeit keine Rolle spielt, da es eh ruhig ist. Es gibt aber auch Situationen da ist es einfach entspannter weil du immer greifbar bist.
Die Schnellste Situation die mir gerade einfällt ist wenn du mit den Kindern bei einen Hallenfußball Tunier bist und du greifbar bist und die Kids oder Eltern nicht raus zu dir in den Raucherbereich müssen, da sie irgendwas reden wollen.

Das reicht hier erstmal von meiner Seite und ich hoffe der Zug ist noch gut gefühlt mit euch.

Danke an alle hier und besonders an Lix und Silke als Lotsen des Zuges. Irgendwie fühlt es sich heute so an wie ein Geburtstag und ich bin erwachsen geworden

Verfasst am: 06.01.2025, 10:08
A.Borghoff
A.Borghoff
Rauchfrei seit: 107 Tagen

Hallo an Alle, auch von mir ein frohes , rauchfreies, neues Jahr.
Bin auch noch stabil dabei und es fühlt sich richtig gut an!

Vorsatz für dieses Jahr... weiterhin nicht rauchen!

Rico, herzlichen Glückwunsch zur erreichten 100!

Verfasst am: 06.01.2025, 11:44
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 73 Tagen

Zitiert von: Rico3108
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr.

Heute wird gefeiert. Ich habe 100 Tage geschafft. Als die Reise angefangen hat war dies mein Meilenstein den es zu erreichen gab.
Ich bin auch mit den Gedanken in diese Challenge für mich gegangen egal was kommt die 100 Tage werde ich und mein Umfeld durchstehen müssen danach fange ich im Zweifel wieder an sollte es sich nichts tun. Ich weiß nicht ob es Selbstschutz war vor dem Versagen oder Motivation ein für mich kleines Ziel zu setzen die 100 Tage zu erreichen natürlich wollte ich aber komplett Nichtraucher werden.
Am Anfang schien das Ziel sehr schnell erreichbar, doch schnell kam die Ernüchterung 100 Tage sind doch ganz schön lange und das Ziel schien sich fortzubewegen statt näher zu kommen.

Hallo Rico,
ich gratuliere dir herzlichst zu 100 Tagen Rauchfreiheit und zünde für dich ein

100 Tage ist auch für mich das Ziel, dass ich mir gesetzt habe. Auf die Art, dass ich mich dann neu entscheide.
Selbst in den ärgsten Momente des Verlangens, erinnerte ich mich an mein Vorhaben und brachte die nötige Sturheit auf, dabei zu bleiben.
Und so wie du genieße ich es sehr, nicht mehr weggehen zu müssen bei einer Veranstaltung, weil man unbedingt Nikotin nachschieben muss.
Ich stehe jetzt beim 62. Tag, habe also schon noch ein ganzes Stück Weg vor mir.

Gratuliere dir auch zu dem Entschluss, rauchfrei zu bleiben.